Gelöst

Telekom ändert Bedingungen für Gutschrift zum Hausanschluss einseitig während Bereitstellung

vor 2 Jahren

Hallo,

 

ich habe im März 2021 den Bauherrenservice zur Erstellung unseres Hausanschlusses beauftragt.

Dort wurde eindeutig gekennzeichnet, dass es für den den damit verbundenen Vertrag eine Gutschrift in Höhe von 250 Euro gibt. Zwischen März 2021 und Januar 2022 wurden die Bedingungen für die Gutschrift von der Telekom anscheinend insofern geändert, dass der gebuchte Tarif zwingend eine TV-Option beinhalten muss.

Da unser Tarif (ohne TV) erst im Januar 2022 eingebucht wurde, will man uns die Gutschrift nun verweigern, obwohl der Bauherrenservice zu den alten Bedingunen abgeschlossen wurde.

 

Ich bitte um Unterstützung!

1440

22

    • vor 2 Jahren

      Das Team unterstützt seit dem 01.09.22 keine Angelegenheiten mehr, die den Bauherrenservice betreffen.
      Bei Fragen/Beschwerden:
      https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/auftragsstatus
      Dort finden sie die Autragsverfolgung, und können Kontakt aufnehmen.
      Eine weitere Kontaktmöglichkeit finden sie hier:
      https://www.telekom.de/hilfe/bauherren
      Nummer des Bauherrenservice ist: 0800 33 01903 (erreichbar Mo-Fr 8-20 Uhr und Sa von 8-16 Uhr)

       

       

      AllThumbs

      Da unser Tarif (ohne TV) erst im Januar 2022 eingebucht wurde, will man uns die Gutschrift nun verweigern,

      Da unser Tarif (ohne TV) erst im Januar 2022 eingebucht wurde, will man uns die Gutschrift nun verweigern,
      AllThumbs
      Da unser Tarif (ohne TV) erst im Januar 2022 eingebucht wurde, will man uns die Gutschrift nun verweigern,

      Dann ist doch alles in Ordnung, und es gelten die ihnen bekannten Bedingungen.

      Oder haben sie Belege vom Bauherrenservice, die IhreAussage stützten, inkl. Angabe der Summe der zugesagten Gutschrift?

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @AllThumbs 

      Haben sie denn Belege, in denen Seitens des Bauherrenservices die Gutschrift bestätigt wird ohne TV Option?

      Ich gehe davon aus, dass tatsächlich nur das Buchungsdatum ausschlaggebend ist, und in diesem Fall dann nur mit TV Option.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Dann ist doch alles in Ordnung, und es gelten die ihnen bekannten Bedingungen. Oder haben sie Belege vom Bauherrenservice, die Ihre Aussage stützten, inkl. Angabe der Summe der zugesagten Gutschrift?

      Dann ist doch alles in Ordnung, und es gelten die ihnen bekannten Bedingungen.

      Oder haben sie Belege vom Bauherrenservice, die Ihre Aussage stützten, inkl. Angabe der Summe der zugesagten Gutschrift?

      Dann ist doch alles in Ordnung, und es gelten die ihnen bekannten Bedingungen.

      Oder haben sie Belege vom Bauherrenservice, die Ihre Aussage stützten, inkl. Angabe der Summe der zugesagten Gutschrift?


      Das Problem ist ja, dass das Angebot damals nur telefonisch buchbar war und auch sonst keine schriftliche Kommunikation mit dem Bauherrenservice möglich scheint. Nachweise sind auf diese Weise natürlich schwierig.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @AllThumbs 

      Dann wird das nichts werden, so leid es mir tut.

      Ich wüsste auf jeden Fall nicht, was man da jetzt machen könnte.

      Sonst einfach mal auf einen Teamie warten, was der dazu sagt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      AllThumbs

      Dort wurde eindeutig gekennzeichnet, dass es für den den damit verbundenen Vertrag eine Gutschrift in Höhe von 250 Euro gibt.

      Dort wurde eindeutig gekennzeichnet, dass es für den den damit verbundenen Vertrag eine Gutschrift in Höhe von 250 Euro gibt.

      AllThumbs

      Dort wurde eindeutig gekennzeichnet, dass es für den den damit verbundenen Vertrag eine Gutschrift in Höhe von 250 Euro gibt.


