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Trotz 100 Mbit/s Verfügbarkeits-Versprechen nur 6 Mit/s möglich

10 months ago

  1. Hallo zusammen,

 

wir stehen vor einem Problem und hoffen auf Hilfe. In zwei Wochen ziehen wir in eine größere Wohnung in München. Bereits vor vier Wochen haben wir der Telekom unseren Umzug gemeldet und uns um alles gekümmert. Heute, am Sonntag, erhielten wir die Nachricht von der Telekom, dass an unserer neuen Adresse nur eine 6 Mbit/s Leitung verfügbar ist. Die Telekom hat uns angeboten, vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen.


Laut der Website der Telekom soll an unserer neuen Adresse eine bis zu 100 Mbit/s Leitung verfügbar sein, das ist falsch. Und dennoch wird auf der Telekom-Website, nach Eingabe der neuen Adresse, weiterhin falsche Versprechen über eine 100 Mbit/s Leitung gemacht.


Da wir beide im Home-Office arbeiten und regelmäßig an Teams-Meetings teilnehmen sowie VM-Ware nutzen, ist eine 6 Mbit/s Leitung absolut inakzeptabel.

 

Auch gibt es einen Rechtsanspruch auf eine Versorgung mit mindestens 10 Mbit/s, den die Telekom hier missachtet !

 

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Wir sind seit Juli 2023 Kunde bei der Telekom und das Vertragsverhältnis beträgt min 24 Monate.

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    • 10 months ago

      Miaub

      Auch gibt es einen Rechtsanspruch auf eine Versorgung mit mindestens 10 Mbit/s, den die Telekom hier missachtet !

       

      Auch gibt es einen Rechtsanspruch auf eine Versorgung mit mindestens 10 Mbit/s, den die Telekom hier missachtet !

      Miaub

       

      Auch gibt es einen Rechtsanspruch auf eine Versorgung mit mindestens 10 Mbit/s, den die Telekom hier missachtet !


      Die Telekom ist nicht dazu verpflichtet, warum sollte sie denn hier etwas missachten?



      Wenn die Telekom halt nur DSL6000 liefern kann dann geht halt nicht mehr, vermutlich sind alle Ports belegt.

       

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      10 months ago

      falk2010

      Nein, sie kann auch auf Satellit verweisen, meine ich.

      Nein, sie kann auch auf Satellit verweisen, meine ich.
      falk2010
      Nein, sie kann auch auf Satellit verweisen, meine ich.

      macht sie zumindest

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      10 months ago

      falk2010

      Nein, sie kann auch auf Satellit verweisen, meine ich.

      Nein, sie kann auch auf Satellit verweisen, meine ich.
      falk2010
      Nein, sie kann auch auf Satellit verweisen, meine ich.

      Macht sie sogar, aber in einer Stadt meist schlecht umzusetzen.

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      10 months ago

      Miaub

      Telekommunikationsmindestversorgungsverordnung (TKMV) festgelegt, die mit Wirkung zum 1. Juni 2022 in Kraft getreten ist: Die Download-Geschwindigkeit muss mindestens 10 Megabit pro Sekunde betragen. Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Versorgung/start.html

      Telekommunikationsmindestversorgungsverordnung (TKMV) festgelegt, die mit Wirkung zum 1. Juni 2022 in Kraft getreten ist: Die Download-Geschwindigkeit muss mindestens 10 Megabit pro Sekunde betragen.

      Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Versorgung/start.html

      Miaub

      Telekommunikationsmindestversorgungsverordnung (TKMV) festgelegt, die mit Wirkung zum 1. Juni 2022 in Kraft getreten ist: Die Download-Geschwindigkeit muss mindestens 10 Megabit pro Sekunde betragen.

      Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Versorgung/start.html


      Richtig, aber sie schreibt nicht wer das machen muss Fröhlich Nix Monopol und Telekom muss alles bauen. Such dir einen Anbieter der dir mehr leifert. MNET oder oder oder. 

       

       

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    • 10 months ago

      Miaub

      weiterhin falsche Versprechen über eine 100 Mbit/s Leitung gemacht.

      weiterhin falsche Versprechen über eine 100 Mbit/s Leitung gemacht.
      Miaub
      weiterhin falsche Versprechen über eine 100 Mbit/s Leitung gemacht.

      Es fehlt der Hinweis, dass es sich um die generelle Verfügbarkeit handelt,  nicht um eine reale.

      Leider.

       

      Mobilfunk oder Satellit  oder Kabel  wären Alternativen.

       

      Miaub

      Auch gibt es einen Rechtsanspruch auf eine Versorgung mit mindestens 10 Mbit/s,

      Auch gibt es einen Rechtsanspruch auf eine Versorgung mit mindestens 10 Mbit/s,
      Miaub
      Auch gibt es einen Rechtsanspruch auf eine Versorgung mit mindestens 10 Mbit/s,

      Ja, dann suche Dir einen Provider der das leistet.

       

      Miaub

      Wir sind seit Juli 2023 Kunde bei der Telekom und das Vertragsverhältnis beträgt min 24 Monate.

      Wir sind seit Juli 2023 Kunde bei der Telekom und das Vertragsverhältnis beträgt min 24 Monate.
      Miaub
      Wir sind seit Juli 2023 Kunde bei der Telekom und das Vertragsverhältnis beträgt min 24 Monate.

      in dem Fall ist eine Sonderkündigung möglich.

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    • 10 months ago

      Miaub

      Da wir beide im Home-Office arbeiten und regelmäßig an Teams-Meetings teilnehmen sowie VM-Ware nutzen, ist eine 6 Mbit/s Leitung absolut inakzeptabel.

