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Telekom verstößt gegen das Telekommunikationsgesetz §45b

8 years ago

Hallo liebe Community und Telekommitarbeiter/innen,

 

ich und meine Lebebensgefährtin sind sehr genervt von der Telekom, die es nicht schafft eine lange bestehende Störung bei uns zu beseitigen. Wir haben seit mehreren Monaten immer wieder die gleiche Störung mit "PPPoE"- und "PPP-Aushandlung"-Fehlern, was dazu führt das kaum Internet und Festnetztelefon verfügbar sind und funktionieren. Angefangen hat das Problem im März 2017 (wir haben den Vertrag seit September 2016). Angeblicherweise wurde die Störung am 12.03.2017 behoben und es war ungefähr 2 Monate Ruhe. Seit Ende April/Anfang Mai baten wir darum das Problem zu beseitigen und riefen die Technikabteilung an. Nach mehrmailigen zuvor ergangenen Terminsabsprachen und umsonst warten ohne Benachrichtigung, Anruf oder sonstigem, kam der Techniker dann endlich am 12.05.2017. Der Techniker war dann tatsächlich auch da und hat festgestellt das, dass DSL-Kabel vom Router defekt wäre, und hat dieses ausgetauscht. Der Techniker hat uns auch gesagt dass wir, wenn der Fehler wieder auftauchen sollte, beobachten und dokumentieren sollen, dass man den Fehler nachvollziehen kann. Nachdem der Techniker da war, ist das Problem nach ca. 8 Tagen wieder aufgetaucht. Am 20. Mai 2017 wurde wieder der Kontakt gesucht bei der Telekom. Die Mitarbeiterin hat uns gesagt, das es ein Technikproblem im Stadtviertel gab. Wir haben uns keine weiteren Gedanken gemacht und weiter beobachtet. Nach 2 1/2 Wochen fanden wir es schon komisch, das der Fehler, der uns seit dem 20. Mai 2017 aufgefallen war, immer noch vorhanden war und wir riefen nochmals in der Technikabteilung an. Die Gespräche hat meine Lebensgefährtin immer selbst durchgeführt bis zum 20. Mai 2017. Am 07.06.2017 habe ich mich, dann mit dem netten Herrn aus der Technikabteilung selbst unterhalten, da ich mich mit Telefon und DSL ein bisschen auskenne (habe eine Ausbildung in sachen Energie und Gebäudetechnik) und es uns nun richtig gereicht hat. Der Herr am Telefon hat mit mir eine richtige Fehleranalyse durchgeführt, das Gespräch habe ich sehr geschätzt, und auch den Fehler hat er gefunden: entweder im Kabelverzweiger ( KVz ) oder Verteilerkasten im Haus. Der Herr hat mit mir einen Termin am 09.06.2017 ausgemacht für den Zeitraum 16 Uhr bis 20 Uhr, dass ein Techniker bei uns vorbeikommt und den Fehler behebt. Im Kalender war bei ihm alles grün, der Termin sollte glatt gehen, was er auch meiner Lebensgefährtin zusätzlich bestätigte. An der Stelle möchte ich mich (auch im Namen meiner Lebensgefährtin) bei dem netten Herrn nochmals bedanken. Am 09.06.2017 sollte nun also endlich der Techniker kommen (zwischen 16 und 20 Uhr), aber nachdem dieser bis 19 Uhr nicht da war bzw. angerufen hat, haben wir wieder bei der Telekom angerufen. Der Mitarbeiter hat uns dann gesagt, dass der Techniker bei uns um 17:05 Uhr war und von uns keiner angetroffen wurde, was aber niemals so war, den wir waren bereits seit 15 Uhr unentweg daheim. Ich war in der Sache auf 180 weil ich den Termin ausgemacht habe mit dem freundlichen Mann, alles harmonisch war und dann sowas, weil wir eben in dem Zeitraum selbst zuhause waren. Also haben wir wieder umsonst gewartet. Der Mitarbeiter aus der Technik-Dispoabteilung konnte erst wieder einen Termin am Mittwoch zusichern, aber das kennen wir ja schon, ist ja nicht das erste Mal das wird umsonst gewartet haben. Das ist für mich ein Unding nach der Frechheit vom Aussendiensttechniker die wir nicht akzeptieren können. Ich bin mittlerweile auch im Bilde mit dem Telekominikationsgesetz und ich habe das Recht, dass sofort ein Techniker kommen muss nach dem § 45b des Telekominikationsgesetz. Wer das Gesetz nicht kennt:
"§ 45b Entstörungsdienst
Der Teilnehmer kann von einem Anbieter eines öffentlich zugänglichen Telefondienstes verlangen, dass dieser einer Störung unverzüglich, auch nachts und an Sonn- und Feiertagen, nachgeht, wenn der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten über beträchtliche Marktmacht verfügt."
Demnach setzen wir jetzt eine Frist nach § 323 BGB zur Problembehebung bis 15 Uhr am heutigen Tag, den 10.06.2017. Wenn diese nicht erfolgt ist, sind wir gezwungen anwaltliche Hilfe in Anspruch zunehmen, denn uns reicht es jetzt, wir zahlen den vollen Betrag für eine Leitung die kaum vorhanden ist.

