Telekom Speed Home WLAN lässt sich nicht zurücksetzen

vor einem Jahr

Hallo,

 

mein ursprüngliches Ziel war es, den Telekom Speed Home WLAN mit meinem Router über eine LAN Brücke zu verbinden und diesen dann ohne Mesh als Access Point zu betreiben. Ich nutze die neuere Version mit nur einer Leuchtanzeige oben.

 

Dazu habe ich das Gerät zunächst an meinen Router angeschlossen. Nach ein paar Minuten war die Leuchtanzeige dauerhaft grün und die WPS Taste hat pulsiert. Ich konnte im Webinterface vom Router dann die IP-Adresse vom Speed Home sehen. Bin dann auf das Webinterface vom Speed Home drauf und habe dort dann ein Netzwerk-Passwort vergeben und auf Speichern gedrückt. Die Leuchtanzeige hat daraufhin angefangen grün zu blinken und seit dem nicht wieder aufgehört. Auch nach 20 Minuten hat die immer noch geblinkt und das Netzwerk war auf keinem meiner Gerät sichtbar.


Habe auf meinem Handy, Laptop und PC nach der SSID , die zuvor noch im Webinterface angezeigt wurde, ausschau gehalten, war aber nicht da. Habe das Gerät dann aus und wieder eingeschaltet und seit dem blinkt die Leuchtanzeige dauerhaft grün, egal was ich mache.

 

Was ich schon mindestens 3x versucht habe:

 

  1. Ethernet Kabel vom Speed Home in den Router, vom Strom nehmen und wieder anschließen
  2. Ethernet Kabel vom Speed Home in einen anderen der 4 LAN-Ports des Routers stecken, vom Strom nehmen und wieder anschließen
  3. Alle Ethernet Kabel vom Speed Home trennen, vom Strom nehmen und wieder anschließen
  4. Alle Ethernet Kabel vom Speed Home trennen und die Reset-Taste nur kurz drücken
  5. Alle Ethernet Kabel vom Speed Home trennen und für 5, 10, 15 und 30 Sekunden die Reset Taste drücken
  6. Alle Ethernet Kabel vom Speed Home trennen und mit gedrückter Reset-Taste starten
  7. Alle Ethernet Kabel vom Speed Home trennen und nach 10 Minuten warten die WPS -Taste am Router drücken (1x sowie 2x), 30 Sekunden danach die + Taste auf dem Speed Home drücken
  8. Ethernet Kabel vom Router zum Speed Home und nach 10 Minuten schauen, ob er im Webinterface des Routers auftaucht, nein
  9. Den Speed Home über Ethernet an einen PC anschließen und nach 10 Minuten mit ipconfig -all schauen, ob ein Netzwerk erkannt wird, nein

Auf alle versuche das Gerät zurückzusetzen reagiert es überhaupt nicht und die Leuchtanzeige blinkt immer nur grün im folgendem Muster:

  • 3 Sekunden aus
  • 4 Sekunden durchgehend an
  • 50x an und aus

Laut Anleitung müsste die Leuchtanzeige beim zurücksetzen gelb leuchten, blingt aber weiterhin nur grün
Die WPS Taste hat seit dem sich das Gerät so verhält auch nie wieder angefangen zu blinken.


Ich bin mir auch absolut sicher, dass ich die Reset-Taste richtig drücke, weil man immer ein leichtes Klickgeräusch hört wenn die Taste durchgedrückt und wieder losgelassen wird. Ebenso bin ich mir sicher, dass ich den Speed Home an den LAN-Port, nicht den WAN-Port des Routers angeschlossen habe, auf die gelbe Kennzeichnung habe ich sehr akribisch geachtet.

 

Vielleicht war mein Fehler, dass ich das Gerät erst per WPS mit dem Router hätte verbinden müssen, bevor ich es über Ethernet anschließe? Falls ja, wurde das in der Anleitung nicht explizit erwähnt. Unabhängig davon, kann es doch aber nicht sein, dass es nicht möglich ist das Gerät wieder zurückzusetzen.  Wäre an der Stelle echt für jede Hilfe dankbar, habe jetzt schon so viel versucht und mir gehen langsam die Ideen aus.

