Telekom Hybrid - LTE Verbindung bricht ab und baut sich nicht wieder auf

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche Mittwoch zusätzlich zu meiner 16Mbit Leitung (wovon nur 3Mbit ankommen) die 300Mbit Hybrid Option kostenlos dazubekommen. Also habe ich mir einen Speedport Hybrid von einem Freund besorgt und die Sim eingelegt und zusätzlich mir noch eine 1800Mhz externe Antenne von JARFT gekauft.

Mit der internen Antenne habe ich nur knapp 8Mbit Download kombiniert bekommen, also die Antenne angeschlossen und siehe da 133Mbit Down/ 15-20Mbit Up (https://www.speedtest.net/result/9931415252). 

Also es funktioniert viel besser als erwartet und ich bin damit zufrieden, aber nun zum eigentlichen Problem. Die ersten 2/3 Tage hat es gut geklappt, aber danach muss ich täglich 1-2x den Router neustarten damit sich die LTE Verbindung wieder aufbaut, weil er es automatisch nicht/ bzw. sehr selten schafft.

Hier mal ein geschwärzter Log Auszug von heute Nacht (auch nach dem "Einwahl erfolgreich" um 8:54 hat das LTE nicht funktioniert, ich habe nur in den LTE Einstellungen manuell von DSL+ LTE auf DSL gewechselt und zurück, aber das bringt auch nichts, ich musste den Router danach neustarten und dann hat es wieder funktioniert):

 

 

 

18.08.2020 08:54:20Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt<404>. (HA008)
18.08.2020 08:54:19Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 08:54:13Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt<404>. (HA008)
18.08.2020 08:54:12Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 08:54:06Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt<404>. (HA008)
18.08.2020 08:54:06Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt<404>. (HA008)
18.08.2020 08:54:04Einwahl erfolgreich folgende Adresse <>, <2a01:x:9208> erhalten (HYB005)
18.08.2020 08:53:57LTE-ZellInfo: PLMN = x, CellID = x, Band = LTE1800,  RSRP  = -99dBm,  RSRQ  = -7dB (LT004)
18.08.2020 08:53:57Am Netzwerk erfolgreich anmelden (LT003)
18.08.2020 08:53:47SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)
18.08.2020 08:53:43Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)
18.08.2020 08:51:09Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 08:50:55192.168.2.99 Anmeldung erfolgreich. (G101)
18.08.2020 08:49:01DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000::53 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)
18.08.2020 08:41:08Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 08:31:08Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 08:21:08Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 08:11:08Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 08:01:08Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 07:51:08Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 07:41:08Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 07:31:08Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 07:21:08Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 07:11:08Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 07:01:08Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 06:51:08Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 06:41:08Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 06:36:47Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 06:34:34Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 06:33:25Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 06:32:48Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 06:32:27Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 06:32:14Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 06:32:05Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 06:31:58Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 06:31:53DHCP ist aktiv: 18.08.2020 06:31:53 fe80::1 (DH101)
18.08.2020 06:31:52LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
18.08.2020 05:44:47LTE-ZellInfo: PLMN = x, CellID = x, Band = LTE1800,  RSRP  = -98dBm,  RSRQ  = -6dB (LT004)
18.08.2020 04:49:58Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)
18.08.2020 04:26:03DHCP ist aktiv: 18.08.2020 04:26:03 fe80::1 (DH101)
18.08.2020 04:26:02LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
18.08.2020 04:25:59Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)
18.08.2020 04:25:58Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 04:25:21Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 04:25:00Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 04:24:47Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 04:24:38Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 04:24:31Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
18.08.2020 04:24:26DHCP ist aktiv: 18.08.2020 04:24:26 fe80::1 (DH101)
18.08.2020 04:24:24LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)

 

 

 

 Ich habe auch schon andere Threads mit ähnlichen Problemen gesehen, aber mein Fall ist anders. 

1. Es kommt manchmal die Meldung, dass die SIM in dem Gerät nicht nutzbar ist, aber im Erweiterten Routermenü steht bei LTE Info "Sim Status: OK" und auch am Router ist durchgehend die Verbindung mit 3/5 Strichen angegeben. Außerdem funktioniert es wieder normal wenn ich den Router neustarte, ohne dass ich etwas an der SIM ändere.

Auch wenn die LTE Verbindung nicht mehr funktioniert, steht im Router das:

DSL-Link Synchron
DSL-Verbindung Aktiv
Downstream 3452kbit/s
Upstream 2007kbit/s
LTE -Verbindung Aktiv
Empfangsstärke 60%
WLAN TO GO (HotSpot) Aus

2. Wie schon oben erwähnt, es besteht durchgehend eine Verbindung zum Masten (oder zumindest wird sie am Router mit 3/5 Strichen angezeigt). Aber der LTE Tunnel funktioniert halt nicht, deswegen surfe ich nur über meine DSL Leitung (bis ich neustarte).

Ich hab mir auch die Logs des Routers angeschaut und er wechselt den Masten nicht, sondern verwendet immer den 1800er den ich auch erreichen will (falls er wechseln würde, hätte ich auch nur noch 1/5 Balken).

