Gelöst
Telekom verlängert ungefragt Vertragslaufzeit um 2,5 Monate
vor einem Monat
Sehr geehrte Community,
ich habe vor 2 Jahren am 23.08.2023 mit der Telekom einen Festnetzvertrag für 2 Jahre für den Zeitraum 01.12.2023 bis 30.11.2025 geschlossen. Diesen habe ich jetzt Fristgerecht zum 30.11.2025 gekündigt. Die Telekom bestätigt mir aber eine Kündigung erst zum 08.02.2026.
Als am 01.12.2023 der neue Vertrag umgesetzt werden sollte, wurde dieser Einseitig von der Telekom storniert, da es bei uns technische Umstellung gab und man den geschlossenen Vertrag nicht planmäßig umsetzen konnte. Am 08.02.2024 kam dann die Meldung, dass der Vertrag jetzt läuft. Ich bin zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass die 2 Jahre bis zum 30.11.2025 immer noch Gültigkeit hatten, da ich einer anderen Laufzeit nie zugestimmt habe.
Jetzt habe ich aktuell die Konditionen der Anbieter geprüft und könnte aktuell zu günstigeren Konditionen und mehr Leistung einen Festnetzvertrag abschließen, natürlich gerne so schnell wie möglich, bestenfalls zum 01.12.2025. Da die Telekom aber eine Kündigung zu dem Zeitpunkt nicht zulässt, weiß ich aktuell nicht weiter. Ich hatte in meiner Kündigung explizit auf die vereinbarte Vertragslaufzeit hingewiesen, dies wurde in der Kündigungsbestätigung aber nicht berücksichtigt. Auch online kann ich immer nur eine Kündigung zum 08.02.2026 auswählen.
Ich frage mich, welches Verständnis bei der Telekom für Verträge vorliegt. Verträge beruhen auf einer beiderseitigen Zustimmung und können nicht einseitig zu lasten des anderen geändert werden. Würde ich früher aus dem Vertrag herauswollen, würde die Telekom auch nein sagen.
Ich wäre Dankbar für Tipps, welche Möglichkeiten hier noch gesehen werden. Die Hotline kann nicht helfen, da im System der Vertrag bis zum 08.02.2026 läuft und die alte Auftragsnummer storniert ist (einseitig storniert wurde) und man diese somit nicht mehr heranziehen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Ackermann
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vor einem Monat
ich habe vor 2 Jahren am 23.08.2023 mit der Telekom einen Festnetzvertrag für 2 Jahre für den Zeitraum 01.12.2023 bis 30.11.2025 geschlossen.
Sehr geehrte Community,
ich habe vor 2 Jahren am 23.08.2023 mit der Telekom einen Festnetzvertrag für 2 Jahre für den Zeitraum 01.12.2023 bis 30.11.2025 geschlossen. Diesen habe ich jetzt Fristgerecht zum 30.11.2025 gekündigt. Die Telekom bestätigt mir aber eine Kündigung erst zum 08.02.2026.
Als am 01.12.2023 der neue Vertrag umgesetzt werden sollte, wurde dieser Einseitig von der Telekom storniert, da es bei uns technische Umstellung gab und man den geschlossenen Vertrag nicht planmäßig umsetzen konnte. Am 08.02.2024 kam dann die Meldung, dass der Vertrag jetzt läuft. Ich bin zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass die 2 Jahre bis zum 30.11.2025 immer noch Gültigkeit hatten, da ich einer anderen Laufzeit nie zugestimmt habe.
Jetzt habe ich aktuell die Konditionen der Anbieter geprüft und könnte aktuell zu günstigeren Konditionen und mehr Leistung einen Festnetzvertrag abschließen, natürlich gerne so schnell wie möglich, bestenfalls zum 01.12.2025. Da die Telekom aber eine Kündigung zu dem Zeitpunkt nicht zulässt, weiß ich aktuell nicht weiter. Ich hatte in meiner Kündigung explizit auf die vereinbarte Vertragslaufzeit hingewiesen, dies wurde in der Kündigungsbestätigung aber nicht berücksichtigt. Auch online kann ich immer nur eine Kündigung zum 08.02.2026 auswählen.
