Trotz 50k nur 20k Download
1 year ago
Hallo ihr lieben,
mir ist es die ganze Zeit absolut nicht aufgefallen, aber seit dem ich darauf achte, fällt es mir immer wieder auf.
Trotz einer 50k Leitung, sprich auch einen Download von 50k kommen nur knappe 20k bis 25k Download an.
Gibt das es irgendeine Begrenzung im Router oder sowas, was mir nicht ganz klar ist bis heute? Gibt es da eine
Einstellung die ich in meinem Speedport mal prüfen sollte?
Denn rund 25k-30k Downloadgeschwindigkeit zu wenig ist schon eine menge muss ich sagen, dass Ergebnis habe ich übrigens aus
dem Speedtest der Telekomseite. Und ja, ich habe diesen Test an mehreren Tagen zu verschiedenen Zeiten gemacht, jedoch komme ich nie über die 30k. Geschweige denn nur mit glück mal auf die 25k.
Ergebnis liegt als Screenshot mit dabei.
EDIT:
Router : Speedport Smart2
Getestet : LAN direkt am Router
Liebe Grüße
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8 years ago
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1 year ago
Grüße @Homie89
Wie hast du denn den Speed gemessen?
Per Lan oder per WLAN?
Waren andere Geräte dabei online und haben Daten gezogen?
Wie synchronisiert der unbekannte Router?
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1 year ago
Grüß dich,
den Speed habe ich wie beschrieben und mit Bild belegt über den Telekom Speedtest der normalen Website. Gemessen natürlich direkt am Router verbunden, über WLAN wäre das ganz klar, dass weniger ankommen. 😁
Das Einzige gerät was dabei lief, war mein Handy / Tablet, welche jedoch zu dem Punkt nicht genutzt wurden.
Der Router ist übrigens ein Speedport Smart2, welcher sich (ich denke) automatisch Synchronisiert. Viel habe ich dort nicht eingestellt damals. Es läuft daher alles ziemlich Automatisch würde ich meinen.
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1 year ago
welcher sich (ich denke) automatisch Synchronisiert.
naja, das zeigt er ja im Routermenü an, wie er synchronisiert.
http://speedport.ip
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1 year ago
Okay, unter welchem Punkt finde ich die Info? Die sagt mir leider nicht viel...
Im Screenshot ist mein Hauptmenü zu sehen, vielleicht hilft das schon.
Screenshot_23.png
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1 year ago
@Homie89 klicke mal oben rechts neben "Übersicht" auf -> Internet <-
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1 year ago
Da finde ich aber auch nichts von Synchronisierung... oder heisst der Punkt ggf. anders ?😳
MENU.png
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1 year ago
Kann man sich bei einem Speedport Smart 1/2/3/4 auch anzeigen lassen. Zwei Möglichkeiten:
1. Über den Status. Dort aber eher rudimentär.
2. Über das Hidden-Menü. Beim Smart 2 ist dies wohl unter folgender Adresse zu erreichen:
http://speedport.ip/engineer/html/version.html
(Habe ich im Netz gefunden)
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1 year ago
Okay, mit kleinen Umwegen hat es geklappt, aber das Menü habe ich noch nie gesehen. 😂 Ich habe mich mal durch geklickt aber auch nichts
von Synchronisation gefunden, entschuldige die Umstände aber ich kenne mich in der Tiefe nicht so gut aus.
MENU.png
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1 year ago
Ach mist, das ist es auch nicht @Homie89 .
Da ich den Router nicht kenne, ist es echt schwer für mich, dich in das richtige Menü zu führen.
So hier scheint es zu sein:
Speedport.ip aufrufen und vor dem Login auf Status klicken.
gefunden hier im ThC: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Smart-und-Synchronisation/m-p/3749998#M1069840
Und hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Smart-und-Synchronisation/m-p/3750005#M1069841
dies:
http://speedport.ip oder auch gerne den Link http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
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1 year ago
Also ich hab jetzt mal die Diagnose durchgeführt und den Anschluss neu gestartet. Ich bin immer noch bei 32.591 Kbits bei Sync. Also es hat sich eigentlich nicht viel getan außer das mein Internet kurz weg war.