      Da wir beide im Home-Office arbeiten und regelmäßig an Teams-Meetings teilnehmen sowie VM-Ware nutzen, ist eine 6 Mbit/s Leitung absolut inakzeptabel.
      Miaub
      Da wir beide im Home-Office arbeiten und regelmäßig an Teams-Meetings teilnehmen sowie VM-Ware nutzen, ist eine 6 Mbit/s Leitung absolut inakzeptabel.

      Dann lass dir in die neue Wohnung einen entsprechenden Business-Anschluss legen!

       

      Du (oder ihr) nutzt eine Privatkundentarif (Zuhause).

      Heißt: Bischen telefonieren, bischen Serven, evtl. bischen Fernsehen, von 'damit arbeiten' war nirgends die Rede!

       

      Und da die die Telekom die gesetzlichen Vorgaben nicht erfüllen kann (derzeit), bietet sie die die Sonderkündigung an!

       

      Grüßle

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      10 months ago

      • @pamperlapescu  schrieb:

         

        Dann lass dir in die neue Wohnung einen entsprechenden Business-Anschluss legen!

         

        Du (oder ihr) nutzt eine Privatkundentarif (Zuhause).

        Heißt: Bischen telefonieren, bischen Serven, evtl. bischen Fernsehen, von 'damit arbeiten' war nirgends die Rede!

      Zu Deiner Behauptung hier ein Screenshot der Bundesnetzagentur das deine Behauptung widerlegt:

      IMG_2035.jpeg

      P.S.: Wenn du dir bei etwas unsicher bist, dann gib das bitte offen zu und formuliere das nicht in voller Überzeugung!!

      Answer

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      10 months ago

      Miaub

      Zu Deiner Behauptung hier ein Screenshot der Bundesnetzagentur das deine Behauptung widerlegt:

      Zu Deiner Behauptung hier ein Screenshot der Bundesnetzagentur das deine Behauptung widerlegt:
      Miaub
      Zu Deiner Behauptung hier ein Screenshot der Bundesnetzagentur das deine Behauptung widerlegt:

      Du hast leider den Hintergrund meines Textes nicht gegenwärtig!

       

      Selbstverständlich kannst du einen Privatkundentarif für HO nutzen!

      Die Telekom kann die am Standort aber nur einen 6000er anbieten, den du ablehnst!

      Den Business-Anschluss baut dir die Telekom für dein Geld nach deinen Vorgaben dahin!

       

      sG

      Answer

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      10 months ago

      pamperlapescu

      Du (oder ihr) nutzt eine Privatkundentarif (Zuhause). Heißt: Bischen telefonieren, bischen Serven, evtl. bischen Fernsehen, von 'damit arbeiten' war nirgends die Rede!

      Du (oder ihr) nutzt eine Privatkundentarif (Zuhause).

      Heißt: Bischen telefonieren, bischen Serven, evtl. bischen Fernsehen, von 'damit arbeiten' war nirgends die Rede!

      pamperlapescu

      Du (oder ihr) nutzt eine Privatkundentarif (Zuhause).

      Heißt: Bischen telefonieren, bischen Serven, evtl. bischen Fernsehen, von 'damit arbeiten' war nirgends die Rede!


      Das ist aber schon recht kontraproduktiv in Bezug darauf, was gerade ausgebaut wird.

       

      Wozu brauchen dann eigentlich alle plötzlich Glasfaser oder SVDSL mit 250 MBit/s?

       

      Dann könnte man sich den äußerst schleppenden Ausbau ja ganz und damit auch viele Milliarden an Investitionen sparen.

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    • 10 months ago

      Miaub

      Auch gibt es einen Rechtsanspruch auf eine Versorgung mit mindestens 10 Mbit/s, den die Telekom hier missachtet !

      Auch gibt es einen Rechtsanspruch auf eine Versorgung mit mindestens 10 Mbit/s, den die Telekom hier missachtet !
      Miaub
      Auch gibt es einen Rechtsanspruch auf eine Versorgung mit mindestens 10 Mbit/s, den die Telekom hier missachtet !

      Klar gibt es diesen, aber es bedeutet nicht, das dir das die Telekom liefern muss.

      Es reicht wenn einer dies bieten kann an deiner Adresse.

       

      Und dazu zählt neben DSL auch Coax-Internet, Mobilfunk und Satellit-Internet.

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      10 months ago

      Eben, halt mal bei den anderen Anbieten schauen, ggf. Bietet MNET was dann halt wechseln. Ist eben so, wird ja auch immer gesagt Doppelausbau sei nicht wirtschaftlich dann muss man halt auch mal damit Leben das nicht die Telekom liefert.

       

      @pamperlapescu so leicht ist es auch nicht die Telekom wirbt ja auch mit stabilen HomeOffice Verbindungen. Und so ein Streamingdienst oder Konsolenupdates brauchen mehr Bandbreite als ein HomeOffice. Sonnst hätte ja keiner mehr Bedarf als 10 MBits.

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    • 10 months ago

      CobraCane

      Die Telekom ist nicht dazu verpflichtet, warum sollte sie denn hier etwas missachten?

      Die Telekom ist nicht dazu verpflichtet, warum sollte sie denn hier etwas missachten?
      CobraCane
      Die Telekom ist nicht dazu verpflichtet, warum sollte sie denn hier etwas missachten?

      Das glaube ich so nicht, weil es ja noch mehr Anbieter auf dem Markt gibt.

      Und dass Du dort im Moment nicht mehr Leistung bekommen kannst, dafür wird Dir ja auch ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt.

       

      Was Du bei der Verfügbarkeitskarte angezeigt bekommst, passt auch oft nicht mit dem zusammen, was einer Anschrift tatsächlich zur Verfügung steht.

