Telekom Techniker: Kabelanschluss bekommt häufiger keine ipv4, ipv6 vorhanden, deswegen nur Seiten mit ipv4 zu sehen.
3 years ago
Hi,
ich kann in regelmäßigen Abständen keine ipv4 Webseiten aufrufen.
Wenn Du einen nslookup auf heise.de machst, siehst Du, dass diese Seite über ipv4 und ipv6 ansprechbar ist. Wenn Du einen nslookup auf spiegel.de machst, siehst Du, dass die Seite nur über ipv4 ansprechbar ist (siehe Anhang). Wenn ich also kein spiegel.de aufrufen kann und dann auf diese Seite gehe, sehe ich, dass keine ipv4 meinem Anschluss zugewiesen ist. Leider geschieht das immer öfter - z.B. eben - und es wird dann auch nicht über Nacht dem Anschluss eine ipv4 zugewiesen. Manchmal hilft es dann, das Modem mehrmals neu zu starten oder die Einstellungen des Arris Modem neu zu importieren. Ein deaktivieren der Router Firwall bringt nichts.
Obwohl im Arris aber alles gut aus sieht. Ich vermute, dass ich in diesen Moment, die "alte" ipv4 sehe, also die Aktualisierung nicht greift. Da aber die oben verlinkte Webseite wohl nicht auf mein Modem zugreift/zugreifen kann - sonst würde ich ja dann wenigsten die alte Adresse angezeigt bekommen - gehe ich davon aus, dass für meinen Anschluss im Subnetz keine ipv4 gezogen wurde/werden kann oder am gateway zum Internet keine ipv4 für mich greift. (Stark vereinfacht ausgedrückt. Ihr wisst schon, was ich meine....)
Ich konnte nicht erkennen, ob dass Problem mit einen Telekom firmware update für den Arris Router oder mit der Zwangstrennung in Verbindung steht. Die Firmware Versionen scheinen sich nicht zu verändern. Auch habe ich gedacht, dass es vielleicht an der eingestellten deutsch-sprachigen Ansicht im Router liegen kann, was dann ein update scheitern läßt. Also habe ich es wieder auf englisch eingestellt - aber brachte keine Besserung.
Da dieses Problem mittlerweile häufiger auftritt, kann vielleicht ein Telekom Techniker meinen Anschluss/mein Subnetz mal begutachten? Kann es sein, dass zu wenig freie ipv4 in "meinen" Subnetz sind? Kann im Router etwas abgestellt oder um-konfiguriert werden, was ein update/eine Zwangstrennung erschwert? Firewall? Portfreigaben? ALG?
So sieht es aus, wenn alles geht, wenn es nicht geht, steht links bei ipv4-Informationen "ip kann nicht ermittelt werden" (mit Link von oben ermittelt):
Um es nochmal deutlich zu sagen: mir geht es nicht um dyndns, ds-lite und ähnliche Themen! Ich will nicht auf die ipv4 aus dem Internet zugreifen! Mir geht es - nochmal kurz - darum, dass mein Anschluss ipv4 sprechen muss, damit ich im Internet ipv4 Webseiten anschauen kann.
Im Anhang noch ein paar Screenshots zur firmware Angabe. Die aktuelle ipv6 meines Anschlusses bekommst Du, wenn ein nslookup auf marolu.one gemacht wird. Das ist mein Webserver....
439
5
This could help you too
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.