Gelöst

Totalversagen schon bei Zuschaltung des Anschlusses, Datenschutz sehr Fragwürdig!

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

mit einem hoffendem "wird schon gehen" habe ich im September einen Vertrag wieder bei der Telekom abgeschlossen.

Der Schaltungstermin wäre heute gewesen (oder vielmehr: der tolle Techniker hat einen Anschluss geschaltet, ohne diesen anzuklemmen)

 

Volle Bruchlandung.

 

Termin war zwischen 8 und 16 Uhr angesetzt.

 

Ganz toll ist, das der Techniker sehr Pünktlich um 10 Uhr da war.😀

 

Aber die erste Frage kommt: Es gibt nur ein Lilanes Kabel vom AP zur DSL Dose, warum muss das gemessen werden, obwohl das erst neu verlegt wurde?

 

Nach dem messen wollte er am Verteilerkasten (DSL Knotenpunkt) die Leitung zuschalten, und angeblich eine halbe Stunde später wäre die Sache erledigt.

 

Tatsächlich habe ich um 10:36 eine E-Mail bekommen das meine Leitung freigeschaltet sei. Leider habe ich das eher zufällig mitbekommen, da wir hier absolut garkeinen Empfang haben (nicht mit 5 Handynetzen, ohne Wlan mittels Festnetz sind wir hier abgeschnitten)

Ich habe dann um 12:06 Uhr den Service angerufen, bekam dort die Aussage das kann bis 21 Uhr Dauern.

Hier aber noch der Erste Hammer: Ich konnte mich nicht verifizieren!🤔

 

Warum? Kontonummer stimmt nicht.

 

Ich also den Auftrag rausgesucht, geschaut, richtiges (einziges) Konto drin und mit geschickt.

Als man mir dann sagte das sei von einer anderen Bank, war ich platt: Das Konto welches ich vor 6 Jahren (letztmalig Telekom Kunde) hatte, war statt meinem aktuellem Konto hinterlegt.

Müsst ihr soetwas nicht Löschen????😥

 

Naja, weiter gehts...

 

 

Als um 16 Uhr immer noch nichts passiert war, rief ich wieder an, diesmal Störungshotline.

 

Die Dame dort am Apparat hat sich ein wenig mehr Mühe gegeben, und sicherte mir zu, der Auftrag sei geschaltet ich müsse den Router neu starten.

Gemacht getan, keine Verbindung.

Verbindungsassistent ausgeführt, keine Verbindung.

Erfreulich: Die Dame hat sich tatsächlich 3 mal zurück gemeldet! 

Auf Anweisung hin habe ich das DSL Kabel rausgezogen, eine Gegenmessung ihrerseits sagte: Router / Endgerät noch eingesteckt.

 

Da war mir klar was passiert ist: Es scheint so, als hätte der gute Techniker die Alte Leitung, die Telekomseitig 2015 Still gelegt wurde, wieder angeklemmt.

 

Diese hatte damals einen irreparablen Schaden (Isolationswiederstand 460 Ohm, wer Elektrisch gebildet ist weiss das das Murks ist) deshalb wurde das zweite Adernpaar aufgeschaltet.

 

Nachdem wir (Die "sich Mühe gebende Dame und ich") weitere Tests durchgeführt haben, geht es nun nicht mehr ohne weiteren Techniker Besuch.

 

Fazit:

 

Heutiger Tag Urlaub für den ..sch

 

Die nächsten 2 Tage Homeoffice sind Minus Stunden, da Firma aktuell zu

 

Freitag vorm Wochenende Ungewissheit ob sich da was tut oder das gelöst wird

 

Mit Heute 3 Tage keinerlei Kommunikation nach außen Möglich.

Zugegeben etwas ungewohnt, aber die Erinnerungen an meine Kindheit sind tatsächlich noch da.

 

Für meine eigenen Kids absolut unverständlich.

 

Nach so einem Blödsinn den Techniker erst 2 Tage später zu schicken, find ich Frech.

 

Kann man das irgendwie Beschleunigen?

 

Toller Start, Telekom(isch)

 

Frustrierte Grüße

Marc

 

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    • vor 2 Jahren

      Grüße @h3adcrap 

      h3adcrap

      Aber die erste Frage kommt: Es gibt nur ein Lilanes Kabel vom AP zur DSL Dose, warum muss das gemessen werden, obwohl das erst neu verlegt wurde?

      Aber die erste Frage kommt: Es gibt nur ein Lilanes Kabel vom AP zur DSL Dose, warum muss das gemessen werden, obwohl das erst neu verlegt wurde?
      h3adcrap
      Aber die erste Frage kommt: Es gibt nur ein Lilanes Kabel vom AP zur DSL Dose, warum muss das gemessen werden, obwohl das erst neu verlegt wurde?