      Das sagt nur etwas dazu aus, welche Geschwindigkeiten angeboten werden aber eben nicht, wie viele Kunden das bereits gebucht haben und irgendwann ist nun mal Schluss, gerade auch, weil ja nicht DSL, sondern Glasfaser-Ausbau vorangetrieben werden soll.

       

      Was ist mit Mobilfunk (unlimited-Vertrag) mit Mobilfunk-Router zum Beispiel?

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      10 months ago

      Miaub

      Die Download-Geschwindigkeit muss mindestens 10 Megabit pro Sekunde betragen.

      Die Download-Geschwindigkeit muss mindestens 10 Megabit pro Sekunde betragen.

      Miaub

      Die Download-Geschwindigkeit muss mindestens 10 Megabit pro Sekunde betragen.


      Ja,und weiter heißt es:

      Wenn Sie aktuell keine Versorgung mit Telekommunikationsdiensten haben und Ihnen kein Telekommunikationsanbieter eine Versorgung in Aussicht stellt, können Sie sich an die Bundesnetzagentur wenden. Nutzen Sie dafür unser Kontaktformular.
      Sie schildern uns Ihre Situation und wir gehen dem nach. Das heißt, wir prüfen Ihre Angaben und informieren die Telekommunikationsanbieter.

       

      Von Telekom ist da keine Rede.

      Wende Dich an die BNetzA .

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    • 10 months ago

      Laut Bundesnetzagentur habe ich Anspruch auf 10 Mbit/s zum Preis von 30 €/Monat. Mobilfunk und Satellitenverbindungen sind deutlich teurer. Es wird behauptet, dass die Telekom diesen Anspruch nicht erfüllen muss. Welches Unternehmen kann oder muss diesen Rechtsanspruch stattdessen erfüllen?

       

      Die Telekom hat erst 2 Wochen nach Mitteilung des Umzugsbegehren mitgeteilt, dass nur 6 Mbit/s angeboten werden können.

       

      Es ist nicht akzeptabel für mich, mich alle 2 Wochen um einen neuen Provider zu bemühen um erst nach 2 Wochen eine Absage zu erhalten.

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      10 months ago

      Miaub

      Welches Unternehmen kann oder muss diesen Rechtsanspruch stattdessen erfüllen?

      Welches Unternehmen kann oder muss diesen Rechtsanspruch stattdessen erfüllen?
      Miaub
      Welches Unternehmen kann oder muss diesen Rechtsanspruch stattdessen erfüllen?

      Irgendeines ... da steht nicht, dass die Telekom das muss. 

      Es herrscht hier Marktwirtschaft, wenn die Telekom dir kein Wunschprodukt liefern kann - musst dich halt wo anders umschauen. 

      Wenn du nirgends deinen Wunsch bekommst, dann ist es halt so.

       

      Was für Möglichkeiten du dann hast, steht auf der Seite der BNetzA

       

       

      Miaub

      Es ist nicht akzeptabel für mich, mich alle 2 Wochen um einen neuen Provider zu bemühen um erst nach 2 Wochen eine Absage zu erhalten.

      Es ist nicht akzeptabel für mich, mich alle 2 Wochen um einen neuen Provider zu bemühen um erst nach 2 Wochen eine Absage zu erhalten.
      Miaub
      Es ist nicht akzeptabel für mich, mich alle 2 Wochen um einen neuen Provider zu bemühen um erst nach 2 Wochen eine Absage zu erhalten.

      Dann lässt es halt einfach und sitz halt ohne Internet in der neuen Wohnung rum.

      Answer

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      10 months ago

      Miaub

      Laut Bundesnetzagentur habe ich Anspruch auf 10 Mbit/s zum Preis von 30 €/Monat.

      Laut Bundesnetzagentur habe ich Anspruch auf 10 Mbit/s zum Preis von 30 €/Monat.
      Miaub
      Laut Bundesnetzagentur habe ich Anspruch auf 10 Mbit/s zum Preis von 30 €/Monat.

      Wäre mir neu. Hast du mit dem Preis ein Link?

      Denn hier steht nichts von 30€: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Versorgung/start.html 

      Denn selbst die BNetzA verweist auf Mobilfunk und Sat, nach ihrer Prüfung.

       

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    • 10 months ago

      Müßige Diskussion, der TE muss erstmal die Anbieter durchgehen und wenn er von allen Ablehnungen hat kann er zur Bundesnetzagentur.

       

      Er soll erstmal bei MNET oder Vodafone schauen.

       

      zu den 30 Euro: https://netzpolitik.org/2024/mindestversorgung-mit-internet-starlink-soll-angeblich-deutsche-breitbandluecken-schliessen/#:~:text=Anspruch%20auf%20Mindestversorgung&text=Als%20Mindestversorgung%20gelten%20eine%20Download,30%20Euro%20pro%20Monat%20herauskristallisiert.

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    • 10 months ago

      Ich hatte irgendwann mal bis 2014/15 einen 16000 DSL-Vertrag bei der Telekom.

      Bei diesem stand im Vertrag, dass der schon erfüllt sei, wenn die Telekom 6000 liefert. 

      Und so war das auch tatsächlich dann, immer so um 6000.

       

      Dann habe ich einen Wechsel zu 1&1 gewechselt und was soll ich sagen?

      Immer mit knapp unter bis knapp über 160000.

       

      Ist ja irgendwie nicht logisch erklärbar gewiesen, da es ja noch immer der gleiche Anschluß war.

       

      2016 bin ich wieder zur Telekom zurück, wril es jetzt VDSL gab u d 1 Jahr später SVDSL.

       

      Ich möchte damit nur mal ein Beispiel bringen, dass es sehr wohl sein kann, einen Wechsel zu machen, weil man dann nicht selbst die Leitung bei der Telekom bucht, sondern der andere Anbieter.