 

Hochachtungsvoll
Silke Kreß und Matthias Moser (ich) aus München

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    • 8 years ago

      Hallo!

       

      Das musst Du schriftlich machen, per Einschreiben. Dies hier ist ein Hilfeforum für Kunden. Hier helfen Kunden anderen Kunden. Das was hier geschrieben wird hat keine Rechtsgültigkeit.

       

      Gruß, René

      0

    • 8 years ago

      Und Du glaubst jetzt in einem Kunde hilft Kunde Forum ist deine Fristsetzung richtig platziert? 

      0

    • 8 years ago

      Unabhängig davon, dass es extrem ärgerlich ist, dass der Termin nicht gehalten wurde bzw sich die Sache so lange hinzieht: dies ist ein öffentliches Forum (i.d.R. Kunde-zu-Kunde), kein Posteingang der Deutschen Telekom. Eine Fristsetzung (vor allem eine so kurze Frist) dürfte hier wohl kaum erfolgversprechend sein. 

       

      Die rechtlichen Auslegungen des TKG überlasse ich persönlich aber lieber Juristen. 

      23

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      8 years ago


      @Kress-Moser schrieb:

      (...) worauf selbst der Herr am Telefon davon ausgegangen ist, dass der Außendiensttechniker schlicht keine Lust mehr hatte zu uns zu kommen (...)


      Solche unfeinen und unkollegialen Bemerkungen sollten sich die Mitarbeiter aber verkneifen.

      Answer

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      8 years ago

      Solche unfeinen und unkollegialen Bemerkungen sollten sich die Mitarbeiter aber verkneifen.

      Solche unfeinen und unkollegialen Bemerkungen sollten sich die Mitarbeiter aber verkneifen.

      Solche unfeinen und unkollegialen Bemerkungen sollten sich die Mitarbeiter aber verkneifen.


      Häufig ist auch nicht die fehlende Lust (gibt es sicher aber auch)  das Problem, sondern völlig andere Sachzwänge. 

      Du bist Techniker und warst gerade bim Kunden in Frankurt Ost und der neue Auftrag ist im Westend, es ist 17 Uhr am Freitag 

      Da bist du mal locker eine Stunde unterwegs und du hast eigentlich schon oder bald Feierabend.

       

       

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      8 years ago

      Aber dennoch unterlässt man solche Bemerkungen Betriebsfremden gegenüber. Egal welcher Grund vorliegt. Zwinkernd

      Vor Gericht zählen solche Gründer m.E. ohnehin nicht, da zählt nur dass ein vereinbarter Termin nicht eingehalten wurde. "Keine Lust" oder "Kurz vor Feierabend" hat keine Bedeutung. Da muss sich schon eine Erdspalte auftun...

