Gelöst
Telekom Speedport Pro (mit Hybrid): WLan schaltet sich automatisch ab.
vor 5 Jahren
Guten Tag,
ich habe dieses Jahr bei der Telekom einen Hybrid-Vertrag (16+50) abgeschlossen, da die 16Mbit (i.d.R 10-11 Mbit) für uns nicht ausreichten und auch kein Breitbandausbau bei uns geplant war. Wir haben uns den dazugehörigen Router (Telekom Speedport Pro) gemietet. Allerdings hatten wir seitdem Probleme mit dem Internet. Das größte Problem ist, dass das WLAN sich automatisch abschaltet und nach 4-5 Minuten sich automatisch wieder einschaltet. Allerdings funktionierte die Telefonie ohne Probleme. Während dieser Zeit leuchtet die grüne LED anzeige und auch die WLAN LED wie üblich. Das Problem tritt ca. alle 2-3 Tage auf. Wir haben den Router 2 mal zurückgesetzt und der Router läuft mit der neuesten Software. Trotzdem tritt das Problem erneut auf. Wir haben auch keine automatische Abschaltung des Routers eingestellt. Bei unserem alten Router (Fritzbox 7490) funktionierte alles ohne Probleme. Hätten Sie eine Lösung für das Problem?
MfG
Emre
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vor 5 Jahren
Hallo @emre.oezcan
welche genaue Firmwareversion ist eingestellt ?
Sind die Problem nur im 2,4er oder auch im 5er WLAN Netzt ?
Gruß
Waage1969
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Antwort
von
vor 5 Jahren
die installierte Firmwareversion ist die 120133.2.0.010.3
Keine Updates verfügbar.
Das Problem tritt sowohl im 2,4 GHZ als auch im 5 GHZ Netzwerk auf.
MfG
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @emre.oezcan,
ist die automatische Kanalwahl für das WLAN eingeschaltet? Wenn ja, bitte mal auf einen festen Kanal einstellen und schauen, ob das Problem dann noch auftritt. Nach meinen Erfahrungen ist das Kanalmanagement des Speedport Pro sehr aggressiv und ändert den WLAN-Kanal häufig. Das führt in der Regel zu einem mehrminütigen Ausfall des WLANs. Ich hatte das sogar mehrmals am Tag. Wenn das auch die Ursache für dein Problem ist, kannst du froh sein, dass es nur alle 2 - 3 Tage auftritt.
Liebe Grüße
Lutz
Antwort
von
vor 5 Jahren
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe den Kanal auf einen empfohlenen Kanal gewechselt und werde dies in den nächsten Tagen beobachten.
LG
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Hallo @emre.oezcan,
ist die automatische Kanalwahl für das WLAN eingeschaltet? Wenn ja, bitte mal auf einen festen Kanal einstellen und schauen, ob das Problem dann noch auftritt. Nach meinen Erfahrungen ist das Kanalmanagement des Speedport Pro sehr aggressiv und ändert den WLAN-Kanal häufig. Das führt in der Regel zu einem mehrminütigen Ausfall des WLANs. Ich hatte das sogar mehrmals am Tag. Wenn das auch die Ursache für dein Problem ist, kannst du froh sein, dass es nur alle 2 - 3 Tage auftritt.
Liebe Grüße
Lutz
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vor 5 Jahren
ich begrüße dich in der Telekom hilft Community.
Halte uns hier gerne auf dem Laufenden. Bleib gesund.
Viele Grüße
Erdogan T.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von