Gelöst

Telekom verlängert ungefragt Vertragslaufzeit um 2,5 Monate

vor einem Monat

Sehr geehrte Community,

ich habe vor 2 Jahren am 23.08.2023 mit der Telekom einen Festnetzvertrag für 2 Jahre für den Zeitraum 01.12.2023 bis 30.11.2025 geschlossen. Diesen habe ich jetzt Fristgerecht zum 30.11.2025 gekündigt. Die Telekom bestätigt mir aber eine Kündigung erst zum 08.02.2026.

Als am 01.12.2023 der neue Vertrag umgesetzt werden sollte, wurde dieser Einseitig von der Telekom storniert, da es bei uns technische Umstellung gab und man den geschlossenen Vertrag nicht planmäßig umsetzen konnte. Am 08.02.2024 kam dann die Meldung, dass der Vertrag jetzt läuft. Ich bin zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass die 2 Jahre bis zum 30.11.2025 immer noch Gültigkeit hatten, da ich einer anderen Laufzeit nie zugestimmt habe.

Jetzt habe ich aktuell die Konditionen der Anbieter geprüft und könnte aktuell zu günstigeren Konditionen und mehr Leistung einen Festnetzvertrag abschließen, natürlich gerne so schnell wie möglich, bestenfalls zum 01.12.2025. Da die Telekom aber eine Kündigung zu dem Zeitpunkt nicht zulässt, weiß ich aktuell nicht weiter. Ich hatte in meiner Kündigung explizit auf die vereinbarte Vertragslaufzeit hingewiesen, dies wurde in der Kündigungsbestätigung aber nicht berücksichtigt. Auch online kann ich immer nur eine Kündigung zum 08.02.2026 auswählen.

Ich frage mich, welches Verständnis bei der Telekom für Verträge vorliegt. Verträge beruhen auf einer beiderseitigen Zustimmung und können nicht einseitig zu lasten des anderen geändert werden. Würde ich früher aus dem Vertrag herauswollen, würde die Telekom auch nein sagen.

Ich wäre Dankbar für Tipps, welche Möglichkeiten hier noch gesehen werden. Die Hotline kann nicht helfen, da im System der Vertrag bis zum 08.02.2026 läuft und die alte Auftragsnummer storniert ist (einseitig storniert wurde) und man diese somit nicht mehr heranziehen kann.

Mit freundlichen Grüßen 

Daniel Ackermann

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    • vor einem Monat

      Daniel Ackermann

      ich habe vor 2 Jahren am 23.08.2023 mit der Telekom einen Festnetzvertrag für 2 Jahre für den Zeitraum 01.12.2023 bis 30.11.2025 geschlossen.

      Sehr geehrte Community,

      ich habe vor 2 Jahren am 23.08.2023 mit der Telekom einen Festnetzvertrag für 2 Jahre für den Zeitraum 01.12.2023 bis 30.11.2025 geschlossen. Diesen habe ich jetzt Fristgerecht zum 30.11.2025 gekündigt. Die Telekom bestätigt mir aber eine Kündigung erst zum 08.02.2026.

      Als am 01.12.2023 der neue Vertrag umgesetzt werden sollte, wurde dieser Einseitig von der Telekom storniert, da es bei uns technische Umstellung gab und man den geschlossenen Vertrag nicht planmäßig umsetzen konnte. Am 08.02.2024 kam dann die Meldung, dass der Vertrag jetzt läuft. Ich bin zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass die 2 Jahre bis zum 30.11.2025 immer noch Gültigkeit hatten, da ich einer anderen Laufzeit nie zugestimmt habe.

      Jetzt habe ich aktuell die Konditionen der Anbieter geprüft und könnte aktuell zu günstigeren Konditionen und mehr Leistung einen Festnetzvertrag abschließen, natürlich gerne so schnell wie möglich, bestenfalls zum 01.12.2025. Da die Telekom aber eine Kündigung zu dem Zeitpunkt nicht zulässt, weiß ich aktuell nicht weiter. Ich hatte in meiner Kündigung explizit auf die vereinbarte Vertragslaufzeit hingewiesen, dies wurde in der Kündigungsbestätigung aber nicht berücksichtigt. Auch online kann ich immer nur eine Kündigung zum 08.02.2026 auswählen.

      Ich frage mich, welches Verständnis bei der Telekom für Verträge vorliegt. Verträge beruhen auf einer beiderseitigen Zustimmung und können nicht einseitig zu lasten des anderen geändert werden. Würde ich früher aus dem Vertrag herauswollen, würde die Telekom auch nein sagen.