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    • 8 years ago

      Hallo @Kress-Moser,
      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

      dass der Techniker bei uns um 17:05 Uhr war und von uns keiner angetroffen wurde, was aber niemals so war, den wir waren bereits seit 15 Uhr unentweg daheim. Ich war in der Sache auf 180 weil ich den Termin ausgemacht habe mit dem freundlichen Mann, alles harmonisch war und dann sowas

      dass der Techniker bei uns um 17:05 Uhr war und von uns keiner angetroffen wurde, was aber niemals so war, den wir waren bereits seit 15 Uhr unentweg daheim. Ich war in der Sache auf 180 weil ich den Termin ausgemacht habe mit dem freundlichen Mann, alles harmonisch war und dann sowas
      dass der Techniker bei uns um 17:05 Uhr war und von uns keiner angetroffen wurde, was aber niemals so war, den wir waren bereits seit 15 Uhr unentweg daheim. Ich war in der Sache auf 180 weil ich den Termin ausgemacht habe mit dem freundlichen Mann, alles harmonisch war und dann sowas


      Es tut mir leid, dass Sie so schlechte Erfahrungen mit unserem technischen Service gemacht haben.
      Ich habe die zuständigen Kollegen informiert und um eine möglichst schnelle Bearbeitung Ihres Anliegens gebeten.

      Ich hoffe, dass wir die Angelegenheit noch rasch in Ihrem Sinn regeln können.


      Grüße Detlev K.

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      8 years ago

      @Detlev K.

       

      Vielen herzlichen Dank an Ihnen das Sie uns in der Sache sehr weiter geholfen haben. Es war tatsächlich ein Techniker da gewesen, der das Problem erkannt hat und dieses schlussendlich beseitigt hat, er hat uns auch gesagt wenn wieder was kommen sollter, wie wir zu verfahren haben. Richten sie auch dem ganzen Team, die alle daran beteiligt waren, einen Herzlichen Dank von uns zweien.

       

      Lg aus München

      Answer

      from

      8 years ago

      Kress-Moser

      Es war tatsächlich ein Techniker da gewesen, der das Problem erkannt hat und dieses schlussendlich beseitigt hat, er hat uns auch gesagt wenn wieder was kommen sollter, wie wir zu verfahren haben.

       

      Es war tatsächlich ein Techniker da gewesen, der das Problem erkannt hat und dieses schlussendlich beseitigt hat, er hat uns auch gesagt wenn wieder was kommen sollter, wie wir zu verfahren haben.

      Kress-Moser

       

      Es war tatsächlich ein Techniker da gewesen, der das Problem erkannt hat und dieses schlussendlich beseitigt hat, er hat uns auch gesagt wenn wieder was kommen sollter, wie wir zu verfahren haben.


      Schön wäre es ja, wenn du uns an der Lösung teilhaben lassen könntest - würde evtl auch anderen helfen.

      Answer

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      8 years ago

      Hallo @ Kress-Moser,

      vielen Dank für die positive Rückmeldung. Schön, dass es nun wieder funktioniert.


      Grüße Detlev K.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 8 years ago

       

      Das ist schlecht wenn vereinbarte Termine nicht eingehalten werden.

       

      Eine Fristsetzung in STUNDEN, ist aber nicht angemessen.

      Zudem ist eine Fristsetzung in einem Forum ist völlig bedeutungslos!

       

      Im Regelfall geht man von mindestens 5 Werktagen aus. Dies sollte nachweisbar - schriftlich geschehen.

       

      Die Entstör und Servicezeiten sind in den AGB zwischen der Telekom und dem Kunden vertraglich festgelegt.

      TKG 45b kann sowieso nicht auf denn DSL Anschluss angewandt werden sondern maximal auf den Festnetzanschluss.

      Im Telefoniecenter kann man sich eine Rufumleitung bei "offline" einrichten. Dann ist man während der Störung wenigstens erreichbar.

      https://telefoniecenter.t-online.de/fcc/view/availabilityoffline

       

      Und ob ein Anwalt euch die Leitung repariert oder ob dies dann alles schneller geht, wage ich mal zu bezweifeln.
      Immer diese sinnlosen Drohungen mit Anwalt und/oder Presse, bei so einem nichtigen Problem. 