 

 

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  • vor einem Jahr

    Dark_Matter

    mein ursprüngliches Ziel war es, den Telekom Speed Home WLAN mit meinem Router über eine LAN Brücke zu verbinden und diesen dann ohne Mesh als Access Point zu betreiben. Ich nutze die neuere Version mit nur einer Leuchtanzeige oben. ........................... Vielleicht war mein Fehler, dass ich das Gerät erst per WPS mit dem Router hätte verbinden müssen, bevor ich es über Ethernet anschließe? Falls ja, wurde das in der Anleitung nicht explizit erwähnt. Unabhängig davon, kann es doch aber nicht sein, dass es nicht möglich ist das Gerät wieder zurückzusetzen. Wäre an der Stelle echt für jede Hilfe dankbar, habe jetzt schon so viel versucht und mir gehen langsam die Ideen aus.

    mein ursprüngliches Ziel war es, den Telekom Speed Home WLAN mit meinem Router über eine LAN Brücke zu verbinden und diesen dann ohne Mesh als Access Point zu betreiben. Ich nutze die neuere Version mit nur einer Leuchtanzeige oben.

    ...........................

    Vielleicht war mein Fehler, dass ich das Gerät erst per WPS mit dem Router hätte verbinden müssen, bevor ich es über Ethernet anschließe? Falls ja, wurde das in der Anleitung nicht explizit erwähnt. Unabhängig davon, kann es doch aber nicht sein, dass es nicht möglich ist das Gerät wieder zurückzusetzen.  Wäre an der Stelle echt für jede Hilfe dankbar, habe jetzt schon so viel versucht und mir gehen langsam die Ideen aus.

    Dark_Matter

    mein ursprüngliches Ziel war es, den Telekom Speed Home WLAN mit meinem Router über eine LAN Brücke zu verbinden und diesen dann ohne Mesh als Access Point zu betreiben. Ich nutze die neuere Version mit nur einer Leuchtanzeige oben.

    ...........................

    Vielleicht war mein Fehler, dass ich das Gerät erst per WPS mit dem Router hätte verbinden müssen, bevor ich es über Ethernet anschließe? Falls ja, wurde das in der Anleitung nicht explizit erwähnt. Unabhängig davon, kann es doch aber nicht sein, dass es nicht möglich ist das Gerät wieder zurückzusetzen.  Wäre an der Stelle echt für jede Hilfe dankbar, habe jetzt schon so viel versucht und mir gehen langsam die Ideen aus.


    Warum soll die SHWLAN nur als AP ohne MESH mit dem Router (Welcher?) arbeiten?

     

    Die SHWLAN kann man über den Reset-Taster zurücksetzen

    (hier mal die Zeiten in der Bedienanleitung ignorieren, einfach den Taster so lage drücken, bis die SHWLAN neu startet),

    danach über WPS mit dem Speedport verbinden, wenn der dann in der Speedport-MESH-Ansicht auftaucht

    (evtl. muß im Speedport auch das MESH zurückgesetzt werden),

    kann der neu positioniert werden und über LAN angeschloßen werden.

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  • vor einem Jahr

    @Buster01

     

    Router ist die Vodafone Station in der Standard Variante ohne Wifi 6. Finde da auch keine eindeutige Bezeichnung für. In den Einstellung bei Über unter Produkt Name steht nur "Vodafone Docsis 3.1." Firmware wird automatisch aktualisiert (AR01.04.046.25_091322_7244.SIP.10.X1).

     

    Offiziell soll es ja mit Geräten anderer Hersteller funktionieren, nur Mesh wird dann nicht unterstützt.
    Außerdem kann der Router auch gar kein kein Mesh, daher nur als Repeater ohne Mesh oder AP.

     

    Ich habe die Reset-Taste jetzt 2 Minuten lang gedrückt aber es gab daraufhin auch keine Reaktion.
    Konnte auch nicht erkennen, dass sich das Gerät währenddessen neugestartet hat, es bleibt bei dem grünen blinken.