Ich frage mich, welches Verständnis bei der Telekom für Verträge vorliegt. Verträge beruhen auf einer beiderseitigen Zustimmung und können nicht einseitig zu lasten des anderen geändert werden. Würde ich früher aus dem Vertrag herauswollen, würde die Telekom auch nein sagen.
Ich wäre Dankbar für Tipps, welche Möglichkeiten hier noch gesehen werden. Die Hotline kann nicht helfen, da im System der Vertrag bis zum 08.02.2026 läuft und die alte Auftragsnummer storniert ist (einseitig storniert wurde) und man diese somit nicht mehr heranziehen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Ackermann
Was sagen denn Auftragsbestätigung (von wann ist die?) und die Rechnungen (da steht das auch immer drauf)?
m.E. kann man weder einen Vertrag ab einem bestimmten Termin buchen und auch nicht für einen Zeitraum.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Monat
Vertrag geht genau dann los wenn er aktiviert wird. Hast dir doch selber die Antwort schon gegeben. Gibt keine Tips oder Vorschläge wie du eher rauskommst.
Hast ja auch noch nicht ab dem 01.12.23 gezahlt sondern erst ab dem 08.02.2024.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Monat
Als am 01.12.2023 der neue Vertrag umgesetzt werden sollte, wurde dieser Einseitig von der Telekom storniert, da es bei uns technische Umstellung gab und man den geschlossenen Vertrag nicht planmäßig umsetzen konnte. Am 08.02.2024 kam dann die Meldung, dass der Vertrag jetzt läuft. Ich bin zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass die 2 Jahre bis zum 30.11.2025 immer noch Gültigkeit hatten, da ich einer anderen Laufzeit nie zugestimmt habe.
Sehr geehrte Community,
ich habe vor 2 Jahren am 23.08.2023 mit der Telekom einen Festnetzvertrag für 2 Jahre für den Zeitraum 01.12.2023 bis 30.11.2025 geschlossen. Diesen habe ich jetzt Fristgerecht zum 30.11.2025 gekündigt. Die Telekom bestätigt mir aber eine Kündigung erst zum 08.02.2026.
Als am 01.12.2023 der neue Vertrag umgesetzt werden sollte, wurde dieser Einseitig von der Telekom storniert, da es bei uns technische Umstellung gab und man den geschlossenen Vertrag nicht planmäßig umsetzen konnte. Am 08.02.2024 kam dann die Meldung, dass der Vertrag jetzt läuft. Ich bin zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass die 2 Jahre bis zum 30.11.2025 immer noch Gültigkeit hatten, da ich einer anderen Laufzeit nie zugestimmt habe.
Jetzt habe ich aktuell die Konditionen der Anbieter geprüft und könnte aktuell zu günstigeren Konditionen und mehr Leistung einen Festnetzvertrag abschließen, natürlich gerne so schnell wie möglich, bestenfalls zum 01.12.2025. Da die Telekom aber eine Kündigung zu dem Zeitpunkt nicht zulässt, weiß ich aktuell nicht weiter. Ich hatte in meiner Kündigung explizit auf die vereinbarte Vertragslaufzeit hingewiesen, dies wurde in der Kündigungsbestätigung aber nicht berücksichtigt. Auch online kann ich immer nur eine Kündigung zum 08.02.2026 auswählen.
Ich frage mich, welches Verständnis bei der Telekom für Verträge vorliegt. Verträge beruhen auf einer beiderseitigen Zustimmung und können nicht einseitig zu lasten des anderen geändert werden. Würde ich früher aus dem Vertrag herauswollen, würde die Telekom auch nein sagen.
Ich wäre Dankbar für Tipps, welche Möglichkeiten hier noch gesehen werden. Die Hotline kann nicht helfen, da im System der Vertrag bis zum 08.02.2026 läuft und die alte Auftragsnummer storniert ist (einseitig storniert wurde) und man diese somit nicht mehr heranziehen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Ackermann
Wenn der Vertrag doch storniert wurde, ist doch mit Sicherheit ein neuer erfasst worden. Hierzu gab es auch eine Auftragsbestätigung mit Angabe der Laufzeit.