      Ich wäre Dankbar für Tipps, welche Möglichkeiten hier noch gesehen werden. Die Hotline kann nicht helfen, da im System der Vertrag bis zum 08.02.2026 läuft und die alte Auftragsnummer storniert ist (einseitig storniert wurde) und man diese somit nicht mehr heranziehen kann.

      Mit freundlichen Grüßen 

      Daniel Ackermann

      Daniel Ackermann
      ich habe vor 2 Jahren am 23.08.2023 mit der Telekom einen Festnetzvertrag für 2 Jahre für den Zeitraum 01.12.2023 bis 30.11.2025 geschlossen.

      Was sagen denn Auftragsbestätigung (von wann ist die?) und die Rechnungen (da steht das auch immer drauf)?

      m.E. kann man weder einen Vertrag ab einem bestimmten Termin buchen und auch nicht für einen Zeitraum.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Monat

      Vertrag geht genau dann los wenn er aktiviert wird. Hast dir doch selber die Antwort schon gegeben. Gibt keine Tips oder Vorschläge wie du eher rauskommst. 

      Hast ja auch noch nicht ab dem 01.12.23 gezahlt sondern erst ab dem 08.02.2024.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Monat

      Daniel Ackermann

      Als am 01.12.2023 der neue Vertrag umgesetzt werden sollte, wurde dieser Einseitig von der Telekom storniert, da es bei uns technische Umstellung gab und man den geschlossenen Vertrag nicht planmäßig umsetzen konnte. Am 08.02.2024 kam dann die Meldung, dass der Vertrag jetzt läuft. Ich bin zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass die 2 Jahre bis zum 30.11.2025 immer noch Gültigkeit hatten, da ich einer anderen Laufzeit nie zugestimmt habe.

      Sehr geehrte Community,

      ich habe vor 2 Jahren am 23.08.2023 mit der Telekom einen Festnetzvertrag für 2 Jahre für den Zeitraum 01.12.2023 bis 30.11.2025 geschlossen. Diesen habe ich jetzt Fristgerecht zum 30.11.2025 gekündigt. Die Telekom bestätigt mir aber eine Kündigung erst zum 08.02.2026.

      Als am 01.12.2023 der neue Vertrag umgesetzt werden sollte, wurde dieser Einseitig von der Telekom storniert, da es bei uns technische Umstellung gab und man den geschlossenen Vertrag nicht planmäßig umsetzen konnte. Am 08.02.2024 kam dann die Meldung, dass der Vertrag jetzt läuft. Ich bin zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass die 2 Jahre bis zum 30.11.2025 immer noch Gültigkeit hatten, da ich einer anderen Laufzeit nie zugestimmt habe.

      Jetzt habe ich aktuell die Konditionen der Anbieter geprüft und könnte aktuell zu günstigeren Konditionen und mehr Leistung einen Festnetzvertrag abschließen, natürlich gerne so schnell wie möglich, bestenfalls zum 01.12.2025. Da die Telekom aber eine Kündigung zu dem Zeitpunkt nicht zulässt, weiß ich aktuell nicht weiter. Ich hatte in meiner Kündigung explizit auf die vereinbarte Vertragslaufzeit hingewiesen, dies wurde in der Kündigungsbestätigung aber nicht berücksichtigt. Auch online kann ich immer nur eine Kündigung zum 08.02.2026 auswählen.

      Ich frage mich, welches Verständnis bei der Telekom für Verträge vorliegt. Verträge beruhen auf einer beiderseitigen Zustimmung und können nicht einseitig zu lasten des anderen geändert werden. Würde ich früher aus dem Vertrag herauswollen, würde die Telekom auch nein sagen.

      Ich wäre Dankbar für Tipps, welche Möglichkeiten hier noch gesehen werden. Die Hotline kann nicht helfen, da im System der Vertrag bis zum 08.02.2026 läuft und die alte Auftragsnummer storniert ist (einseitig storniert wurde) und man diese somit nicht mehr heranziehen kann.

      Mit freundlichen Grüßen 

      Daniel Ackermann

      Daniel Ackermann
      Als am 01.12.2023 der neue Vertrag umgesetzt werden sollte, wurde dieser Einseitig von der Telekom storniert, da es bei uns technische Umstellung gab und man den geschlossenen Vertrag nicht planmäßig umsetzen konnte. Am 08.02.2024 kam dann die Meldung, dass der Vertrag jetzt läuft. Ich bin zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass die 2 Jahre bis zum 30.11.2025 immer noch Gültigkeit hatten, da ich einer anderen Laufzeit nie zugestimmt habe.