      Meines Wissens stand da im Kleingedruckten/Sternchentext, dass sich das ändern kann.

      Hast Du die Zusage denn schriftlich?

      0

    • vor 2 Jahren

      AllThumbs

      Dort wurde eindeutig gekennzeichnet,

      Dort wurde eindeutig gekennzeichnet,
      AllThumbs
      Dort wurde eindeutig gekennzeichnet,

      Wo ist denn "dort", das kann ja nicht am Telefon gewesen sein?

      Wieviel bietet man Dir denn an?

      Was ist mit den anderen Gutschriften für Neukunden?

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      falk2010

      AllThumbs Dort wurde eindeutig gekennzeichnet, Dort wurde eindeutig gekennzeichnet, AllThumbs Dort wurde eindeutig gekennzeichnet, Wo ist denn dort, das kann ja nicht am Telefon gewesen sein? Wieviel bietet man Dir denn an? Was ist mit den anderen Gutschriften für Neukunden?

      AllThumbs

      Dort wurde eindeutig gekennzeichnet,

      Dort wurde eindeutig gekennzeichnet,
      AllThumbs
      Dort wurde eindeutig gekennzeichnet,

      Wo ist denn dort, das kann ja nicht am Telefon gewesen sein?

      Wieviel bietet man Dir denn an?

      Was ist mit den anderen Gutschriften für Neukunden?

      falk2010
      AllThumbs

      Dort wurde eindeutig gekennzeichnet,

      Dort wurde eindeutig gekennzeichnet,
      AllThumbs
      Dort wurde eindeutig gekennzeichnet,

      Wo ist denn dort, das kann ja nicht am Telefon gewesen sein?

      Wieviel bietet man Dir denn an?

      Was ist mit den anderen Gutschriften für Neukunden?


      "Dort" heißt auf der Website. Es wurde mit der 250 Euro Gutschrift geworben, jedoch musste laut Bedingungen die Bestellung des Hausanschlusses zwingend telefonisch erfolgen. Man konnte mir auch nur sagen, dass die Gutschrift hinterlegt sei, aber schriftlich war es nicht möglich dies zu bestätigen.

      Angeboten wird mir jetzt nichts, da ich den Tarif bereits seit Mai nutze. Im August hatte ich mich das erste Mal erkundigt, wann denn nun endlich die Gutschrift käme. Dort hatte die Mitarbeiterin sich noch gewundert und war von einem Fehler ausgegangen. Sie wollte das weitergeben, damit dies korrigiert wird.

      Da nun über Monate immernoch nichts kam, habe ich heute wieder zum Hörer gegriffen und die Aussage aus dem ersten Beitrag erhalten.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      AllThumbs

      "Dort" heißt auf der Website.

      "Dort" heißt auf der Website.

      AllThumbs

      "Dort" heißt auf der Website.


      Danke, da gibt es eben immer auch "Sternchentexte", die das vermeintlich tolle Angebot einschränken.

       

      AllThumbs

      Angeboten wird mir jetzt nichts, da ich den Tarif bereits seit Mai nutze.

      Angeboten wird mir jetzt nichts, da ich den Tarif bereits seit Mai nutze.
      AllThumbs
      Angeboten wird mir jetzt nichts, da ich den Tarif bereits seit Mai nutze.

      Ich dachte Du hast noch die Wahl, denn 250,-- minus 120,-- für TV wären ja immer noch 130.

       

      AllThumbs

      wann denn nun endlich die Gutschrift käme.

      wann denn nun endlich die Gutschrift käme.
      AllThumbs
      wann denn nun endlich die Gutschrift käme.

      Hast Du denn keine Gutschrift bei Vertragsabschluss bekommen? Online-Vorteil und Routergutschrift, zusammen 170,--?

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @AllThumbs Aloha. Ja genau, dort stand "damals" bei einer Buchung bis zum 31.12. kann es die BHS Gutschrift in Höhe von XXX Euro geben wenn der Tarif direkt über den BHS im entsprechenden Zeitraum gebucht wird.

       

      Aber auch nur dann, wenn in diesem Zeittraum der Anschluss fertig ist und eine direkte Buchung in die Wege geleitet wurde. Bei einem Neubau geht das halt nicht, der APL ist noch nicht gebaut. Also Datum abgelaufen und nun gibt es neue Sonderpreise in Verbindung mit TV.  Du wurdest ggf., nein, grantiert sogar, nur als Interessent mit einer Bedarfsanzeige aufgenommen.