     

    Habe daraufhin dann die WPS Taste am Router und dann am SHWLAN betätigt, blingt nach 10 Minuten aber immer noch grün.
    Laut Anleitung müsste die + Taste auch pulsieren wenn er bereit wäre zum verbinden, das Licht ist aber immer aus.

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    von

    vor einem Jahr

    Dark_Matter

    Laut Anleitung müsste die + Taste auch pulsieren wenn er bereit wäre zum verbinden, das Licht ist aber immer aus.

    Laut Anleitung müsste die + Taste auch pulsieren wenn er bereit wäre zum verbinden, das Licht ist aber immer aus.
    Dark_Matter
    Laut Anleitung müsste die + Taste auch pulsieren wenn er bereit wäre zum verbinden, das Licht ist aber immer aus.

    Die pulsiert nur 10 Min, in der Zeit kann gekoppelt werden, danach muß man neu starten.

     

     

    Dark_Matter

    Router ist die Vodafone Station in der Standard Variante ohne Wifi 6.

     

    Router ist die Vodafone Station in der Standard Variante ohne Wifi 6.

    Dark_Matter

     

    Router ist die Vodafone Station in der Standard Variante ohne Wifi 6.


    Wenn ich mir das alles durchlese
    https://www.dslweb.de/vodafone-station.php

    dann haben die hier wieder was eigenes gebaut

    und WLAN-Erweiterung geht nur mit

    https://www.dslweb.de/vodafone-super-wlan.php

    (hatte das vor Jahren schon mal mit AVM, da liesen sich nur AVM-Repeater ins WLAN einbinden.)

     

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

     

    Buster01

    Die pulsiert nur 10 Min, in der Zeit kann gekoppelt werden, danach muß man neu starten.

    Die pulsiert nur 10 Min, in der Zeit kann gekoppelt werden, danach muß man neu starten.

    Buster01

    Die pulsiert nur 10 Min, in der Zeit kann gekoppelt werden, danach muß man neu starten.


    Als ich ihn das erste mal gestartet habe, hat die + Taste wenigstens noch pulsiert so wie es normalerweise auch sein sollte.
    Mittlerweile blinkt die + Taste gar nicht mehr, egal wie oft ich den neustarte, warte oder wie lange ich den Reset-Knopf drücke, außer grünes blinken auf der oberen Leuchtanzeige passiert nichts mehr. Es sieht irgendwie danach aus als würde der beim Start irgendwo festhängen und außer der Reset-Taste auf die er nicht reagiert sehe ich auch keine Möglichkeit den wieder ans laufen zu bekommen.

     

    Buster01

    und WLAN-Erweiterung geht nur mit https://www.dslweb.de/vodafone-super-wlan.php (hatte das vor Jahren schon mal mit AVM, da liesen sich nur AVM-Repeater ins WLAN einbinden.)

    und WLAN-Erweiterung geht nur mit

    https://www.dslweb.de/vodafone-super-wlan.php

    (hatte das vor Jahren schon mal mit AVM, da liesen sich nur AVM-Repeater ins WLAN einbinden.)

    Buster01

    und WLAN-Erweiterung geht nur mit

    https://www.dslweb.de/vodafone-super-wlan.php

    (hatte das vor Jahren schon mal mit AVM, da liesen sich nur AVM-Repeater ins WLAN einbinden.)


    Ich hatte vor einiger Zeit mal einen ganz billigen noname Repeater mit dem Router verbunden, das hat sogar funktioniert.
    Also scheint die technische Gegebenheit für einen Repeater anderer Hersteller ja schon vorhanden zu sein.

    Ein Repeater (ohne mesh) macht ja im Prinzip nichts anderes, als sich wie jedes andere Gerät auch mit dem WLAN zu verbinden, ein eigenes WLAN zu erstellen und dann alles an das WLAN das repeatet werden soll weiterzuleiten und umgekehrt.