      Und für den sieht der Vertrag dann vielleicht solche Spielchen einfach nicht vor.

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      10 months ago

      Ja, das ist komisch das 1&1 da mehr konnte weil das war bestimmt Resale Telekom.

       

      Aber z. b. MNET und Vodafone hätte ja auch vermutlich eigene Infrastruktur. Von daher verstehe ich den TE nicht, einfach da mal zu schauen was es gibt.

      Answer

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      10 months ago

      Fähnrich Boimler

      Ja, das ist komisch das 1&1 da mehr konnte weil das war bestimmt Resale Telekom.

      Ja, das ist komisch das 1&1 da mehr konnte weil das war bestimmt Resale Telekom.
      Fähnrich Boimler
      Ja, das ist komisch das 1&1 da mehr konnte weil das war bestimmt Resale Telekom.

      Muss nicht komisch sein. Hatte früher einige solche Fälle, war quasi schon Normalität.

       

      Mindestens 2 Gründe wären als Ursache denkbar, entweder wurde @BigWoelfi2 mit dem Wechsel zu 1und1 dann im HVT . über einen Kollokationsanbieter (QSC, Telefonica, Vodafone) versorgt (welche sich nicht an die damals berechneten Dämpfungswerte der Telekom nach Kontes bei ATM bzw. Flexprod bei GbE/ BNG halten mussten trotz Nutzung der Telekom TAL) oder aber er wurde von der Telekom noch über die alte ATM-Plattform versorgt mit ggf. alter ADSL1 DSLAM-Hardware (oder die Kontes-Berechnung war in diesem Fall einfach ungünstiger als die bei Flexprod) und zwischenzeitlich wurde von der Telekom bereits neuere Hardware (GbE-Plattform) im HVT . aufgebaut, die dann im Rahmen eines neuen Anschlusses (hier Wechsel zu 1und1), genutzt wurde. Bestandsanschlüsse werden/wurden bei so etwas nicht automatisch von der Telekom migriert.

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      10 months ago

      Ah okay, danke für das Hjntergrundwissen!

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    • 10 months ago

      @Miaub 

       

      Bleib bitte bei einem Kontaktweg, da es sonst zu noch mehr Problemen kommt. Wie ich sehe, hattest du bei CB schon Kontakt mit dem Team, so dass sich hier niemand mehr kümmern muss.

       

      Ich hatte mir die Anschrift mal angeschaut, als sie drüben noch nicht geschwärzt war. Da es sich um ein EFH /ZFH handelt, würde ich dort, falls dauerhaft leitungsgebunden keine höhere Geschwindigkeit möglich ist, zu Starlink greifen.

      0

    • 10 months ago

      Miaub

      Laut der Website der Telekom soll an unserer neuen Adresse eine bis zu 100 Mbit/s Leitung verfügbar sein, das ist falsch. Und dennoch wird auf der Telekom-Website, nach Eingabe der neuen Adresse, weiterhin falsche Versprechen über eine 100 Mbit/s Leitung gemacht.

      Laut der Website der Telekom soll an unserer neuen Adresse eine bis zu 100 Mbit/s Leitung verfügbar sein, das ist falsch. Und dennoch wird auf der Telekom-Website, nach Eingabe der neuen Adresse, weiterhin falsche Versprechen über eine 100 Mbit/s Leitung gemacht.
      Miaub
      Laut der Website der Telekom soll an unserer neuen Adresse eine bis zu 100 Mbit/s Leitung verfügbar sein, das ist falsch. Und dennoch wird auf der Telekom-Website, nach Eingabe der neuen Adresse, weiterhin falsche Versprechen über eine 100 Mbit/s Leitung gemacht.

      Der Bäcker ums Eck hat bis 18:30 geöffnet und dort steht klar zu lesen, dass sie Brötchen im Angebot haben. Aber JEDES MAL wenn ich um 18:25 dort vorbeikomme hat er keine mehr. Obwohl er die bewirbt.

       

      Die Telekom wird bei Dir mit bis zu 100 Mbit/s grundsätzlich ausgebaut haben, aber wie beim Bäcker mit den Brötchen heißt das nicht, dass genau Du noch einen 100er Anschluss bekommst. Bzw. es kann durchaus sein, dass Du den bekommst - vielleicht in ein paar Wochen.

       

       

      Miaub

      Auch gibt es einen Rechtsanspruch auf eine Versorgung mit mindestens 10 Mbit/s

      Auch gibt es einen Rechtsanspruch auf eine Versorgung mit mindestens 10 Mbit/s
      Miaub
      Auch gibt es einen Rechtsanspruch auf eine Versorgung mit mindestens 10 Mbit/s

      Ja, den gibt es. Den haben sie kürzlich sogar beschlossen hochzusetzen auf 15 down/5 up.

       

      Den Rechtsanspruch hast Du aber nicht gegenüber der Telekom.

      Du musst Dich bei der Bundesnetzagentur beschweren und in einem langwierigen Verfahren wird dann vermutlich ein Anbieter festgelegt, z.B. ein Satellitenanbieter.

      Kann aber auch sein, dass zwischenzeitlich eine Ressource für Dich freigeworden ist für einen MagentaZuhause M oder L.

