Solved
Telekom Techniker verursachen 3 Monate kein Internetanschluss
5 years ago
Sehr geehrtes Telekom Team,
ich habe einen DSL Vertrag bei Vodafone abgeschlossen. Am 06.02.2020 kam ein Telekom Techniker um diesen Anschluss freizuschalten.
Dies war leider nicht zielführend. Nach Fernwartung durch Vodafone wurde noch ein zweiter Telekom Techniker (diesmal ein anderer Techniker) zu uns geschickt. Dieser kam am 10.02.2020. Nach einer 30 minütigen Fehlersuche meinte der Techniker, dass ein Verdrahtungsfehler seitens der Hausverwaltung vorliegt. Der Techniker hatte alle Verbindungen von der Hausanschlussdose (von der Straße kommend) zu unserer Wohnung getrennt und trotzdem noch ein fremdes Signal oben an unserer Telefondose gemessen.
Ich habe mich deshalb sofort an unsere Hausverwaltung gewendet. Nachdem ich innerhalb von 2 Wochen keine Rückmeldung bekommen habe, wann der Installateur kommt, habe ich laut § 536 BGB die Gesamtmiete um 10% gekürzt.
Heute, am 14.05.2020, kam ein Installateur vorbei, welcher die Verdrahtung in der Wohnung sowie im Hausanschlusskasten überprüft hat. Er konnte keine Verdrahtungsfehler feststellen.
Er erklärte mir, dass es noch einen 2. Anschlusskasten genau über dem Telekom Kasten gibt. Der Telekom Techniker hätte einfach das Kabel in den 2. Anschlusskasten ziehen müssen anstatt in den Telekom Kasten.
Durch dieses Unwissen von 2 unterschiedlichen Telekom Technikern hatten wir nun 3 Monate kein Internet (+TV) in unserer Wohnung. In Zeiten von Corona und Homeoffice ist dies eigentlich unvollstellbar!!
Die Hausverwaltung wurde durch den Techniker darüber informiert, dass kein Fehler vorliegt. Diese will nun die offen- stehenden Mietzahlungen, welche durch die Mietminderung entstanden sind, erstattet haben.
Hiermit bitte ich die Telekom, sich zu diesem Problemfall zu äußern und fordere für die Kosten der Mietminderung aufzukommen!
Mit freundlichen Grüßen,
J. Schütze
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5 years ago
@Jonass993 Das must Du mit Deinem Anbieter klären. Der hat einen Vertrag mit der Telekom in dem steht, wenn die Leitung APL /EVZ bis zur 1 TAE nicht funktioniert (durchgängig ist) vermerkt der Techniker das im Bericht " Endleitung fehlt oder fehlt teilweise" für die suche im Hausnetz ist der Techniker nicht zuständig, dafür wird die Telekom nicht von Deinem Anbieter bezahlt!
Warum hat DEIN Techniker die Leitung nicht bis zum APL weiter geschaltet?
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5 years ago
Hallo @Jonass993,
Du machst eine Mietsminderung wegen einem Telefonanschluss?
Wer hat dich denn da beraten?
3
Answer
from
5 years ago
mich hat keiner beraten, aber wenn mein Telekom Techniker mir sagt, dass er nichts machen kann, weil anscheinend ein Fehler in der Hausverdrahtung vorliegt, kann ich nach BGB §536 Mietminderung bei Sach- und Rechtsmängeln die Miete kürzen, da das Mietobjekt ja nicht in vollem Umfang nutzbar ist!
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Answer
from
5 years ago
@Jonass993, daher fordert auch der Vermieter die 10% zurück, denn es bestand ein Telefonanschluss.
Telefon wäre gegangen, wenn aber Internet und Telefon auch über das TV-Kabel geht, hättest du 2 Möglichkeiten.
Was wiederum bedeutet, wenn eines nicht geht, kannst du nicht kürzen.
Lass dich aber lieber von einem Anwalt beraten, denn ich gebe nur meine Meinung wieder und keine Rechtsberatung.
Was du aber machen kannst, die 3 Monate Grundgebühr von Vodafone zurück fordern, da du die Leistung nicht nutzen konntest.
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5 years ago
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from
5 years ago
in diesem Fall kann ich bedauerlicherweise nicht unterstützen, da in der Tat dein Provider der korrekte Ansprechpartner ist. Ich glaube zwar nicht, dass die Mietminderung in diesem Falle zielführend ist, aber hoffe natürlich, dass sich alles baldigst klärt.
Lieben Gruß
Diandra S.
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