      Weil selbst beim Verlegen ein Kabelbruch entstehen kann.

      Ebenso kann das Kabel auch minderwertig sein.

       

       

      h3adcrap

      Als um 16 Uhr immer noch nichts passiert war, rief ich wieder an, diesmal Störungshotline.

      Als um 16 Uhr immer noch nichts passiert war, rief ich wieder an, diesmal Störungshotline.
      h3adcrap
      Als um 16 Uhr immer noch nichts passiert war, rief ich wieder an, diesmal Störungshotline.

      richtig gemacht.

       

       

      h3adcrap

      Da war mir klar was passiert ist: Es scheint so, als hätte der gute Techniker die Alte Leitung, die Telekomseitig 2015 Still gelegt wurde, wieder angeklemmt.

      Da war mir klar was passiert ist: Es scheint so, als hätte der gute Techniker die Alte Leitung, die Telekomseitig 2015 Still gelegt wurde, wieder angeklemmt.
      h3adcrap
      Da war mir klar was passiert ist: Es scheint so, als hätte der gute Techniker die Alte Leitung, die Telekomseitig 2015 Still gelegt wurde, wieder angeklemmt.

      genau, es wurde verschaltet. 

      Kann passieren, sollte aber im Idealfall nicht sein.

       

       

      h3adcrap

      Die nächsten 2 Tage Homeoffice sind Minus Stunden, da Firma aktuell zu

      Die nächsten 2 Tage Homeoffice sind Minus Stunden, da Firma aktuell zu
      h3adcrap
      Die nächsten 2 Tage Homeoffice sind Minus Stunden, da Firma aktuell zu

      Es gibt keine Minusstunden.

      Und bei HO muss die Firma auch für ein Backup sorgen.

      Und wenn Firma zu, ist es halt so.

       

       

      h3adcrap

      Nach so einem Blödsinn den Techniker erst 2 Tage später zu schicken, find ich Frech.

      Nach so einem Blödsinn den Techniker erst 2 Tage später zu schicken, find ich Frech.
      h3adcrap
      Nach so einem Blödsinn den Techniker erst 2 Tage später zu schicken, find ich Frech.

      Geht danach, wie die Termine frei sind.

       

       

      h3adcrap

      Kann man das irgendwie Beschleunigen?

      Kann man das irgendwie Beschleunigen?
      h3adcrap
      Kann man das irgendwie Beschleunigen?

      garnicht.

       

       

      Damit dir hier ein Teamie eventuell helfen kann, hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil hier.

      Dies geht unter: 

      Dazu dann auch griffbereit am Telefon die letzten 6 Zahlen der IBAN und die Kundennummer.

      Das wird für die Legitimation benötigt.

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      h3adcrap

      Leider habe ich diesbezüglich noch nirgendwo Infos gefunden welches Kabel man optimalerweise nehmen sollte.

      Leider habe ich diesbezüglich noch nirgendwo Infos gefunden welches Kabel man optimalerweise nehmen sollte.
      h3adcrap
      Leider habe ich diesbezüglich noch nirgendwo Infos gefunden welches Kabel man optimalerweise nehmen sollte.

      Da kann geholfen werden:

      APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

       

      h3adcrap

      Darum hatte ich versucht es vereinfacht zu schildern.

      Darum hatte ich versucht es vereinfacht zu schildern. 
      h3adcrap
      Darum hatte ich versucht es vereinfacht zu schildern. 

      Dennoch ist der "Ohmsche Widerstand" was ganz anders als die Impedanz.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      h3adcrap

      Detlev K. bitte befülle einmal dein Nutzerprofil und gib uns dann hier kurz Bescheid. bitte befülle einmal dein Nutzerprofil und gib uns dann hier kurz Bescheid. Detlev K. bitte befülle einmal dein Nutzerprofil und gib uns dann hier kurz Bescheid. Bescheid

      Detlev K.

      bitte befülle einmal dein Nutzerprofil und gib uns dann hier kurz Bescheid.

      bitte befülle einmal dein Nutzerprofil und gib uns dann hier kurz Bescheid.
      Detlev K.
      bitte befülle einmal dein Nutzerprofil und gib uns dann hier kurz Bescheid.

      Bescheid Fröhlich

      h3adcrap
      Detlev K.

      bitte befülle einmal dein Nutzerprofil und gib uns dann hier kurz Bescheid.

      bitte befülle einmal dein Nutzerprofil und gib uns dann hier kurz Bescheid.
      Detlev K.
      bitte befülle einmal dein Nutzerprofil und gib uns dann hier kurz Bescheid.

