Tx Paket Verlust bei Upload und Streaming
vor 3 Jahren
Hallo an Alle,
Ich habe ein eher ungewöhnliches Problem und komme mit viel Verzweiflung einfach nicht weiter.
Der Geschwindigkeitstest an unserer Internet Leitung gibt mir zwischen 250 - 262 mbit download und 34 mbit upload. Soweit so gut, alles perfekt. Leider startet der Paketverlust ab ca. 50% Auslastung der Leitung bis hin zu 15,4% Paketverlust (gemessen mit verschiedenen Programmen).
Für Livestreaming und Homeoffice leider sehr problematisch.
Zu meinem Setup:
- speedport 3 smart im Modemmodus
- dahinter eine i5 Box mit Opensense
- dahinter qsfp+ switch von mikrotik
Das Setup hat vor unserem Umzug problemlos funktioniert und ich habe die jitter und latency Testläufe von der Opnsense aus gemacht, vom Streaming PC, aus dem Wlan und vom Mikrotik aus. Keine Unterschiede.
Auch ein Direktanschluss an den Speedport mit pppoe am Laptop hat keine Ergebnisänderung gebracht, das bringt mich zu der Vermutung, dass die Probleme vom Verteiler oder ausserhalb des Hauses kommen?
Vielleicht kann mir ja Jemand helfen oder hat eine Idee. Alles über 20mbit/s beim Upload ist extrem instabil
Beste Grüße,
Alex
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PeterPan8
vor 3 Jahren
Leider startet der Paketverlust ab ca. 50% Auslastung der Leitung bis hin zu 15,4% Paketverlust (gemessen mit verschiedenen Programmen).
Wie genau hast du das gemessen? Wie hast du sichergestellt, dass keine anderen Anwendungen aktiv sind?
Ggf. kann ein MTR darüber Aufschluss geben, wo die Pakete verloren gehen. Es kann aber auch gut sein, dass das überhaupt nicht weiterhilft.
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TGF
Antwort
von
PeterPan8
vor 3 Jahren
Hey hey,
Dabke für die flinke Antwort MTR Ergebisse liefer ich sobald ich mich wieder dransetzen!
Brauche für NDI HX uoad eigentlich konstante 34- 38 mbit/s. Das ist bischen problematisch. Wir produzieren viele 4K Streams, stärkere Leitung ist aber am Standort nicht möglich. Interessant ist auch, dass ich in letzten Tagen im Gaming Probleme mit Jitter hatte. ungewöhnlich, da das bis jetzt noch nicht aufgetreten ist, aber wahrscheinlich auch Server abhängig ist. Normalerweise, ausser Applikationen werden geschlossen für Videoprosuktion etc. Wir die Leitung 24/7 am Limit gefahren.
Beste Grüße!
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Katja M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
PeterPan8
vor 3 Jahren
Guten Morgen @TGF,
verzeih bitte meine späte Antwort. Wie ist der aktuelle Stand? Hat sich die Situation gebessert? Ich würde mich freuen, wenn du uns hier deine MTR Ergebnisse zu Verfügung stellen kannst.
Viele Grüße
Katja M.
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TGF
Antwort
von
PeterPan8
vor 3 Jahren
Hallo Katjaa,
Der Stand ist soweit leider unverändert, habe winMRT ein paar mal laufen lassen und es geht bis hoch auf 50% packetloss.
Weiss ehrlich gesagt nicht was ich da machen kann... Sieht etwas nach einem Problem in der Leitung zum Verteiler aus vielleicht?
Oder der Verteiler selbst?
Beste Grüße,
Alex
2022-01-11 09_39_32-telekom packet loss 5% - Google Suche.png
2022-01-11 09_45_56-WinMTR (Redux) v1.00 64bit.png
2022-01-11 09_45_41-StarTrinity Continuous Speed Test version 210501-12_45.png
2022-01-11 09_49_05-StarTrinity Continuous Speed Test version 210501-12_45.png
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PeterPan8
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TGF