      Der BHS Bonus war und ist auch kein Rabatt auf den Hausanschluss, das eine ist nämlich die bauliche Leistung, das andere die Tarifliche/Kaufmännische Sache. 

       

      Kurz und knapp, Aktion für 250 Euro vorbei, bleibt nur die mit den 180 Euro und TV.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      AllThumbs

      . . . . will man uns die Gutschrift nun verweigern, obwohl der Bauherrenservice zu den alten Bedingunen abgeschlossen wurde.

      . . . . will man uns die Gutschrift nun verweigern, obwohl der Bauherrenservice zu den alten Bedingunen abgeschlossen wurde.
      AllThumbs
      . . . . will man uns die Gutschrift nun verweigern, obwohl der Bauherrenservice zu den alten Bedingunen abgeschlossen wurde.

      Du kannst sicher sein, dass die Telekom sich ihren schlechten Stil juristisch abgesichert hat, und du keinen Anspruch auf die ursprünglich versprochen Gutschrift hast.

       

       

      6

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      falk2010

      NoOneElse Das zwingt einen ja gerade dazu, jedes Gespräch mit der Telekom zur Beweissicherung aufzuzeichnen. Das zwingt einen ja gerade dazu, jedes Gespräch mit der Telekom zur Beweissicherung aufzuzeichnen. NoOneElse Das zwingt einen ja gerade dazu, jedes Gespräch mit der Telekom zur Beweissicherung aufzuzeichnen. Ich gehe davon aus, dass danach eine AB kommt, in der alles festgeschrieben ist?

      NoOneElse

      Das zwingt einen ja gerade dazu, jedes Gespräch mit der Telekom zur Beweissicherung aufzuzeichnen.

      Das zwingt einen ja gerade dazu, jedes Gespräch mit der Telekom zur Beweissicherung aufzuzeichnen.

      NoOneElse

      Das zwingt einen ja gerade dazu, jedes Gespräch mit der Telekom zur Beweissicherung aufzuzeichnen.


      Ich gehe davon aus, dass danach eine AB kommt, in der alles festgeschrieben ist?

      falk2010
      NoOneElse

      Das zwingt einen ja gerade dazu, jedes Gespräch mit der Telekom zur Beweissicherung aufzuzeichnen.

      Das zwingt einen ja gerade dazu, jedes Gespräch mit der Telekom zur Beweissicherung aufzuzeichnen.

      NoOneElse

      Das zwingt einen ja gerade dazu, jedes Gespräch mit der Telekom zur Beweissicherung aufzuzeichnen.


      Ich gehe davon aus, dass danach eine AB kommt, in der alles festgeschrieben ist?


      Wie das derweil ist, weiß ich nicht. Heute muss man meines Wissens via Browser beauftragen. Und nein, in der AB war es nicht möglich das zu vermerken. Hattte ich extra gefragt, da ich ein Freund von Verschriftlichung bin.

      Die Telekom kann es sich dafür nun umso einfacher machen.

       

      Zu deiner anderen Frage...nein, es gab genau 0 Euro Gutschrift insgesamt. Auch nicht für irgendwelche anderen Sachen. Für die 250 Euro musste ja über den Bauherrenservice beauftragt werden...

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      NoOneElse

      Dann müsste ja dort der Sternchenvermerk sein, was aber einer AB widerspricht. Denn die sollte die Bedingungen fixieren.

      Dann müsste ja dort der Sternchenvermerk sein, was aber einer AB widerspricht. Denn die sollte die Bedingungen fixieren.

      NoOneElse

      Dann müsste ja dort der Sternchenvermerk sein, was aber einer AB widerspricht. Denn die sollte die Bedingungen fixieren.


      Na, dann ist es auch kein Vertragsbestandteil, also keine zugesichert Leistung.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      AllThumbs

      Zu deiner anderen Frage...nein, es gab genau 0 Euro Gutschrift insgesamt. Auch nicht für irgendwelche anderen Sachen. Für die 250 Euro musste ja über den Bauherrenservice beauftragt werden...

