Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Beantragung Glasfaseranschluss in Augbaugebiet keine Bearbeitung seitens Telekom
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
im Rahmen eines Neubaus sollte ein Glasfaseranschluss beantragt werden. Nach Rücksprache mit dem Telekom Kundenservice handelt es sich hierbei um ein Glasfaser-Ausbaugebiet, so dass uns diese Leistung kostenlos zustehen würde. Seit Juni 2021 versuchen wir nun über den Kundenservice die Beantragung vorzunehmen und werden Woche für Woche mit unterschiedlichen Antworten abgewiesen bzw. vertröstet.
Da der Einzugstermin im Mai 2022 geplant ist und die Telekom für den Glasfaseranschluss 20 Wochen Vorlauf angibt, haben wir mittlerweile ein zeitliches Problem, dass wir zum Einzug ohne Internetanbindung dastehen. Da aktuell der Stromanschluss erfolgt, hätte der Glasfaseranschluss direkt mit verlegt werden können. Die Vorlaufzeit ab Juni 2021 hätte hierzu völlig ausgereicht. Aber bis heute ist die Telekom nicht in der Lage uns den Auftrag für den Glasfaseranschluss zu bestätigen, geschweige denn uns einen verbindlichen Realisierungstermin mitzuteilen.
Anbei eine Zusammenfassung der Historie, die darstellt, wie wenig auf unser Anliegen eingegangen wird. Zumindest verstehen wir unter einem kundenfreundlichen Auftreten die Einhaltung versprochener Rückmeldungen und eine Übernahme des Anliegens ohne Verweis auf andere Abteilungen.
- Der Erstkontakt mit dem Telekom Kundenservice fand im Juni 2021 statt. Zuerst per E-Mail, dann per Hotline. Wir haben mitgeteilt, dass wir einen Glasfaseranschluss beantragen möchten, da der Neubau im Ausbaugebiet der Telekom liegt. Bereits beim Gespräch wurden wir mit unserem Anliegen abgewiesen, mit der Begründung, dass die angegebene Adresse für den Neubau nicht verfügbar ist und wir auf die Stadt zugehen sollen.
- Bei der Kontaktaufnahme mit der Stadt wurden wir darauf hingewiesen, dass die Telekom die Adresse im System hinterlegen muss. Daraufhin haben wir erneut mit dem Telekom Kundenservice telefoniert und es wurde uns mitgeteilt, dass die Adresse nun im System hinterlegt wurde.
- Nachdem erneut keine weitere Information seitens Telekom einging, haben wir uns im Juli 2021 erneut an den Telekom Kundenservice gewandt. Es wurde uns mitgeteilt, dass der Antrag zum Glasfaseranschluss zur Bearbeitung in Stuttgart liegt. Wir haben uns daraufhin mehrmals nach dem Bearbeitungsstand erkundigt, jedes Mal wurden wir informiert, dass der Antrag zur Bearbeitung liegt.
- Am 12.09.2021 konnten wir immerhin unsere Adresse für den Glasfaseranschluss registrieren. Bis heute haben wir dazu keine Rückmeldung erhalten. Auf Anfrage zum Status wurden wir an die Abteilung für Glasfaseranschlüsse verwiesen. Allerdings haben wir auch von dort bis heute keine Rückmeldung erhalten.
- Anfang Oktober haben wir unsere Adresse nochmals für den Glasfaseranschluss registriert. Auch darauf haben wir keine Rückmeldung erhalten. Bei Nachfragen beim Telekom Kundenservice wurden wir jedes Mal auf eine Rückmeldung in der nächsten Woche vertröstet, die bis heute aussteht.
- Beim letzten Telefonat Telekom Kundenservice vor einer Woche wurde uns dann lediglich mitgeteilt, dass uns bei der Hotline für Hausanschlüsse mit unserem Anliegen nicht weitergeholfen werden kann.
