Gelöst

Telekom und Glasfaserausbau - Katastrophe

vor einem Jahr

Hallo,

 

so langsam muss ich mal meinen Frust raus lassen…vielleicht kann ja jemand helfen:

 

das Leiden begann am 05.10.22 als ich beschlossen habe, als einer der ersten, die Vorvermarktung des Glasfaseranschlusses in unserem ausbaugebiet wahrzunehmen und ein neuen Glasfaseranschluss bestellte. Ich hatte die Hoffnung, dass dieser (wie angekündigt) im ersten Quartal 2023 geschaltet wird. Abgeschlossen hatte ich dieses telefonisch per Glasfaser Hotline. 
Nach dem ich mehrere Monate nichts gehört habe, und ich auch in meinen Bestellungen/Aufträgen nichts finden konnte entschloss ich mich im Mai 23 mal nachzufragen. Ergebnis: es gibt zwar einen Auftrag aber der hängt im System. Der Telekom MA hatte diesen dann storniert und neu eingestellt. Wieder erhielt ich keine Mail mit Auftragsbestätigung o.ä. Es hieß „das System ist nicht so gut, aber der Auftrag ist da. Wenige Tage später wurde bei zwei unserer Nachbarn (Privatweg mit 4 Häusern, 2 links und 2 rechts) das Glasfaser verlegt. Auf Nachfrage bei der Tiefbaufirma warum nicht auch bei mir die Leitung gelegt wird, hieß es, das es gib keinen Auftrag gäbe. Eine Nachfrage bei der Telekom ergab allerdings dass es sogar zwei Aufträge gibt. Er würde nun einen stornieren und Ich solle abwarten. 

2 Monate später kam tatsächlich eine andere Baufirma und schloss unser Haus an. Dabei wurde die gesamte Privatstrasse erneut hochgenommen. Das ist nicht nur unnötig sondern hat auch bei unseren Nachbarn Schäden verursacht. es wurden abwasserrohre beschädigt und Steine nicht sauber versiegelt. 

danach habe ich wieder über Monate nichts mehr gehört. Auf Nachfrage habe ich einen Schaltungstermin für Ende Oktober 23 erhalten. 
und wieder habe ich bis Ende November nichts gehört. Da es nun ein black friday Angebote gab habe ich gebeten meinen Auftrag auf das Angebot zu aktualisieren. Also wurdest 23.11.23 der Auftrag wieder storniert und ein neuer angelegt. Eine Schaltung sollte nun im Januar 23 passieren. 
am 18.12 erhielt ich ohne weiteres Zutun eine erneute Mail mit Stornierung eines Auftrags und einer Neubestellung. Ich hab mir nichts weiter gedacht und abgewartet. 

 

am 31.01 stand plötzlich ein freundlicher Holländer eines Telekom Subunternehmens vor der Tür und fragte ob er den Anschluss fertig stellen könnte. Ich freute mich und sagte natürlich. 10 min später fragte er ob ich 2 Anschlüsse bestellt habe….natürlich nicht. Also musste er abbrechen und das erst klären. Am Freitag 02.02.24 kam er dann erneut und stellte den Anschluss her. Doch 2 Stunden vorher erhielt ich eine Mail, das meine Bestellung….richtig…. Storniert wurde!

 

also am Abend wieder bei der Glasfaser Hotline angerufen und gefragt was mit meinem Auftrag sei. Aussage: ja wurde storniert. Keine Ahnung  warum. Sie sollten auch bei keinem anderen subunternehmen beauftragen. Das macht nur Probleme…HALLO?! Ich habe nur mit der Hotline gesprochen. Immer und immer wieder. 
er kann den Auftrag nun neu einstellen und das System erkennt dann das der Anschluss schon da ist. Dann sollte die aktivierung nicht mehr lange Dauer. Aber er kann das nur zu den aktuellen Konditionen machen, mein Sonderangebot wäre also weg. 
heisst also ich soll 6 Monate lang 30€ mehr bezahlen obwohl die Telekom unfähig ist? Ständig Aufträge storniert, doppelt einstellt etc?! Naja es muss ja vorangehen. Also erstmal zugestimmt und heute erneute angerufen um den Preis mit einem anderen MA abzustimmen. 

dies habe ich dann heute gemacht.  Der MA Verstand auch nicht warum die alten Konditionen nicht mehr gezogen worden sind und er wird das nun korrigieren. Das war heute Morgen gegen 10:00 Uhr. Was ist nun passiert? Richtig, der alte Auftrag wurde storniert….ein neuer angelegt? Keine Ahnung, bisher habe ich dazu keine Infos und auch im Portal kann ich nichts sehen!

 

auf die zahlreichen Hinweise der Telekom ich sollte doch mit Glasfaser Nord sprechen, die machen den Ausbau, habe ich noch gar nicht hingewiesen. natürlich hab ich das versucht, aber auch den netten Menschen der Telekom Hotline mehrfach gesagt, dass ich keinen Auftrag bzw. Vertrag mit der Glasfaser Nord habe. Mein einziger Vertragspartner ist die Telekom und die muss das klären. Ich muss doch nicht irgendwelchen Firmen, die unterbeauftragt sind, hinterherlaufen. 

ob ich irgendwann noch den Anschluss bekomme? Zu welchen Konditionen? 
wenn hier nicht bald eine Lösung gefunden wird und ich für das hin und her entschädigt werde, dann gibt es übrigens auch andere Anbieter in der Region!


egal wie das noch ausgeht, der Service der Telekom ist hier maximal unbefriedigend. Das bekomme andere besser und günstiger hin. 

ein sehr genervter Kunde! 

 

578

23

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Wow,

     

    nach langem hin und her und mit viel nerven hat es nun geklappt. 

    glasfaser läuft und die Schäden wurden behoben 


    ich bin mir sicher ohne @Wiebke Kr.  Wäre das Spiel noch ewig so weitergegangen. 

    vielen Dank dafür. 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @Tobias.ketz

     

    vielen Dank für dein liebes Feedback und für die Blumen 💐

     

    Ich freue mich riesig zu lesen, dass nach dem Tohuwabohu nun alles in Butter ist. 🤩

     

    Wenn du mal wieder ein Thema hast, dann gib mir gern hier Bescheid, ich bin da. 

     

    Liebe Grüße, Wiebke Kr. Fröhlich

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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