Gelöst
TP Link Archer v600 - Telefonie geht auf einmal nicht mehr
vor 3 Jahren
Hallo,
bevor ich einen neuen Router kaufe, frage ich hier noch mal nach. Das Gerät TP-Link Archer VR600v haben wir schon bestimmt 4 Jahre angeschlossen. Ich habe das Gerät einmal eingestellt und dann nie wieder angefasst. Internet und Telefonie ging immer. Bis zum 16.03.2022, seit dem 17.03.2022 kann man unsere Rufnummer nicht mehr erreichen, es ist sofort Sprachbox zu hören. Wir können auch nicht mehr heraus telefonieren. Telefonie ist also gestört, Internet dagegen läuft weiterhin.
Ich habe schon den Router vom Strom getrennt, neue Updates eingespielt und zuletzt auf Rat von Telekom komplett resettet und neu eingerichtet. Das Problem ist immer noch da mit der Telefonie.
Was mir aber auffällt (ich meine es war vorher schon immer so): Im Router steht unter Telefonie unter den Rufnummern folgendes:
Telefonstatus: Telefondienst nicht verfügbar. Bitte überprüfen Sie Ihre Kontoeinstellungen oder registrieren Sie eine neue Nummer.
Kann ich da was machen, damit es doch geht mit dem Anschluss von Telekom oder ist der Router jetzt wirklich kaputt, wie die Telekom am Telefon immer sagt? Kann mir jemand Tipps geben?
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vor 3 Jahren
Hallo @01-andreas ,
siehe hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/VoIP-ohne-Funktion/m-p/5630895#M1446825 und hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Telefon-am-Router-per-E-Mail-und-Password-anmelden/m-p/5624259#M1445347
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
@01-andreas
sieht so aus, das der Router für die Telefonie das nötige DNS-SRV / -NAPTR Verfahren in der Firmware nicht beherrscht. Somit kann keine SIP-Registrierung mehr am Telekom-Anschluss funktionieren. Alternativen wären für die Telefonie z.B. eine Gigaset GO-Box oder eine Fritzbox im Client-Modus per LAN verbunden.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Keins davon lässt die Telefonie arbeiten.
Deaktiviere mal den Outbound-Proxy. Bei den Anmeldedaten "Anonymous" und ein leeres oder beliebiges Kennwort eintragen.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Danke, habe ich auch gemacht. Leider kein Erfolg.
Outbound-Proxy deaktiviert, bei den Anmeldedaten Anonymous sowie anonymous@t-online.de probiert. Kennwort-Feld leer gelassen, mit Passwort. Alles probiert und nichts klappt. Habe mir jetzt eine Fritzbox bestellt und werde meinen TP-Link Router verkaufen. Trotzdem vielen Dank für deine Zeit und Mühen!
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @01-andreas ,
siehe doch noch mal hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/VoSIP-MediaSec-obligatorisch/m-p/5636512
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @01-andreas,
hier wurden schon die richtigen Infos und Tipps gegeben.
Es tut mir leid, dass es für den Router keine einfache Lösung gibt.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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vor 3 Jahren
Hallo @01-andreas,
@fdi hat vollkommen recht mit seinem Beitrag. Allerdings scheint tp-link bereits an einer neuen firmware zu arbeiten,
ich hatte grade eben dasselbe problem beim tp-link vr600v v2 und habe nach kurzer suche dazu den Foren thread gefunden.
https://community.tp-link.com/en/home/forum/topic/540382
Darin wird auf https://community.tp-link.com/en/home/forum/topic/540442?replyId=1059828
verwiesen wo man für ein paar der betroffenen Router die Beta firmware findet. Falls dein VR600v keine v2 ist kannst du ggf. mal den tp-link support anschreiben und nach der entsprechenden beta firmware fragen.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Allerdings scheint tp-link bereits an einer neuen firmware zu arbeiten,
Nachdem das wohl schon über ein Jahr bekannt ist würde ich nicht "bereits" schreiben.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @01-andreas ,
siehe auch noch einmal hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ausfall-Telefonie-Internet-OK/m-p/5644792#M1449944.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hey, Andreas! Das gleiche Problem hatte ich plötzlich vor 2 Tagen - Internet ging, Festnetz-Analog-Telefon und -Fax nicht mehr. Es liegt definitiv an der Firmware des Routers. Über den Support von TP-Link habe ich eine Beta-Version neuester Firmware erhalten, und nun geht es wieder alles einwandfrei! Ich habe dort angerufen und man schickte mir die Datei per Mail ... https://www.tp-link.com/de/support/contact-technical-support/#Hotline-Support
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Antwort
von
vor 3 Jahren
@Matze_0108
Vielen Dank für dein Feedback und die geteilten Erfahrungen 🤗🤝
Vielleicht hilft es auch den anderen 👍
Viele Grüße
Timur K.
Uneingeloggter Nutzer
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von
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