Gelöst
Telekom kündigt meinen ISDN-Anschluß, schaltet für den neuen Anbieter erst in 4 Monaten frei
vor 8 Jahren
Hallo,
die Telekom hat meinen DSL-Anschluß vollständig gekündigt. Ich habe einen neuen Anbieter gewählt, aber der Anbieterwechsel wird durch die Telekom blockiert und erfolgt erst in fast 4 Monaten. Wieso kann die Telekom einfach auch gegen meinen Willen meinen Anschluß kündigen, im Gegenzug aber mir einen Anbieterwechsel unmöglich machen? Ich benötige dringend den Anschluß. Was kann ich machen?
Gruß
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vor 8 Jahren
Jeder Vertragspartner hat das Recht zur fristgerechten Kündigung, auch die Telekom.
Warum das jetzt 4 Monate dauert bis dein neuer Anbieter dich versorgt solltest du den fragen.
1
Antwort
von
vor 8 Jahren
Zu welchem Termin wurde der Vertrag gekündigt? Der Wechsel zu einem anderen Anbieter ist frühestens zum Ablauf der Vertragslaufzeit möglich.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Jahren
@frosterix
Hallo,
lese mal die Kündigung ganz durch. Da wirst du feststellen, dass diese zum Ablauf der Vertragslaufzeit erfolgt. Ab diesem Termin ist dann der Wechsel auf einen anderen Anbieter möglich.
Gerhard
0
vor 8 Jahren
[...]. Ich habe einen neuen Anbieter gewählt, [...]
WIE hast Du den neuen Anbieter gewählt?
Einfach dort einen neuen Anschluss bestellt oder eine "Kündigung durch den neuen Anbieter mit Portierung der Rufnummer" gemäß TKG §46 (Telekommunikationsgesetz) veranlasst?
Nur dann darf die Unterbrechung maximal einen Kalendertag dauern.
Schafft es der neue Anbieter nicht, in dieser Zeit einen funktionsfähigen Anschluss herzustellen, muss Dich der alte Anbieter weiterversorgen.
Siehe:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Rechte/RechteZumAnbieterwechsel-node.html
Gruß
4
Antwort
von
vor 8 Jahren
@Dilbert-MD kann es sein, dass dir etwas entgangen ist, oder habe ich das falsch verstanden? Nicht der Kunde hat gekündigt, sondern die Telekom, weil sie die Technik umstellt. [...]
@Dilbert-MD
kann es sein, dass dir etwas entgangen ist, oder habe ich das falsch verstanden?
Nicht der Kunde hat gekündigt, sondern die Telekom, weil sie die Technik umstellt. [...]
richtig, aber trotzdem würde ich beim neuen Anbieter den Weg über das Formular "Kündigung mit Portierung der Rufnummer" gehen, um die Portierung sauber ablaufen zu lassen. Wenn der Kunde beim neuen Anbieter nur einen neuen Anschluss bestellt, muss die Portierung der Nummer separat erfolgen. Da wäre ich mir nicht so sicher, ob das genau zum Zeitpunkt der Schaltung des Neuanschlusses passgenau funktioniert. Ich denke auch, das durch den K+S-Vorgang, die Nummer durch die Telekom nicht anderweitig vergeben werden kann, da ja eine Portierungsanfrage vorliegt.
Es wäre zwar doppelt gekündigt, aber der neue Anbieter kann bei Kündigung + Portierungsauftrag durch den Kunden den üblichen Weg gehen. Ob eine Weiterversorgung dann funktionieren kann weiß ich nicht, aber sie könnte ja auf eine Grundversorgung mit Telefon reduziert werden, dann würden ggf. nur 4 Wochen Internet fehlen. Halte ich für einen guten Kompromiss.
Gruß
Antwort
von
vor 8 Jahren
vielen Dank für eure Antworten. So sieht es jetzt bei mir aus: die Telekom betreibt meinen Anschluß weiter bis zu dem Zeitpunkt an dem der neue Anbieter offiziell den Anschluß bekommt (in 4 Monaten). Dabei bleibt mein bisheriger Vertrag bestehen. Ich kann auch ins Internet und auch telefonieren. Meine portierten Rufnummern bleiben erhalten. Klappt dann noch der Anbieterwechsel in 4 Monaten, dann wäre alles super. Dass die Umschaltung erst in 4 Monaten erfolgt liegt daran, dass mein bisheriger Vertrag noch so lange läuft.Hier muss ich die Telekom kritisieren, denn nicht ich habe meinen Anschluß gekündigt, sondern die Telekom wegen ihrer IP-Umstellung. Aber um die ganze Umstellung nicht zu gefährden werde ich hier nichts mehr ändern.
Wenn alles jetzt so läuft wie geplant, dann bin ich zufrieden. Un dich bin auch mit der Telekom zufrieden.
Antwort
von
vor 8 Jahren
auch wir müssen uns selbstverständlich an den Vertrag halten. Somit können wir Ihren Anschluss nicht einfach so vorzeitig kündigen.
Ich freue mich, dass es sich jetzt aufgeklärt hat.
Viele Grüße
Marita S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
gerne würde ich mir genauer anschauen, warum sich der Wechsel so hinzieht.
Können Sie mir Ihre Telekom-Kundennummer in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen?
Diese Daten sehen nur Sie und wir Mitarbeiter.
Geben Sie mir danach bitte hier Bescheid und ich sehe nach.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Marita S.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von