      Bescheid Fröhlich


      @Detlev K.  Info

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Guten Abend @h3adcrap,

       

      es tut mir wirklich leid, dass du derzeit solche Komplikationen hast. 

      Ich schlage vor, dass wir nun erstmal auf den Technikertermin warten, da ich im Moment auch nicht mehr machen kann. 

      Sag mir bitte sofort Bescheid, wenn der Techniker durch ist und hoffentlich alles gelöst hat. 
      Dann schnappe ich mir meinen Hörer und kümmere mich um eine kleine Entschädigung. Fröhlich

       

      Liebe Grüße

      Nico Be. 

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Nem neuen Kabel sollte man erstmal eh nicht trauen. 

      Hier wurden neue Kabel verlegt und die Elektriker haben se zum Teil so verlegt, dass drinnen Adernbrüche ohne Ende waren.

       

      h3adcrap

      Siehe auch den Abschnitt mit Datenschutz und altem Konto...

      Siehe auch den Abschnitt mit Datenschutz und altem Konto...
      h3adcrap
      Siehe auch den Abschnitt mit Datenschutz und altem Konto...

      Dein Spaß muss 10 Jahre aufgehoben werden. 

       

       

      h3adcrap

      Da bei der Anschlusschaltung so geile Terminspannen von 8-16 Uhr genannt werden, muss man sich in der Regel eh einen Tag Urlaub nehmen.

      Da bei der Anschlusschaltung so geile Terminspannen von 8-16 Uhr genannt werden, muss man sich in der Regel eh einen Tag Urlaub nehmen.
      h3adcrap
      Da bei der Anschlusschaltung so geile Terminspannen von 8-16 Uhr genannt werden, muss man sich in der Regel eh einen Tag Urlaub nehmen.

      Nope - du kannst auch Samstagstermine aussuchen. 

      Und da du eh mit 10,95 Tagen Totalausfall im Jahr rechnen musst und nun schon bei 2 Tagen so nen "Drama" hast/machst - musst dir die Frage gefallen lassen, wie denn sonst dein Backupkonzept aussieht. Denn es scheint ja gerade völlig versagt zu haben. 

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      von

      vor 2 Jahren

      CyberSW

      Nope - du kannst auch Samstagstermine aussuchen. Und da du eh mit 10,95 Tagen Totalausfall im Jahr rechnen musst und nun schon bei 2 Tagen so nen "Drama" hast/machst - musst dir die Frage gefallen lassen, wie denn sonst dein Backupkonzept aussieht. Denn es scheint ja gerade völlig versagt zu haben.

      Nope - du kannst auch Samstagstermine aussuchen. 

      Und da du eh mit 10,95 Tagen Totalausfall im Jahr rechnen musst und nun schon bei 2 Tagen so nen "Drama" hast/machst - musst dir die Frage gefallen lassen, wie denn sonst dein Backupkonzept aussieht. Denn es scheint ja gerade völlig versagt zu haben. 

      CyberSW

      Nope - du kannst auch Samstagstermine aussuchen. 

      Und da du eh mit 10,95 Tagen Totalausfall im Jahr rechnen musst und nun schon bei 2 Tagen so nen "Drama" hast/machst - musst dir die Frage gefallen lassen, wie denn sonst dein Backupkonzept aussieht. Denn es scheint ja gerade völlig versagt zu haben. 


      Welches Backup Konzept schlägst du denn vor?

       

      Wir habe hier keinen Mobilfunk.

       

      Es gibt außer der Telefonleitung nichts was hier hin geht.

      Empfang auf dem Dach sitzend (!!!) Maximal 4,7 Mbits mit 1&1, O2 schafft 4,2 Mbits, Telekom funktioniert erst 600 Meter weiter und Vodafone zeigt Edge an.

      Der Empfang ist über die letzen Jahre immer schlechter geworden, in allen Netzen.

       

      Gruss

       

      0

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      h3adcrap

      Welches Backup Konzept schlägst du denn vor?

      Welches Backup Konzept schlägst du denn vor?
      h3adcrap
      Welches Backup Konzept schlägst du denn vor?

      Wenn Mobilfunk bei dir komplett ausfällt. (bei allen 3 Providern)

       

      1. Backup-Anschluss von einem anderen Anbieter (zur Not auch auf Telekom Leitung) und erst umziehen, wenn der Backup-Anschluss schon steht und nutzbar ist. 
        Dann den Telekom-Anschluss nachziehen lassen. 