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    • 10 months ago

      Miaub

      Hallo zusammen, wir stehen vor einem Problem und hoffen auf Hilfe. In zwei Wochen ziehen wir in eine größere Wohnung in München. Bereits vor vier Wochen haben wir der Telekom unseren Umzug gemeldet und uns um alles gekümmert. Heute, am Sonntag, erhielten wir die Nachricht von der Telekom, dass an unserer neuen Adresse nur eine 6 Mbit/s Leitung verfügbar ist. Die Telekom hat uns angeboten, vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen. Laut der Website der Telekom soll an unserer neuen Adresse eine bis zu 100 Mbit/s Leitung verfügbar sein, das ist falsch. Und dennoch wird auf der Telekom-Website, nach Eingabe der neuen Adresse, weiterhin falsche Versprechen über eine 100 Mbit/s Leitung gemacht. Da wir beide im Home-Office arbeiten und regelmäßig an Teams-Meetings teilnehmen sowie VM-Ware nutzen, ist eine 6 Mbit/s Leitung absolut inakzeptabel. Auch gibt es einen Rechtsanspruch auf eine Versorgung mit mindestens 10 Mbit/s, den die Telekom hier missachtet !   Wir sind seit Juli 2023 Kunde bei der Telekom und das Vertragsverhältnis beträgt min 24 Monate.

      1. Hallo zusammen,

       

      wir stehen vor einem Problem und hoffen auf Hilfe. In zwei Wochen ziehen wir in eine größere Wohnung in München. Bereits vor vier Wochen haben wir der Telekom unseren Umzug gemeldet und uns um alles gekümmert. Heute, am Sonntag, erhielten wir die Nachricht von der Telekom, dass an unserer neuen Adresse nur eine 6 Mbit/s Leitung verfügbar ist. Die Telekom hat uns angeboten, vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen.


      Laut der Website der Telekom soll an unserer neuen Adresse eine bis zu 100 Mbit/s Leitung verfügbar sein, das ist falsch. Und dennoch wird auf der Telekom-Website, nach Eingabe der neuen Adresse, weiterhin falsche Versprechen über eine 100 Mbit/s Leitung gemacht.


      Da wir beide im Home-Office arbeiten und regelmäßig an Teams-Meetings teilnehmen sowie VM-Ware nutzen, ist eine 6 Mbit/s Leitung absolut inakzeptabel.

       

      Auch gibt es einen Rechtsanspruch auf eine Versorgung mit mindestens 10 Mbit/s, den die Telekom hier missachtet !

       

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      Wir sind seit Juli 2023 Kunde bei der Telekom und das Vertragsverhältnis beträgt min 24 Monate.

      Miaub
      1. Hallo zusammen,

       

      wir stehen vor einem Problem und hoffen auf Hilfe. In zwei Wochen ziehen wir in eine größere Wohnung in München. Bereits vor vier Wochen haben wir der Telekom unseren Umzug gemeldet und uns um alles gekümmert. Heute, am Sonntag, erhielten wir die Nachricht von der Telekom, dass an unserer neuen Adresse nur eine 6 Mbit/s Leitung verfügbar ist. Die Telekom hat uns angeboten, vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen.


      Laut der Website der Telekom soll an unserer neuen Adresse eine bis zu 100 Mbit/s Leitung verfügbar sein, das ist falsch. Und dennoch wird auf der Telekom-Website, nach Eingabe der neuen Adresse, weiterhin falsche Versprechen über eine 100 Mbit/s Leitung gemacht.


      Da wir beide im Home-Office arbeiten und regelmäßig an Teams-Meetings teilnehmen sowie VM-Ware nutzen, ist eine 6 Mbit/s Leitung absolut inakzeptabel.

       

      Auch gibt es einen Rechtsanspruch auf eine Versorgung mit mindestens 10 Mbit/s, den die Telekom hier missachtet !

       

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      Wir sind seit Juli 2023 Kunde bei der Telekom und das Vertragsverhältnis beträgt min 24 Monate.


      Und deshalb hat dir die Telekom ein Somderkündigungsrecht angeboten.

      Also den Anschluss mit den 6 Mbit/s annehmen und hoffen dass spaäter ein Wechsel in einen höheren Tarif mak wöglich sein wird,

      oder das angebotene Sonderkündigungsrecht nutzen, falls eine Alternative möglich ist.

      Die Anzeige bei der Verfügbarkeitsanfrage ist übrigens kein Versprechen.

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      10 months ago

      Wenn Kabel nicht verfügbar würde ich bei MNET eine Prüfung machen. Die haben eigene Infrastruktur wenn da auf der Webseite was brauchbares verfügbar angezeigt wird würde ich das machen.

       

      Sonnst halt die 6 MBit bei der Telekom nehmen und fragen ob auch Hybrid verfügbar ist und dann regelmäßig prüfen.

      Answer

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      10 months ago

      Fähnrich Boimler

      Wenn Kabel nicht verfügbar würde ich bei MNET eine Prüfung machen. Die haben eigene Infrastruktur wenn da auf der Webseite was brauchbares verfügbar angezeigt wird würde ich das machen.

      Wenn Kabel nicht verfügbar würde ich bei MNET eine Prüfung machen. Die haben eigene Infrastruktur wenn da auf der Webseite was brauchbares verfügbar angezeigt wird würde ich das machen.
      Fähnrich Boimler
      Wenn Kabel nicht verfügbar würde ich bei MNET eine Prüfung machen. Die haben eigene Infrastruktur wenn da auf der Webseite was brauchbares verfügbar angezeigt wird würde ich das machen.

      Vielen Dank für die Auskunft. Ich werde morgen telefonisch bei MNET nachfragen und hier berichten. Bisher war ich der Annahme, dass die Leitung der Telekom gehört und ich lediglich die Wahl des Providers habe. Andere Provider haben mir immer mitgeteilt, dass nur Telekom-Techniker Justierungen an den Leitungen vornehmen dürfen, folglich die Telekom dafür verantwortlich ist.

      Answer

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      10 months ago

      Miaub

      Ich habe verstanden, dass ich meinen aktuellen Tarif vorerst behalten und mich mit einer Geschwindigkeit von 6 Mbit/s zufriedengeben muss.

