Telekom lässt Stornierung + Kündigung nicht zu, liefert keine Leistung oder Lösungsansätze und zwingt trotzdem zum zahlen.

2 years ago

Guten Tag,

 

leider hat nach mehreren Telefonaten, Tickets und E-Mails immer noch niemand mir eine andere Lösung als "geht nicht"  und "können wir nichts machen" geliefert und die Tickets einfach immer wieder geschlossen. Deswegen versuche ich es mal hier.

 

Zum Problem:

 

Ich habe am 22.12.2021 einen Vertrag bei der Telekom abgeschlossen über einen Ihrer Mitarbeiter, der bei mir geklingelt und mir Glasfaser angedreht hat mit Zusicherung, dass dies hier ausgebaut werden wird.

 

Am 28.04.2022 kam dann die Auftragsbestätigung. 

Am 19.07.2022 bekam ich eine E-Mail darüber, dass die Leitung nun freigeschalten worden wäre. (war sie nicht)

Am 15.08.2022 erhielt ich dann auch die erste Rechnung.

 

Zu meinem jetzigen Problem: Ich wohne seit dem 15.06.2022 überhaupt nicht mehr in dieser Wohnung.

Ich musste damals relativ zügig aus der Wohnung raus wegen der Trennung von mir und meiner damaligen Lebensgefährtin.

Keiner von uns hat die Wohnung übernommen.

Dies teilte ich der Telekom telefonisch mit und verlangte eine Stornierung oder Kündigung.

 

Das ganze wurde abgelehnt mit der Begründung das Datum für das Wiederrufsrecht wäre abgelaufen.

Eine Sonderkündigung wurde auch abgelehnt, da nicht berechtigt.

Mir einzig möglich war es den Anschluss, der nie verlegt oder freigeschaltet wurde sperren zu lassen laut dem Mitarbeiter am Telefon. Passiert ist dies am 08.08.2022. 

 

Dazu kommt das am 05.10.2023 der Glasfaser Ausbau storniert wurde. Ergo bis dato nie passiert ist.

 

Natürlich musste ich seit dem 15.08.2022 bis heute jede monatliche Rechnung für einen Service der mir nie gestellt und mehrmals versucht zu kündigen/stornieren bezahlen.

 

Ich habe seit her immer wieder Tickets auf gemacht, Nachweise erbracht, dass ich nicht mehr in der Wohnung wohne, der Auftrag storniert wurde, Ausbau nicht möglich sei etc. Cherry on top ist das ich bis heute keinen Zugriff auf meinen Account bei der Telekom habe. Account existiert anscheinend nicht.

 

Die aktuelle Lage ist das ich in einem Hotel wohne, hier gemeldet bin, dies als eine Wohnung zählt und sich hier kein Anschluss für irgendeiner Art Internet sich im Zimmer befindet. Natürlich kann ich nicht zur Hotelleitung gehen und dort meine private Leitung legen lassen. Selbst wenn habe ich keine Anschlüsse dafür in meinem Zimmer. Internet beziehe ich aktuell ausschließlich über Mobilfunk.

 

Da ich nicht mehr möchte, dass die Telekom mich anruft und mir wieder sonst etwas erzählt und ich wieder keine Nachweise habe halte ich ab jetzt alles ausschließlich schriftlich. Das habe ich deren Mitarbeitern auch per E-Mail geschrieben bzw. per Kontaktformular. Die Antwort darauf war Spamanrufe. Erst nach Sperrung der Nummer konnte ich dies dann unterbinden.

 

Ich habe auch mehrfach versucht zum frühstmöglichen Zeitpunkt per Kontaktformular zu kündigen. Alles was passiert ist, ist das nach ein wenig hin und her schreiben das Ticket geschlossen wurde. Sehr schön.

 

Zusammengefasst soll ich für einen Service bezahlen den ich nie in Anspruch genommen habe oder hätte können und mir einfach die Stornierung/Kündigung verweigert wurde. 

 

Ich verlange eine Rückzahlung aller bezahlten Beträge und die Auflösung des Vertrages.

Nachweise über benötigte Unterlagen kann ich gerne auch noch zum 10. Mal nachreichen.

Hier posten kann ich das ja anscheinend auch nicht.

