Telekom Hybrid 5G verliert Verbindung - Hybrid Server nicht über LTE/5G erreichbar

2 years ago

Hallo,

 

wir haben ein reproduzierbares Szenario für einen Abbruch der Hybrid Verbindung. 

Sobald wir eine "größere" Datenmenge  im Download starten, dann verliert der Anschluss die 5G Verbindung. Bei folgendem Logeintrag war es eine 2GB Datei über Steam:

 

31.05.2023 11:20:47 (HA008) Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt 404
31.05.2023 11:20:25 (HA008) Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt 404
31.05.2023 11:20:18 (HA008) Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt 404
31.05.2023 11:20:11 (HA008) Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt 404
31.05.2023 11:20:11 (HA101) Die IP-Adresse des Hybrid Servers: 2003:6::1
31.05.2023 11:20:11 (HA004) DSL Tunnelverbindung verloren
31.05.2023 11:20:07 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar

31.05.2023 11:19:46 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
31.05.2023 11:19:33 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
31.05.2023 11:19:24 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
31.05.2023 11:19:17 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
31.05.2023 11:19:11 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
31.05.2023 11:19:01 (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren

 

Die Verbindung kommt nach 5-15 Minuten wieder.  Zwischenzeitlich DSL mit max. 12Mbit, was die Leitung hergibt.

 

Größere Datenmengen (15GB) per WinSCP (FTP) bringt denselben Effekt mit mehreren Abbrüchen während des Downloads.

Wir haben es testweise mit dem Blizzard Client probiert. Hier war auch nach (immerhin) 20GB Schluss und die Verbindung weg.

 

Fazit aktuell: Sobald der Download längere Zeit über 5G mit voller Last abgerufen wird, verliert er die Verbindung. Das kann ab 1GB schon der Fall sein. 

 

Setup:

Telekom Speedport Smart 4 Typ A mit 5G Hybrid Antenne/Empfänger

DSL-Link Synchron
Downstream 17,69 Mbit/s
Upstream 2,445 Mbit/s
5G - / LTE -Verbindung Aktiv
Empfangsstärke 5G -77.0 dBm (Band 78 / 3500 MHz)
Empfangsstärke LTE -48.0 dBm (Band 3 / 1800 MHz)
DSL-Tunnel Aktiv
5G - / LTE -Tunnel Aktiv
Hybrid-Bonding Aktiv

 

Systemprotokoll vom Router mit erweiterten Meldungen liegt vor.

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    • 2 years ago

      @xonicsolutions: Willkommen in der Community!

       

      xonicsolutions

      Sobald wir eine "größere" Datenmenge im Download starten, dann verliert der Anschluss die 5G Verbindung. Bei folgendem Logeintrag war es eine 2GB Datei über Steam:

      Sobald wir eine "größere" Datenmenge  im Download starten, dann verliert der Anschluss die 5G Verbindung. Bei folgendem Logeintrag war es eine 2GB Datei über Steam:
      xonicsolutions
      Sobald wir eine "größere" Datenmenge  im Download starten, dann verliert der Anschluss die 5G Verbindung. Bei folgendem Logeintrag war es eine 2GB Datei über Steam:

      Das ist leider ein bekannter Fehler, der mit einem zukünftigen Firmware-Update behoben wird.

       

      Gruß Ulrich

       

      PS: Bist Du Geschäfts- oder Privatkunde?

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      2 years ago

      xonicsolutions

      Gibt es schon eine Terminierung für den Firmeware Release bzw. in welche Phase befindet sich diese?

      Gibt es schon eine Terminierung für den Firmeware Release bzw. in welche Phase befindet sich diese?
      xonicsolutions
      Gibt es schon eine Terminierung für den Firmeware Release bzw. in welche Phase befindet sich diese?

      Dazu kann ich Dir, auch nur als schnöder Kunde, ;-), leider nichts sagen. Es hilft nur abwarten und Tee trinken!

       

      Gruß Ulrich

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      Answer

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      2 years ago

      Okay, dann warten wir mal ab. 

      Danke für die Info und schön das es in Arbeit ist.

       

      VG Daniel

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      Answer

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      2 years ago

      Hi Daniel,

      auch von mir herzlich willkommen in unserer Community.

      Es handelt sich, wie schon eben erwähnt, um einen bekannten Fehler. Wir können leider noch kein Datum nennen, zu dem der Fehler behoben ist. Ich würde ich da um etwas Geduld bitten.

       

      Viele Grüße

      Svenja P.

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