      Ich habe verstanden, dass ich meinen aktuellen Tarif vorerst behalten und mich mit einer Geschwindigkeit von 6 Mbit/s zufriedengeben muss.
      Miaub
      Ich habe verstanden, dass ich meinen aktuellen Tarif vorerst behalten und mich mit einer Geschwindigkeit von 6 Mbit/s zufriedengeben muss.

      Nein, das ist falsch. Dafür wäre ein Tarifwechsel erforderlich auf MagentaZuhause S.

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    • 10 months ago

      MNet hat ein eigenes Glasfasernetz

       

      Du musst nicht dort anrufen, die haben ebenfalls ne Verfügbarkeitsabfrage online.

       

       

      Vodafone betreibt ebenfalls ein eigenes Netz, auch dort kannst du online prüfen.

       

      Und dann gibt es auch noch zB O2 was auf UGG als Glasfaser setzt oder aber die Deustche Glasfaser um da mal noch weitere Mitspieler zu nennen.

      8

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      10 months ago

      Ja, das kann man verstehen und das kann auch passieren wenn die MNET dort Telekom Resale macht und keine eigene Infrastruktur hat. Wenn sie da aber eigene Infrastruktur hat kann sie dir das anbieten und ist je nach Ausbaustufen nur auf die Drähte der Telekom angewiesen.

       

      Mit dem zurückziehen der Aussage, das ist nunmal so das dies erst Auffällt wenn dann wirklich aktiv gebucht wird ob es trotz genereller Verfügbarkeit jetzt in deinem Kasten wirklich noch einen Port für dich gibt. Das kann jetzt auch schon wieder anders sein. Oder wenn dein Vormieter ausgezogen ist, besser gesagt sein DSL Anschluss.

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      10 months ago

      @Fähnrich Boimler  schrieb:
      wenn die MNET dort Telekom Resale macht und keine eigene Infrastruktur hat.

      Davon ist bei @Miaub auszugehen. Ich hab mal bei M-net geschaut:

       

      mnet.jpg

       

      Auch nur 100 Mbit über VDSL. Die dürften dort die Vorleistung bei der Telekom einkaufen. Vodafone ist ebenfalls negativ (nur DSL, kein Kabel verfügbar).

       

      @Miaub 

       

      Was hat Sven dir denn auf deine Anfrage als Grund genannt? Portmangel? Querkabel voll? Dann bleibt wirklich nur, alle paar Wochen neu anzufragen, ob es geht. Wäre denn vielleicht Hybrid 5G möglich?

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      10 months ago

      Ja, bei VVDSL wird es Telekom Resale sein, dann bringt es nichts. Wo auch immer du die Infos hast wo er wohnt.

       

      Dann bleibt wirklich nichts anderes übrig als die 6 Mbit zu nehmen und zu hoffen das der Vormieter in deiner Wohnung deine Ressourcen blockiert dann dürfe es schnell gehen das du Upgraden kannst. Sonnst wie auch schon geschrieben schauen ob es Hybrid gibt.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 10 months ago

      So wie ich es jetzt verstanden habe, ist die Telekom wohl doch für die Leitung an meiner neuen Adresse verantwortlich (wohl doch nicht MNet).

      @eifelman85 

      Das ist der Text, den mir Sven geschickt hat. Ich habe noch nicht geantwortet, da ich meinen Vermieter gebeten habe, mir den Namen des Vormieters mitzuteilen, damit ich diesen im Anschluss weitergeben kann.

      “Es ist in der Tat so, dass es einen Leitungsmangel am KVz gibt. 
      Aktuell ist damit „nur“ 6000 RAM + die 5G /Hybrid Option. Hier die Erklärung: https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/magenta-zuhause-hybrid-5g weiter unten gibt es auch ein Video. 
      Ich werde nun nochmal die Technik anschreiben und nachfragen, ob noch eine Erweiterung stattfindet. Ich würde mich dann morgen erneut bei dir melden. Hast du zufällig den Namen vom Vormieter? “

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      10 months ago

      Miaub

      So wie ich es jetzt verstanden habe, ist die Telekom wohl doch für die Leitung an meiner neuen Adresse verantwortlich (wohl doch nicht MNet). @eifelman85 Das ist der Text, den mir Sven geschickt hat. Ich habe noch nicht geantwortet, da ich meinen Vermieter gebeten habe, mir den Namen des Vormieters mitzuteilen, damit ich diesen im Anschluss weitergeben kann. “Es ist in der Tat so, dass es einen Leitungsmangel am KVz gibt. Aktuell ist damit „nur“ 6000 RAM + die 5G /Hybrid Option. Hier die Erklärung: https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/magenta-zuhause-hybrid-5g weiter unten gibt es auch ein Video. Ich werde nun nochmal die Technik anschreiben und nachfragen, ob noch eine Erweiterung stattfindet. Ich würde mich dann morgen erneut bei dir melden. Hast du zufällig den Namen vom Vormieter? “

      So wie ich es jetzt verstanden habe, ist die Telekom wohl doch für die Leitung an meiner neuen Adresse verantwortlich (wohl doch nicht MNet).

      @eifelman85 

      Das ist der Text, den mir Sven geschickt hat. Ich habe noch nicht geantwortet, da ich meinen Vermieter gebeten habe, mir den Namen des Vormieters mitzuteilen, damit ich diesen im Anschluss weitergeben kann.

