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Totalausfall Telefon und Internet, wie Ersatzlösung anfordern?
1 year ago
Seit zwei Tagen sind Festnetz und DSL nicht mehr verfügbar, in der Störungsmeldung steht "Disposition". Vermutlich kam es beim gerade laufenden Glasfaserausbau im Ort dazu, dass die Telefonleitung durchtrennt wurde.
Betroffen sind (mindestens) alle Häuser auf dieser Straßenseite. Ich habe die Störung am Dienstag gemeldet, telefonisch wurde mir gesagt, dass Mittwoch Nachmittag ein:e Techniker:in das Problem prüfen würde. Danach habe ich nichts neues gehört, wie lange kann so ein Ausfall dauern? Heute ist der dritte Kalendertag des Ausfalls, d.h. nach TKG beginnt ab jetzt auch der Anspruch auf Entschädigung. Ich arbeite im Homeoffice und wir nutzen Telefonie und Internet intensiv, da ist ein Ausfall natürlich milde ausgedrückt ziemlich suboptimal. Wird mir eine Übergangslösung angeboten, oder muss ich mich selbst kümmern?
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1 year ago
Ich arbeite im Homeoffice
Vielleicht kann dir dein Arbeitgeber kurzfristig aushelfen. Das Handy als Hotspot zu nutzen, wäre eine weitere Option, sofern entsprechender Tarif vorhanden.
Keine Lösung für dein Problem, aber für dringende berufliche Belange eine Möglichkeit.
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1 year ago
Wird mir eine Übergangslösung angeboten, oder muss ich mich selbst kümmern?
Mit einer Ersatzlösung durch die Telekom entfällt dein Entschädigungsanspruch gemäß TKG aber.
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1 year ago
Schon klar, ich wäre ja schon froh, überhaupt wieder das Internet nutzen zu können, daher die Frage nach einer Ersatzlösung. Es geht mir nicht primär um eine Entschädigung, aber es ist ja wohl auch im Interesse der Telekom, hier schnell die Leitungen wieder zu reparieren.
Schon klar, ich wäre ja schon froh, überhaupt wieder das Internet nutzen zu können, daher die Frage nach einer Ersatzlösung. Es geht mir nicht primär um eine Entschädigung, aber es ist ja wohl auch im Interesse der Telekom, hier schnell die Leitungen wieder zu reparieren.
Damit das @Telekom-hilft-Team sich die Sache einmal genauer anschauen kann, vervollständige bitte dein Profil hier im Forum.
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Dann wird sich das Team bei dir melden.
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1 year ago
Danke für die Antwort, Daten sind eingetragen.
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1 year ago
Danke für die Antwort, Daten sind eingetragen.
Danke für die Antwort, Daten sind eingetragen.
Team ist informiert. Etwas Geduld bitte. Das Team hat gut zu tun.
Unlogged in user
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1 year ago
Wird mir eine Übergangslösung angeboten, oder muss ich mich selbst kümmern?
Da du weißt, dass dein Anschluss ~ 11 Tage im Jahr komplett ohne Funktion sein darf - klar du hättest dich schon längst selbst darum kümmern müssen.
Wenn du schon nach 3 Tagen Störung danach fragst.
Bei der Telekom bekommst du auch was, muss nur danach fragen.
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1 year ago
Abgesehen davon, dass diese Antwort sachlich falsch ist, möchte ich darum bitten, mir nicht die Schuld dafür zuzuschieben, dass ich noch eine Ersatzlösung habe.
Ich zitiere mal die Bundesnetzagentur:
Kann Ihr Anbieter die Störung nicht innerhalb eines Tages nach Eingang der Störungsmeldung beseitigen, muss er Sie spätestens innerhalb des Folgetages darüber informieren. Er muss Ihnen mitteilen, welche Entstörungsmaßnahmen er eingeleitet hat und wann die Störung voraussichtlich behoben sein wird.
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1 year ago
Was ist daran falsch?
Es ist eine Verfügbarkeit von 97% vereinbart.
Eine oder keine? Wie auch immer: nur Du selbst bist für eine Ersatzlösung verantwortlich, wer auch sonst?
Unlogged in user
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1 year ago
, wie lange kann so ein Ausfall dauern?
Tage bis Wochen.