     

    Rein über LAN dürfte es für den Hersteller noch schwieriger werden das zuverlässig zu verhindern, denn wenn der Router sein Signal
    über die vorhanden LAN Ports rausgibt, können es angeschlossene Geräte grundsätzlich auch empfangen und weiterleiten.

     

    Wenn es den Speed Home WLAN jetzt komplett abgeschossen hat muss ich den wohl zurückschicken und mich nach einer Alternative umsehen.

    Brauche im Prinzip nur irgendwas in der Preisklasse mit genug Power/Reichweite.

    Wenn die 500 Mbit/s noch in der nächsten Etage ankommen würden wär das echt ein Traum.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Ich denke nicht, dass wir hier mit herkömmlichen Mitteln weiterkommen. Wie oben aufgelistet, habe ich bereits alles erdenkliche versucht und ja, ich habe auch den Router neu gestartet.

     

    Ich habe das Gerät heute noch mal testweise über LAN an meinen PC angeschlossen und geschaut ob ich da irgendein Lebenszeichen erkennen kann. Wenn ich im Sekundentakt ipconfig aufrufe zeigt er mir fast jedes mal an, dass kein Netzwerk erkannt wurde. Irgendwann wird dann aber eine IP-Adresse und MAC-Adresse auf dem Ethernet Adapter angezeigt, jedoch kein Standard-Gateway. Was extrem merkwürdig ist, dass ein paar Sekunden später wieder gar kein Netzwerk angezeigt wird und so 10-15 Sekunden später dann wieder schon. 

     

    Ich könnte mir sowas nur so erklären, dass sich das Gerät kurz nach dem Start mit dem angeschlossenen Gerät verbindet, nach ein paar Sekunden aus irgendeinem Grund abstürzt und sich dann wieder neu startet. Falls das Tatsächlich der Fall sein sollte, wäre das eine mögliche Erklärung, wieso es nicht möglich ist ihn zu resetten, weil das vielleicht nur dann funktioniert, wenn er bereits richtig hochgefahren ist oder irgendeine Art von Initialisierung abgeschlossen haben muss, damit der Reset durchgeführt werden kann.

     

    Vielleicht kann Jemand der das gleiche Gerät hat mal bei sich schauen, ob er dasselbe Blinkmuster wie im Thread beschrieben ebenfalls ausmachen kann? Wenn nicht, wäre das ein Indiz dafür, dass das Muster dadurch resultiert, dass sich das Gerät wie ich vermute die ganze Zeit neu startet.

     

    Wisst ihr, ich bin auch Niemand der sich hier anmeldet und um Hilfe fragt, weil er die Einschalt-Taste von seinem Router nicht findet.. Ich gehe inzwischen auch eher von einem Bug oder einem Defekt seitens der Hardware aus. Dass sich das Gerät gar nicht mehr zurücksetzen lässt, ist definitiv nicht normal und für 70 € auch absolut inakzeptabel.

     

    Ich schaue mir das noch ein paar Tage an, aber wenn das Problem so komplex ist, dass es Niemand lösen kann oder gar nicht lösbar ist, mache ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Dark_Matter

    Dazu habe ich das Gerät zunächst an meinen Router angeschlossen. Nach ein paar Minuten war die Leuchtanzeige dauerhaft grün und die WPS Taste hat pulsiert. Ich konnte im Webinterface vom Router dann die IP-Adresse vom Speed Home sehen. Bin dann auf das Webinterface vom Speed Home drauf und habe dort dann ein Netzwerk-Passwort vergeben und auf Speichern gedrückt.

     

    Dazu habe ich das Gerät zunächst an meinen Router angeschlossen. Nach ein paar Minuten war die Leuchtanzeige dauerhaft grün und die WPS Taste hat pulsiert. Ich konnte im Webinterface vom Router dann die IP-Adresse vom Speed Home sehen. Bin dann auf das Webinterface vom Speed Home drauf und habe dort dann ein Netzwerk-Passwort vergeben und auf Speichern gedrückt.

