Gelöst
Telekom VOIP - Gigaset GO Box 100 - keine Verbindung
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
aktuell habe ich Probleme, mit der Box eine Verbindung herzustellen.
Mein Setup:
MagentaZuhause - Speedport als reines Modem (keine Einwahldaten hinterlegt) - Fortigate 100d (Telekom Einwahl per PPPoE) - Switch - Go Box 100
Parallel zur Go Box gibts noch ne Fritzbox, aber die soll weg - deswegen auch die Box.
in der GO-Box habe ich die beiden Telekom-DNS Server eingegeben, die ich im Netz gefunden hatte:
217.5.100.185/186
Providerdaten:
Vorwahl+Rufnummer - klar
Anmeldepasswort - das Zugangspasswort vom Telekom-Anschluss. Auch schon leer gelassen
DNS SRV Lookup - ja
Domain/Proxyserveradresse: tel.t-online.de
Reg-Server: tel.t-online.de
Anmelde-Refreshzeit: 600 Sek
STUN benutzen: Nein, stand auch schon auf Ja
Server: stun.t-online.de
Port: 3478
Refreshzeit 240 Sekunden
Outbound Proxy: Automatisch
Outbound Server: tel.t-online.de
Outbound Proxyport: leer
Protokoll: nur UDP (automatisch und TCP geht auch nicht)
SIP ALG ist auf der Forti deaktiviert, RTP deaktiviert. default voip alg mode: kernel-helper-based
Ausgehend ist erst mal alles erlaubt, scheint aber nur DNS zu machen:
kommt aber anscheinend nichts zurück. Sind die Server noch aktuell?
Eingehend erlaubt hatte ich erst mal sämtliche Ports, die mir von der FB bekannt waren:
Nur zum Test - aber auch damit funktionierte nichts.
Hat jemand die Box im Einsatz und ein ähnliches Setup?
42.245 (422450000000 / V42.00) ist die Firmware der Box - findet auch bei Suche nichts Neues.
518
30
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
428
0
4
vor 21 Tagen
51
0
4
254
0
2
vor 6 Jahren
238
0
1
vor einem Jahr
Vielleicht hilft das hier.
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/telefonieren-einstellungen/ip-telefonie-mit-anderen-clients?samChecked=true
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Zugangsdaten-fuer-die-Einrichtung-von-SIP-Geraeten/td-p/2585255
0
vor einem Jahr
Hallo @jens68723 ,
die von die angegebenen DNS-Server funktionieren bei mir nicht.
Funktioniert die Namensauflösung für SRV bei dir überhaupt (nslookup -q=SRV _sip._udp.tel.t-online.de)?
Ein Netzwerktrace auf der WAN-Seite wäre für die Fehlersuche ganz hilfreich.
0
vor einem Jahr
Die beiden antworten mir (am Telekom-Anschluss) überhaupt nicht.
Du brauchst aber auch keine DNS-Server von der Telekom mehr einzutragen, Loadbalancing über den zugewiesenen DNS-Server ist gottseidank Geschichte, heute bekommst Du die SRV-Einträge für den tel.t-online.de überall:
lejupp@Linuxberta:~$ nslookup -q=srv _sip._udp.tel.t-online.de 8.8.8.8
Server: 8.8.8.8
Address: 8.8.8.8#53
Non-authoritative answer:
_sip._udp.tel.t-online.de service = 30 0 5060 nes008-f01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de.
_sip._udp.tel.t-online.de service = 10 0 5060 lei001-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de.
_sip._udp.tel.t-online.de service = 20 0 5060 hno002-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de.
lejupp@Linuxberta:~$ nslookup -q=srv _sip._udp.tel.t-online.de 1.1.1.1
Server: 1.1.1.1
Address: 1.1.1.1#53
Non-authoritative answer:
_sip._udp.tel.t-online.de service = 30 0 5060 nes008-f01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de.
_sip._udp.tel.t-online.de service = 20 0 5060 hno002-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de.
_sip._udp.tel.t-online.de service = 10 0 5060 ffm021-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de.
0
vor einem Jahr
Danke Euch.
@HappyGilmore die Seiten hab ich schon durch.
SIP-ID/User: Telefonnummer
Bildschirmname: Telefonnummer
Auth-Name/Benutzername: Ihre E-Mail-Adresse
hier hab ich jeweils nur die Ortsvorwahl+Nummer als auch internationale Angabe mit +49 probiert.
bei Benutzername sowohl mein Login im Kundencenter, als auch die kryptische Anmeldeadresse, die ich auch fürs PPPOE nutze. Geht beides nicht, vielleicht hängt es aber wo anders.
@lejupp Danke - hatte das Anfangs mit meinen Standard DNS probiert, jetzt nochmal geändert und die Anfragen kriegen was zurück.
Die Box spricht jetzt mit 217.0.147.69 per 5060
Anmeldung klappt leider weiterhin nicht.
3
Antwort
von
vor einem Jahr
Anmeldung klappt leider weiterhin nicht.
Kann die Fortigate ein .pcap vom Verkehr auf dem WAN aufzeichnen?