       

      Ich drücke trotzdem die Daumen, dass der Techniker alsbald kommt und den Anschluss dauerhaft wieder in Gang setzt.

      Eine Eingrenzung des Fehlers von seiten der Community würde mehr Informationen und ein genauere Beschreibung des Umstände erfordern.  Was allerdings Sinn machen würde.

      Hoffen wir mal, dass am Ende nicht der Router die Ursache ist, denn beim ersten mal war er es theoretisch ja auch, wenn eine Ursache das Routerkabel war.

      Sonst wird der Techniker auch noch kostenpflichtig.

       

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Hallo @Kress-Moser,

      Vielen Dank, wir hoffen dass das mal was bringt.

      Vielen Dank, wir hoffen dass das mal was bringt.
      Vielen Dank, wir hoffen dass das mal was bringt.


      die zuständige Einsatzleitung ist soeben informiert worden, dass sie sich noch heute mit Ihnen in Verbindung setzen soll.


      Grüße Detlev K.

      0

    • 8 years ago

      5

      Answer

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      8 years ago


      @zimso schrieb:

       

      Die "Hilfe" ist, die Info, dass dieses Verhalten der Telekom System an dieser Stelle hat.


      Für eine systemische Betrachtung hast du gar keine Datenbasis.

      Ich sehe es ähnlich wie @pamperlapescu für den TO ist der Verweuis auf deinen Thread absolut nicht hilfreich, im Gegenteil, was soll er damit?

      Answer

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      8 years ago

      der_Lutz

      zimso Die "Hilfe" ist, die Info, dass dieses Verhalten der Telekom System an dieser Stelle hat. Die "Hilfe" ist, die Info, dass dieses Verhalten der Telekom System an dieser Stelle hat. zimso Die "Hilfe" ist, die Info, dass dieses Verhalten der Telekom System an dieser Stelle hat. Für eine systemische Betrachtung hast du gar keine Datenbasis. Ich sehe es ähnlich wie @pamperlapescu für den TO ist der Verweuis auf deinen Thread absolut nicht hilfreich, im Gegenteil, was soll er damit?

      zimso

      Die "Hilfe" ist, die Info, dass dieses Verhalten der Telekom System an dieser Stelle hat.

       

      Die "Hilfe" ist, die Info, dass dieses Verhalten der Telekom System an dieser Stelle hat.

      zimso

       

      Die "Hilfe" ist, die Info, dass dieses Verhalten der Telekom System an dieser Stelle hat.


      Für eine systemische Betrachtung hast du gar keine Datenbasis.

      Ich sehe es ähnlich wie @pamperlapescu für den TO ist der Verweuis auf deinen Thread absolut nicht hilfreich, im Gegenteil, was soll er damit?

      der_Lutz
      zimso

      Die "Hilfe" ist, die Info, dass dieses Verhalten der Telekom System an dieser Stelle hat.

       

      Die "Hilfe" ist, die Info, dass dieses Verhalten der Telekom System an dieser Stelle hat.

      zimso

       

      Die "Hilfe" ist, die Info, dass dieses Verhalten der Telekom System an dieser Stelle hat.


      Für eine systemische Betrachtung hast du gar keine Datenbasis.

      Ich sehe es ähnlich wie @pamperlapescu für den TO ist der Verweuis auf deinen Thread absolut nicht hilfreich, im Gegenteil, was soll er damit?


      Der Thread dient mMn dazu, dass sich der Hinverlinkte bei Bedarf und wenn er Zeit hat einlesen kann. Das ist keine Pflichtlektüre.

      Answer

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      8 years ago

      Und trotzdem bleibt der Thread ein buntes Sammelsurium von unbestätigten Vorfällen der für den Betroffenen keinerlei Hilfe ja nicht einmal einen Ansatz dazu bietet.

       

      Und von den hier bekannt gewordenen Fällen auf ein System zu schließen ist mindestens fahrlässig.

       

       

      Ich will die Fälle nicht bestreiten und dass das Problem an sich besteht ist unbestritten und sogar der Telekom selbst bewusst, aber wie geschrieben, was soll es dem TO in seiner Situation helfen?

      Unlogged in user

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