Gelöst
Telekom Magenta Hybrid L Downstream plötzlich langsam
vor 5 Jahren
Hallo liebe Community!
Gleich vorab: JA mir ist klar, dass laut AGB seitens der Telekom so gut wie kaum Bandbreite explizit garantiert wird. Ich kann also froh sein, überhaupt etwas an Leistung zu bekommen JA mir ist auch klar, dass LTE ein Shared-Medium ist.
Nun zu meinem Anliegen: Ich habe den im Titel genannten Hybird-Tarif inklusive des Speedport Pro Routers mit Firmware vom Mai 2020. Der Router steht subjektiv an einer sehr empfangsstarken Stelle in der Wohnung und zeigt ca. 80% Signalstärke an. Der LTE -Mast ist knapp 500m von meinem Standort in Berlin Prenzlauer Berg entfernt. Ich bewohne eine höhere Etage. Mit einem Smartphone mit dienstlichem Telekom-Vertrag erhalte ich an exakt dieser Stelle im LTE -Downstream sehr regelmäßig 70 - 95 Mbit.
Anfangs konnte ich über "Breitbandmessung.de" und "wieistmeineip.de", sowie in Downloads insbesondere an Wochenenden (!) diese Bandbreiten erreichen. Seit ca. 1 Monat habe ich gebündelt leider nur noch zwichen 20 und 38 Mbit. Ich messe zu unterschiedlichen Tagesszeiten, heute sogar um 4 Uhr morgens Werte zwichen 20 und 40 Mibt. Der Upstream ist immer perfekt zwischen 38 und 42 Mbit.
Woran kann das liegen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Mast so stark ausgelastet sein soll (da ja am WE z. T. bessere Werte erzielt werden). Ich weiß, dass Hybrid-Kunden den LTE -Anteil des Mastes mit anderen Mobilfunkkunden teilen und das ich an letzter Stelle komme Die gesamte Gegend (bis auf meinen Block) ist mit VDSL und Kabel ausgebaut. Ist der Mast plötzlich so stark ausgelastet? Könnte jemand vom Telekom-Team vielleicht prüfen, ob da nicht etwas "Optmierungspotential" für den LTE -Anteil besteht?
Viele Grüße,
po0tietang
406
13
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
2378
0
3
vor 5 Jahren
277
0
1
vor 5 Jahren
JA mir ist klar, dass laut AGB seitens der Telekom so gut wie kaum Bandbreite explizit garantiert wird.
JA mir ist klar, dass laut AGB seitens der Telekom so gut wie kaum Bandbreite explizit garantiert wird.
Von wegen. Nur über die LTE -Seite wird nichts garantiert.
Aber mein MagentaZuhause L Hybrid hat als garantierte Mindestgeschwindigkeit 54 Mbit/s
Der Upstream ist immer perfekt zwischen 38 und 42 Mbit.
Ein perfekter Upstream beim MagentaZuhause L Hybrid liegt bei 80 Mbit/s (kombiniert VDSL100 mit LTE )
9
Antwort
von
vor 5 Jahren
Sorry, das war nicht meine Absicht oder böswillig.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Es scheint nicht immer die gleiche Zellen-ID zu sein:
29.05.2020 20:30:16
28.05.2020 00:37:05
27.05.2020 23:32:00
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @po0tietang
dann solltest Du mal schauen ob Du den Empfang zur Zellen-ID = 32582148 optimieren kannst.
LTE &latitude=52.544962114578254&longitude=13.450488597154616&zoom=16&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=None&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type= LTE &latitude=52.544962114578254&longitude=13.450488597154616&zoom=16&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=None&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
@po0tietang
bei deinem Anschluss solltest du auch ohne LTE immer die Mindestbandbreiten eines MagentaZuhause L 100/40 erreichen, wenn nicht, dann liegt hier schon eine Störung vor.
LTE im Hybrid kann dir darüber hinaus Bandbreiten-Zugaben ermöglichen, muss aber nicht.
Schaue dafür in die DSL-Informationen im Router, nicht auf irgendwelche Speedtest.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Hallo @po0tietang
dann solltest Du mal schauen ob Du den Empfang zur Zellen-ID = 32582148 optimieren kannst.
LTE &latitude=52.544962114578254&longitude=13.450488597154616&zoom=16&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=None&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type= LTE &latitude=52.544962114578254&longitude=13.450488597154616&zoom=16&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=None&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true
Gruß
Waage1969
0
vor 5 Jahren
Wieso ich deinen Beitrag erst heute sehe, verstehe ich nicht, verzeih'. Jetzt bin ich ja da und wo kann ich noch unterstützend unter die Arme greifen?
Greetz
Stefan d.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von