Gelöst

Totalausfall - Keinen Anschluss seit 3 Monaten

vor einem Jahr

Hallo,

 

tl:tr:

Kein funktionierender DSL-Anschluss seit der ersten Bereitstellung am 30.10.2023.

 

Ich fange mal von vorne an und hoffe, dass ich hier Gehör finde, denn die Telekom schafft es seit nun knapp 3 Monaten nicht meinen DSL-Anschluss funktionsfähig zu bekommen.

Es folgt nun ein längerer Text, aber ich möchte gern den gesamten Ablauf darstellen, damit man begreift was hier eigentlich los ist.

 

Im September 23 habe ich für meinen neuen Wohnsitz einen MagentaZuhause M bestellt. Mehr ist hier leider nicht möglich.

Ich bekam einen Bereitstellungstermin für den 30.10.23, super, denn am 01.11.23 wollten wir einziehen.

 

Am Bereitstellungstag wurde ich vom Techniker angerufen, dass er nun meinen Anschluss bearbeitet und es gleich funktionieren sollte.

Wenige Minuten später rief er erneut an und sagte mir, dass die Arbeiten abgeschlossen seien und er meine bereits angeschlossene FritzBox 7590 auch gesehen hätte.

Ich bin also direkt in den Keller und habe die Automatische Einrichtung gestartet. 

Die Rufnummern wurden erkannt, aber von einem DSL-Signal war keine Spur vorhanden. Die FB sagte, es gäbe eine Störung.

Daraufhin habe den ich den Techniker zurück gerufen. Er wollte noch einmal am Kasten gucken und ggf. dann vorbei kommen.

5 Minuten später war er dann auch bei mir und sagte nach einer kurzen Prüfung des APL , dass die Leitung wohl defekt sei.

Er gibt es direkt weiter und man würde den Fehler in der Leitung suchen und beheben.

Auf meine Frage, wie lange das dauern würde, kam als Antwort: ca. 1 Woche.
(Leicht skeptisch mit dem Wissen, dass das beantragen einer VAO zum Aufgraben der Straße länger als 1 Woche dauert, dachte ich mir, mal sehen was das wird. 

Ich arbeite selbst im TK-Bereich und kenne daher die Abläufe. Bau/Bereitstellung und Entstörung von LWL-Anschlüssen ist mein Täglichbrot)

 

Zu dem Zeitpunkt war ich noch recht entspannt, Kabelschäden komme nun einmal vor.

 

Das sich nach einer Woche niemand gemeldet habt, habe ich das erste mal bei der Hotline angerufen um zu erfahren wie der Stand ist. Hier hieß es dann, dass der 15.11.23 für die Entstörung angepeilt sei.

Bis hierhin alle ok.

 

Am 14.11. rief ich erneut an und und fragte nach, ob der 15. noch steht und ob ich Zuhause sein muss um eventuellen Zugang zum Haus bzw. APL zur Verfügung stellen muss.

Da wurde mir dann gesagt, dass sich die Arbeiten um eine Woche verzögern werden. 

Nicht schön aber auch dafür hatte ich hier noch Verständnis. 

Auf Nachfrage wurde mir dann ein Magenta Schnellstart Router angeboten, den ich mir in jedem Telekomshop abhole könnte.

Ok, immerhin eine Notlösung. Auf dem Heimweg also am nächsten Shop angehalten um dort dann zu erfahren, dass diese Aussage nicht ganz richtig ist. 

Ich durfte also den halben Heimweg wieder umdrehen und zum nächsten Shop fahren.

Es wird hier nämlich zwischen "Shop" und Franchise-Shop" unterschieden...wieder etwas dazu gelernt. 

Zuhause dann die Ernüchterung, am Schnellstart liegen ganze 1-2Mbit Downloadgeschwindigkeit an. Sowohl im Gebäude als auch Außerhalb.

Komisch, denn auf dem Handy komme ich mit der T-Mobile Karte immerhin auf ca. 30Mbit im LTE -Bereich.

Dass ich damit nichts anfangen kann, muss ich wohl nicht erst erklären oder ? Ein Stream in SD geht gerade eben, solange niemand anderes im Haus etwas im Netz macht.

Vom Arbeiten im HomeOffice muss ich wohl gar nicht erst anfangen oder ?

 

Leider passierte die Woche darauf auch nichts.

Keine Rückmeldung, keine Entstörung kein gar nichts !

 

Nach etwa 4 Wochen (20.11) ohne Anschluss und einem kleinen Ausraster am Telefon bekam ich dann die Rufnummer der Bauherrenabteilung.