      2. Starlink - Umzug erst machen, wenn mit Starlink die Verbindung am neuen Standort schon steht. 
        Dann den Telekom-Anschluss nachziehen lassen. 

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @CyberSW 

      Es ging im Thread m.E. nicht um einen Umzug an einen anderen Ort.

       

      Warum der Techniker nach der Arbeit am Schrank nicht an APL und TAE eine Messung durchgeführt hat verstehe ich nicht - ist das nicht Standard-Prozedere?

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Guten Abend zusammen,

      der zweite Techniker hat sich Heute gemeldet und fragte welche Störung er beheben soll -> er sähe einen aufgeschalteten Router und die Verbindung sei in Ordnung.

       

      Nach kurzer Schilderung das unser Anschluss erst seit 2 Tagen bestehen soll, und da vermutlich wer falsches drauf hängt, kam er rum.

      Gemessen, festgestellt da ist nichts.

       

      Haben dann alles abgeklemmt und in gemeinsamer telefonischer Absprache das Suchgerät aufgeschaltet.

       

      Leitung gefunden, auf den richtigen Anschluss geschaltet.

       

      Was mit der Leitung ist, die statt meiner angeklemmt war, kann ich nicht sagen, jedenfalls läuft es momentan.

       

      Mir ist nach wie vor schleierhaft, wie man es schafft einen völlig anderen Teilnehmer auf meine 2 Freien Drähte an zu klemmen, die ja nach dem messen noch frei in der Luft hingen (mussten) schließlich war der Anschluss ja wenige Stunden zuvor noch in Betrieb und damit am Port angeklemmt.

       

       

      Verbindungsgeschwindigkeit ist leider was gering, nur 86,7 von theoretisch 100 Mbits, das man da noch nicht Einzelfall bezogen "nachjustieren" kann.. andere Anbieter bieten angeblich 175 und 250 Mbits auf diesem Anschluss an.

       

      Naja, seis drum.

       

      Ich denke, das Thema ist damit erledigt - der Anschluss ist auch der richtige, habe ich anhand der zugeschalteten Telefonnummer geprüft.

       

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      h3adcrap

      Mir ist nach wie vor schleierhaft, wie man es schafft einen völlig anderen Teilnehmer auf meine 2 Freien Drähte an zu klemmen

      Mir ist nach wie vor schleierhaft, wie man es schafft einen völlig anderen Teilnehmer auf meine 2 Freien Drähte an zu klemmen
      h3adcrap
      Mir ist nach wie vor schleierhaft, wie man es schafft einen völlig anderen Teilnehmer auf meine 2 Freien Drähte an zu klemmen

      Da brauchst Du Dir nur einmal anschauen wie so ein Kabel aussieht mit den vielen einzelnen Adern, und dann wird Dir schnell klar, dass da schon mal eine Verwechslung passieren kann.

       

       

      h3adcrap

      Verbindungsgeschwindigkeit ist leider was gering, nur 86,7 von theoretisch 100 Mbits, das man da noch nicht Einzelfall bezogen "nachjustieren" kann.. andere Anbieter bieten angeblich 175 und 250 Mbits auf diesem Anschluss an.

      Verbindungsgeschwindigkeit ist leider was gering, nur 86,7 von theoretisch 100 Mbits, das man da noch nicht Einzelfall bezogen "nachjustieren" kann.. andere Anbieter bieten angeblich 175 und 250 Mbits auf diesem Anschluss an.
      h3adcrap
      Verbindungsgeschwindigkeit ist leider was gering, nur 86,7 von theoretisch 100 Mbits, das man da noch nicht Einzelfall bezogen "nachjustieren" kann.. andere Anbieter bieten angeblich 175 und 250 Mbits auf diesem Anschluss an.

      Für einen 100 Mbit/s Anschluss ist eine Vectoring Linecard erforderlich. Für einen 175 oder 250 Mbit/s Anschluss ist eine Supervectoring Linecard erforderlich (die kann auch VDSL Vectoring und ADSL2+) und bei Supervectoring kommen höhere Frequenzen zum Einsatz.

      Grundsätzlich wäre es auch denkbar, dass die Telekom alles was mit DSL zu tun hat mit Supervectoring laufen lässt - allerdings gäbe es da bei vielen Anschlüssen mit langer Anschlussleitung massive Stabilitätsprobleme weil die hohen Frequenzen zu stark gedämpft werden.

      (Etwas ähnliches passiert derzeit vereinzelt, dass man ADSL2+ Anschlüsse auf VDSL Ports hängt, so die Entfernung das zulässt - mit dem Effekt, dass ein MagentaZuhause S dann u.U. statt mit 2 Mbit/s plötzlich mit 16 Mbit/s läuft)

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

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