Liegt hier ein Defekt an meinem Router vor oder liegt es an etwas anderem? Es tritt meistens 1x nachts/ morgens auf und das 2. mal dann so gegen 18 Uhr. Firmware ist aktuell. 

VG,
Lorenz

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    • vor 5 Jahren

      Ich denke aufgrund der Antenne, bekommst du nicht "deinen" Mast rein sondern rennst an diesen Vorbei zu einem, wo dir die Freischaltung fehlt.

      Ist die CELL ID die gleiche, mit und ohne Antenne?

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Bei mir gibt es nicht so viele Masten in der Nähe, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich weiterhin mit diesem Masten verbunden bin, aber ich habe vergessen in den erweiterten Einstellungen nach der Cell ID zu schauen, ich werde das nächste Mal nachschauen, wenn es wieder auftritt.

      Wenn ich die interne Antenne verwende, verbinde ich mich mit einem 800Mhz Masten und der RSRP Wert ist dann bei über -110dBm (dementsprechend kommt dann wenig/ nichts an) - aber auch das Wechseln von Extern auf Intern behebt mein Problem nicht, er schafft es trotzdem nicht, wieder eine Verbindung aufzubauen.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ziemlich sicher reicht nicht, um den Fehler finden zu können.

      Der Speedport eines Freundes schafft es glatt sich mit einem Masten in 9km entfernung zu verbinden - obwohl dazwischen 20 andere sind.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @lorenzg,

      Ihren Standort versorgen die Cell IDs 37062145 ( LTE 1800) und 37062147 ( LTE 800), beide südöstlich von Ihnen.

      Möglich wäre auch, dass sich der Router in die Cell ID 44348674 ( LTE 800) östlich von Ihnen einbucht. Da dürfte das Signal aber nicht optimal sein.

      Ansonsten gibt es wirklich nicht viele Alternativen. Sind das die Funkzellen, die Sie meinten?

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo, 

      ich melde mich jetzt erst, weil das Problem die letzten Tage nicht aufgetreten ist, aber jetzt in diesem Moment habe ich es wieder.
      (1x hatte ich es noch am 19.8. aber da hat er es nach 2min wieder geschafft die Verbindung aufzubauen)

      Anbei 2 Screenshots vom aktuellen Zustand des Routers. Wie vorher schon erwähnt zeigt der Router weiterhin 3/5 Balken Verbindung an und ist auch mit der richtigen Zelle verbunden, aber das LTE ist trotzdem "Down". 

      Und hier noch der Router Log: 

      22.08.2020 17:16:32 Hybrid Server  nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
      22.08.2020 17:10:20 fe80::x Anmeldung erfolgreich. (G101)
      22.08.2020 17:06:32 Hybrid Server  nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
      22.08.2020 17:04:51 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000::53 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)
      22.08.2020 16:56:32 Hybrid Server  nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
      22.08.2020 16:52:11 Hybrid Server  nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
      22.08.2020 16:50:26 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)
      22.08.2020 16:50:03 Hybrid Server  nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
      22.08.2020 16:48:54 Hybrid Server  nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
      22.08.2020 16:48:17 Hybrid Server  nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
      22.08.2020 16:47:56 Hybrid Server  nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
      22.08.2020 16:47:43 Hybrid Server  nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
      22.08.2020 16:47:34 Hybrid Server  nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
      22.08.2020 16:47:27 Hybrid Server  nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
      22.08.2020 16:47:22 DHCP ist aktiv: 22.08.2020 16:47:22 fe80::1 (DH101)
      22.08.2020 16:47:20  LTE  Tunnelverbindung verloren (HA003)

       

      bonding.png

      LTEInfos.png

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Wenn ich im Router von LTE auf nur DSL switche und wieder zurück, steht das im Log:

      22.08.2020 17:34:29Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt<404>. (HA008)
      22.08.2020 17:34:29Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
      22.08.2020 17:34:22Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt<404>. (HA008)
      22.08.2020 17:34:22Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
      22.08.2020 17:34:17Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt<404>. (HA008)
      22.08.2020 17:34:15Einwahl erfolgreich folgende Adresse <>, <2a01:x> erhalten (HYB005)
      22.08.2020 17:33:59Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt<404>. (HA008)
      22.08.2020 17:33:59Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
      22.08.2020 17:33:50Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt<404>. (HA008)
      22.08.2020 17:33:50Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
      22.08.2020 17:33:43Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt<404>. (HA008)
      22.08.2020 17:33:43Hybrid Server nicht über  LTE  erreichbar (HA001)
      22.08.2020 17:33:37Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt<404>. (HA008)
      22.08.2020 17:33:37Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt<404>. (HA008)
      22.08.2020 17:33:35Einwahl erfolgreich folgende Adresse <>, <2a01:x> erhalten (HYB005)
      22.08.2020 17:33:27LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 37062145, Band = LTE1800,  RSRP  = -98dBm,  RSRQ  = -6dB (LT004)
      22.08.2020 17:33:27Am Netzwerk erfolgreich anmelden (LT003)
      22.08.2020 17:33:16SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)

       
      Für mich sieht das nach einem Fehler des Routers oder in der Software aus...