Hast Du die Meldung "Flächenstörung" bekommen?
daher die Frage nach einer Ersatzlösung.
Dein Smartphone via USB an den Router.
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1 year ago
Guten Abend @calvin23 und herzlich willkommen in unserer Community.
Ich danke dir für das sehr nette Telefonat. Wie besprochen kannst du dir morgen im Telekom-Shop in Göttingen einen MagentaZuhause Schnellstart
abholen. Nimm bitte zur Legitimation deine Kundennummer und IBAN mit.
Solltest du dann für das Gerät weiteres Datenvolumen benötigen, gib uns hier gerne Bescheid.
Ich drücke die Daumen, dass der Kabelschaden schnell behoben wird.
Viele Grüße
Katja M.
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1 year ago
Etwa seit heute mittag gibt es schon wieder einen Totalausfall. Die Störungsmeldung vom November steht immer noch als nicht behoben, obwohl seit Mitte Dezember wieder alles funktionierte. Sollte ich die Störungsmeldung stornieren und eine neue absetzen? Ich würde mich einen Rückruf über die hinterlegte Mobilnummer freuen.
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1 year ago
Hallo @calvin23,
vielen Dank für das sehr nette Gespräch soeben am Telefon. Wie gemeinsam besprochen, frage ich bei der zuständigen Fachabteilung nach und erbitte um mehr Informationen über den aktuellen Stand der Störung. Zudem habe ich wie gewünscht per Mail kostenloses Datenvolumen für den Schnellstarter zugeschickt. Bei Zwischenfragen können Sie sich gerne jederzeit wieder melden.
Viele Grüße und einen schönen Abend noch,
Damra S.
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1 year ago
Hallo @calvin23,
leider kann mir die Fachabteilung aktuell auch keinen genauen Termin nennen, aber die Kolleg/innen sind hier am Ball und versuchen die Störung schnellstmöglich zu erledigen. Falls Sie zwischenzeitlich Datenvolumen für den Schnellstarter benötigen, so geben Sie mir bitte jederzeit Bescheid. Ich bedanke mich für die Geduld und wünsche noch einen schönen Abend.
Viele Grüße,
Damra S.
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1 year ago
Hallo, nachdem die Störung zwischenzeitlich seit dem 14.02. wieder behoben zu sein schien, haben wir seit gestern ca. 14 Uhr wieder einen Totalausfall von Festnetz/DSL.
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1 year ago
Guten Morgen, @calvin23!
Ich bin gerade maximal verwirrt. Du hattest seit dem 14. Februar wieder eine Verbindung? Mein Kollege hatte dir doch einen Tag später geschrieben, dass der Fachbereich noch etwas Zeit benötigt. Die nötigen Arbeiten scheinen nämlich noch nicht komplett abgeschlossen zu sein.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
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1 year ago
Danke für die schnelle Antwort. Ja, ich und auch andere Bewohner_innen der Straße hatten ab dem 14. oder 15.2. (welcher Tag genau kann ich nicht mehr rekonstruieren) wieder eine Verbindung. An dem Tag wurde wohl am Kabel gearbeitet, das zuvor bei Bauarbeiten im Ort durchtrennt wurde. Seit gestern gibt es aber wieder Probleme.
Über die Diskrepanz zwischen tatsächlichem Funktionieren/Ausfall der Verbindung einerseits und dem Status der Bearbeitungsmeldungen war ich auch irritiert. Das war aber bereits bei der ersten Störung im November so, die war ja auch bereits Mitte Dezember (vorübergehend) behoben worden, ohne dass das zu einer Änderung des Störungsstatus führte.
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1 year ago
Hallöchen @calvin23,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich konnte einsehen, dass die Kolleg*innen von der Technik vor Ort mehrmals versucht haben dich zu erreichen.
Hat es nun geklappt? Ich denke, es ging um eine Terminierung.
Wie seid ihr da verblieben?
Ich habe die hinterlegte Handynummer verglichen & da passt alles.
Liebe Grüße
Christina P.
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1 year ago
Hallo,
die Verbindung funktioniert tatsächlich mittlerweile wieder. Das war diesmal ein erfreulich kurzer Ausfall, Danke für die Überprüfung!
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1 year ago
@calvin23
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Falls es nochmal Probleme gibt, melde dich einfach hier im Thread.
Gruß
Max Ba.
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