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Gelöst
Telekom ist unfähig einen Hausanschluss herzustellen!
vor 6 Jahren
Guten Tag Zusammen,
aus reiner Verzweiflung versuch ich hier im Forum nun mein Glück. Ich hätte gerne für meinen Neubau einen Hausanschluss. Allerdings stellt sich gerade heraus, dass die Telekom unfähig ist diesen herzustellen, da er etwas von der Norm abweicht...
Als Ausgangsbedingung haben wir ein Grundstück in BW, Neubaugebiet, (theoretisch) alles vorbereitet für FTTH . Soweit so gut. Unser Bauträger hat nun einen kompletten Straßenzug neu gebaut und dabei die Flurstücke neu einteilen lassen. Anstatt fünf Flurstücken haben wir nun sechs. Unser Grundstück hat dabei keinen vorverlegten Anschluß für die Telekommunikation.
Dabei kam es jetzt zu folgender Historie:
- Auftragsbestätigung der Telekom im November 2017 erhalten.
- Verlegung der Speedpipes auf unserem Grundstück im Oktober 2018 durch den Sub-Sub der Telekom. Die Speedpipes wurden unter dem Gehweg ohne Anschluß ans bestehenden Leerohrnetz abgelegt.
- Zwei Monate verzweifelte Anrufe bei der Bauherrenhotline, diese zeichnet sich durch komplettes Technikunverständnis aus. Hier wurde mir jedes Mal gesagt, das der entsprechende Subunternehmer beauftrag wäre um die LWL einzublasen. In eine "nicht angeschloßenen" Speedpipe, ist klar...
- Im Dezember hatte ich einen (1) fachkundigen Berater am Telefon und das Problem wurde erkannt und die Technikabteilung darauf angesetzt.
- Im März 2019 wurden unsere Speedpipes angeschlossen.
- Eine Woche später sollten die LWLs eingeblasen werden, was aber nicht funktionierte.
- Seitdem wird man wieder nur vertröstet bzw. darauf ingewiesen das jemand beauftrag ist die LWLs einzublasen...
Wir wohnen nun seit Februar in unserem Domizil. Kein Telefon, kein Internet. Der Hinweis auf eine mobile Lösung der Telekom bringt uns nichts, da wir in einem blinden Fleck der Mobilversorgung leben. Mit meinen bisherigen Congstar-Vertrag und der entsprechenden D1-Nummer bin ich quasi nicht erreichbar, an LTE ist auch nicht zu denken. Mein Arbeitgeber stellt ein Diensthandy und eine SIM-Karte für den Laptop, beides auch D1. An Homeoffice ist aber nicht mehr zu denken, keine Verbindung...
Die Bauherrenhotline zeichnet sich nur durch totale Unkenntnis aus. In jedem zehnten Gespräch bekommt man eine/n fachundigen ans Telefon, dem/der sidn aber auch die Hände gebunden.
Ich habe inzwischen die Kontaktdaten der entsprechenden Techniker, die kratzt das aber auch nicht.
Seit Januar habe ich auch einen persönlichen "Bauberater", der hat sich einmal gemeldet, seitdem auch nicht mehr.
Zig Rückrufe wurde eingerichtet, dabei kam ein Rückruf zustande.
Hier nun die Frage, was kann ich noch tun?
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