Gelöst

Telekom Ranger Glasfaser-Vorvertrag sinnvoll bei Telekom Mitarbeitenden mit Mitarbeiteranschluss?

vor 2 Monaten

Hallo Telekom hilft Community,

ich hatte heute zum zweiten Mal Besuch von einem Telekom Ranger, der mich über den Glasfaserausbau informierte und versicherte, dass die Hausverwaltung zugestimmt hätte und noch eine weitere Genehmigung einzuholen sei. Außerdem bekam ich die Info, dass die Glasfaser-Tarife gerade noch preisgünstig seien und man die Hausanschlusskosten sparen würde, also gratis wären, wenn man jetzt einen Vorvertrag abschließt.

Ich wollte mich zunächst auf den Glasfaser Vorvertrag nicht einlassen, da ich Telekom-Mitarbeiterin bin und der Meinung war, dass ich Glasfaser über das Personalverkaufsportal bestellen muss, um von den Mitarbeitertarifen/-rabatten zu profitieren (x % Rabatt und x € Router-Gutschrift).

Der Ranger versicherte mir aber, dass ich den Mitarbeitertarif/-rabatt nachträglich über den Personalverkauf in Anspruch nehmen könne. Meine Frage: Ist das wirklich so?

Ich habe jetzt eine Auftragsbestätigung erhalten, in der steht, dass voraussichtlich im Oktober 2025 Glasfaser für meine Adresse zur Verfügung steht. Des Weiteren die Tarif- und Mietkosten für Nicht-Mitarbeiter, also für Externe (1. – 3. Monat 39,95€, ab 7. Monat 44.95€ und 7,95€ Miete/Mon. für den Router, keine Router-Gutschrift).

Jetzt habe ich ein sehr ungutes Gefühl bei diesem Vorvertrag und spiele mit dem Gedanken den Vorvertrag/Auftrag/Bestellung zu widerrufen und bräuchte unbedingt mal eine Rückmeldung von „Telekom hilft“ zum beschriebenen Sachverhalt.

Ist es in meinem Fall ratsam und geschickter, meinen Mitarbeiteranschluss (DSL MagentaZuhause M) über den Personalverkauf auf Glasfaser umstellen zu lassen?

Und sollte ich damit warten, bis Glasfaser verfügbar ist für meine Adresse? Oder kann man auch über den Personalverkauf vorbestellen? Und wie verhält es sich dann mit dem Hausanschluss für meine Wohnung? Wäre dies mit Installationskosten verbunden?

Im voraus vielen Dank und schöne Grüße

 

Beitrag aus Gründen des Datenschutzes bearbeiten von @olliMD

Mitarbeiterkonditionen haben in der Öffentlichkeit nichts zu suchen.

Kontaktdaten, Kundennummer, Rufnummer gehören ins Profil.

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    • Offizielle Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Monaten

      Hallo @Claudi*** 

      Die Ranger möchten ihre Provisionen . . . 

      Die können dir keine Mitarbeiterkonditionen anbieten . 

      Also besser über interne Wege 

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      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Herzlichen Dank für alle Antworten, toll wie zeitnah geholfen wird! Die Rückmeldungen haben mir sehr in der Entscheidungsfindung geholfen und darin bestärkt, den Auftrag zu widerrufen.  Den Ranger Mitarbeitern müsste in der Ausbildung beigebracht werden, dass man mit Telekom-Mitarbeitenden keine Haustür-Geschäfte machen sollte. Außerdem empfand ich es als unseriös und sehr verwirrend, dass einer der Ranger mir nicht nur Telekom Glasfaser verkaufen wollte, sondern auch Strom und Gas. 

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      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Claudi***

      Außerdem empfand ich es als unseriös und sehr verwirrend, dass einer der Ranger mir nicht nur Telekom Glasfaser verkaufen wollte, sondern auch Strom und Gas.

      Herzlichen Dank für alle Antworten, toll wie zeitnah geholfen wird! Die Rückmeldungen haben mir sehr in der Entscheidungsfindung geholfen und darin bestärkt, den Auftrag zu widerrufen.  Den Ranger Mitarbeitern müsste in der Ausbildung beigebracht werden, dass man mit Telekom-Mitarbeitenden keine Haustür-Geschäfte machen sollte. Außerdem empfand ich es als unseriös und sehr verwirrend, dass einer der Ranger mir nicht nur Telekom Glasfaser verkaufen wollte, sondern auch Strom und Gas. 

      Claudi***
      Außerdem empfand ich es als unseriös und sehr verwirrend, dass einer der Ranger mir nicht nur Telekom Glasfaser verkaufen wollte, sondern auch Strom und Gas.

      Lass dich auf die Liste setzen, dann ist Ruhe

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/ranger-informationen-zur-direktvermarktung-der-telekom/6688616f4ae73561da9bef6d 

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      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Claudi***

      Herzlichen Dank für alle Antworten, toll wie zeitnah geholfen wird! Die Rückmeldungen haben mir sehr in der Entscheidungsfindung geholfen und darin bestärkt, den Auftrag zu widerrufen.  Den Ranger Mitarbeitern müsste in der Ausbildung beigebracht werden, dass man mit Telekom-Mitarbeitenden keine Haustür-Geschäfte machen sollte. Außerdem empfand ich es als unseriös und sehr verwirrend, dass einer der Ranger mir nicht nur Telekom Glasfaser verkaufen wollte, sondern auch Strom und Gas. 

      Herzlichen Dank für alle Antworten, toll wie zeitnah geholfen wird! Die Rückmeldungen haben mir sehr in der Entscheidungsfindung geholfen und darin bestärkt, den Auftrag zu widerrufen.  Den Ranger Mitarbeitern müsste in der Ausbildung beigebracht werden, dass man mit Telekom-Mitarbeitenden keine Haustür-Geschäfte machen sollte. Außerdem empfand ich es als unseriös und sehr verwirrend, dass einer der Ranger mir nicht nur Telekom Glasfaser verkaufen wollte, sondern auch Strom und Gas. 

      Claudi***
      Herzlichen Dank für alle Antworten, toll wie zeitnah geholfen wird! Die Rückmeldungen haben mir sehr in der Entscheidungsfindung geholfen und darin bestärkt, den Auftrag zu widerrufen.  Den Ranger Mitarbeitern müsste in der Ausbildung beigebracht werden, dass man mit Telekom-Mitarbeitenden keine Haustür-Geschäfte machen sollte. Außerdem empfand ich es als unseriös und sehr verwirrend, dass einer der Ranger mir nicht nur Telekom Glasfaser verkaufen wollte, sondern auch Strom und Gas. 

      Die tauchen hier auch immer wieder bei mir auf und wollen mir aös MA was andrehen. Lernen tun sie es nie ;) 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Monaten

      Claudi***

      bräuchte unbedingt mal eine Rückmeldung von „Telekom hilft“ zum beschriebenen Sachverhalt

      Hallo Telekom hilft Community,

      ich hatte heute zum zweiten Mal Besuch von einem Telekom Ranger, der mich über den Glasfaserausbau informierte und versicherte, dass die Hausverwaltung zugestimmt hätte und noch eine weitere Genehmigung einzuholen sei. Außerdem bekam ich die Info, dass die Glasfaser-Tarife gerade noch preisgünstig seien und man die Hausanschlusskosten sparen würde, also gratis wären, wenn man jetzt einen Vorvertrag abschließt.

      Ich wollte mich zunächst auf den Glasfaser Vorvertrag nicht einlassen, da ich Telekom-Mitarbeiterin bin und der Meinung war, dass ich Glasfaser über das Personalverkaufsportal bestellen muss, um von den Mitarbeitertarifen/-rabatten zu profitieren (30 % Rabatt und 100 € Router-Gutschrift).

      Der Ranger versicherte mir aber, dass ich den Mitarbeitertarif/-rabatt nachträglich über den Personalverkauf in Anspruch nehmen könne. Meine Frage: Ist das wirklich so?

      Ich habe jetzt eine Auftragsbestätigung erhalten, in der steht, dass voraussichtlich im Oktober 2025 Glasfaser für meine Adresse zur Verfügung steht. Des Weiteren die Tarif- und Mietkosten für Nicht-Mitarbeiter, also für Externe (1. – 3. Monat 39,95€, ab 7. Monat 44.95€ und 7,95€ Miete/Mon. für den Router, keine Router-Gutschrift).

      Jetzt habe ich ein sehr ungutes Gefühl bei diesem Vorvertrag und spiele mit dem Gedanken den Vorvertrag/Auftrag/Bestellung zu widerrufen und bräuchte unbedingt mal eine Rückmeldung von „Telekom hilft“ zum beschriebenen Sachverhalt.

      Ist es in meinem Fall ratsam und geschickter, meinen Mitarbeiteranschluss (DSL MagentaZuhause M) über den Personalverkauf auf Glasfaser umstellen zu lassen?

      Und sollte ich damit warten, bis Glasfaser verfügbar ist für meine Adresse? Oder kann man auch über den Personalverkauf vorbestellen? Und wie verhält es sich dann mit dem Hausanschluss für meine Wohnung? Wäre dies mit Installationskosten verbunden?

      Im voraus vielen Dank und schöne Grüße

      Claudi***
      bräuchte unbedingt mal eine Rückmeldung von „Telekom hilft“ zum beschriebenen Sachverhalt

      Du wirst nur gesagt bekommen, daß die Auftragsbestätigung maßgeblich ist.

      Die Ranger sprechen über MA Konditionen obwohl sie davon keine Ahnung haben.

      Ob Du jetzt den Auftrag widerrufen willst, entscheidest Du.@Claudi*** 

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    • vor 2 Monaten

      Claudi***

      ich hatte heute zum zweiten Mal Besuch von einem Telekom Ranger, der mich über den Glasfaserausbau informierte und versicherte, dass die Hausverwaltung zugestimmt hätte und noch eine weitere Genehmigung einzuholen sei. Außerdem bekam ich die Info, dass die Glasfaser-Tarife gerade noch preisgünstig seien und man die Hausanschlusskosten sparen würde, also gratis wären, wenn man jetzt einen Vorvertrag abschließt.

      Hallo Telekom hilft Community,

      ich hatte heute zum zweiten Mal Besuch von einem Telekom Ranger, der mich über den Glasfaserausbau informierte und versicherte, dass die Hausverwaltung zugestimmt hätte und noch eine weitere Genehmigung einzuholen sei. Außerdem bekam ich die Info, dass die Glasfaser-Tarife gerade noch preisgünstig seien und man die Hausanschlusskosten sparen würde, also gratis wären, wenn man jetzt einen Vorvertrag abschließt.

      Ich wollte mich zunächst auf den Glasfaser Vorvertrag nicht einlassen, da ich Telekom-Mitarbeiterin bin und der Meinung war, dass ich Glasfaser über das Personalverkaufsportal bestellen muss, um von den Mitarbeitertarifen/-rabatten zu profitieren (30 % Rabatt und 100 € Router-Gutschrift).

      Der Ranger versicherte mir aber, dass ich den Mitarbeitertarif/-rabatt nachträglich über den Personalverkauf in Anspruch nehmen könne. Meine Frage: Ist das wirklich so?

      Ich habe jetzt eine Auftragsbestätigung erhalten, in der steht, dass voraussichtlich im Oktober 2025 Glasfaser für meine Adresse zur Verfügung steht. Des Weiteren die Tarif- und Mietkosten für Nicht-Mitarbeiter, also für Externe (1. – 3. Monat 39,95€, ab 7. Monat 44.95€ und 7,95€ Miete/Mon. für den Router, keine Router-Gutschrift).

      Jetzt habe ich ein sehr ungutes Gefühl bei diesem Vorvertrag und spiele mit dem Gedanken den Vorvertrag/Auftrag/Bestellung zu widerrufen und bräuchte unbedingt mal eine Rückmeldung von „Telekom hilft“ zum beschriebenen Sachverhalt.

      Ist es in meinem Fall ratsam und geschickter, meinen Mitarbeiteranschluss (DSL MagentaZuhause M) über den Personalverkauf auf Glasfaser umstellen zu lassen?

      Und sollte ich damit warten, bis Glasfaser verfügbar ist für meine Adresse? Oder kann man auch über den Personalverkauf vorbestellen? Und wie verhält es sich dann mit dem Hausanschluss für meine Wohnung? Wäre dies mit Installationskosten verbunden?

      Im voraus vielen Dank und schöne Grüße

      Claudi***
      ich hatte heute zum zweiten Mal Besuch von einem Telekom Ranger, der mich über den Glasfaserausbau informierte und versicherte, dass die Hausverwaltung zugestimmt hätte und noch eine weitere Genehmigung einzuholen sei. Außerdem bekam ich die Info, dass die Glasfaser-Tarife gerade noch preisgünstig seien und man die Hausanschlusskosten sparen würde, also gratis wären, wenn man jetzt einen Vorvertrag abschließt.

      Wenn es über eine Hausverwaltung läuft brauchen Dich die Hausanschlusskosten ohnehin nicht zu interessieren. 

      Ich würde widerrufen, denn die AB zählt. 

      0

    • vor 2 Monaten

      Claudi***

      Ist es in meinem Fall ratsam und geschickter, meinen Mitarbeiteranschluss (DSL MagentaZuhause M) über den Personalverkauf auf Glasfaser umstellen zu lassen?

      Hallo Telekom hilft Community,

      ich hatte heute zum zweiten Mal Besuch von einem Telekom Ranger, der mich über den Glasfaserausbau informierte und versicherte, dass die Hausverwaltung zugestimmt hätte und noch eine weitere Genehmigung einzuholen sei. Außerdem bekam ich die Info, dass die Glasfaser-Tarife gerade noch preisgünstig seien und man die Hausanschlusskosten sparen würde, also gratis wären, wenn man jetzt einen Vorvertrag abschließt.

      Ich wollte mich zunächst auf den Glasfaser Vorvertrag nicht einlassen, da ich Telekom-Mitarbeiterin bin und der Meinung war, dass ich Glasfaser über das Personalverkaufsportal bestellen muss, um von den Mitarbeitertarifen/-rabatten zu profitieren (30 % Rabatt und 100 € Router-Gutschrift).

      Der Ranger versicherte mir aber, dass ich den Mitarbeitertarif/-rabatt nachträglich über den Personalverkauf in Anspruch nehmen könne. Meine Frage: Ist das wirklich so?

      Ich habe jetzt eine Auftragsbestätigung erhalten, in der steht, dass voraussichtlich im Oktober 2025 Glasfaser für meine Adresse zur Verfügung steht. Des Weiteren die Tarif- und Mietkosten für Nicht-Mitarbeiter, also für Externe (1. – 3. Monat 39,95€, ab 7. Monat 44.95€ und 7,95€ Miete/Mon. für den Router, keine Router-Gutschrift).

      Jetzt habe ich ein sehr ungutes Gefühl bei diesem Vorvertrag und spiele mit dem Gedanken den Vorvertrag/Auftrag/Bestellung zu widerrufen und bräuchte unbedingt mal eine Rückmeldung von „Telekom hilft“ zum beschriebenen Sachverhalt.

      Ist es in meinem Fall ratsam und geschickter, meinen Mitarbeiteranschluss (DSL MagentaZuhause M) über den Personalverkauf auf Glasfaser umstellen zu lassen?

      Und sollte ich damit warten, bis Glasfaser verfügbar ist für meine Adresse? Oder kann man auch über den Personalverkauf vorbestellen? Und wie verhält es sich dann mit dem Hausanschluss für meine Wohnung? Wäre dies mit Installationskosten verbunden?

      Im voraus vielen Dank und schöne Grüße

      Claudi***
      Ist es in meinem Fall ratsam und geschickter, meinen Mitarbeiteranschluss (DSL MagentaZuhause M) über den Personalverkauf auf Glasfaser umstellen zu lassen?

      Ja ist sinnvoller.@Claudi*** 

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    • vor 2 Monaten

      Liebe @Claudi*** 

      als Mitarbeiterin solltest Du deine Verschwiegenheitspflichten kennen.....

      5

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Ich finde es sehr interessant, dass du mir unterstellst, ich würde die Unterweisung nur durchklicken und bin sehr beeindruckt von deiner Professionalität als Community Guide. Gerne empfehle ich dir eine Code of Conduct  Auffrischung. 

      0

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Claudi***

      Gerne empfehle ich dir eine Code of Conduct  Auffrischung. 

      Ich finde es sehr interessant, dass du mir unterstellst, ich würde die Unterweisung nur durchklicken und bin sehr beeindruckt von deiner Professionalität als Community Guide. Gerne empfehle ich dir eine Code of Conduct  Auffrischung. 

      Claudi***
      Gerne empfehle ich dir eine Code of Conduct  Auffrischung. 

      Welchen Punkt empfiehlst Du mir @Claudi*** 

      https://www.telekom.com/resource/blob/493852/bbe4d6af64a3f7f4cdb8f098b643a0a2/dl-code-of-conduct-data.pdf 

      Meine Empfehlung für dich lautet Punkt 5.3.

      Claudi***

      und bin sehr beeindruckt von deiner Professionalität als Community Guide.

      Ich finde es sehr interessant, dass du mir unterstellst, ich würde die Unterweisung nur durchklicken und bin sehr beeindruckt von deiner Professionalität als Community Guide. Gerne empfehle ich dir eine Code of Conduct  Auffrischung. 

      Claudi***
      und bin sehr beeindruckt von deiner Professionalität als Community Guide.

      Als Miteigentümer versuche ich nur, Schaden von meinem Eigentum abzuwenden. Das wiegt schwerer in meiner Prioritätenliste.

      Antwort

      von

      vor einem Monat

      Bei soviel Doppelmoral deinerseits ist es wichtig, den Widerspruch ans Licht zu bringen. Denke einmal darüber nach, dann kommst du schon darauf. Bei der Telekom bin ich schon seit eh und je einen respektvollen Umgang miteinander gewohnt, deshalb komme doch bitte auf unser Telekom Niveau zurück. Alles Gute!

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