    Dark_Matter

     

    Dazu habe ich das Gerät zunächst an meinen Router angeschlossen. Nach ein paar Minuten war die Leuchtanzeige dauerhaft grün und die WPS Taste hat pulsiert. Ich konnte im Webinterface vom Router dann die IP-Adresse vom Speed Home sehen. Bin dann auf das Webinterface vom Speed Home drauf und habe dort dann ein Netzwerk-Passwort vergeben und auf Speichern gedrückt.


    Bis hier war alles richtig. 

     

    Danach muss sich der Speed Home WLAN "verschluckt" haben, dass einerseits die LED nicht mehr aufgehört hat zu blinken und andererseits auch die Reset-Taste nicht mehr funktioniert. 

    Wird der Speed Home WLAN vom Router noch als verbundenes Gerät erkannt? 

    1

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    von

    vor einem Jahr

     

    Has

    Wird der Speed Home WLAN vom Router noch als verbundenes Gerät erkannt?

    Wird der Speed Home WLAN vom Router noch als verbundenes Gerät erkannt? 
    Has
    Wird der Speed Home WLAN vom Router noch als verbundenes Gerät erkannt? 

    Nein, bevor ich auf Speichern gedrückt habe, war er im Router noch als verbundenes Gerät im LAN zu sehen, danach nie wieder. Unter WLAN ist er auch nicht, aber darüber habe ich ihn ja nie verbunden. Habe es auch mit den anderen LAN Ports vom Speed Home WLAN und dem Router versucht, aber keine Chance.

     

    Ich kann mich noch daran erinnern, dass beim Klick auf Speichern im Webinterface ein Ladekreis zu sehen war, der aber auch nach 20

    Minuten nicht wieder verschwunden ist. Davor schien noch alles okay zu sein, erst als ich ihn dann neu gestartet habe, gingen die Probleme so richtig los.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Moin @Dark_Matter,

     

    vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, die Problematik so ausführlich zu schildern. Ich möchte hierzu gerne eine Nachfrage bei unserem technischen Support platzieren. Die Rückmeldung wird einige Tage in Anspruch nehmen, jedoch sind dort unsere Spezialisten am Werk. 

     

    Bitte sei so nett und hinterlege einmal deine Daten im Profil, im Anschluss freue ich mich über einen kurzen Ping. 

     

    Liebe Grüße,

    Lin J. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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  • vor einem Jahr

    Nabend @Lin J. 

     

    Kundennummer habe ich keine, da ich bei der Telekom keinen Vertrag habe und lediglich das Gerät erworben habe, Kontaktdaten sind nun ergänzt. Ich habe das Gerät heute an den Verkäufer (Galaxus) zurückgeschickt und diesen über das Problem informiert. Falls ihr das Gerät zur weiteren Analyse braucht, kann ich euch den Kontakt zum Händler herstellen und weitere Informationen bereitstellen. Ihr könnt mich dazu hier oder per Mail kontaktieren.

     

    Eine Sache an die ich mich noch erinnern kann: Das Gerät war zum Zeitpunkt der Ersteinrichtung (Klick auf Speichern im Webinterface) über LAN an 2 Geräte angeschlossen.  Im LAN Port 1 war der Router, in 2 ein Rechner von mir, vielleicht hilft das ja weiter bei der Analyse.

    1

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    von

    vor einem Jahr

    Hallo @Dark_Matter,

     

    danke für die beigefügten Infos. Es ist eher wahrscheinlich, dass der Händler das Produkt direkt zu uns zurückschickt. 
    Nebenbei bemerkt -> Das beschriebene Fehlerbild hatte ich ebenfalls vor einem Jahr. Da hat nur ein Tausch geholfen, denn genau wie du, war das Gerät auch nicht über die Weboberfläche ansprechbar. 

    Noch ein genereller Hinweis oder persönliche Empfehlung: Es ist immer ratsam, Produkte von einem Hersteller gemeinsam zu kaufen. Z.B. in unserem Fall ein Speedport und dann entsprechend erweiternde Produkte. Gleiches gilt für andere Hersteller ebenso. 