Seitdem ist komplette Funkstille seitens Telekom. Keine aktive Rückmeldung, bei Anrufen werden wir nur noch vertröstet. Und das nun seit Monaten. Wir sehen es schon vor uns, dass wir im Neubau wohnen und keine Internetanbindung haben. Bei der Schwester ein Haus nebenan ging das ganze seltsamerweise innerhalb von wenigen Wochen.
Was können wir noch machen, um endlich den Auftrag bestätigt zu bekommen, so dass der Glasfaseranschluss realisiert wird...?
Vielen Dank für die Unterstützung.
Melina
2021
0
33
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 22 Tagen
260
0
4
vor einem Jahr
553
0
3
vor 2 Jahren
453
0
1
418
0
11
Waage1969
Community Guide
vor 3 Jahren
Hallo @Melina96
bitte etwas Geduld bis das sich einer der informierten Teamies dazu hier meldet 👍
Gruß
Waage1969
2
0
NoOneElse
3 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
@Melina96
Du hast das Grundproblem in Deinem Text schon gut mit einem Wort herausgearbeitet. Das Wort fängt mit A an und endet auf g.
Bei Unternehmen ist die Verwendung dieses Worte eher unüblich. Bei Behörden schon.
Unternehmen arbeiten überwiegend Kundenorintiert.
0
1
Käseblümchen
Antwort
von
NoOneElse
vor 3 Jahren
Das Wort Auftrag ist doch auch bei Firmen durchaus gängig, und meist zielführend.
Dagegen stellte man einen Antrag, damit einem eine Gnade erwiesen wird. 🤣
0
Anonymous User
vor 3 Jahren
Hallo @Melina96
Wann ist denn der start des Ausbaus laut Gemeinde geplant?
Nach meiner Erfahrung dauert dann meist der Ausbau mind. 6 Monate.
Jetzt in den kalten Monaten passiert auch nix, weil Glasfaser beim Verlegen mind. 5°C benötigt.
Das kann passieren.
Der Anschluss oder die Kommunikation?
0
1
Melina96
Antwort
von
Anonymous User
vor 3 Jahren
Hallo@Gelöschter Nutzer:
0
Stephie G.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
gerne versuche ich, Dir da weiterzuhelfen. Damit ich bei den Kollegen nachfragen kann, was da los ist, benötige ich noch ein paar Informationen von Dir. Wann darf ich mich telefonisch melden, um Deine Adresse abzufragen?
Viele Grüße
Stephie G.
1
1
Melina96
Antwort
von
Stephie G.
vor 3 Jahren
Hallo @Stephie G. ,
vielen Dank für die Nachricht. Ich bin heute und morgen eigentlich ganztätig telefonisch errechbar.
Viele Grüße
Melina
2
NoOneElse
3 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
@Melina96
Sind die Anträge/Aufträge möglicherweise mit identischem Nachnamen und die Adressen evtl. nur in einem Buchstaben unterschiedlich? Nicht, dass die Telekom schon von einer Fertigstellung (im Nachbarhaus) ausgeht ...
0
0
Johannes P.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Hi @Melina96,
wie just besprochen, ist mir der Stand auch noch nicht ganz klar, aber wir werden es herausfinden. Dazu sollten sich in wenigen Tagen geschätzte Kolleg*innen vom Bauherrenservice melden, um das Procedere zu besprechen - falls ich anderes hören sollte, gebe ich das durch.
Beste Grüße,
Johannes P.
P.S.: Am besten auch durchgeben, wenn alles geklappt hat, damit wir den Thread als "gelöst" deklarieren können.
2
24
Ältere Kommentare anzeigen
Markus Km.
Antwort
von
Johannes P.
vor 3 Jahren
Hallo @Melina96,
ich habe den Bauherrenservice nochmal informiert, dass er sich bei dir melden möchte.
Dann kann die alte Bauakte storniert und der neue Auftrag korrekt aufgenommen werden.
Sollte der Rückruf nicht bis Dienstagabend erfolgt sein, gib mir bitte nochmal Bescheid.
Viele Grüße
Markus Km.
1