Telekom storniert mehrfach Buchung über Check24

vor 8 Monaten

Hallo zusammen,

 

ich habe in einem anderen Beitrag aus diesem Jahr gelesen, dass jemand das gleiche Problem wie ich hatte. Ihm wurde auf dieser Plattform von der Telekom geholfen und sein Problem gelöst. Daher versuche ich es nun auch auf diesem Weg.

 

Ich habe bereits mehrfach bei Check24 einen Vertrag abgeschlossen. Dieser wird aber von der Telekom aufgrund nicht vorhandener Ressourcen automatisch storniert. Ein Port wird allerdings frei, da mein Onkel zum Ende des Monats seinen Vertrag gekündigt hat. Ruft man bei der Telekom an, kann die Mitarbeiterin ohne Weiteres einen Vertrag aufsetzen, der den freiwerdenden Port nutzt, nicht aber den Vertrag von Check24 anpassen. Hier kommt man sich leicht veräppelt vor.

 

Ich hoffe, dass mir hier jemand von der Telekom weiterhelfen und mich mit der Fachabteilung verbinden kann, sodass wir einen Internetanschluss der Telekom über Check24 erhalten können.

 

Die Kundennummer bzw. Auftragsnummer schicke ich dann gerne zu.

 

Vielen Dank vorab und Grüße

 

 

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 8 Monaten

    @Aoife Wieso sollte man sich veräppelt vorkommen? Es besteht doch auch für die Telekom Vertragsfreiheit und sie muss nicht an Check24 'verkaufen'.

     

    Wenn ich Telekom wäre, würde ich nur überzählige Resourcen an Drittvermittler freigeben und nicht gerade freigewordene Ports. Wobei überhaupt nicht klar ist, ob der Anschluss Deines Onkels nicht längst wieder 'gebucht' ist.

    Eine Buchbarkeitsanzeige sagt gar nichts, erst wenn bestellt wird , sieht man mehr.

    3

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    @Aoife  schrieb:
    Na, weil sie selbst den Vertrag auf den freiwerdenden Port direkt am Telefon buchen können

    Nein, das kann sie nicht! Sie kann den Auftrag einstellen und dann läuft dieser durch die Systeme. Er wird dann aber genauso auf Fehler laufen wie dein Auftrag jetzt.

     

    Solange dein Onkel den Anschluss noch hat, ist der Port auch noch nicht wieder freigegeben. Dieser wird dann an denjenigen gegeben, der in diesem Moment bucht. Und nicht vorher. 

  • Community Guide

    vor 8 Monaten

    @Aoife  schrieb:

     

    Ich hoffe, dass mir hier jemand von der Telekom weiterhelfen und mich mit der Fachabteilung verbinden kann, sodass wir einen Internetanschluss der Telekom über Check24 erhalten können.

    Diese Schnittstelle gibt es nicht und kann jetzt auch so nicht kurzfristig realisiert werden .

    Check24 ist günstiger, weil sie sämtliche Verwaltungsaufgaben für die Telekom übernimmt.

    Das das was du vorschlägst das Gegenteil davon ist, wird es so nicht stattfinden.

    2

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    @Aoife Das es 'mal' geklappt hat, bedeutet nicht, dass das die Regel ist. Im alten Fall gab es wohl ein Datenbankproblem....

    Der normale Fall:

    Bestell mit Check24 und wenn es klappt, sei glücklich.

    Wenn nicht, bestell normal. Wenn es klappt, sei glücklich.

    Wenn nicht : Pech gehabt. Geduld wird empfohlen.

     

  • Community Guide

    vor 8 Monaten

    @Aoife  schrieb:
    Ruft man bei der Telekom an, kann die Mitarbeiterin ohne Weiteres einen Vertrag aufsetzen, der den freiwerdenden Port nutzt

    Nein, das kann sie nicht, solange der Vertrag deines Onkels noch läuft und der Port belegt.

     

    @Aoife  schrieb:
    Ich hoffe, dass mir hier jemand von der Telekom weiterhelfen und mich mit der Fachabteilung verbinden kann, sodass wir einen Internetanschluss der Telekom über Check24 erhalten können.

    Nein. Wenn du über Check24 bestellst, weil du Geld sparen willst, ist Check24 so lange dein Ansprechpartner, bis du eine Auftragsbestätigung von der Telekom hast. Die bekommst du ggf. nach erfoglreicher technischer Vorprüfung. Die dauert im Schnitt zwei bis drei Wochen.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    0

  • Community Guide

    vor 8 Monaten

    Das mit dem Port ist sowieso nur ein Gemeinplatz.

    Es kann genauso die Doppelader zum Haus oder die Doppelader im Querkabel zum MSAN sein.

    Oft ist es eben NICHT  der Port 

    Die Aussagen eines Hotlinemitarbeiters, kannst du vergessen - die wissen es oft einfach nicht besser.

    0

  • Community Guide

    vor 8 Monaten

    @Aoife  schrieb:
    Ich habe bereits mehrfach bei Check24 einen Vertrag abgeschlossen. Dieser wird aber von der Telekom aufgrund nicht vorhandener Ressourcen automatisch storniert.

    Nicht der Vertrag wird storniert sondern der Auftrag! Es kommt also gar nicht zum Vertrag.

     

     

    @Aoife  schrieb:
    Ruft man bei der Telekom an, kann die Mitarbeiterin ohne Weiteres einen Vertrag aufsetzen

    Ich gehe davon aus, dass diese Mitarbeiterin auch nur einen Auftrag reinnehmen kann - dass es im Rahmen des Gesprächs noch nicht zu einem Vertragsschluss kommt (und vermutlich auch nicht hinterher)

     

    Welcher Port da überhaupt zugrundegelegt wird weißt Du doch gar nicht.

     

    Was auch sein könnte:

    Wenn Du die Telekom direkt beauftragst, dann setzt die Dir eine zweite TAE -Dose, also einen zweiten Anschluss und realisiert den dann auch.

    Und dass check24 diesen Weg nicht geht, sondern dass die (wie viele andere Anbieter das auch machen, warum auch immer) nur auf einer vorhandenen funktionsfähigen TAE -Dose aufbauen, eine weitere/zweite aber nicht beauftragen bei der Telekom.

     

    Langer Rede kurzer Sinn: wenn es Dir primär ums Geld sparen geht, dann lass das mit dem Anschluss, dann sparst Du am meisten.

    Wenn Du möglichst problemlos einen Anschluss haben willst und das mit dem Geld sparen zwar auch wichtig aber nicht so wichtig ist, dann beauftrage die Telekom.

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Hallo @Aoife,

     

    herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.

     

    Tatsächlich ist es so, dass du entweder warten musst, wenn du über Check24 buchst oder du buchst direkt über die Telekom, dann können wir den Auftrag praktisch "händisch" einstellen.

     

    Wenn über einen externen Anbieter gebucht wird und kein Port frei ist, fällt der Auftrag automatisch auf Nacharbeit und liegt in der "Warteschleife".

     

    Wenn du möchtest, dass wir noch einmal nachschauen, füge deinem Profil noch eine Rückrufnummer hinzu.

     

    Liebe Grüße

    Änne

     

     

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