5G-Empfänger - (HA001) Hybrid Server nicht über LTE/5G erreichbar nach Firmware Update 05/2024
10 months ago
Guten Abend zusammen,
ich habe leider immer wieder Probleme mit meinem 5G -Hybrid-Empfänger, die sich wie folgt äußern:
In regelmäßigen Abständen verliert dieser mit folgender Fehlermeldung die Verbindung zum Hybrid-Server:
(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar (teilweise 6 Wiederholungen)
Die Uhrzeiten, wann der Fehler auftritt, sind unterschiedlich.
Teilweise über Stunden kein 5G - / LTE -Tunnel. (nicht verbunden)
Der Speedport Smart 4 zeigt im Status dann an, dass der 5G - / LTE -Tunnel "nicht verbunden" ist.
Alle Werte im Status sind dann weg, später steht dann nur die LTE Verbindung allein da oder Empfänger fängt sich wieder.
Die Empfangswerte des 5G -Empfängers sehen wie folgt aus:
RSRP LTE | -81.0 |
RSRP 5G | 0 |
RSRQ LTE | -9.0 |
RSRQ 5G | 0 |
Das Problem lässt beheben, indem ich via Speedport Smart 4 den 5G -Empfänger auf Werkseinstellungen zurücksetzen lasse.
Anschließend verbindet sich der 5G -Empfänger erneut und im Log erscheint:
(HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut
Die Empfangswerte des 5G -Empfängers sehen wie folgt aus:
RSRP LTE | -81.0 |
RSRP 5G | -96 |
RSRQ LTE | -9.0 |
Hat jemand hierzu eine Idee?
Vielen Dank und beste Grüße,
Schwerdtfeger
291
0
13
Accepted Solutions
All Answers (13)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
424
0
3
617
0
11
162
0
4
3189
2
1
76
0
3
Snow49
10 months ago
Hey, bei mir erscheint die Meldung auch immer und immer wieder. Seit Samstag Abend läuft aber gar nichts mehr bei mir. Neustarts und Resets und bringen eigentlich gar nichts. Wird bei dir, wenn dir Werte für 4G oder 5G angezeigt werden, denn dann auch tatsächlich die Mobilfunkverbindung verwendet? Bei mir erscheint sporadisch kurz dann mal wieder eine 4G Verbindung auf niedrigen Frequenzen, die aber definitiv nicht zum DSL zugeschaltet wird (DSL ist nur 1-2,7 Down, und darüber gehen Speedtests nicht hinaus). Hast du es mal mit der alten Firmware probiert? Bei mir hat das keinen Unterschied bewirkt, eventuell liegt es also gar nicht an der Firmware(?).
0
0
fritzmaik
10 months ago
So, grade nach Hause gekommen und schon wieder ist der 5G - / LTE Tunnel nicht aktiv (Fehlerlog im Anhang)
Empfangsstärke LTE wird angezeigt, 5G nicht.
Des Weiteren wird im Empfänger DSL-Tunnel und Hybrid Bonding als aktiv angezeigt.
Download aber Max. DSL Geschwindigkeit.
Die alte Firmware hatte ich auch schon probiert, da ist es genauso schlecht, gleiches Verhalten.
Könnte am Mast liegen, wo kommst Du her ?
Könnte sich mal bitte einer der Fachleute das ansehen.
Vielen Dank und beste Grüße,
Schwerdtfeger
Speedport_Smart_4_2024-05-31_Systemmeldungen.txt
0
1
Snow49
Answer
from
fritzmaik
10 months ago
Hey, wirkt tatsächlich so als hätten wir das gleiche Problem. Eigentlich sollte der Empfänger auf einen Mast in Herdecke (Nähe Dortmund/Hagen/Witten) zugreifen. Telekom Netz am Handy läuft hier problemlos und mit ähnlicher Geschwindigkeit wie sonst Hybrid.
0
Unlogged in user
Answer
from
fritzmaik
fritzmaik
10 months ago
Am Mast kann es dann wohl auch nicht liegen, komme aus dem Norden, somit ist es ein anderer Mast.
0
1
Snow49
Answer
from
fritzmaik
10 months ago
Dann heißt es nun abwarten und hoffen, dass @Telekom-hilft-Team eine Lösung findet. Habe selbst auch schon einen Thread dazu eröffnet. Kann dich dort gerne markieren sobald sich etwas tut.
1
Unlogged in user
Answer
from
fritzmaik
fritzmaik
10 months ago
Ja das wäre super, wie lautet denn das Thema ?
0
1
Snow49
Answer
from
fritzmaik
10 months ago
Habe hier den Link: 5G -funktioniert-nicht-mehr/m-p/6779686#M2258998" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Hybrid- 5G -funktioniert-nicht-mehr/m-p/6779686#M2258998
1
Unlogged in user
Answer
from
fritzmaik
rego82
10 months ago
Ich habe das selbe Problem. 5G verbindet sich nicht mehr obwohl am 5G Empfänger alle drei Leuchten grün leuchten. Im Speedport Menü wird nur LTE als Verbunden angezeigt. Die Geschwindigkeit ist sehr stark schwankend. Kenne ich so gar nicht.
Nach einem längeren Telefonat mit der Hotline wird mir nun ein neuer 5G Empfänger zum Tausch geschickt. Ich hoffe, dass es etwas bringt.
0
0
fritzmaik
10 months ago
@Snow49 Danke für den Link, werde es auch dort weiter beobachten.
Mal wieder wie durch ein Wunder hat sich der Tunnel von alleine aufgebaut, ich habe nichts an den Geräten gemacht.
Das soll mal einer verstehen.
0
1
Snow49
Answer
from
fritzmaik
10 months ago
Ja, bei mir baut sich die Tunnelverbindung auch oft auf, allerdings kommt dennoch nichts beim Speedtest an.
0
Unlogged in user
Answer
from
fritzmaik
fritzmaik
10 months ago
Also das ist bei mir nicht so, ich habe dann über SpeedTest wieder die volle Geschwindigkeit von 220 MBit.
0
0
fritzmaik
10 months ago
Hallo @Anne W. ,
könntet ihr bitte auch mal bei mir die DSL Leitung prüfen, ich habe die gleichen Probleme wie @Snow49 .
Verliere am laufenden Band den Tunnel, kommt aber ab und zu dann wieder.
Habe bis dato noch kein Störticket aufgegeben, sollte ich das erst tun ?
Vielen Dank schon einmal im voraus.
Liebe Grüße Maik.
0
1
Anne W.
Telekom hilft Team
Answer
from
fritzmaik
10 months ago
Guten Morgen @fritzmaik ich bedanke mich für deine ausführliche Schilderung.
Du hast ja auch schon in dem 5G -funktioniert-nicht-mehr/m-p/6788406#M2261420" target="_blank">anderen Beitrag geschrieben, den @Snow49 verlinkt hat. Aufgrund der Übersicht schlage ich vor, dass wir in dem anderen Schreiben. Ich habe dir dort auch schon geantwortet, bzw. habe allgemein etwas geschrieben.
Also wir lesen uns dort wieder.
Ich danke dir.
Grüße Anne
0
Unlogged in user
Answer
from
fritzmaik
Unlogged in user
Ask
from
fritzmaik