Telekom Speedport Smart 4 + VDSL-Anschluss - Probleme über Probleme...

vor 2 Jahren

Guten Morgen zusammen,

leider bin ich momentan bzgl. meines Telekom-Anschlusses ziemlich enttäuscht, weshalb ich mich nun einmal hier ans Forum wenden möchte und hoffe, dass man mir hier helfen kann.

Kurz zum Verlauf:

• 08/2021:
    Umzug an den aktuellen Wohnort; zuvor am alten Wohnort sehr schnelle Kabel-Verbindung, hier nun via Vodafone "max. 50 MBit/s via DSL" und keine anderen Medien (Kabel, Glasfaser o. Ä.) verfügbar
  • 02/2022:
    Angeblich nun VDSL mit 100 MBit/s verfügbar; Buchung des schnelleren Tarifes, Leitungs-Probleme; Vodafone-Support nimmt nicht näher definierte "Stabilisierungs-Maßnahmen" vor, woraufhin der Anschluss mit der AVM FRITZ!Box 7590 AX mit ca. +/- 68 MBit/s DL halbwegs stabil läuft.
    Bei Regen / Unwetter öfters Sync-Abbrüche, welche sich jedoch in aller Regel innerhalb von Minuten selbst behoben haben.
  • 05/2023:
    Wechsel von Vodafone zur Telekom mit MagentaZuhause L und VDSL 100 / 40 MBit/s + Hybrid 5G / LTE , hierfür zwangsläufig Wechsel auf den Speedport Smart 4 + 5G -Empfänger. DL nun bei knapp unter 60 MBit/s, aber Leitung mehr oder weniger stabil. Keine CRC-Fehler, nur FEC-Fehler. Hybrid-Anschluss läuft, Tunnel bricht jedoch wiederholt zusammen und lässt sich nur via Router-Reboot erneut aufbauen.
  • 07/2023:
    Nach einem heftigen Unwetter Leitungs-Zusammenbruch, anschließend völlig unsinnige Synchronisations-Werte mit DL initial > 80 MBit/s, später +/- 20 MBit/s; UL +/- 1 Mbit/s. Telefonische Info an Telekom-Support (Mitarbeiter sehr kompetent und freundlich - danke!).
  • 26.07.2023:
    Techniker-Termin vor Ort (Kollegen sehr nett und kompetent - nochmals danke!). KVz wird geprüft (hierbei war ich natürlich nicht anwesend). APL auf Haus-Rückwand geprüft, ist intakt. Zuführendes Kabel liefert via Tester noch knapp 50 MBit/s, es wird ein Isolations-Fehler festgestellt ("Muffe abgesoffen"). Fehler wird in der Straße verortet, "wird an den Tiefbau weitergegeben". Leitungen werden sicherheitshalber neu aufgepatcht. Kompletter Port-Reset durchgeführt. Ein Fehler im Haus / im APL wird definitiv verneint und ausgeschlossen.

Am selben Tag mittags ein Anruf, dass ein Techniker-Termin vor Ort nötig sei (?!). Es wird auf den Termin am selben Morgen verwiesen; Gesprächspartner der Hotline sagt, es "müsse ein Experte rauskommen". Als Schichtdienstler alles andere als einfach... soll jetzt an 16.08. stattfinden, da vorher kein gemeinsamer Termin möglich. Obige Aussagen  incl. Ausschluss eines Problemes innerhalb des Hauses mehrfach ausdrücklich wiederholt, dennoch müsse nochmal jemand vor Ort vorbeikommen? 🙄

Dazu ferner Ärger über den / mit dem Speedport Smart 4:

• Gerät beherrscht zwar IPv6, erlaubt jedoch kein IPv6-Port Forwarding?!
  • IPv6 Prefix Delegation an eine dahinter geschaltete FRITZ!Box ist nicht möglich?!
  • Web-Server regelmäßig - trotz kürzlich erfolgter Firmware-Aktualisierung auf Version 010139.3.3.001.1 nicht mehr erreichbar?!

Was den Router angeht bin ich ziemlich enttäuscht und hätte liebend gern meine bisherige FRITZ!Box in Kombination mit dem 5G -Empfänger weitergenutzt (was aber ja leider bis dato nicht geht...).

Aktuell ist die DSL-Leitung mit im Vergleich zu vorher reduzierten Werten von DS 43,09 MBit/s und US 20,39 MBit/s synchron - es scheint jedoch nur eine Frage der Zeit zu sein, bis das Problem erneut auftauchen wird...