Hier hatte ich Kontakt mit einem Herrn Nxxxxx, der die SItuation erkannte und sich hinterklemmte. Zumindest machte es anfangs den Eindruck Denn auch von dem Herrn hörte ich nach einem einmaligen Kontakt eine Woche später nichts mehr.

 

Also rief ich wieder im Wochenrythmus an um jedes mal von wieder vertröstet zu werden. 

Das in der Woche mit Schnee und Frost nichts passierte war mir klar und dafür habe ich auch volles Verständnis.

Die Wochen darauf bis Neujahr waren die Straßen und Wege aber wieder frei, trotzdem passierte außer meiner Anrufe nichts.

 

Zwischen den Tagen bekam ich eine Email, dass in meinem Gebiet nun MagentaHybried 5G verfügbar sei.

Geile Sache, denn das 5G funktioniert bei mir sehr gut. Gute 300Mbit sind über die T-Mobile-Sim in meinem Handy möglich.

 

Nach mehreren Versuchen bzw. Anrufen hatte ich irgend wann mal einen Kollegen am Telefon, der zwar etwas unbeholfen aber voll motiviert war diesen Tarif zu buchen. 

Bei den ganzen Unterbrechungen wären des Telefonats wird er scheinbar Rücksprache gehalten haben um sich abzusichern.

Das ist ja auch ok, wenn der Kollege noch neu dabei oder unsicher ist.

 

Am 28.12 bekam ich auch die Mail mit den Vorvertraglichen Infos, die Buchungsbestätigung und die Bestätigung, dass der anfangs gebuchte MagentaZuhause M-Tarif storniert wurde.

Alles klar, dann scheint das ja nun seinen Weg zu gehen. 

Auf nachfrage am 02.01 meinerseits wurde die Geräte (Router und 5G Empfänger) auch bereits verschickt und sollen zeitnah ankommen und ich die 5G -Seite auch nutzen kann, wenn die DSL-Seite noch nicht funktioniert.

 

Bis Freitag den 05.01.24 habe ich keine Geräte bekommen.

Daher rief ich wieder einmal an um deine eine Kollegin am Telefon zu haben die absolut gar keine Ahnung hatte und mich direkt weiter verbunden hat.

Die Nächste hat sich dann gefühlt die Zeit genommen und sich den ganzen Kram mal angesehen.

Dabei kam dann raus, dass weder der Tarif richtig gebucht wurde geschweige denn gar nicht möglich sei und die Geräte natürlich auch nicht verschickt wurden.

Diese Kollegin hat hat also wieder alles storniert/zurück gebucht /umgetsellt und den ursprünglichen MagentaZuhause M gebucht.

Zeitlich bekam ich auch direkt die neue Buchungsbestätigung und einen neuen Bereitstellungstermin am 08.01.24.

 

Am 08.01.24 kam die SMS, dass die Arbeiten abgeschlossen seien und der Anschluss nun funktionieren soll.

Also wieder die FritzBox angeschlossen, die automatische Konfig gestartet und dann festgestellt, dass es nicht funktioniert.

Darauf hin wieder bei der Hotline angerufen, die Dame wusste auch nicht weiter und wollte es dann weiter geben. Man würde mich innerhalb der nächsten 24Stunden zurück rufen.

Das wurde ich am 09.01 auch, leider habe ich in dem Moment gerade telefoniert.

Ich rief also erneut bei der Hotline an, es wurde aufgenommen und man wollte mich zurück rufen.

Das ist aber nicht wieder passiert.

 

Zusammengefasst:

Ich habe seit 2,5 Monaten keine funktionierenden Anschluss, es scheint absolut niemanden zu interessieren, man fühlt sich als Neukunde der Telekom absolut veräppelt und schlecht aufgehoben.

Ich bin jetzt das erste Mal Kunde der Telekom und habe dermaßen die Schnauze voll. 

Weitere Aussagen die mir im Kopf herumschwirren lasse ich einfach mal aus, auch wenn diese absolut gerechtfertigt wären.

 

Ich mache mir ehrlich gesagt wenig Hoffnung, dass mein Forumbeitrag an dieser Situation irgend etwas ändert, aber versuchen muss ich es ja. 

 

In diesem Sinne...ich warte dann mal auf eine Antwort...

 

[Beitrag aus Gründen des Datenschutzes bearbeitet von @olliMD. Auch Mitarbeiter haben ein Recht auf Datenschutz.
Hinweis: Kundennummer und Rufnummer können im Profil im Bereich Kundendaten für den Kundenservice hinterlegt werden.
]

 

 

 

 

 

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