      Wenn der Vertrag doch storniert wurde, ist doch mit Sicherheit ein neuer erfasst worden. Hierzu gab es auch eine Auftragsbestätigung mit Angabe der Laufzeit.

      Weiterhin steht auf jeder Rechung die Mindestlaufzeit. Was stand / steht in den entsprechenden Domkumenten?

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    • vor einem Monat

      Der nächste Kündigungstermin steht auf jeder Rechnung...sieh nach

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    • vor einem Monat

      Hallo @Daniel Ackermann 

      Wenn Du einen Anbieterwechsel planst, sollst Du nicht selbst kündigen. 

      Daniel Ackermann

      Am 08.02.2024 kam dann die Meldung, dass der Vertrag jetzt läuft.

      Sehr geehrte Community,

      ich habe vor 2 Jahren am 23.08.2023 mit der Telekom einen Festnetzvertrag für 2 Jahre für den Zeitraum 01.12.2023 bis 30.11.2025 geschlossen. Diesen habe ich jetzt Fristgerecht zum 30.11.2025 gekündigt. Die Telekom bestätigt mir aber eine Kündigung erst zum 08.02.2026.

      Als am 01.12.2023 der neue Vertrag umgesetzt werden sollte, wurde dieser Einseitig von der Telekom storniert, da es bei uns technische Umstellung gab und man den geschlossenen Vertrag nicht planmäßig umsetzen konnte. Am 08.02.2024 kam dann die Meldung, dass der Vertrag jetzt läuft. Ich bin zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass die 2 Jahre bis zum 30.11.2025 immer noch Gültigkeit hatten, da ich einer anderen Laufzeit nie zugestimmt habe.

      Jetzt habe ich aktuell die Konditionen der Anbieter geprüft und könnte aktuell zu günstigeren Konditionen und mehr Leistung einen Festnetzvertrag abschließen, natürlich gerne so schnell wie möglich, bestenfalls zum 01.12.2025. Da die Telekom aber eine Kündigung zu dem Zeitpunkt nicht zulässt, weiß ich aktuell nicht weiter. Ich hatte in meiner Kündigung explizit auf die vereinbarte Vertragslaufzeit hingewiesen, dies wurde in der Kündigungsbestätigung aber nicht berücksichtigt. Auch online kann ich immer nur eine Kündigung zum 08.02.2026 auswählen.

      Ich frage mich, welches Verständnis bei der Telekom für Verträge vorliegt. Verträge beruhen auf einer beiderseitigen Zustimmung und können nicht einseitig zu lasten des anderen geändert werden. Würde ich früher aus dem Vertrag herauswollen, würde die Telekom auch nein sagen.

      Ich wäre Dankbar für Tipps, welche Möglichkeiten hier noch gesehen werden. Die Hotline kann nicht helfen, da im System der Vertrag bis zum 08.02.2026 läuft und die alte Auftragsnummer storniert ist (einseitig storniert wurde) und man diese somit nicht mehr heranziehen kann.

      Mit freundlichen Grüßen 

      Daniel Ackermann

      Daniel Ackermann
      Am 08.02.2024 kam dann die Meldung, dass der Vertrag jetzt läuft.

      Ab diesem Zeitpunkt läuft die Kostenpflicht und auch die Vertragslaufzeit los.

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    • vor einem Monat

      Daniel Ackermann

      Ich frage mich, welches Verständnis bei der Telekom für Verträge vorliegt.

      Sehr geehrte Community,

      ich habe vor 2 Jahren am 23.08.2023 mit der Telekom einen Festnetzvertrag für 2 Jahre für den Zeitraum 01.12.2023 bis 30.11.2025 geschlossen. Diesen habe ich jetzt Fristgerecht zum 30.11.2025 gekündigt. Die Telekom bestätigt mir aber eine Kündigung erst zum 08.02.2026.

      Als am 01.12.2023 der neue Vertrag umgesetzt werden sollte, wurde dieser Einseitig von der Telekom storniert, da es bei uns technische Umstellung gab und man den geschlossenen Vertrag nicht planmäßig umsetzen konnte. Am 08.02.2024 kam dann die Meldung, dass der Vertrag jetzt läuft. Ich bin zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass die 2 Jahre bis zum 30.11.2025 immer noch Gültigkeit hatten, da ich einer anderen Laufzeit nie zugestimmt habe.

      Jetzt habe ich aktuell die Konditionen der Anbieter geprüft und könnte aktuell zu günstigeren Konditionen und mehr Leistung einen Festnetzvertrag abschließen, natürlich gerne so schnell wie möglich, bestenfalls zum 01.12.2025. Da die Telekom aber eine Kündigung zu dem Zeitpunkt nicht zulässt, weiß ich aktuell nicht weiter. Ich hatte in meiner Kündigung explizit auf die vereinbarte Vertragslaufzeit hingewiesen, dies wurde in der Kündigungsbestätigung aber nicht berücksichtigt. Auch online kann ich immer nur eine Kündigung zum 08.02.2026 auswählen.

      Ich frage mich, welches Verständnis bei der Telekom für Verträge vorliegt. Verträge beruhen auf einer beiderseitigen Zustimmung und können nicht einseitig zu lasten des anderen geändert werden. Würde ich früher aus dem Vertrag herauswollen, würde die Telekom auch nein sagen.

      Ich wäre Dankbar für Tipps, welche Möglichkeiten hier noch gesehen werden. Die Hotline kann nicht helfen, da im System der Vertrag bis zum 08.02.2026 läuft und die alte Auftragsnummer storniert ist (einseitig storniert wurde) und man diese somit nicht mehr heranziehen kann.

      Mit freundlichen Grüßen 

      Daniel Ackermann

      Daniel Ackermann
      Ich frage mich, welches Verständnis bei der Telekom für Verträge vorliegt.

      Zum Beispiel das, dass Verträge erst zum Laufen kommen, wenn die Leistung auch erbracht wird. Keine Leistung der Telekom, keine Gegenleistung von Dir, also läuft der Vertrag nicht.

      Daniel Ackermann

      Am 08.02.2024 kam dann die Meldung, dass der Vertrag jetzt läuft.

      Sehr geehrte Community,

      ich habe vor 2 Jahren am 23.08.2023 mit der Telekom einen Festnetzvertrag für 2 Jahre für den Zeitraum 01.12.2023 bis 30.11.2025 geschlossen. Diesen habe ich jetzt Fristgerecht zum 30.11.2025 gekündigt. Die Telekom bestätigt mir aber eine Kündigung erst zum 08.02.2026.

      Als am 01.12.2023 der neue Vertrag umgesetzt werden sollte, wurde dieser Einseitig von der Telekom storniert, da es bei uns technische Umstellung gab und man den geschlossenen Vertrag nicht planmäßig umsetzen konnte. Am 08.02.2024 kam dann die Meldung, dass der Vertrag jetzt läuft. Ich bin zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass die 2 Jahre bis zum 30.11.2025 immer noch Gültigkeit hatten, da ich einer anderen Laufzeit nie zugestimmt habe.

      Jetzt habe ich aktuell die Konditionen der Anbieter geprüft und könnte aktuell zu günstigeren Konditionen und mehr Leistung einen Festnetzvertrag abschließen, natürlich gerne so schnell wie möglich, bestenfalls zum 01.12.2025. Da die Telekom aber eine Kündigung zu dem Zeitpunkt nicht zulässt, weiß ich aktuell nicht weiter. Ich hatte in meiner Kündigung explizit auf die vereinbarte Vertragslaufzeit hingewiesen, dies wurde in der Kündigungsbestätigung aber nicht berücksichtigt. Auch online kann ich immer nur eine Kündigung zum 08.02.2026 auswählen.

      Ich frage mich, welches Verständnis bei der Telekom für Verträge vorliegt. Verträge beruhen auf einer beiderseitigen Zustimmung und können nicht einseitig zu lasten des anderen geändert werden. Würde ich früher aus dem Vertrag herauswollen, würde die Telekom auch nein sagen.

      Ich wäre Dankbar für Tipps, welche Möglichkeiten hier noch gesehen werden. Die Hotline kann nicht helfen, da im System der Vertrag bis zum 08.02.2026 läuft und die alte Auftragsnummer storniert ist (einseitig storniert wurde) und man diese somit nicht mehr heranziehen kann.

      Mit freundlichen Grüßen 

      Daniel Ackermann

      Daniel Ackermann
      Am 08.02.2024 kam dann die Meldung, dass der Vertrag jetzt läuft.