      “Es ist in der Tat so, dass es einen Leitungsmangel am KVz gibt. 
      Aktuell ist damit „nur“ 6000 RAM + die 5G /Hybrid Option. Hier die Erklärung: https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/magenta-zuhause-hybrid-5g weiter unten gibt es auch ein Video. 
      Ich werde nun nochmal die Technik anschreiben und nachfragen, ob noch eine Erweiterung stattfindet. Ich würde mich dann morgen erneut bei dir melden. Hast du zufällig den Namen vom Vormieter? “

      Miaub

      So wie ich es jetzt verstanden habe, ist die Telekom wohl doch für die Leitung an meiner neuen Adresse verantwortlich (wohl doch nicht MNet).

      @eifelman85 

      Das ist der Text, den mir Sven geschickt hat. Ich habe noch nicht geantwortet, da ich meinen Vermieter gebeten habe, mir den Namen des Vormieters mitzuteilen, damit ich diesen im Anschluss weitergeben kann.

      “Es ist in der Tat so, dass es einen Leitungsmangel am KVz gibt. 
      Aktuell ist damit „nur“ 6000 RAM + die 5G /Hybrid Option. Hier die Erklärung: https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/magenta-zuhause-hybrid-5g weiter unten gibt es auch ein Video. 
      Ich werde nun nochmal die Technik anschreiben und nachfragen, ob noch eine Erweiterung stattfindet. Ich würde mich dann morgen erneut bei dir melden. Hast du zufällig den Namen vom Vormieter? “


      Verantwortlich ist sie überhaupt nicht mehr ... wenn Flasche leer dann Flasche leer... da wird nichts erweitert, wende dich doch endlich an die BNA. Du hast 20 Würste auf dem Grill, 21 Leute wollen eine Wurst... (du bist Nummer 21) und was sagt man dir... ist alle.... geht nix mehr, du kannst gerne die Party verlassen. Damit ist der Gastgeber raus. Ja wie oft denn noch? Wird nicht noch ein Ferkelchen extra gewurstet... irgendwann ist alles erschöpft. 

       

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      10 months ago

      Miaub

      Aktuell ist damit „nur“ 6000 RAM + die 5G /Hybrid Option.

      Aktuell ist damit „nur“ 6000 RAM + die 5G /Hybrid Option.
      Miaub
      Aktuell ist damit „nur“ 6000 RAM + die 5G /Hybrid Option.

      Und warum nutzt man dies nicht?

      Dank Hybrid wäre ja dann mehr möglich.

      Answer

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      10 months ago

      Hallo @Miaub, danke für deinen Beitrag. Wir sind ja bereits auf Computerbase und per E-Mail in Kontakt. Lass uns doch gerne dort bleiben. Du hast auch eine E-Mail von mir erhalten. ^Sven  

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    • 10 months ago

      Der Vormieter ist ausgezogen und war Kunde bei MNet, wie uns jetzt vom Vermieter mitgeteilt wurde. Bedeutet dies, dass wir die Möglichkeit haben, den freien Port im Verteiler zu nutzen? Vielleicht hat die Telekom noch nicht festgestellt, dass der Port des Vormieters freigegeben werden kann. Wie läuft die Koordination in solchen Fällen genau ab?

      2

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      10 months ago

      Als erstes muss der Anschluss bei Mnet gekündigt sein und die müssen das Produkt was sie bei der Telekom gekauft haben auch kündigen. Das muss dann durch das Telekom System durch sein und wenn dein Auftrag vor einem anderen kommt dann bekommst du diese Leitung / Port.

       

      Manchmal dauert das aber nach dem Auszug aber noch weil der Vormieter jetzt z. B. jetzt bei Toni ist und daher die Kündigungsfrist noch abwarten muss.

      Answer

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      10 months ago

      Miaub

      Der Vormieter ist ausgezogen und war Kunde bei MNet, wie uns jetzt vom Vermieter mitgeteilt wurde. Bedeutet dies, dass wir die Möglichkeit haben, den freien Port im Verteiler zu nutzen? Vielleicht hat die Telekom noch nicht festgestellt, dass der Port des Vormieters freigegeben werden kann. Wie läuft die Koordination in solchen Fällen genau ab?

      Der Vormieter ist ausgezogen und war Kunde bei MNet, wie uns jetzt vom Vermieter mitgeteilt wurde. Bedeutet dies, dass wir die Möglichkeit haben, den freien Port im Verteiler zu nutzen? Vielleicht hat die Telekom noch nicht festgestellt, dass der Port des Vormieters freigegeben werden kann. Wie läuft die Koordination in solchen Fällen genau ab?

      Miaub

      Der Vormieter ist ausgezogen und war Kunde bei MNet, wie uns jetzt vom Vermieter mitgeteilt wurde. Bedeutet dies, dass wir die Möglichkeit haben, den freien Port im Verteiler zu nutzen? Vielleicht hat die Telekom noch nicht festgestellt, dass der Port des Vormieters freigegeben werden kann. Wie läuft die Koordination in solchen Fällen genau ab?


      Nein bedeutet es nicht, evtl. stecken schon 10 andere Kunden in der Warteschleife und warten auf einen Anschluss in deiner Umgebung. 

       

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    • 10 months ago

      Langsam bekomme ich einen Überblick über die Situation. Ich fasse zusammen, wie ich es verstanden habe:

       

      An meinem neuen Wohnort sind alle Leitungen für das schnelle ab 50 Mbit/s Internet belegt, sodass mir nur noch 6 Mbit/s zur Verfügung stehen.

      Der Vormieter nutzte M-Net DSL mit 100 Mbit/s. Ob die Leitung noch aktiv ist oder anderweitig vergeben ist, darüber konnten Telekom und M-Net keine Auskunft geben, vermutlich hat die Leitung ein Nachbar in der Umgebung weggeschnappt der ebenfalls auf die Gelegenheit wartete.

       

      Ein Wechsel zu Kabel ist nicht möglich, da Internet über Kabel in meinem Wohngebiet grundsätzlich nicht angeboten wird.