    Die Gründe dabei liegen hauptsächlich bei der Kompatibilität, dem einheitlichen Management und dem weitläufigen Support/Updates. 

    Dem kann gefolgt, muss natürlich nicht. 

    Falls wir noch etwas außerhalb dessen für dich tun können, dann gib uns gerne Bescheid.

     

    Viele Grüße

     

    Christian H.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 8 Monaten

    Ich habe das gleiche Problem mit meinem Speed Home WLAN. Die obere grüne LED blinkt dauerhaft. Auch ein Reset ist nicht möglich.

     

    Der technische Service sagt das zu 99 Prozent das nicht am Gerät liegt.

     

    Ich fühle mich nicht ernst genommen. Als Ingenieur habe ich durchaus technisches Verständnis.

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Hallo @diescheurers vielen Dank für den Beitrag. 

     

    Das bei dir ebenfalls Probleme mit der Speed Home WLAN auftreten tut mir leid, daher super das du dich dazu einfach mal bei uns meldest.

     

    diescheurers

    @diescheurers : Der technische Service sagt das zu 99 Prozent das nicht am Gerät liegt. Ich fühle mich nicht ernst genommen. Als Ingenieur habe ich durchaus technisches Verständnis.

    @diescheurers  : Der technische Service sagt das zu 99 Prozent das nicht am Gerät liegt.   Ich fühle mich nicht ernst genommen. Als Ingenieur habe ich durchaus technisches Verständnis.
    diescheurers
    @diescheurers  : Der technische Service sagt das zu 99 Prozent das nicht am Gerät liegt.   Ich fühle mich nicht ernst genommen. Als Ingenieur habe ich durchaus technisches Verständnis.

    Das dieser Eindruck entstanden ist tut mir leid. Ich denke aber nicht, dass es so gemeint war. Es gibt viele Kund*innen die technisch nicht so versiert sind und es dann nicht am jeweiligen Gerät liegt. Wie sollen meine Kolleg*innen vom technischen Service das unterscheiden? Oftmals wird der Reset nicht richtig ausgeführt oder Kabel stecken nicht richtig etc. 

    Ich persönlich finde es auch immer schwierig herauszubekommen, ob das was ich sage wirklich gemacht wurde oder ob es nur gesagt wurde. 

    Es steckt keine Absicht dahinter, dass man vielleicht einmal mehr nachfragt. Wichtiger in dem Fall ist es immer eine Lösung zu finden.

     

    Ich würde vorschlagen, dass wir dazu mal telefonieren und sofern es möglich ist, ich das Gerät einmal tausche. Wann kann ich mich dazu am besten melden?

     

    Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 8 Monaten

    Die Telekom hat mir freundlicherweise den WLAN Repeater getauscht. Der neue funktioniert tadellos. Auch der Reset. Ich habe das gleich gemacht wie beim alten.

    Ich kann natürlich den technischen Service verstehen. In den allermeisten Fällen liegt ein Bedienfehler vor. Sehr selten tritt es auf dass ein Gerät nach nur einem Monat defekt wird. War aber bei mir der Fall.

    Letzlich muss ich den Service loben. Techniker haben mich zurückgerufen die wirklich Ahnung davon haben. Gleichzeitig waren sie um eine Lösung bemüht und letztlich wurde mir schnell und unkompliziert geholfen. Das kenn ich von Mitbewerbern ganz anders.

    Nochmals vielen lieben Dank.

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Hallo @diescheurers ich melde mich in dem Beitrag auch noch mal, auch wenn ich bereits auf die Privatnachricht geantwortet habe. 

     

    Super, dass bereits Kontakt bestand, die Speed Home WLAN getauscht wurde und nun alles funktioniert. Die anfänglichen Schwierigkeiten bitte ich vielmals zu entschuldigen. Umso mehr freut es mich, dass dann doch alles geklappt hat. Fröhlich

     

    Beste Grüße und eine schöne Woche wünscht Anne

    Uneingeloggter Nutzer

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