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Hausanschluss Telekom Beschwerde
vor 2 Monaten
Einfache Frage an Telekom hilft:
Wann bekommen wir unseren Hausanschluss und wann können wir unser Internet nutzen?
Das klingt erstmal verlockend einfach, aber Achtung, anbei unsere Hausanschlussodysee, gespickt mit Anekdoten und widersprüchlichen Aussagen und Untätigkeiten der Telekom, angemerkt sei, dass die Mitarbeiter der Telekom stets sehr höflich und freundlich sind, aber offenbar gar keine Fähigkeiten an die Hand bekommen, einfache Probleme zielgerichtet zu lösen.
-Bestellung des Glasfaseranschlusses im Februar 2024
- Meldung, dass Kupfer auf die letzten Meter verlegt wird (Neubaugebiet mit Glasfaser überall, auch FTTH an den anderen Häusern)
- Kommunikation mit der Telekom, wie viel Sinn das denn macht
- Rückmeldung von Telekom, dass erst Kupfer verlegt wird, dass dann kostenfrei von der Telekom wieder herausgerissen wird, wenn die 5m Glasfaserkabel verlegt werden. Die Telekom hat selbst gemerkt, dass dieses Vorgehen ökonomisch (und auch sonst) gesehen völliger Quatsch ist und auf Galsfaser umgestellt.
- Zwei Wochen vor Hausanschluss sollten wir Bescheid geben, damit der Hausanschluss mit der Telekom zusammen gemacht werden kann. Haben wir natürlich gemacht.
- Bauunternehmen, Wasser, Strom, alle waren da - nur die Telekom nicht (geht nicht, trotz Wunsch der Telekom zu kurzfristig!!!, unklar und weitere Ausreden). Also im Absprache ein Leerrohr für die 5m Glasfaser gelegt, Telekom war glücklich und hat telefonisch zugesagt, dass es ein paar Wochen später verlegt wird. Das war Anfang Juli 2024.
Weitere Kommunikation:
- Telekom: "Wir kümmern uns um alles, kein Problem, bitte bewerten Sie uns unbedingt gut, SMS der Telekom folgt."
- Telekom: Oh, es ist nichts passiert, wir brauchen einen weiteren Telefontermin, bitte teilen Sie mir mit, wann und wie. Gesagt, getan. Nie wieder etwas gehört.
- Telekom: melden Sie sich bei Albelectric, der Auftrag liegt dort. Rückmeldung Albelectric: "Wir haben keinen Auftrag"
- nächster Anruf: der Auftrag wird erst an Albelectric vergeben, bitte warten. Wir warten bis heute, auch wenn der Albelectric Wagen regelmäßig durch unser Neubaugebiet fährt und Leitungen verlegt.
- Nächster Kontakt: das Planungsbüro, von dem die Telekom nicht verrät, wer das ist oder warum diese unfähig sind, muss erst noch etwas planen(ja was planen die denn für ein 5m Kabel mit Dose über Monate?)
- Nächster Kontakt: das Planungsbüro schließt mit hoher Sicherheit alles mit Termin und Pipapo innerhalb von 3 Wochen ab (Frau xyz, die Wunderwaffe gegen überbordende Bürokratie bei der Telekom?). Das war Mitte September 2024
- Aber nein, es ist jetzt Ende Oktober und wir sind genauso weit wie im Juni. Etwas wird eskaliert, man weiß aber nicht was und es gibt keinen Termin für irgendwas.
Hilft die Telekom nun wirklich oder nicht?
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→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Monaten
Grüße @kbs2
Dann rechne mal mit um die 12-15 Monate.
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olliMD
Community Guide
vor 2 Monaten
Habt Ihr denn auch einen Tarif bestellt @kbs2, welchen?
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Buster01
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Monaten
Wie kommst du denn bei einem GF-Anschluß auf 5m?
Die Planer planen hauptsächlich GF-Ausbaugebiete,
einzelne Hausanschlüße werden igendwann dazwischengeschoben.