 

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    • 2 years ago

      Grüße @abc432 

      Damit dir hier ein Teamie helfen kann, hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil hier.

      Dies geht unter: 

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      2 years ago

      Ist erledigt.

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    • 2 years ago

      Nur als Info, auch die Teamies werden dich anrufen, wenn du das nicht möchtest dass telefonisch was gemacht wird dann kann dir hier nicht geholfen werden.

      Ich würde dir auf jeden Fall dazu raten das Angebot mit dem Anruf durch die Teamies anzunehmen, die konnten schon in vielen Fällen weiterhelfen.

       

      Was mir so spontan einfällt:
      Was passiert wenn du einen Umzug ins Hotel beantragst? Wenn die Telekom nicht schalten kann dann hast du ja ein Sonderkündigungsrecht.

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      2 years ago

      Mir geht es darum, dass ich einen Nachweis darüber brauche und diesen telefonisch nicht habe.

      Ich hab die Nummer jetzt wieder freigegeben und kann es noch ein Mal versuchen.

       

      Zu deiner Frage: Das habe ich versucht.

       

      abc432_0-1701871026279.png

       

       

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    • 2 years ago

      @abc432 

      Das Telekom-Hilft-Team habe ich gerufen.

      Wann bist du am besten telefonisch erreichbar, wegen der Legitimation (Kundennummer + letzten 6 Zahlen der hinterlegten IBAN [wird am Telefon abgefragt daher hier nicht schreiben])?

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      2 years ago

      Wäre ab jetzt erreichbar.

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    • 2 years ago

      @abc432 

      Wenn das Hotel dein gemeldeter Wohnsitz ist so wie du das schreibst dann gilt (meiner Meinung als Nicht-Jurist) das TKG , da kann sich die Telekom nicht einfach rauswinden.

       

       

      Telekommunikationsgesetz ( TKG )
      § 60 Umzug

      (1) Wenn ein Verbraucher seinen Wohnsitz wechselt und seine Verträge weiterführen möchte, ist der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten verpflichtet, die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers ohne Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit und der sonstigen Vertragsinhalte zu erbringen, soweit er diese dort anbietet. Der Anbieter kann ein angemessenes Entgelt für den durch den Umzug entstandenen Aufwand verlangen, das jedoch nicht höher sein darf als das für die Schaltung eines Neuanschlusses vorgesehene Entgelt.
      (2) Wird die vertraglich geschuldete Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, kann der Verbraucher den Vertrag unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat kündigen. Die Kündigung kann mit Wirkung zum Zeitpunkt des Auszugs oder mit Wirkung zu einem späteren Zeitpunkt erklärt werden.
      (3) Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten sowie Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze arbeiten zusammen, um sicherzustellen, dass die Aktivierung des Telekommunikationsdienstes am neuen Wohnsitz zu dem mit dem Verbraucher ausdrücklich vereinbarten Tag erfolgt. § 58 Absatz 3 und § 59 Absatz 4 gelten entsprechend.
      (4) Die Bundesnetzagentur kann unter Berücksichtigung des Vertragsrechts, der technischen Machbarkeit und der Notwendigkeit, den Endnutzern die Kontinuität der Dienstleistung zu gewährleisten, die Einzelheiten des Verfahrens für den Umzug festlegen.


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    • 2 years ago

      @CobraCane nimm mal bitte den Anhang da raus. Persönliche daten sind enthalten.

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      2 years ago

      Hab ihn editiert. Finde jetzt auch nicht großartig wild wenn mein Nachname zu sehen ist aber gut.

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    • 2 years ago

      Um welchen Anhang geht es? Ich finde nur den Screenshot und da ist auch einzig und alleine ein Nachname drin von ihm, also nix wirklich wildes.

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    • 2 years ago

      @abc432 

      Das Problem scheint eher zu sein, dass du untaugliche Versuche unternommen hast das Thema anzugengen.

       

      Wenn du umziehst, dann musst du einen Umzug melden . dann wird dein Anschluss an den neuen Wohnort umgezogen - zu gleichem Preis und Leistung.

      Kann die Telekom das schalten, dann nutzt du halt diesen Anschluss - was ja auch gut ist.

