Teltonika RUTX10 per Zugangsdaten ins Internet fehlgeschlagen
vor 11 Monaten
Habe die Zugangsdaten in der WAN Schnittstelle wie folgt Benutzername / PPPoE:"Anschlusskennung"+"Zugangsnummer"+“0001"+"@t-online.de" eingeben
und noch VLAN=7 prio=0 MTU 1492
Er sendet auf der TX aber Rx kommt nix zurück meldet auch kein Connect.
Bitte um Hilfe für den Zugang
Paul
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olliMD
vor 11 Monaten
Ohne Modem wird das nichts @Paul1001 .
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olliMD
Paul1001
vor 11 Monaten
Sorry habe natürlich ein Glasfasermodem2 von der Telekom und den Zugang mit eine Fritzbox getestet mit Erfolg.
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Paul1001
lejupp
vor 11 Monaten
Habe die Zugangsdaten in der WAN Schnittstelle wie folgt Benutzername / PPPoE:"Anschlusskennung"+"Zugangsnummer"+“0001"+"@t-online.de" eingeben und noch VLAN=7 prio=0 MTU 1492
Habe die Zugangsdaten in der WAN Schnittstelle wie folgt Benutzername / PPPoE:"Anschlusskennung"+"Zugangsnummer"+“0001"+"@t-online.de" eingeben
und noch VLAN=7 prio=0 MTU 1492
Soweit alles richtig.
Er sendet auf der TX aber Rx kommt nix zurück meldet auch kein Connect.
Dann würde ich als erstes die Basics checken:
- Ist das Glasfasermodem mit dem richtigen Port am Router verbunden?
- Kommt eine Ethernetverbindung nach dem Einstecken zustande, erkennbar z.B. am Aufleuchten der LED an der WAN-Buchse des Routers?
- Ist Aktivität auf dem WAN-Interface wenn der Router die Einwahl versucht, z.B. erkennbar am flackern der LED an der WAN-Buchse des Routers?
- Trotzdem mal ein anderes Patchkabel versuchen. Falls die Verbindung über ein fest verlegtes LAN-Kabe läuft, würde ich den Router testhalber zum Modem schleppen und dort direkt anschließen.
Hilft das alles nicht könnte man sich die PPPoE-Einwahl im Detail ansehen. Kann der RUTX10 den Traffic auf dem WAN-Interface z.B. in ein .pcap-File loggen oder hast Du einen Switch mit Monitoring-Port zur Hand? Das Log könnte man dann mit dem der Fritz!Box vergleichen. Eventuelle Fehler fixen müsste dann allerdings Teltonika selbst, es ist fraglich ob die sich überhaupt darum kümmern würden und wie lange das dann dauert.
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lejupp
Paul1001
vor 11 Monaten
die Basic habe ich schon gecheckt Kabel, LED`s direkt am Modem....die log Troubleshoot File habe ich Teltonika zugeschickt die sagen
Der Router bekommt keine PADO Pakete – Client und Server kommunizieren nicht
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Paul1001
CyberSW
vor 11 Monaten
Aktiviere einfach im Kundencenter mal den Easy Login .
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CyberSW
Paul1001
vor 11 Monaten
ok...gute Idee probiere ich demnächst aus.....erstmal vielen Dank...
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Paul1001
Paul1001
vor 11 Monaten
Moin CyberSW
ist wohl immer aktiviert, habe gerade im Kundencenter nachgeschaut EasyLogin aktiv.
Trotzdem kein Erfolg
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von
Paul1001
Paul1001
vor 11 Monaten
noch jemand eine Idee???
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lejupp
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von
Paul1001
vor 11 Monaten
noch jemand eine Idee???
Kannst Du die Logfiles aus dem RUTX10 öffnen, z.B. mit Wireshark? Dann könnte man schauen ob z.B. VLAN7 überhaupt übernommen wurde und die PADI-Pakete vom Router mal mit denen der Fritz!Box vergleichen.
Am Ende ist es wie immer in der Telekommunikation: Die eingesetzten Protokolle sind komplex und die Spezifikationen nicht immer Eindeutig. Deshalb müssen Netzwerkkomponenten die zusammen laufen sollen gegeneinander auf Interoperabilität getestet werden, was natürlich Aufwand bedeutet und Kosten verursacht.
Für ihre eigenen Router (Speedport, Digibox, etc.) führt die Telekom diese Tests selbst durch und übernimmt natürlich auch selbst die Kosten. Für Fremdhersteller stellt die Telekom sogar ein Labor zur Verfügung (soweit ich weiß sogar auf eigene Kosten), in dem die Hersteller ihre Geräte gegen alle bei der Telekom vorkommende Infrastruktur testen können.
Offenbar hat Teltonika von diesem Angebot keinen Gebrauch gemacht und die Geräte nicht gegen die Anschlüsse der Telekom getestet.
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Paul1001
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Paul1001