      Man hat es Dir also mitgeteilt. Und so nebenbei: Es steht jeden Monat auf der Rechnung ;-) @Daniel Ackermann 

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    • vor einem Monat

      Daniel Ackermann

      Jetzt habe ich aktuell die Konditionen der Anbieter geprüft und könnte aktuell zu günstigeren Konditionen und mehr Leistung einen Festnetzvertrag abschließen, n

      Sehr geehrte Community,

      ich habe vor 2 Jahren am 23.08.2023 mit der Telekom einen Festnetzvertrag für 2 Jahre für den Zeitraum 01.12.2023 bis 30.11.2025 geschlossen. Diesen habe ich jetzt Fristgerecht zum 30.11.2025 gekündigt. Die Telekom bestätigt mir aber eine Kündigung erst zum 08.02.2026.

      Als am 01.12.2023 der neue Vertrag umgesetzt werden sollte, wurde dieser Einseitig von der Telekom storniert, da es bei uns technische Umstellung gab und man den geschlossenen Vertrag nicht planmäßig umsetzen konnte. Am 08.02.2024 kam dann die Meldung, dass der Vertrag jetzt läuft. Ich bin zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass die 2 Jahre bis zum 30.11.2025 immer noch Gültigkeit hatten, da ich einer anderen Laufzeit nie zugestimmt habe.

      Jetzt habe ich aktuell die Konditionen der Anbieter geprüft und könnte aktuell zu günstigeren Konditionen und mehr Leistung einen Festnetzvertrag abschließen, natürlich gerne so schnell wie möglich, bestenfalls zum 01.12.2025. Da die Telekom aber eine Kündigung zu dem Zeitpunkt nicht zulässt, weiß ich aktuell nicht weiter. Ich hatte in meiner Kündigung explizit auf die vereinbarte Vertragslaufzeit hingewiesen, dies wurde in der Kündigungsbestätigung aber nicht berücksichtigt. Auch online kann ich immer nur eine Kündigung zum 08.02.2026 auswählen.

      Ich frage mich, welches Verständnis bei der Telekom für Verträge vorliegt. Verträge beruhen auf einer beiderseitigen Zustimmung und können nicht einseitig zu lasten des anderen geändert werden. Würde ich früher aus dem Vertrag herauswollen, würde die Telekom auch nein sagen.

      Ich wäre Dankbar für Tipps, welche Möglichkeiten hier noch gesehen werden. Die Hotline kann nicht helfen, da im System der Vertrag bis zum 08.02.2026 läuft und die alte Auftragsnummer storniert ist (einseitig storniert wurde) und man diese somit nicht mehr heranziehen kann.

      Mit freundlichen Grüßen 

      Daniel Ackermann

      Daniel Ackermann
      Jetzt habe ich aktuell die Konditionen der Anbieter geprüft und könnte aktuell zu günstigeren Konditionen und mehr Leistung einen Festnetzvertrag abschließen, n

      Diese Vorgehensweise ist gefährlich.Man sollte den neuen Anbieter bei der Telekom kündigen lassen.wenn du kündigt besteht die Gefahr dass dein Port weggeschnappt wird und für den neuen keiner frei ist  Dann bist du ohne.

      Ports sind nicht wie Dosenbier immer verfügbar.

      Warum willst du kündigen. Nur wegen billig ?

      Service kostet..so wie das THC hier.

      Immer das Gesamtpaket betrachten .

      .

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    • vor einem Monat

      Guten Tag @Daniel Ackermann,

       

      vielen Dank, für das Telefonat.

      Es tut mir leid, dass wir keine Einigung gefunden haben, jedoch wurde die Vertragslaufzeit verschoben, da der Anschluss nicht zum voraussichtlichen Datum geschaltet werden konnte. 

      Über die Änderung der neuen Vertragslaufzeit hast du auch am 09.04.2024 eine E-Mail bekommen. 

      Ebenfalls haben wir auch eine Gutschrift für die Vergünstigungen erstellt. 

      Ich wünsche trotzdem noch ein angenehmes Wochenende. :)

       

      Liebe Grüße

      Nico Be. 

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    • vor einem Monat

      Überleg deine Kündigung und trage Sorge dass dein Port nicht verschwindet. 🥵🧚‍♂️

      @Daniel Ackermann 

      @Nico Be.  ..wie kann man das sicherstellen dass der Port bleibt ?

      Kündigung erst zurücknehmen  und  neuen Anbieter kündigen lassen ?

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    • vor einem Monat

      @Daniel Ackermann 

      Wenn ich richtig gelesen habe, ist dir die Telekom - ohne dazu verpflichtet zu sein - sehr entgegengekommen. Auch ich habe hier und da Problemchen mit dem Service und auch der Hardware, würde aber eine solche gezeigte Kulanz durchaus in mögliche Wechselabsichten mit einfließen lassen. Du weißt nicht, was dich woanders erwartet...

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