Telekom nimmt lieber den Aufwand einer Kündigung und Beantragung eines Neu-Anschlusses in Kauf?

3 years ago

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

leider ist es mir momentan nicht möglich das Kontaktformular für Festnetz aufzurufen (Meldung das Seite nicht verfügbar).

 

Habe soeben mit der Glasfaser Hotline telefoniert und war schwer enttäuscht von der Telekom.

 

Am heutigen Tage wurde mein ursprünglicher Zuhause L umgezogen - was aufgrund der Verfügbarkeit vor Ort nur als Zuhause S möglich war.

Den Umzug des Anschlusses habe ich nur vorgenommen damit ich den Auftrag für Glasfaser einstellen kann. Ein APL ist bereits am Haus (Mehrfamilienhaus) installiert. Nach Auskunft der Hotline Mitarbeiter hatte ich keine andere Wahl als den Anschluss auf Zuhause S umzuziehen um diesen Glasfaser-Auftrag überhaupt einstellen zu können. Ein Antrag auf direkten Glasfaser Umzug war nicht machbar.

Dementsprechend habe ich jetzt lt. Auskunft der Hotline Mitarbeiter ein Sonderkündigungsrecht für meinen Festnetz-Vertrag und kann diesen direkt kündigen.

 

Mein ursprüngliches Ansinnen war aber wie bereits mitgeteilt, nicht den Anschluss zu kündigen. Allerdings sehe ich mich aufgrund des Angebots der Telekom derzeitig wohl dazu gezwungen.

Die Hotline hat mir soeben die Umstellung meinen Wunschtarif XXL mit folgenden Konditionen angeboten:

6 Monate - 49,95 €

danach 59,95 €

--- Summe in den ersten 6 Monaten 299,70€

 

wenn ich meinen Vertrag aber kündige (Sonderkündigungsrecht ist ja vorhanden) habe ich folgende Konditionen

6 Monate - 19,95 €

Anschlussgebühr 69,95€

danach 59,95 €

einmalige Router Gutschrift i.H.v 70 €

---- Summe in den ersten 6 Monaten 119,65€

 

auf mein Nachfragen hin wurde mir keinerlei Möglichkeit offeriert das Angebot anzupassen oder zu verbessern.

 

Bei einer kleinen Differenz würde ich mich nicht gezwungen sehen hier aktiv zu werden. Aber 180€ mehr bin ich nicht einfach bereit zu zahlen.

 

Im Endeffekt bin ich als über 15 Jahre treuer Telekom-Kunde (Festnetz & Mobilfunk) echt enttäuscht. Anscheinend nimmt man lieber den Aufwand auf sich meine Kündigung auf Basis des Sonderkündigungsrechts abzuarbeiten und dann einen neuen Anschluss zu generieren als mir entgegen zu kommen.

 

Wenn ein Telekom Mitarbeiter diesbezüglich mit mir Kontakt aufnehmen möchte kann er das gerne hier oder über die angegeben Telefonnummer tun. (die angegebene Email wird nicht abgerufen - da ich notgezwungen 2 Telekom Accounts habe).

 

Sollte kein alternatives Angebot der Telekom erfolgen ziehe ich meine entsprechenden Konsequenzen und werde spätestens sobald die Nutzung des Glasfaser Ausbaus durch andere Anbieter möglich ist meine Treue zur Telekom neu überdenken.

 

Mit freundlichen Grüßen

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