Telekom kann Anschluss nicht schalten, keine Kündigungsbestätigung, bekomme Rechnungen für Routermiete

3 years ago

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas komplexeres Problem. Ich bin zum 01.03.2022 in eine neue Wohnung gezogen. Ein paar Wochen vorher habe ich einen DSL Vertrag mit der Telekom abgeschlossen (MagentaZuhause M Tarif).

 

Am 02.03.2022 kam dann ein Techniker, der versucht hat den Anschluss freizuschalten. Da der Hausanschluss nicht zu finden war, war dieser Termin nicht erfolgreich. Es hieß, es müsse ein "Hauselektriker" kommen, um der Telekom die Anschlüsse im Haus zu zeigen. Mein Vermieter, der gleichzeitig Hauseigentümer ist, war aber nicht bereit zu kooperieren und einen Elektriker ins Haus zu schicken, da mein Vermieter offenbar nicht weiß, wer sich mit den Leitungen im Haus auskennt. Da war mir schon klar, dass die Sache wohl schwieriger werden würde.

 

Nach einem Gespräch mit einem Kundenberater wurde ein neuer Technikertermin vereinbart. Dieser kam dann am 09.03.2022. Auch mein Vermieter war bei diesem Termin anwesend. Einen Hausanschluss würde es wohl nicht geben, sondern nur einen Schaltkasten in der Nähe des Hauses. Über diesen konnte die Leitung aber dennoch nicht freigeschaltet werden. Danach war davon die Rede, dass die Gefahr besteht, dass ein Elektriker bauliche Maßnahmen am Haus durchführen müsste um die Leitung zu reparieren/neu zu legen. Trotz widersprüchlicher Aussagen meines Vermieters bezüglich eines Elektrikereinsatzes ist dieser letztlich nicht dazu bereit mit mir in dieser Sache zu kooperieren bzw. mir zu helfen. Der Telekom Techniker versicherte mir nach diesem Termin und einem Gespräch mit meinem Vermieter mündlich, dass ein Widerruf des Vertrages unter diesen Umständen möglich ist. Von der Telekom kam dann per Email der Hinweis, dass der "Kunde die Bereitstellung verweigert", was meiner Meinung nach nicht ganz richtig ist. Ich würde mich ja freuen, wenn DSL bei mir funktionieren würde, aber leider kann ich meinen Vermieter nicht zwingen mit mir zu kooperieren bzw. einen Elektriker/Handwerker zu bezahlen.

 

D.h. egal wie viele Techniker noch kommen würden, die Leitung könnte Stand jetzt nicht geschaltet werden. Da ich auf einen Internetzugang angewiesen bin, habe ich mich um eine andere Lösung gekümmert, um Internet zu erhalten. Um aus dem Telekom Vertrag rauszukommen, habe ich am 15.03.2022 eine außerordentliche Kündigung per Post an die Telekom geschickt, aber bisher keine Antwort erhalten.  Gestern erhielt ich dann eine Rechnung für die Routermiete. Ich kann aber den Router ja nicht nutzen, da der Anschluss nicht realisiert wurde.

 

Ehrlich gesagt, bin ich jetzt schon etwas verzweifelt wie es damit weitergehen soll. Ich möchte auf keinen Fall jeden Monat Routermiete zahlen müssen, für einen Router den ich nicht nutzen kann. Das heißt, ich würde mir wünschen, dass die Telekom mir, angesichts dieser Umstände, meine Kündigung bestätigt und mir einen Retourenschein für den Router zukommen lässt. Ich hoffe, dass mir jemand von euch bei meinem Problem weiterhelfen kann. Vielen Dank im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Schmidt

2749

0

25

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    This could help you too

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...