Telekom Techniker: Kabelanschluss bekommt häufiger keine ipv4, ipv6 vorhanden, deswegen nur Seiten mit ipv4 zu sehen.

vor 3 Jahren

Hi,

ich kann in regelmäßigen Abständen keine ipv4 Webseiten aufrufen.

 

Wenn Du einen nslookup auf heise.de machst, siehst Du, dass diese Seite über ipv4 und ipv6 ansprechbar ist. Wenn Du einen nslookup auf spiegel.de machst, siehst Du, dass die Seite nur über ipv4 ansprechbar ist (siehe Anhang). Wenn ich also kein spiegel.de aufrufen kann und dann auf diese Seite gehe, sehe ich, dass keine ipv4 meinem Anschluss zugewiesen ist. Leider geschieht das immer öfter - z.B. eben - und es wird dann auch nicht über Nacht dem Anschluss eine ipv4 zugewiesen. Manchmal hilft es dann, das Modem mehrmals neu zu starten oder die Einstellungen des Arris Modem neu zu importieren. Ein deaktivieren der Router Firwall bringt nichts.

 

Obwohl im Arris aber alles gut aus sieht. Ich vermute, dass ich in diesen Moment, die "alte" ipv4 sehe, also die Aktualisierung nicht greift. Da aber die oben verlinkte Webseite wohl nicht auf mein Modem zugreift/zugreifen kann - sonst würde ich ja dann wenigsten die alte Adresse angezeigt bekommen - gehe ich davon aus, dass für meinen Anschluss im Subnetz keine ipv4 gezogen wurde/werden kann oder am gateway zum Internet keine ipv4 für mich greift. (Stark vereinfacht ausgedrückt. Ihr wisst schon, was ich meine....)

 

Ich konnte nicht erkennen, ob dass Problem mit einen Telekom firmware update für den Arris Router oder mit der Zwangstrennung in Verbindung steht. Die Firmware Versionen scheinen sich nicht zu verändern. Auch habe ich gedacht, dass es vielleicht an der eingestellten deutsch-sprachigen Ansicht im Router liegen kann, was dann ein update scheitern läßt. Also habe ich es wieder auf englisch eingestellt - aber brachte keine Besserung.

 

Da dieses Problem mittlerweile häufiger auftritt, kann vielleicht ein Telekom Techniker meinen Anschluss/mein Subnetz mal begutachten? Kann es sein, dass zu wenig freie ipv4 in "meinen" Subnetz sind? Kann im Router etwas abgestellt oder um-konfiguriert werden, was ein update/eine Zwangstrennung erschwert? Firewall? Portfreigaben? ALG?

 

So sieht es aus, wenn alles geht, wenn es nicht geht, steht links bei ipv4-Informationen "ip kann nicht ermittelt werden" (mit Link von oben ermittelt):

2022-07-29 16_52_28-Wie ist meine IP Adresse und mein Standort_ - dein-ip-check.de.png

 

Um es nochmal deutlich zu sagen: mir geht es nicht um dyndns, ds-lite und ähnliche Themen! Ich will nicht auf die ipv4 aus dem Internet zugreifen! Mir geht es - nochmal kurz - darum, dass mein Anschluss ipv4 sprechen muss, damit ich im Internet ipv4 Webseiten anschauen kann. 

Im Anhang noch ein paar Screenshots zur firmware Angabe. Die aktuelle ipv6 meines Anschlusses bekommst Du, wenn ein nslookup auf marolu.one gemacht wird. Das ist mein Webserver....

2022-07-26 20_17_42-ARRIS - Anmeldung.png

2022-07-26 20_23_24-ARRIS - Gateway _ Software.png

2022-07-26 20_42_55-ARRIS - Gateway _ Verbindung _ WAN.png

2022-07-29 17_08_19-ARRIS - Gateway _ Connection _ Status.png

2022-07-29 17_18_55-C__Windows_system32_cmd.exe - nslookup.png

arris_log.txt

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  • vor 3 Jahren

    Es gibt hier in der Community nur wenige Mitglieder die Erfahrung mit ZuhauseKabel haben. Der Offizielle Telekom-Support hier ist auch nicht zuständig und kann Anfragen bestenfalls weiterleiten.

     

    Hast du schon eine Störung bei der 0800 33 06807 gemeldet? Ich würde dort ggfs. nichts vom funktionierenden IPv6 sagen sondern einfach nur sagen dass viele Webseiten nicht erreichbar sind.

     

    Eine lokale IPv4 vom Router bekommt Dein Rechner aber,  oder?

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Geht ein Ping vom Rechner zu einer IPv4-Adresse durch, z.B. zu 8.8.8.8?

     

    Ich würde erstmal die Hotline anrufen.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    @maroludwig 

     

    Du bekommst doch eine IPv4 zugewiesen, aus dem Bereich 100.x.x.x, was schwer auf CGNAT hinweist, also keine Öffentliche IP in dem Sinne ist.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Wenn Du diesen Artikel auf Wikipedia anschaust, sieht Du rechts-oben ein Bild. In dem Bild ist das "Internet Public ipv4". So wie ich das verstehe, komme ich da nicht hin. Deswegen kann ich keine ipv4 Seiten aufrufen - ipv6 Seiten funktionieren.

    Ich sage es nochmal, ich rede nicht davon, meine ipv4 Rechner aus dem Internet zu erreichen, sondern mein Anschluss muss zuverlässig ipv4 sprechen können - wie und wo auch immer - damit ich ipv4 Webseiten sehen kann.

     

    Interessant finde ich den Abschnitt "Folgen" in diesen Artikel! Da steht im ersten Satz, dass die Firmware der Router aktualisiert werden muss, damit die Geräte die unterschiedlichen ipv4 Bereiche zuverlässig erkennen kann. Wenn ich aber die Router Seite im Browser aufrufe, bekomme ich eine Meldung, dass mein Browser nur bis Version 70 (siebzig) getestet und supportet ist. Mein Browser hat Version 103. Daraus kann man vielleicht schließen, wie alt die Firmware ist Fröhlich 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

Uneingeloggter Nutzer

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von

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