      Kann die Telekom NICHT schalten, DANN hast du eine Sonderkündigungsrecht.

       

      Einfach eine Sonderkündigung auszusprechen funktioniert natürlich NICHT

       

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      2 years ago

      Wie kann die Telekom denn überhaupt schalten wenn bis heute nie Glasfaser verlegt wurde?

       

      Aber mal unabhängig davon habe ich dies per Kontaktformular getan.

       

      abc432_0-1701872723900.png

       

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    • 2 years ago

      @CobraCane, nach dem TKG kommt es lediglich darauf an ob der Anbieter seine Leistung am neuen Wohnort anbieten kann. Damit dürfte das Sonderkündigungsrecht entfallen wenn die Telekom den Anschluss im Hotel bereitstellen könnte.

       

      @abc432, auch wenn die Umstände nicht schön sind, Du hast Dich zur Erfüllung eines zweijährigen Vertrages verpflichtet. Private Ereignisse sind unvorhersehbar aber die Telekom trifft da keine Schuld. Bis auf Ausnahmefälle musst Du dazu stehen und so etwas ist Dein privates Risiko.

       

      Bist Du sicher, dass hier nicht ggf. ein DSL-Vertrag im Vorlauf abgeschlossen und dann geschalten wurde? In der Regel schließen die Vertreter zwei Verträge ab, einen eigenständigen über DSL und einen über den GF-Ausbau.

       

      Hast Du den Vertrag denn inzwischen schon ordentlich gekündigt?

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      2 years ago

      andiling

      Wurde eine Meldebescheinigung vorgelegt? Wurde wirklich versucht den Anschluss dorthin zu beauftragen oder der Umzug ins Hotel nur im Zusammenhang mit der Kündigung genannt?

      Wurde eine Meldebescheinigung vorgelegt?

      Wurde wirklich versucht den Anschluss dorthin zu beauftragen oder der Umzug ins Hotel nur im Zusammenhang mit der Kündigung genannt?

      andiling

      Wurde eine Meldebescheinigung vorgelegt?

      Wurde wirklich versucht den Anschluss dorthin zu beauftragen oder der Umzug ins Hotel nur im Zusammenhang mit der Kündigung genannt?


      Das muss dir alles @abc432  sagen, das wissen wir nicht.

      Nochmal (möchte da jetzt auch keine Grundsatzdiskussion anstoßen):
      Meine Aussage bezog sich auf diesen Screenshot und die darin enthaltene Aussage der Telekom dass es nicht beim Umzug in ein Hotel gilt, nicht mehr und nicht weniger:

      abc432_0-1701871026279.png

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      2 years ago

      Genau darüber habe ich das gemacht. Weiß die Rufnummer leider nicht, da ich bis heute keinen Zugriff auf meinen Account habe und auch nichts in meinen Unterlagen finde. Alles was ich habe, habe ich per E-Mail bekommen. Post habe ich nichts empfangen bis vor dem Auszug. Kam vielleicht was danach aber das nützt mir jetzt auch nichts. Habe irgendeine Rufnummer genommen. Antwort von der Telekom war ich soll die Kundennummer hinterlegen. Getan. Danach wurde das Ticket geschlossen.

       

      Ich meine die Meldebescheinigung war auch bei den Nachweisen dabei, ja. Sowie die Kündigungsbestätigung des alten Mietvertrags.

       

      Den Anschluss hier her beauftragt habe ich nicht, da ich die Besitzer kenne und das hier nicht möglich sein wird.

      Der Umzug wurde im Zusammenhang mit der Kündigung genannt.

       

      Bzw. die erste Kündigung war wie oben geschrieben und der zweite Kündigungsversuch war dann Kündigung wegen Umzug.

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      2 years ago

      abc432

      Den Anschluss hier her beauftragt habe ich nicht, da ich die Besitzer kenne und das hier möglich sein wird.

      Den Anschluss hier her beauftragt habe ich nicht, da ich die Besitzer kenne und das hier möglich sein wird.
      abc432
      Den Anschluss hier her beauftragt habe ich nicht, da ich die Besitzer kenne und das hier möglich sein wird.

      Dann wird es wohl nichts mit der Sonderkündigung.