      Zu deiner anderen Frage...nein, es gab genau 0 Euro Gutschrift insgesamt. Auch nicht für irgendwelche anderen Sachen. Für die 250 Euro musste ja über den Bauherrenservice beauftragt werden...
      AllThumbs
      Zu deiner anderen Frage...nein, es gab genau 0 Euro Gutschrift insgesamt. Auch nicht für irgendwelche anderen Sachen. Für die 250 Euro musste ja über den Bauherrenservice beauftragt werden...

      Ah, verstehe, ja, das ist sehr dumm gelaufen.

      Als Online-Bucher hättest Du immerhin die 170,-- bekommen.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @AllThumbs 

      AllThumbs

      Wie das derweil ist, weiß ich nicht. Heute muss man meines Wissens via Browser beauftragen. Und nein, in der AB war es nicht möglich das zu vermerken. Hattte ich extra gefragt, da ich ein Freund von Verschriftlichung bin. Die Telekom kann es sich dafür nun umso einfacher machen.

      Wie das derweil ist, weiß ich nicht. Heute muss man meines Wissens via Browser beauftragen. Und nein, in der AB war es nicht möglich das zu vermerken. Hattte ich extra gefragt, da ich ein Freund von Verschriftlichung bin.

      Die Telekom kann es sich dafür nun umso einfacher machen.

      AllThumbs

      Wie das derweil ist, weiß ich nicht. Heute muss man meines Wissens via Browser beauftragen. Und nein, in der AB war es nicht möglich das zu vermerken. Hattte ich extra gefragt, da ich ein Freund von Verschriftlichung bin.

      Die Telekom kann es sich dafür nun umso einfacher machen.


      Auch das lehrt einen: Immer Screencopys anfertigen.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @NoOneElse 

       

      Auch das lehrt einen: Immer Screencopys anfertigen.

      Auch das lehrt einen: Immer Screencopys anfertigen.
      Auch das lehrt einen: Immer Screencopys anfertigen.

      Dann erkläre doch bitte auch, welche Relevanz ein Screenshot einem Sonderangebot im Jahr 2021 hat, wenn im Jahr 2022 gebucht wird.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      @AllThumbs Aloha. Ja genau, dort stand "damals" bei einer Buchung bis zum 31.12. kann es die BHS Gutschrift in Höhe von XXX Euro geben wenn der Tarif direkt über den BHS im entsprechenden Zeitraum gebucht wird.

       

      Aber auch nur dann, wenn in diesem Zeittraum der Anschluss fertig ist und eine direkte Buchung in die Wege geleitet wurde. Bei einem Neubau geht das halt nicht, der APL ist noch nicht gebaut. Also Datum abgelaufen und nun gibt es neue Sonderpreise in Verbindung mit TV.  Du wurdest ggf., nein, grantiert sogar, nur als Interessent mit einer Bedarfsanzeige aufgenommen.

      Der BHS Bonus war und ist auch kein Rabatt auf den Hausanschluss, das eine ist nämlich die bauliche Leistung, das andere die Tarifliche/Kaufmännische Sache. 

       

      Kurz und knapp, Aktion für 250 Euro vorbei, bleibt nur die mit den 180 Euro und TV.

      0

    • vor 2 Jahren

      Das ist ja ein zweistufiger Prozess und demzufolge gibt es auch zwei zunächst mal voneinander unabhängige Beauftragungen (wobei Voraussetzung für #2 ist, dass #1 gebaut wurde)

      1. Anschluss als solcher ( APL )
      2. Zugangstarif

      Die Gutschrift gibt/gab es bei Beauftragung von #2  via Bauherrenservice - nicht über andere Bestellwege.

      Die Beauftragung von #2 ist m.E. nicht bereits im März 21 möglich gewesen.

      Formell ist die Telekom da m.E. auf der sicheren Seite.

       

      0

    • vor 2 Jahren

      Guten Tag @AllThumbs,

      vielen Dank für den Beitrag in unserer Community. Leider bearbeiten wir keine Anliegen mehr zum Bauherrenservice, sodass ich hier keine Aussage treffen kann. Bitte wenden Sie dich daher an den Bauherrenservice selbst https://www.telekom.de/hilfe/bauherren Bei weiteren Fragen sind wir gerne jederzeit für Sie da. Fröhlich

       

      Viele Grüße,

      Damra S.

      0

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