Weiterhin steht auf jeder Rechung die Mindestlaufzeit. Was stand / steht in den entsprechenden Domkumenten?
0
vor einem Monat
Der nächste Kündigungstermin steht auf jeder Rechnung...sieh nach
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vor einem Monat
Hallo @Daniel Ackermann
Wenn Du einen Anbieterwechsel planst, sollst Du nicht selbst kündigen.
Am 08.02.2024 kam dann die Meldung, dass der Vertrag jetzt läuft.
Sehr geehrte Community,
ich habe vor 2 Jahren am 23.08.2023 mit der Telekom einen Festnetzvertrag für 2 Jahre für den Zeitraum 01.12.2023 bis 30.11.2025 geschlossen. Diesen habe ich jetzt Fristgerecht zum 30.11.2025 gekündigt. Die Telekom bestätigt mir aber eine Kündigung erst zum 08.02.2026.
Als am 01.12.2023 der neue Vertrag umgesetzt werden sollte, wurde dieser Einseitig von der Telekom storniert, da es bei uns technische Umstellung gab und man den geschlossenen Vertrag nicht planmäßig umsetzen konnte. Am 08.02.2024 kam dann die Meldung, dass der Vertrag jetzt läuft. Ich bin zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass die 2 Jahre bis zum 30.11.2025 immer noch Gültigkeit hatten, da ich einer anderen Laufzeit nie zugestimmt habe.
Jetzt habe ich aktuell die Konditionen der Anbieter geprüft und könnte aktuell zu günstigeren Konditionen und mehr Leistung einen Festnetzvertrag abschließen, natürlich gerne so schnell wie möglich, bestenfalls zum 01.12.2025. Da die Telekom aber eine Kündigung zu dem Zeitpunkt nicht zulässt, weiß ich aktuell nicht weiter. Ich hatte in meiner Kündigung explizit auf die vereinbarte Vertragslaufzeit hingewiesen, dies wurde in der Kündigungsbestätigung aber nicht berücksichtigt. Auch online kann ich immer nur eine Kündigung zum 08.02.2026 auswählen.
Ich frage mich, welches Verständnis bei der Telekom für Verträge vorliegt. Verträge beruhen auf einer beiderseitigen Zustimmung und können nicht einseitig zu lasten des anderen geändert werden. Würde ich früher aus dem Vertrag herauswollen, würde die Telekom auch nein sagen.
Ich wäre Dankbar für Tipps, welche Möglichkeiten hier noch gesehen werden. Die Hotline kann nicht helfen, da im System der Vertrag bis zum 08.02.2026 läuft und die alte Auftragsnummer storniert ist (einseitig storniert wurde) und man diese somit nicht mehr heranziehen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Ackermann
Ab diesem Zeitpunkt läuft die Kostenpflicht und auch die Vertragslaufzeit los.
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vor einem Monat
Ich frage mich, welches Verständnis bei der Telekom für Verträge vorliegt.
Sehr geehrte Community,
ich habe vor 2 Jahren am 23.08.2023 mit der Telekom einen Festnetzvertrag für 2 Jahre für den Zeitraum 01.12.2023 bis 30.11.2025 geschlossen. Diesen habe ich jetzt Fristgerecht zum 30.11.2025 gekündigt. Die Telekom bestätigt mir aber eine Kündigung erst zum 08.02.2026.
Als am 01.12.2023 der neue Vertrag umgesetzt werden sollte, wurde dieser Einseitig von der Telekom storniert, da es bei uns technische Umstellung gab und man den geschlossenen Vertrag nicht planmäßig umsetzen konnte. Am 08.02.2024 kam dann die Meldung, dass der Vertrag jetzt läuft. Ich bin zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass die 2 Jahre bis zum 30.11.2025 immer noch Gültigkeit hatten, da ich einer anderen Laufzeit nie zugestimmt habe.