(ist doch bekannt, das bei einem Hausanschluß die Wartezeit 12-18Mon beträgt).
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HappyGilmore
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Monaten
Unschön gelaufen. Aber Folgendes.
Du hast im Februar 2024 Deinen Hausanschluss bestellt. Das ist schon recht knapp bemessen.
Nun ist es so, das die Arbeiten in der Regel an Subunternehmer vergeben werden, die im Moment wie in allen Branchen von Personalmangel und Ressourcenmangel betroffen sind. In ganz Deutschland wird gebuddelt und gebaggert.
Glaubst du, das im FTTH einzig ein 5m Kabel mit Dose geplant werden muß? Nächste Frage. Wie weit sind die Ausbauarbeiten und Bereitstellungen von Glasfaseranschlüssen im Neubaugebiet vorangeschritten?
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Kleiner_starker_Kaffee
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Monaten
Telekom und Albelektric Bieberach - eine unendliche Geschichte.
Bei uns in WG war der Knoten auch erst 6 Monate später gelöst, vorher war es das gleiche PingPong.
Wer es vermasselt hat, ist mir bis heute nicht klar.
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CobraCane
Community Guide
vor 2 Monaten
Ich ruf mal das Team, ggfs können die da unterstützen.
Halte beim Anruf die letzten 6 Ziffern der IBAN zur Legitimation bereit.
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muc80337_2
Community Guide
vor 2 Monaten
Möglicherweise ging das nicht früher weil das mit dem Bau sehr schnell ging, z.B. ohne Keller und Fertighaus, da steht das Ding recht fix nach Baubeginn.
Falls es sich um ein "normales" Haus mit Keller und in normaler Bauweise handelt: Da bist Du wohl in die Falle reingeraten wie der Bauherrenservice die Zeitabläufe darstellt. Das ist zwar theoretisch "richtig" dargestellt weil da von "mindestens" geschrieben wird, aber sie könnten zusätzlich zum "mindestens" auch ein "normalerweise" dazuschreiben, und dann würde das ganz anders aussehen.
Die planen sicher nicht nur die letzten 5 Meter, würde Dir kaum was bringen wenn DEIN Glasfaserkabel nicht irgendwo an einem Telekomschrank angeschlossen werden würde. Auch wenn das bei Dir ein "einfacher" Fall sein sollte (also 5m Speedpipe, 100m oder mehr Glasfaserkabel einblasen, ...), da ist dann aber immer noch die Frage wann die Telekom den Auftrag ans Planungsbüro übergeben hat und was beim Planungsbüro an Auftragsbestand vorhanden ist.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass weitere Unrundheiten durch geschäftliche Entscheidungen der Telekom reinkommen - da kann ich aber nicht weiter in Details reingehen, außer dass die Telekom irgendwann mal wohl die Bremse reingehauen hat weil die Kunden nicht wie erwartet Glasfaseranschlüsse und Glasfasertarife bestellt haben, nach dem ganzen Geschrei einiger wie sehr Deutschland mit DSL/VDSL/Vectoring im internationalen Vergleich bei FTTB und FTTH hinterherhinkt. Womit der Telekom die Kosten davonlaufen. Ziel ist aus Kostengründen, Kupfer so schnell wie möglich abzuschalten nachdem Glasfaser ausgebaut ist, denn der Unterhalt zweier unabhängiger Netze ist sehr teuer.
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Sabine P.
Antwort
von
muc80337_2
vor 2 Monaten
Hallo @kbs2,
ich habe mir den Vorgang angeschaut und gesehen, dass hier bereits eine Kollegin aus dem Bauherrenservice die Bearbeitung übernommen hat.
Dein Anliegen ist bei ihr in sehr guten Händen. Ihre Wiedervorlage für deinen Fall ist auf heute und ich habe Sie auch zusätzlich noch einmal angeschrieben, dass du dich gemeldet hast.
Sie wird sich im Laufe des Tages mit dir in Verbindung setzen.
Viele Grüße
Sabine
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