Telekom Speedport Hybrid verliert alle 3 Stunden kurz die Verbindung. "(HA008) Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. - 404"

2 months ago

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einem halben Jahr ständig das Problem dass sich ca. alle 3 Stunden einmal die LTE / 5G Verbindung kurz trennt und wieder erneut aufbaut.

Dabei wird immer diese Meldung protokolliert: 

(HA008) Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt 404

2025-03-17 09:58:43 (SV114) Rückfall zu Stufe 1

2025-03-17 09:58:43 (VR111) Festnetz Telefonie via LTE etabliert.

2025-03-17 09:58:41 (SV112) Registrierungsfehler in Stellung ‚Stufe 1’

2025-03-17 09:58:41 (SV112) Registrierungsfehler in Stellung ‚Stufe 1’

Danach baut sich die Verbindung wieder wie gewohnt auf und funktioniert für einige Stunden, die

Download mit 250 Mbit/s und 30 Mbit/s passt perfekt, Ping Zeiten sind mit 15ms auch völlig zufriedenstellend, lediglich der Disconnect stört sehr da sich VPN , Telefonanrufe, Teams Calls etc. trennen und neuaufgebaut werden müssen.

Hier noch ein paar Werte:

Signal strength 5G
-100.0 dBm (Band 1 / 2100 MHz)
Signal strength LTE
-101.0 dBm (Band 3 / 1800 MHz)
Firmware Version:
Speedport Smart 4 Typ A 
Firmware version:
010139.4.0.002.1
Über Tipps, Lösungsvorschläge wäre ich euch dankbar.

 

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    • 2 months ago

      Hallo @SimonStief,

      die Einschränkungen bedauere ich sehr.

      Treten die Mobilfunkabbrüche immer zu bestimmten Zeiten auf? Auffällig ist zudem die schwache Signalstärke ( RSRP ) von -101, kannst du den Router anders positionieren und ist dir bekannt, wo der Funkmast steht?

      Besten Dank und Grüße
      Florian

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      Answer

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      30 days ago

      Hi Florian, 

      danke für die Rückmeldung. 

      Gefühlt immer gegen 8,12,16... Uhr. Also alle 3-4 Stunden etwa. 

      Die Verbindungsqualität ist mir bewusst, ich hatte den Empfänger auch schon 100 Meter näher am Funkmast platziert, dabei war ich dann bei ca. -80-85 da mir leider das Outdoor Kabel kaputt gegangen ist steht er jetzt wieder weiter entfernt vom Masten. 

      Das hat aber nie Probleme gemacht, da die Geschwindigkeit trotzdem Top war und auch keine Abbrüche stattgefunden haben.

      Gruß,

      Simon.

      Answer

      from

      30 days ago

      Hallo @SimonStief,

       

      ich möchte mir den Sender gerne genauer anschauen und versuchen Klarheit zu schaffen.

       

      Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Handynummer“ aus. Über den Menüpunkt "Meine Einstellungen" beim Klick auf Ihr Bild rechts oben gelangen Sie an den richtigen Punkt "Kundendaten für den Kundenservice". Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde. Und damit Sie im Telefonat nicht suchen müssen, halten Sie zur schnelleren Authentifikation schon mal Ihre IBAN und Kundennummer bereit. Weitere Infos zur Authentifikation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten 

       
      Grüße
      Erdogan

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