Jetzt habe ich aktuell die Konditionen der Anbieter geprüft und könnte aktuell zu günstigeren Konditionen und mehr Leistung einen Festnetzvertrag abschließen, natürlich gerne so schnell wie möglich, bestenfalls zum 01.12.2025. Da die Telekom aber eine Kündigung zu dem Zeitpunkt nicht zulässt, weiß ich aktuell nicht weiter. Ich hatte in meiner Kündigung explizit auf die vereinbarte Vertragslaufzeit hingewiesen, dies wurde in der Kündigungsbestätigung aber nicht berücksichtigt. Auch online kann ich immer nur eine Kündigung zum 08.02.2026 auswählen.
Ich frage mich, welches Verständnis bei der Telekom für Verträge vorliegt. Verträge beruhen auf einer beiderseitigen Zustimmung und können nicht einseitig zu lasten des anderen geändert werden. Würde ich früher aus dem Vertrag herauswollen, würde die Telekom auch nein sagen.
Ich wäre Dankbar für Tipps, welche Möglichkeiten hier noch gesehen werden. Die Hotline kann nicht helfen, da im System der Vertrag bis zum 08.02.2026 läuft und die alte Auftragsnummer storniert ist (einseitig storniert wurde) und man diese somit nicht mehr heranziehen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Ackermann
Zum Beispiel das, dass Verträge erst zum Laufen kommen, wenn die Leistung auch erbracht wird. Keine Leistung der Telekom, keine Gegenleistung von Dir, also läuft der Vertrag nicht.
Am 08.02.2024 kam dann die Meldung, dass der Vertrag jetzt läuft.
Sehr geehrte Community,
ich habe vor 2 Jahren am 23.08.2023 mit der Telekom einen Festnetzvertrag für 2 Jahre für den Zeitraum 01.12.2023 bis 30.11.2025 geschlossen. Diesen habe ich jetzt Fristgerecht zum 30.11.2025 gekündigt. Die Telekom bestätigt mir aber eine Kündigung erst zum 08.02.2026.
Als am 01.12.2023 der neue Vertrag umgesetzt werden sollte, wurde dieser Einseitig von der Telekom storniert, da es bei uns technische Umstellung gab und man den geschlossenen Vertrag nicht planmäßig umsetzen konnte. Am 08.02.2024 kam dann die Meldung, dass der Vertrag jetzt läuft. Ich bin zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass die 2 Jahre bis zum 30.11.2025 immer noch Gültigkeit hatten, da ich einer anderen Laufzeit nie zugestimmt habe.
Jetzt habe ich aktuell die Konditionen der Anbieter geprüft und könnte aktuell zu günstigeren Konditionen und mehr Leistung einen Festnetzvertrag abschließen, natürlich gerne so schnell wie möglich, bestenfalls zum 01.12.2025. Da die Telekom aber eine Kündigung zu dem Zeitpunkt nicht zulässt, weiß ich aktuell nicht weiter. Ich hatte in meiner Kündigung explizit auf die vereinbarte Vertragslaufzeit hingewiesen, dies wurde in der Kündigungsbestätigung aber nicht berücksichtigt. Auch online kann ich immer nur eine Kündigung zum 08.02.2026 auswählen.
Ich frage mich, welches Verständnis bei der Telekom für Verträge vorliegt. Verträge beruhen auf einer beiderseitigen Zustimmung und können nicht einseitig zu lasten des anderen geändert werden. Würde ich früher aus dem Vertrag herauswollen, würde die Telekom auch nein sagen.
Ich wäre Dankbar für Tipps, welche Möglichkeiten hier noch gesehen werden. Die Hotline kann nicht helfen, da im System der Vertrag bis zum 08.02.2026 läuft und die alte Auftragsnummer storniert ist (einseitig storniert wurde) und man diese somit nicht mehr heranziehen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Ackermann
Man hat es Dir also mitgeteilt. Und so nebenbei: Es steht jeden Monat auf der Rechnung ;-) @Daniel Ackermann
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vor einem Monat
Jetzt habe ich aktuell die Konditionen der Anbieter geprüft und könnte aktuell zu günstigeren Konditionen und mehr Leistung einen Festnetzvertrag abschließen, n
Sehr geehrte Community,
ich habe vor 2 Jahren am 23.08.2023 mit der Telekom einen Festnetzvertrag für 2 Jahre für den Zeitraum 01.12.2023 bis 30.11.2025 geschlossen. Diesen habe ich jetzt Fristgerecht zum 30.11.2025 gekündigt. Die Telekom bestätigt mir aber eine Kündigung erst zum 08.02.2026.