Vielleicht kann sich jemand den Fall bzgl. der DSL-Leitung noch einmal anschauen bzw. fällt jemandem zur Router-Problematik noch etwas ein? Die Ausrichtung des 5G -Empfängers werde ich parallel nochmals optimieren, hierfür habe ich bereits eine separate Anfrage zur Ausrichtung gestellt.

Vielen Dank und beste Grüße,

David S.

625

23

• vor 2 Jahren

DFS -90"> DFS -90

Am selben Tag mittags ein Anruf, dass ein Techniker-Termin vor Ort nötig sei (?!). Es wird auf den Termin am selben Morgen verwiesen; Gesprächspartner der Hotline sagt, es "müsse ein Experte rauskommen". Als Schichtdienstler alles andere als einfach... soll jetzt an 16.08. stattfinden, da vorher kein gemeinsamer Termin möglich. Obige Aussagen incl. Ausschluss eines Problemes innerhalb des Hauses mehrfach ausdrücklich wiederholt, dennoch müsse nochmal jemand vor Ort vorbeikommen?

Am selben Tag mittags ein Anruf, dass ein Techniker-Termin vor Ort nötig sei (?!). Es wird auf den Termin am selben Morgen verwiesen; Gesprächspartner der Hotline sagt, es "müsse ein Experte rauskommen". Als Schichtdienstler alles andere als einfach... soll jetzt an 16.08. stattfinden, da vorher kein gemeinsamer Termin möglich. Obige Aussagen  incl. Ausschluss eines Problemes innerhalb des Hauses mehrfach ausdrücklich wiederholt, dennoch müsse nochmal jemand vor Ort vorbeikommen? :Gesicht_mit_rollenden_Augen:
    DFS -90"> DFS -90
    Am selben Tag mittags ein Anruf, dass ein Techniker-Termin vor Ort nötig sei (?!). Es wird auf den Termin am selben Morgen verwiesen; Gesprächspartner der Hotline sagt, es "müsse ein Experte rauskommen". Als Schichtdienstler alles andere als einfach... soll jetzt an 16.08. stattfinden, da vorher kein gemeinsamer Termin möglich. Obige Aussagen  incl. Ausschluss eines Problemes innerhalb des Hauses mehrfach ausdrücklich wiederholt, dennoch müsse nochmal jemand vor Ort vorbeikommen? :Gesicht_mit_rollenden_Augen:

Nennt sich Einmessung - sei halt einfach da. 

DFS -90"> DFS -90

Dazu ferner Ärger über den / mit dem Speedport Smart 4: Gerät beherrscht zwar IPv6, erlaubt jedoch kein IPv6-Port Forwarding?! IPv6 Prefix Delegation an eine dahinter geschaltete FRITZ!Box ist nicht möglich?! Web-Server regelmäßig - trotz kürzlich erfolgter Firmware-Aktualisierung auf Version 010139.3.3.001.1 nicht mehr erreichbar?!

• IPv6 Prefix Delegation an eine dahinter geschaltete FRITZ!Box ist nicht möglich?!
    • Web-Server regelmäßig - trotz kürzlich erfolgter Firmware-Aktualisierung auf Version 010139.3.3.001.1 nicht mehr erreichbar?!
    DFS -90"> DFS -90

1. Warum sollte man sowas brauchen? Das Gerät hat doch ne IPv6 Adresse?
    2. Dafür ist nen Speedport halt auch nicht gedacht. 
    3. Von welchem Web-Server redest du?

DFS -90"> DFS -90

Vielleicht kann sich jemand den Fall bzgl. der DSL-Leitung noch einmal anschauen

Vielleicht kann sich jemand den Fall bzgl. der DSL-Leitung noch einmal anschauen
    DFS -90"> DFS -90

Wofür? Das Kabel/die Muffe wird keine Wunderheilung erfahren haben 😄  Wenn das ginge würde das die Telekom schon längst machen, einfach Kabelschaden aus der ferne per Knopfdruck beseitigen. Das würde Millionen im Jahr einsparen und die könnten für uns Kunden endlich mal die Preise senken 😄 

