Solved

Telekom Hybrid fast ohne Internet

5 years ago

Hallo zusammen,

 

im Herbst 2018 habe ich einen MagentaZuhause S Vertrag abgeschlossen und bis ca. Ende 2019 hatte ich eine konstante Internetgeschwindgkeit von nur 2 Mbit/s. Immerhin war diese Geschwindigkeit zu allen Tageszeiten konstant.

Seit Anfang 2020 ist sie auf mind. die Hälfte abgefallen und liegt zwischen 0,3 und 0,6 Mbit/s. Endlose Telefonate haben leider zu keiner Besserung geführt, weil nichts geschehen ist. Nachdem ein Techniker vor Ort war und nichts gemacht hat, außer die Leitung zu prüfen und mir zu sagen, ich hätte vermutlich die Zugangsdaten falsch eingegeben (dass ich zuvor stets eine konstante Geschwindigkeit von mind. 2,0 Mbit/s hatte, wurde von ihm ignoriert), habe ich vergangene Woche telefonisch einen Hybrid-Vertrag abgeschlossen, nachdem mir 50 Mbit/s zugesichert wurden und die Support-Mitarbeiterin behauptete, die LTE -Netzabdeckung in meiner Region sei sehr gut. Gestern kam der Speedport Pro an und wurde direkt angeschlossen. Am ersten Abend stieg die Geschwindigkeit nicht höher, als 06 Mbit/s.

 

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: MagentaZuhause Hybrid 50 Mbit/s
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche? Keine Ahnung. LTE ist gebucht.

 

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Nein.
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: Seit Anfang 2020.
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben): Siehe Screenshot im Anhang.

1. DSL & LTE
2. nur DSL: Down 1,86 Mbit/s, Up 0,01 Mbit/s
3. nur LTE : Down 0,0 Mbit, Up 0,0 Mbit (Internet funktioniert überhaupt nicht).

 

### Infos zum Router:

- Name des Routers: Speedport Pro
- Firmwareversion des Routers: 120133.2.0.010.3
- Letzter Neustart vom Router: 10 min vor dem Test.
- Externe Antenne: Nein.

 

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream)
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC: 0.033 / 0.033
- HEC: 0.087 / 0.087
- FEC: 0.055 / 0.055

 

### LTE - Informationen
- Cell ID: 37760258
- RSRP
- RSRQ

 

### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel
- DSL Tunnel
- Bonding

 

Wo ich die fehlenden Informationen entnehmen kann, weiß ich leider nicht. Wie es aussieht, hatte das LTE keinerlei Auswirkungen auf meine Verbindung, sehe ich das richtig?
Zum Thema LTE -Mast, hier ein Zitat eines Support-Mitarbeiters:
"Es gibt einen 800er Sender (Cell-ID 37760258), der dich erreicht, wobei es auch da schon eng werden kann. Der steht ca. 3 Km südsüdöstlich von dir. [...]"


Das ist natürlich keine Internetverbindung. Ich arbeite derzeit (wie viele andere auch) in Homeoffice, muss relativ viele Daten hin und her schieben (via VPN ) und bin auf das Internet angewiesen. Wie die Prognosen zeigen, könnten sich Szenarien wie diese wiederholen und es ist einfach unmöglich, dass man dann keinen Internetanschluss hat (bei 50€ pro Monat). Das ist also kein Zustand, den man hinnehmen kann.

 

Welche Lösungen gibt es an dieser Stelle und welche Möglichkeiten gibt es?

582

0

19

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hallo @Melanie S.,

       

      vielen Dank für die Nachfrage. Der Techniker war heute da und hat die (in die Jahre gekommene) Telefondose ausgetauscht. Heute bin ich wieder bei meinen vollen 2 Mbit/s. Hoffe, dass es so bleibt. 🙂

       

      Vielen Dank für dem super Support!

      0