Als am 01.12.2023 der neue Vertrag umgesetzt werden sollte, wurde dieser Einseitig von der Telekom storniert, da es bei uns technische Umstellung gab und man den geschlossenen Vertrag nicht planmäßig umsetzen konnte. Am 08.02.2024 kam dann die Meldung, dass der Vertrag jetzt läuft. Ich bin zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass die 2 Jahre bis zum 30.11.2025 immer noch Gültigkeit hatten, da ich einer anderen Laufzeit nie zugestimmt habe.
Jetzt habe ich aktuell die Konditionen der Anbieter geprüft und könnte aktuell zu günstigeren Konditionen und mehr Leistung einen Festnetzvertrag abschließen, natürlich gerne so schnell wie möglich, bestenfalls zum 01.12.2025. Da die Telekom aber eine Kündigung zu dem Zeitpunkt nicht zulässt, weiß ich aktuell nicht weiter. Ich hatte in meiner Kündigung explizit auf die vereinbarte Vertragslaufzeit hingewiesen, dies wurde in der Kündigungsbestätigung aber nicht berücksichtigt. Auch online kann ich immer nur eine Kündigung zum 08.02.2026 auswählen.
Ich frage mich, welches Verständnis bei der Telekom für Verträge vorliegt. Verträge beruhen auf einer beiderseitigen Zustimmung und können nicht einseitig zu lasten des anderen geändert werden. Würde ich früher aus dem Vertrag herauswollen, würde die Telekom auch nein sagen.
Ich wäre Dankbar für Tipps, welche Möglichkeiten hier noch gesehen werden. Die Hotline kann nicht helfen, da im System der Vertrag bis zum 08.02.2026 läuft und die alte Auftragsnummer storniert ist (einseitig storniert wurde) und man diese somit nicht mehr heranziehen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Ackermann
Diese Vorgehensweise ist gefährlich.Man sollte den neuen Anbieter bei der Telekom kündigen lassen.wenn du kündigt besteht die Gefahr dass dein Port weggeschnappt wird und für den neuen keiner frei ist Dann bist du ohne.
Ports sind nicht wie Dosenbier immer verfügbar.
Warum willst du kündigen. Nur wegen billig ?
Service kostet..so wie das THC hier.
Immer das Gesamtpaket betrachten .
.
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vor einem Monat
Guten Tag @Daniel Ackermann,
vielen Dank, für das Telefonat.
Es tut mir leid, dass wir keine Einigung gefunden haben, jedoch wurde die Vertragslaufzeit verschoben, da der Anschluss nicht zum voraussichtlichen Datum geschaltet werden konnte.
Über die Änderung der neuen Vertragslaufzeit hast du auch am 09.04.2024 eine E-Mail bekommen.
Ebenfalls haben wir auch eine Gutschrift für die Vergünstigungen erstellt.
Ich wünsche trotzdem noch ein angenehmes Wochenende. :)
Liebe Grüße
Nico Be.
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vor einem Monat
Überleg deine Kündigung und trage Sorge dass dein Port nicht verschwindet. 🥵🧚♂️
@Daniel Ackermann
@Nico Be. ..wie kann man das sicherstellen dass der Port bleibt ?
Kündigung erst zurücknehmen und neuen Anbieter kündigen lassen ?
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vor einem Monat
@Daniel Ackermann
Wenn ich richtig gelesen habe, ist dir die Telekom - ohne dazu verpflichtet zu sein - sehr entgegengekommen. Auch ich habe hier und da Problemchen mit dem Service und auch der Hardware, würde aber eine solche gezeigte Kulanz durchaus in mögliche Wechselabsichten mit einfließen lassen. Du weißt nicht, was dich woanders erwartet...
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