      Ein Wechsel zu M-net DSL oder Vodafone DSL macht ebenfalls keinen Sinn, da alle Provider auf die Leitungen der Telekom zugreifen.

       

      Das Angebot von Sven von der Telekom umfasst einen Hybrid-Tarif für knapp 58 € pro Monat, bestehend aus dem Magenta-Tarif 6Mbit/s für 38 €, einem Hybrid- 5G -Aufpreis von 10 € und weiteren 10 € für die Hardware.

       

      Zwar wirbt die Telekom auf https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/magenta-zuhause-hybrid-5g fälschlich damit, dass für Hybrid- 5G kein Aufpreis verlangt wird, aber letztlich sind es ja doch 10 € zusätzlich im Monat. Es scheint, als gäbe es viele Versprechen, die nicht eingehalten werden. 

      Miaub_1-1722860321526.png

       

      Allerdings habe ich noch eine Unsicherheit: Die Dame von der Telekom mit der ich heute telefonisch in Kontakt war teilte mir mit, dass der Hybrid-Tarif schlechter sei als der etwas teurere reine 5G -Tarif.

       

      Ihr Angebot war folgendes: Komplett im Mobilfunknetz mit 5G und LTE mit Unlimited Datenvolumen (also kein hybrid, sondern komplett Mobilfunk, da laut ihr die Verbindungsqualität nur im Mobilfunknetz deutlich besser ist als bei Hybrid). Für 94 € pro Monat erhält man eine Nutzung sowohl für zu Hause als auch für das Handy, inklusive zwei SIM-Karten. Wenn man das flexible Kündigungsrecht wählt, um bei Freiwerden eines Ports sofort wechseln zu können, beträgt die monatliche Gebühr 94 €. Entscheidet man sich jedoch für eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten, erhält man die ersten sechs Monate kostenlos, was einem effektiven Monatspreis von 70 € entspricht.

       

      Ich bin jetzt unsicher, ob ich mit einem reinen 5G -Tarif tatsächlich besser bedient wäre. Was bedeutet das genau? Welche der beides Lösungen ist zuverlässiger, auch zwecks geringer Latenz (Pingzeit) und Verfügbarkeitsrate?

       

      2

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      10 months ago

      Miaub

      Die Dame von der Telekom mit der ich heute telefonisch in Kontakt war

      Die Dame von der Telekom mit der ich heute telefonisch in Kontakt war
      Miaub
      Die Dame von der Telekom mit der ich heute telefonisch in Kontakt war

      Warum machst Du nicht das Vorgeschlagene:

       

      Sven We.

      Wir sind ja bereits auf Computerbase und per E-Mail in Kontakt. Lass uns doch gerne dort bleiben.

      Wir sind ja bereits auf Computerbase und per E-Mail in Kontakt. Lass uns doch gerne dort bleiben.
      Sven We.
      Wir sind ja bereits auf Computerbase und per E-Mail in Kontakt. Lass uns doch gerne dort bleiben.

       

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      10 months ago

      falk2010

      Warum machst Du nicht das Vorgeschlagene

      Warum machst Du nicht das Vorgeschlagene
      falk2010
      Warum machst Du nicht das Vorgeschlagene

      Meine Bedenken hatte ich im letzten Absatz zum Ausdruck gebracht, wie nachfolgend:

       

      Miaub

      Ich bin jetzt unsicher, ob ich mit einem reinen 5G -Tarif tatsächlich besser bedient wäre. Was bedeutet das genau? Welche der beides Lösungen ist zuverlässiger, auch zwecks geringer Latenz (Pingzeit) und Verfügbarkeitsrate?

      Ich bin jetzt unsicher, ob ich mit einem reinen 5G -Tarif tatsächlich besser bedient wäre. Was bedeutet das genau? Welche der beides Lösungen ist zuverlässiger, auch zwecks geringer Latenz (Pingzeit) und Verfügbarkeitsrate?

      Miaub

      Ich bin jetzt unsicher, ob ich mit einem reinen 5G -Tarif tatsächlich besser bedient wäre. Was bedeutet das genau? Welche der beides Lösungen ist zuverlässiger, auch zwecks geringer Latenz (Pingzeit) und Verfügbarkeitsrate?


       

      Unlogged in user

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    • 10 months ago

      Ein reiner Mobilfunktarif ist höher Priorisiert und du bekommst im Mobilfunknetz mehr Leistung als bei Hybrid. Ich würde lieber den Hybrid nehmen, da man die Grundlast damit sauber über DSL bekommt: Telefonie, ect.

       

      Die Preise kann ich so auch nicht nachvollziehen, aber ggf. hat die Dame da andere Möglichkeiten, von den Kostenfreien 6 Monaten sehe ich nichts und auch kosten in diesem Tarif die MultiSIMs 29,95 EUR und nicht nur 4,95 EUR das man mit drei SIMs auf knapp 145 EUR kommt, zusätzlich brauchst du noch einen Mobilfunkrouter.

      0

    • 10 months ago

      Günstiger ist dann schon du nimmst de Festnetztarif und schließt einen MagentaMobil L ab, das kostet dann 92,90 EUR im Monat. für beides zusammen. Da ist dann für 4,95 EUR eine MultiSIM Möglich.

       

      Was hast du denn aktuell im Mobilfunkbereich, ggf. lässt sich da noch was Gegenrechnen?

      1

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      10 months ago

      Hey @Miaub

       

      ich schaue mir gern an, welche Variante bei dir am besten passen würde. 

       

      Sei bitte so lieb und fülle dein Profil aus und gib mir bitte anschließend hier Bescheid. 

       

      Vielen Dank @all für die zahlreiche Beteiligung und die Tipps🤗

       

      Liebe Grüße

      Swetlana

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