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    • 2 years ago

      Deine einzige Chance ist einen Umzug zu beauftragen und zu sehen was passiert. Verlieren kannst Du nichts mehr, Glück haben aber schon. Vielleicht kann die Telekom die Leistung so oder so dort nicht erbringen (mal einen Verfügbarkeitscheck für die Adresse gemacht?).

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      1 year ago

      Hallo @abc432

       

      ich habe gute Neuigkeiten!😊

       

      Da ich dich eben telefonisch nicht erreichen konnte, hier einmal der aktuelle Stand: 

       

      Die Kündigung wurde zum 13.01.2023 eingestellt, mit dem Vermerk, dass das Produkt an der neuen Adresse technisch nicht bereitgestellt werden kann. Hier nur nochmal die Bitte, uns einen Nachweis über den Umzug in Form von einer Meldebescheinigung zuzusenden. Eine Kündigungsbestätigung solltest du hier auch schon erhalten haben. 

       

      Ansonsten sollte nun alles seine Wege gehen.

       

      Falls noch Anliegen oder Fragen bestehen, gerne melden.😊

       

      Liebe Grüße & schöne Feiertage euch allen🎄

      Cheyenne M.

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      1 year ago

      Wo kann ich die Meldebescheinigung einreichen?

      Answer

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      1 year ago

      Hey @abc432, 👋

       

      am liebsten über https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/auftrag-oder-nachweis-zusenden, dann ist es korrekt bei uns hinterlegt. 🙂

       

      Liebe Grüße

      Jonas W.

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    • 2 years ago

      Vertrag geht doch noch etwas länger, da die Laufzeit erst ab Tag der Schaltung startet.

       

      Teamie hat sich nun gemeldet und organisiert einen Techniker, der überprüft ob es hier wirklich keinen Anschluss gibt. Danach soll auch eine Sonderkündigung möglich sein.

       

      Ursprüngliche Antwort des Mitarbeiters per E-Mail war daher also eine Falschaussage oder schlicht Faulheit sich der Sache anzunehmen.

      Würde auch das kommentarlose schließen des Tickets nach einer ellenlangen E-Mail mit Nachweisen und Schilderungen erklären.

       

      Auf der anderen Seite ist der Teamie aktuell sehr engagiert und versucht mir wirklich zu helfen.

      Danke dafür.

      4

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      2 years ago

      Selbst wenn Unterlagen fehlen kann man schreiben das man diese nachreichen soll und nicht einfach das Ticket schließen.

      Weiß ja nicht was für eine Rechtfertigung das sein soll aber du merkst selber das es kein vernünftiger Umgang mit einem zahlenden Kunden ist oder?

       

      Ich hab mich verschrieben bzw. das Wort "nicht" vergessen und es nach dem du schon darauf geantwortet hattest korrigiert, ja.

      Answer

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      2 years ago

      abc432

      Selbst wenn Unterlagen fehlen kann man schreiben das man diese nachreichen soll

      Selbst wenn Unterlagen fehlen kann man schreiben das man diese nachreichen soll
      abc432
      Selbst wenn Unterlagen fehlen kann man schreiben das man diese nachreichen soll

      Ich war nicht dabei, aber wenn mir jemand erzählt er wohnt jetzt im Hotel würde ich nicht davon ausgehen dass er auch dort gemeldet ist.

      Und dementsprechend auch nicht bitten, die Bescheinigung "nachzureichen".

       

      Ich ist nicht gut gelaufen, dennoch würde ich hier nicht einfach von "Falschaussage oder schlicht Faulheit" zu sprechen.

       

       

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      2 years ago

      abc432_2-1701883101338.png

       

      Wurde alles in der E-Mail erwähnt.

      Verstehe nicht wieso du versuchst das zu verteidigen obwohl ganz klar entweder unwissentlich oder schlampig gearbeitet wurde.

      Mehr als die Dinge beim Namen nennen ist es nicht. Ist auch nicht irgendwo herbei gezogen sondern alles nachweisbar.

      Genau deswegen wollte ich alles schriftlich haben.

      Davor gab es auch schon Schriftverkehr. Ist also nicht so als wäre niemand zuständig gewesen oder hätte es nicht gelesen.

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