Antwort
von
vor einem Jahr
Ja:
Antwort
von
vor einem Jahr
Ja:
Kommt da überhaupt keine Antwort drauf?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@jens68723
0022 als nationale Vorwahl kann nicht stimmen.
1
Antwort
von
vor einem Jahr
@Micknik das ist der Username/Authname.
SIP-ID/User: Telefonnummer
Bildschirmname: Telefonnummer
Auth-Name/Benutzername: Ihre E-Mail-Adresse
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Bin jetzt verbunden, hatte den User nochmal angepasst.
Telefonat raus geht, mein Handy klingelt. Wenn ich abnehme kommt am Festnetz weiterhin ein Rufton und man hört auf dem Handy nichts.
Anruf von Handy an Festnetz -> Rufton und nach einer Zeit Anruf fehlgeschlagen.
4
Antwort
von
vor einem Jahr
Wieso schlägt der auf Port 65476 auf? Sourceport ist 5060
Das siehst du doch beim REGISTER auf welchem Port du/deine GO-Box lauscht.
Wenn deine Go-Box einen willkürlichen Port wählt ist das durchaus möglich.
Antwort
von
vor einem Jahr
Das siehst du doch beim REGISTER auf welchem Port du/deine GO-Box lauscht.
Ist das der Sourceport den den Gobox beim Invite nutzt?
Antwort
von
vor einem Jahr
SIP Port: 5060
Nat Port: 65476
passt soweit.
Bekomme jetzt nur noch "die gewählte Rufnummer ist zur Zeit nicht erreichbar. "
Wenn ich NAT ausschalte, funktioniert die Anmeldung der BOX bei der Telefonie nicht mehr.
Preserve Source Port an oder aus macht keinen Unterschied.
Ich verstehe es nicht.
Die Fritzbox, die ebenfalls hinter der Fortigate steht, hatte keine Probleme mit Einwahl und oder Anrufen.
Hatte testweise die Ports umgestellt, bringt auch nix.
Passt denn der Rest so?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@jens68723
Hast du STUN aktiviert?
Wenn nein, würde ich das mal aktivieren.
9
Antwort
von
vor einem Jahr
@wari1957 Mit TLS klingelt es nun auch intern, wenn ich von extern anrufe. Höre aber keinen Ton. Auch nicht, wenn ich von intern nach extern anrufe. Nach 10 Sekunden wird der Call automatisch beendet
MediaSec war wohl schon aktiv.
Hat das evtl. was zu bedeuten?
Antwort
von
vor einem Jahr
@jens68723
Dann macht deine Firewall doch Probleme bei den Sprachpaketen, die über udp gesendet und empfangen werden.
Werden denn die empfangenen bzw. gesendeten Sprachpakete auch korrekt durch deine Firewall geleitet?
Antwort
von
vor einem Jahr
@wari1957
Da wird aber nichts geblockt, hatte auch zeitweise den Laptop in die "darf alles" Policy geschoben.
Außerdem wäre das widersprüchlich, dass dann die Fritzbox hinter der Firewall mit Telefonie einwandfrei funktioniert
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@jens68723
Wenn nichts geblockt wird, kann es ja nur noch eine Änderung der Ports durch NAT sein.
Mit einem gleichzeitigen Netwerktrace auf der WAN- und der LAN-Seite sollte man das ja erkennen können.
1
Antwort
von
vor einem Jahr
@wari1957 hab jetzt in der GoBox nochmal auf TCP only umgestellt. Jetzt funktioniert es auch mit Sprache, hatte ich aber ganz am Anfang schon getestet... komisch.
Bleibt jetzt so, genug Lebenszeit verschwendet 😄
Danke für die Hilfe!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
@wari1957 hab jetzt in der GoBox nochmal auf TCP only umgestellt. Jetzt funktioniert es auch mit Sprache, hatte ich aber ganz am Anfang schon getestet... komisch.
Bleibt jetzt so, genug Lebenszeit verschwendet 😄
Danke für die Hilfe!
0
vor 9 Monaten
Ich habe ähnliche Probleme und habe mir alle anderen passenden Themen hierzu im Forum u.a. durchgelesen. Nach dem Umschalten auf TCP only funktioniert zumindest der Eingehende Anruf inkl. Audio. Aber woran kann es liegen, dass kein Anruf rausgeht? Sobald ich eine Nummer wähle, tot. ( FTTH <> UDM SE <> GO BOX 100 <> CL660HX) - btw., via Zoiper klappt "rein und raus". Optionen wie DNS und STUN habe ich natürlich ausprobiert. SIG ALG auf der UDM ist deaktiviert.
Zumindest kann ich die Anrufweiterleitung im Telefoniecenter deaktivieren
Bildschirmfoto 2024-08-13 um 12.35.04.png
Bildschirmfoto 2024-08-13 um 12.35.27.png
Bildschirmfoto 2024-08-13 um 12.35.40.png
1
Antwort
von
vor 9 Monaten
Bei mir musste am Telefon in den VoIP Einstellungen ausgewählt werden, dass ausgehende Verbindungen über VoIP und nicht Festnetz erfolgen sollen.
Drei Wochen.... aber es klappt jetzt alles
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von