7

Antwort

von

vor einem Jahr

DFS -90"> DFS -90

Vielleicht ist es auch nur mein persönlicher Eindruck, aber generell kann ich den von mir wahrgenommenen "Unterton" Ihrer Antwort ehrlicherweise nicht so ganz nachvollziehen

Vielleicht ist es auch nur mein persönlicher Eindruck, aber generell kann ich den von mir wahrgenommenen "Unterton" Ihrer Antwort ehrlicherweise nicht so ganz nachvollziehen
    DFS -90"> DFS -90

Das hat leider Methode bei Manchem, insbesondere dann wenn nichts Substantielles beizutragen ist.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor einem Jahr

@ DFS -90  schrieb:
    • IPv6 Prefix Delegation an eine dahinter geschaltete FRITZ!Box ist nicht möglich?

Das wird auch nicht mehr kommen, Du bist nicht der Einzige, der danach fragt.

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor einem Jahr

Ich habe noch ein weiteres Problem, von dem ich davon ausgehe, dass es von meiner DSL-Störung unabhängig ist.
    Ich hatte daher zuvor einen separaten 5G -Empfaenger-HA001-Hybrid-Server-nicht-ueber- LTE - 5G -erreichbar/m-p/6303604#M2117437" target="_blank">Thread eröffnet, wurde jedoch dazu angehalten, es hier mit unterzubringen.

Ich habe leider immer wieder Probleme mit meinem 5G -Hybrid-Empfänger, die sich wie folgt äußern:

In regelmäßigen Abständen verliert dieser mit folgender Fehlermeldung die Verbindung zum Hybrid-Server:
    (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar

Die Uhrzeiten, zu diesen der Fehler auftritt, sind unterschiedlich (und auch nicht immer nachts).

Der Speedport Smart 4 zeigt im Status dann an, dass die 5G - / LTE -Verbindung "nicht verbunden" ist.

Das Problem lässt sich dann nur beheben, indem ich via Speedport Smart 4 den 5G -Empfänger auf Werkseinstellungen zurücksetzen lasse.

Anschließend verbindet sich der 5G -Empfänger erneut und im Log erscheint:
    (HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut

Die Mobilfunk-Zelle bleibt hierbei vor- wie nachher dieselbe:
    1E27602 (31618562)

Die Empfangswerte des 5G -Empfängers sehen wie folgt aus:

RSRP LTE -76.0
    RSRP 5G -90.0
    RSRQ LTE -10.0
    RSRQ 5G -11.0

Der 5G -Empfänger ist bereits auf dem Dach des Hauses montiert und so gut wie möglich ausgerichtet; eine Anfrage bzgl. des besten Mobilfunk-Senders hatte ich vor einigen Tagen hier im Forum bereits gestellt.

Ein (um sensible Daten bereinigtes) Router-Log habe ich angehängt.

Dass die DSL-Leitung nicht optimal läuft, ist ja bereits bekannt; diesbezüglich erwarte ich morgen Nachmittag einen Techniker.

Das Problem, um welches es mir geht, scheint jedoch vom DSL unabhängig zu sein (-> nicht über LTE / 5G erreichbar) und lässt sich eben auch durch reinen Neustart des 5G -Empfängers - ohne korrespondierenden Router-Neustart - beheben.

Hat jemand hierzu eine Idee?

Vielen Dank und beste Grüße,

David S.

Speedport_Smart_4_2023-08-15_Systemmeldungen.txt

4

Antwort

von

vor einem Jahr

Hallo @ DFS -90 vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe mir die Vermerke der Kollegen vom besagten Termin angeschaut und würde mich gerne telefonisch darüber mit dir austauschen. Wäre morgen ab 19:00 für dich passend? Unter anderem helfe ich natürlich auch gerne mit jeglichen Hybrid-Fragen! Fröhlich Viele Grüße - Christian H.,

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor einem Jahr

@Christian Ha. :

Vielen Dank! 🙂

Heute passt es leider nicht; morgen Nachmittag ginge es bis max. 19:30 Uhr (falls ihr da arbeiten solltet); sonst gerne Montag (optimalerweise nachmittags oder abends, ginge aber ganztägig).

Ein schönes Wochenende und beste Grüße,

David S.

8

Antwort

von

vor einem Jahr

Hallo @ DFS -90 - Wir können gerne noch abwarten 😜 Der Tausch besteht ja immer als Option. Gib uns einfach Bescheid, falls wir noch davor aktiv werden sollen. Viele Grüße - Christian H. 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen