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Telekom-Service verweigert Behebung einer Störung der Octopus F-50
10 years ago
Am letzten Dienstag habe ich morgens über die Telekom-Hotline gemeldet, dass über ein an der Octopus F-50 angeschlossenes Telefon (Octophon F620 SIP) keine externen Telefonate mehr möglich sind. Externe Anrufe kann das Telefon jedoch noch annehmen.
Wird von diesem Telefon eine externe Nr. gewählt, erscheint erst ein Freizeichen (ein Piepton). Im Anschluss erscheint oben rechts im Display des Telefons ein X und es kommt das Signal, als wenn man eine falsche Nr. gewählt hätte.
Mit unserer zweiten Nr. kann sowohl nach draußen telefoniert als auch externe Anrufe empfangen werden.
Seit Dienstag habe ich mehrfach die Hotline der Telekom kontaktiert und darum gebeten, dass ein Techniker die Störung behebt. Es wurde mir mehrfach ein Rückruf angekündigt, auch abends. Obwohl ich dann hier auch abends auf den Rückruf des Technikers gewartet habe, hat bisher niemand angerufen.
Angeblich kennt sich bei der Telekom nur ein kleiner Kreis von Technikern mit der Wartung der Octopus F-50 aus. Dann frage ich mich, warum die Telekom diese Anlage als Lösung für kleine Unternehmen anpreist. Offensichtlich gibt es bei der Octopus F-50 so viele Probleme, dass die Telekom mit den Anfragen nicht mehr hinterherkommt.
Auf schriftliche Anweisung der Telekom hatte ich am letzten Sonnabend auch ein sog. kostenloses Update der Octopus F50 durchgeführt.
Die Techniker der Telekom kümmert das jedoch alles nicht. Hier wird man total im Regen stehen gelassen.
Kennt jemand das Problem und kann weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.
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10 years ago
Was für einen Anschluss und Tarif haben Sie?
Läuft die Telefonie über ISDN oder IP? Ist der Octopus F50 noch ein anderer Router vorgeschaltet?
Eine Ferndiagnose ohne einen direkten Zugriff auf die Anlage ist schwierig. Ich könnte anbieten, mir das per Teamviewer anzusehen wenn die Telekom das ermöglicht.
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10 years ago
Richtig, man braucht nur im Fall von VDSL ein VDSL-Modem vor der Octopus F50, bei ADSL2+ reicht das eingebaute DSL-Modem und die Octopus F50 ist dann auch der Router.
Unter VoIP -> Einstellungen -> SIP-Provider sind alle Rufnummern auf Status grün?
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10 years ago
Alle 10 Rufnummern zeigen im Status einen grünen Pfeil nach oben.
Unter Aktion wird jeweils ein grüner Pfeil nach oben und ein roter nach unten angezeigt.
Falls das wichtig ist:
Unter Systemverwaltung / Status wird bei bri-1 nicht konfiguriert und ein roter Pfeil nach unten angezeigt.
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10 years ago
Ja, der Status der bri-1 ist normal.
Über dieses Community System kommen wir so nicht weiter. Ich müsste mal direkt auf die Anlage schauen.
Tut mir leid.
MfG
Karlheinz Schmidthaus
(PS: Ich stehe im Telefonbuch)
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10 years ago
Somit wird man an der Hotline für Privatkunden nicht sofort erfolg haben (08003301000)
Die Hotline für Geschäftskunden wäre die 08003001300.
Ansonsten versuche es mal unter die 1300 - aufgrund der alltäglichen Routine mit der Anlage im GK Bereich sollten, die richtigen Durchwahlen zum Support haben.
Solltest du Geschäftskunde sein und auch die 1300 gewählt haben, dann vergesse einfach was ich geschrieben habe
Ansonsten stellt Kalle2014 auch schon die richtigen Fragen, um erstmal ein Bild vom IST Zustand zu erhalten.
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10 years ago
Guten Morgen,
ich bin da leider kein Fachmann.
Nach dem Freischalten des Fernzugriffs hat der Techniker die "defekte" Nummer einer bestimmten Leitung der Anlage neu zugeordnet.
Das ist wohl manchmal nach einem Update der Software erforderlich.
Viele Grüße
Answer
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10 years ago
Meine Vermutung dazu ist: Man hatte nach der Einrichtung/Zuordnung vergessen, die Konfiguration auch auf der SD - Karte der Anlage zu speichern. Nach dem Firmware Update wurde somit wieder die alte Konfiguration geladen. Solange die TK-Anlage läuft und läuft und läuft, merkt man davon ja nichts.
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10 years ago
@Kalle2014
Hallo Kalle,
ich wurde vor dem Update der Software aufgefordert, die Konfiguration zu speichern. Das habe ich dann auch durch Auswahl des vorgegebenen Buttons getan. Denke ich jedenfalls.
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10 years ago
Die Vorwürfe klingen ungeheuerlich: Die Telekom soll Kundenbeschwerden systematisch ignoriert haben. Allein 2007 sollen 30.000 Reklamationen in einem "toten Briefkasten" gelandet sein - auf Anweisung von oben.
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accepted by
10 years ago
@Susann R.
Hallo Susann,
ich habe gerade einen Anruf von einem Telekom-Techniker erhalten, der sich dann auf die Anlage aufgeschaltet hat.
Innerhalb von fünf Minuten war alles erledigt.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.
Ich wünsche Ihnen dann auch ein schönes sonniges Restwochenende.
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