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @lorenzg,

      vielen Dank für die ausführlichen Infos.

      Ich glaube nicht, dass es an der Funkzelle liegt. Die Werte sind absolut in Ordnung und der Router sucht sich auch die richtige Funkzelle aus.

      Ich vermute, dass hier eher im Router die Ursache zu suchen ist. Wenn ich mir die Leitungsinfos ansehe, wird mir ein Speedport Hybrid angezeigt. In den Vertragsdaten sehe ich den Router aber nicht. Haben Sie diesen im Telekom Shop oder über einen anderen Anbieter gekauft?

      Haben Sie schon ein Werksreset des Routers durchgeführt?

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Vielen Dank für die Rückmeldung.
      Ich habe den Router von einem Bekannten bekommen und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt als ich ihn bekommen habe. 

      In den Logs steht halt nicht wirklich viel hilfreiches drin, vor allem das mit der SIM macht gar keinen Sinn, weil es ja nach einen Neustart wieder funktioniert.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hi @lorenzg,

      ja, das mit der SIM kann mal vorkommen, wenn der Router gerade wieder neu versucht, die Verbindung aufzubauen. Auch nach einem Neustart kann so eine Meldung kommen. Das muss nicht unbedingt etwas zu bedeuten haben.

      Zur Sicherheit können Sie aber die SIM mal bei ausgeschaltetem Router rausnehmen, die Kontakte säubern und sie wieder einlegen. Bitte nicht die SIM rausnehmen, während der Router läuft, das kann zu Fehlern führen.

      Über die Technik austauschen kann ich diesen Router nicht. Aber ich kann Ihnen anbieten, Ihnen einen neuen Speedport als Mietgerät zuzusenden, wenn Sie möchten.

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      18

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @chzetzl,

      vielen Dank für die Daten.

      Ich befrage unsere Mobilfunktechnik und melde mich wieder, sobald mir eine Antwort vorliegt.

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende
      Florian Sa.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hey @chzetzl,

      wir haben endlich die Rückmeldung aus der Fachabteilung. Fröhlich

      Der Kunde war um die Uhrzeit im Sender Pfreimd 52 eingebucht. Der Pegel des Senders ist Outdoor eingeschränkt und Inhouse nicht versorgt. Der Kunde wird nicht von der Hauptkeule des Senders angestrahlt, gepaart mit dem niedrigen Wert und dadurch dass die Anschrift recht nah am Wasser ist, sind Störungen eher wahrscheinlich. Sonst sieht der Sender generell gut aus, keine Auffälligkeiten. Meine Empfehlung ist eine Außenantenne einzurichten.
      Um diese Fehlermeldung zu analysieren benötigen wir konkrete Zeitpunkte wann der Fehler aufgetreten ist.

      Freundliche Grüße
      Finn A.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo ich melde mich auch nochmal bezüglich des Problems, meistens taucht es jetzt nur nachts auf, aber er schafft es dann nach einer bestimmten Zeit (meist 1-2min, aber manchmal auch Stunden) sich wieder zu verbinden. 

      Ich verwende ja eine Außenantenne, deswegen wollte ich mal nachfragen, ob die Techniker bei mir etwas Auffälliges finden.

      Am Sonntag hatte ich das Problem nachmittags:

      05.09.2020 17:42:59 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)

      05.09.2020 17:42:58DHCP ist aktiv: 05.09.2020 17:42:58 fe80::1 (DH101)

      05.09.2020 17:42:55Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)

      05.09.2020 17:42:54Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

      05.09.2020 17:32:54Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

      05.09.2020 17:22:54Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

      05.09.2020 17:12:54Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

      05.09.2020 17:02:54Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

      05.09.2020 16:52:54Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

      05.09.2020 16:42:54Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

      05.09.2020 16:32:54Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

      05.09.2020 16:22:54Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

      05.09.2020 16:13:56DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000::53 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)

      05.09.2020 16:13:15 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 37062145, Band = LTE1800, RSRP = -95dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

      05.09.2020 16:12:54Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

      05.09.2020 16:02:54Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

      05.09.2020 15:52:54Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

      05.09.2020 15:42:54Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

      05.09.2020 15:32:54Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

      05.09.2020 15:22:54Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

      05.09.2020 15:12:54Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

      05.09.2020 15:02:54Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

      05.09.2020 14:58:33Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

      05.09.2020 14:56:20Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

      05.09.2020 14:55:11Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

      05.09.2020 14:54:34Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

      05.09.2020 14:54:13Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

      05.09.2020 14:54:00Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

      05.09.2020 14:53:51Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

      05.09.2020 14:53:44Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

      05.09.2020 14:53:39DHCP ist aktiv: 05.09.2020 14:53:39 fe80::1 (DH101)

      05.09.2020 14:53:37 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)

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      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @lorenzg,

      alles klar, das ist eine gute Idee.

      Über eine Rückmeldung nach dem Test würde ich mich sehr freuen.

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      0

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