Also die Leitung ist nicht das Problem, die spuckt auch 1000MB her... ich hatte vorher auch ne andere, jedoch bei einem anderen Anbieter.
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1 year ago
Also die Leitung ist nicht das Problem
Doch ist sie
die spuckt auch 1000MB her
ah ja... DSL geht nur bis max 250k mit Supervectoring in Deutschland
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1 year ago
Also es hat sich eigentlich nicht viel getan außer das mein Internet kurz weg war.
Hab ja gesagt, das man sich da weiter klicken kann und eine Störung melden kann ...
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1 year ago
😂Okay, dass war einfacher als gedacht... ich denke das wird es sein. Hier steht etwas von Sync.
nee war es auch nicht.
Das ist dasselbe Bild wie vorhin.
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1 year ago
@Homie89
Wenn du unter
http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html
bzw.
http://speedport.ip/engineer/html/version.html
(Weiß jetzt nicht, welche richtig ist)
mal links auf "DSL" klickst, würde man mehr sehen
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1 year ago
Das spuckt er mir bei DSL aus.
DSL.png
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1 year ago
@Homie89 was hast du für einen Vertrag und kann es sein das dir vielleicht sogar nur 25mbit/s bestätigt wurden?
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1 year ago
Den hatte ich damals in der alten Wohnung, ja. Jedoch habe ich dann vor langer Zeit auf das Magenta M gewechselt und somit auf 50MB gestiegen.
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1 year ago
Wie gesagt, melde eine Störung. Die Leitung läuft zu langsam. Wenn der Techniker feststellt das nicht mehr drin ist weil Leitung zu lang, könnte dir dann eine Minderung angeboten werden. Oder er findet den Fehler und du kommst auf deine 50
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1 year ago
Hm. Das sagt der Smart 2:
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1 year ago
In der Auftragsbestätigung? Ohje das ist ein paar Jahre her, da nuss ich erstmal suchen ob dort noch existiert. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass da sowas nicht steht da ich bei der Art Vertragsklausel nicht den Anbieter gewechselt hätte.
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1 year ago
Ich fragte dich bereits danach was genau dir bestätigt wurde ...
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1 year ago
Hallo @Homie89,
herzlichen Dank für die Nachfrage und die hinterlegten Daten.
Leider habe ich dich gerade nicht erreicht. Schreib mir doch, wann es besser passt.
Lieben Gruß, Melanie B.
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1 year ago
@muc80337_2
Also die Auftragsbestätigung habe ich momentan nicht mehr zur Hand, dass ist zu lange her, jedoch bin ich mir zu 200% sicher, dass davon nichts drinne stand.
@Melanie B.
ich bin oftmals spät Abends zu erreichen auf Grund der Arbeit und dem Pendeln. Jedoch beispielsweise morgen, sprich Montag den 26.02 bin ich ab Nachmittags zu erreichen.
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1 year ago
Hallo @Homie89,
ich hatte leider gerade keinen Erfolg mit dem Anruf.
Gern gebe ich den Rückrufwunsch an die Spätschicht, oder du schreibst nochmal.
Lieben Gruß, Melanie B.
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1 year ago
Hallo @Homie89,
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Wie besprochen, nehme ich ein Störungsticket auf und ich werde mir einen Überblick verschaffen.
Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich wieder bei dir.
Viele Grüße
Svenja Ba.
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1 year ago
Hallo @Homie89,
vielen Dank noch mal für das Telefonat.
Das System hat Auffälligkeiten erkannt, die wir ohne einen Außendienst nicht lösen können. Wie besprochen, haben wir einen Termin für den Außendienst vereinbart. Am Freitag 01. März 2024 zwischen 10:00 – 14:00 Uhr.
Halte uns hier gerne weiter auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Svenja Ba.
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