Gelöst

Tonwahlverfahren für Festnetz aktivieren

vor 2 Jahren

Hallo Community,

ich habe mir vor kurzem ein Speedport Smart 4 installiert (hatte vorher ein Speedport 724V) und nutze als Telefone ein Gigaset S850HX und ein Gigaset CL660HX.

Alles funktioniert tadellos, nur geht das Tonwahlverfahren nicht mehr, was schlecht ist, wenn man z.B. bei einer Hotline eine Auswahl treffen muss. An den Telefonen finde ich keine Möglichkeit das zu aktivieren und auch in der Einstellungsoberfläche vom Speedport nicht. Als ich den 724V noch nutzte, klappte das Tonwahlverfahren.
Wie kann ich das Tonwahlverfahren aktivieren? Gibt es vielleicht Steuercodes dafür?

Wäre für Hilfe dankbar.

Grüsse an alle

 

1165

8

  • vor 2 Jahren

    Das muss am Telefon eingestellt werden.... versuch mal während des Gesprächs über das Menü "Optionen", dort Tonwahl auszuwählen

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @1v4 

     

    DTMF im Zusammenspiel mit IP-Telefonie kann immer zu einem Problem führen, wenn es noch über die reinen Töne geht. Töne können da von der Digitalisierung und dem Codec "ungünstig bis unerkennbar" verändert werden.

     

    Dafür wurden dann extra RFC2833 und SIP-INFO eingeführt, um die "Information" in SIP-Daten selbst zu codieren.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    fdi

    DTMF im Zusammenspiel mit IP-Telefonie kann immer zu einem Problem führen

    DTMF im Zusammenspiel mit IP-Telefonie kann immer zu einem Problem führen
    fdi
    DTMF im Zusammenspiel mit IP-Telefonie kann immer zu einem Problem führen

    Ich denke aber eher, es liegt am Smart 4.

    1v4

    Als ich den 724V noch nutzte, klappte das Tonwahlverfahren.

    Als ich den 724V noch nutzte, klappte das Tonwahlverfahren.
    1v4
    Als ich den 724V noch nutzte, klappte das Tonwahlverfahren.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Habe jetzt anhand der Sprachbox überprüft, ob das Tonwahlverfahren funktioniert (sehr guter Tipp, danke!!) Ja, es lässt sich durch die Tasten steuern, d.h. es klappt. Allerdings höre ich beim Tastendrücken keinen Ton.

     

    Aber So What! Ich weiß jetzt, dass ich mich nun durch hotlines "Tonwählen" kann und vielleicht gibt es ja mal ein update, das den Bug (isses einer?) behebt.

     

    Besten Dank an alle für die Hilfe und die guten Vorschläge

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    1v4

    Allerdings höre ich (als Anrufer) den Ton nicht, wenn ich eine Taste drücke.

    Allerdings höre ich (als Anrufer) den Ton nicht, wenn ich eine Taste drücke.
    1v4
    Allerdings höre ich (als Anrufer) den Ton nicht, wenn ich eine Taste drücke.

    Klingt für mich nach einem Firmware Bug beim Zusammenspiel zwischen Mobilteil und DECT -Basis (Speedport).

     

    Habe nun herausgefunden, dass das Tonwahlverfahren wohl doch funktioniert

    Habe nun herausgefunden, dass das Tonwahlverfahren wohl doch funktioniert
    Habe nun herausgefunden, dass das Tonwahlverfahren wohl doch funktioniert

    Das kann man auch in der Sprachbox testen.

    08003302424 wählen und mit Taste 5 "Informationen anhören".

    Sollte das Tonwahlverfahren nicht klappen, kommt man aus dem Sprachmenü nicht heraus. (Gleiches trifft auch auf Impulswahl zu.)

     

    Wie kann ich das Tonwahlverfahren aktivieren?

    Wie kann ich das Tonwahlverfahren aktivieren?
    Wie kann ich das Tonwahlverfahren aktivieren?

    Wenn der Speedport als DECT -Basis verwendet wird, dann ist das Tonwahlverfahren automatisch aktiviert und läßt sich im Mobilteil auch nicht ändern.

     

    hatte vorher ein Speedport 724V

    hatte vorher ein Speedport 724V
    hatte vorher ein Speedport 724V

    Ich hatte gerade testweise ein "inkompatibles" Mobilteil am W 724V angemeldet. Selbst dort treten deine beschriebenen Probleme nicht auf. Allerdings fiel mir auf, dass die DTMF -Töne "abgehackt" zu hören waren - anders als an der originalen DECT -Basis. (Daher meine Vermutung: Firmware Bug in der DECT -Basis / Speedport.)

     

    Ich würde das Mobilteil mal an einer anderen DECT -Basis testen. (Analog / Speedport / Fritzbox / Gigaset ...)

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen