Gelöst
Täglich grüßt das Murmeltier: „Der Ausbau verzögert sich auf nicht absehbare Zeit“
vor 26 Tagen
Es könnte so schön sein. Könnte. 30 Jahre wartete ich auf den diesen Termin. Und dann den nächsten. Und den nächsten.
Wir surfen aktuell mit sage und schreibe 6mbit/Sekunde. Da war die Freude vor ein paar Jahren groß, als es hieß, in unserer Region würde endlich Glasfaser ausgebaut.
Und tatsächlich lief alles im Zeitplan. Der oberirdische Ausbau, der Hausstich, der Hausanschluss. Und dann kam der Tag, auf den wir so lange gewartet habe: die Installation der Glasfaserdose und Aktivierung des Anschluss. Letztes hat dann aber nicht geklappt. Der Techniker wisse selbst nicht warum, es liege „ein Fehler im Amt vor.“
Okay, keine große Sache, sicherte man mir zu. Also auf die Beseitigung des Fehlers gewartet und den nächsten Termin vereinbart. Fehlanzeige. Verbindung sei da, aber Fehler im Amt.
Ich solle wieder warten. Aber worauf eigentlich? Dass der dritte Techniker ein „Fehler im Amt“ feststellt? Und dann der vierte?
Langsam macht das echt keinen Spaß mehr. Die Hotline ist da auch keine große Hilfe: Mal könne man mir nichts sagen, mal dürfe man keine Auskunft geben, mal ist der Ausbaupartner verantwortlich. Der gibt mir aber reichlich Auskunft: Messprotokolle liegen vor, alles ohne Fehler, physikalisch sei alles in Ordnung, das Problem liege bei der Telekom.
Die fehlende Kommunikation der Telekom gegenüber langjährigen Kunden ist dabei ein Trauerspiel. Fragen wie „Wie lange dauert denn die Fehlerbehebung?“, „Reden wir hier von Tagen, Wochen oder Monaten des Wartens?“, „Wo liegt überhaupt der Fehler?“ Bleiben also unbeantwortet.
Gibt es denn keine Möglichkeit, weitere Infos zu erhalten oder eine Stelle, von der man mehr erfährt?
Vielleicht ist dann die nächste Frage: „Wie soll ich meine Kündigung einreichen?“ :(
Hinweis:
135
42
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
479
0
2
vor einem Jahr
420
0
3
225
0
2
505
0
2
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 26 Tagen
„Wie soll ich meine Kündigung einreichen?“
Es könnte so schön sein. Könnte. 30 Jahre wartete ich auf den diesen Termin. Und dann den nächsten. Und den nächsten.
Wir surfen aktuell mit sage und schreibe 6mbit/Sekunde. Da war die Freude vor ein paar Jahren groß, als es hieß, in unserer Region würde endlich Glasfaser ausgebaut.
Und tatsächlich lief alles im Zeitplan. Der oberirdische Ausbau, der Hausstich, der Hausanschluss. Und dann kam der Tag, auf den wir so lange gewartet habe: die Installation der Glasfaserdose und Aktivierung des Anschluss. Letztes hat dann aber nicht geklappt. Der Techniker wisse selbst nicht warum, es liege „ein Fehler im Amt vor.“
Okay, keine große Sache, sicherte man mir zu. Also auf die Beseitigung des Fehlers gewartet und den nächsten Termin vereinbart. Fehlanzeige. Verbindung sei da, aber Fehler im Amt.
Ich solle wieder warten. Aber worauf eigentlich? Dass der dritte Techniker ein „Fehler im Amt“ feststellt? Und dann der vierte?
Langsam macht das echt keinen Spaß mehr. Die Hotline ist da auch keine große Hilfe: Mal könne man mir nichts sagen, mal dürfe man keine Auskunft geben, mal ist der Ausbaupartner verantwortlich. Der gibt mir aber reichlich Auskunft: Messprotokolle liegen vor, alles ohne Fehler, physikalisch sei alles in Ordnung, das Problem liege bei der Telekom.
Die fehlende Kommunikation der Telekom gegenüber langjährigen Kunden ist dabei ein Trauerspiel. Fragen wie „Wie lange dauert denn die Fehlerbehebung?“, „Reden wir hier von Tagen, Wochen oder Monaten des Wartens?“, „Wo liegt überhaupt der Fehler?“ Bleiben also unbeantwortet.
Gibt es denn keine Möglichkeit, weitere Infos zu erhalten oder eine Stelle, von der man mehr erfährt?
Vielleicht ist dann die nächste Frage: „Wie soll ich meine Kündigung einreichen?“ :(
Was möchtest du denn kündigen?
Deinen 6000er Zugang?
0
17
von
vor 12 Tagen
@Timur K. ,
danke, dass ihr da so regelmäßig nachhakt.
Heute war also zum fünften Mal (kein Witz) ein Kollege von dir aus dem Außendienst zur Aktivierung des Anschlusses da: Technisch sei der Fehler behoben, der Anschluss sei aktiviert worden. Der Einrichtungslink komme in ein paar Minuten. Juhu!
Ende vom Lied: auf den Link warte ich vergeblich. In der Hotline teilt man mir mit, das dauert noch mindestens zwei Wochen bis der Link kommt, da der Tiefbauer den Anschluss freigeben muss (?)…
Das Warten geht also weiter - was habe ich auch für eine Wahl. Es ist so ermüdend. 😞
0
von
vor 12 Tagen
Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin. 🙂
Wie besprochen, war der Installationstermin erfolgreich und die Glasfaser ID ist im System drin. Aufgrund eines kleinen Systemhängers, ging der Einrichtungslink nicht raus. Das haben wir nun hinbekommen und ich warte gespannt auf dein Feedback nach der Aktivierung.
Viele Grüße
Timur
von
vor 12 Tagen
Lieber @Timur K. (& alle anderen aus dem Telekom Hilft Team),
danke, dass ihr euch dahinter geklemmt habt. Durch euch hat sich der Prozess an mehreren Stellen deutlich beschleunigt.
Insbesondere danke dafür, dass du gerade den Einrichtungslink wider Erwarten rausgeschickt hast. :)
Die Einrichtung läuft zwar noch, aber Internetzugriff besteht schon. Jahrelanges Warten hat damit heute ein Ende. 🤩
Und damit verabschiede ich mich erstmal in den Multiplayer. o7
Hinweis:
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 26 Tagen
. Fragen wie „Wie lange dauert denn die Fehlerbehebung?“, „Reden wir hier von Tagen, Wochen oder Monaten des Wartens?“, „Wo liegt überhaupt der Fehler?“ Bleiben also unbeantwortet.
Es könnte so schön sein. Könnte. 30 Jahre wartete ich auf den diesen Termin. Und dann den nächsten. Und den nächsten.
Wir surfen aktuell mit sage und schreibe 6mbit/Sekunde. Da war die Freude vor ein paar Jahren groß, als es hieß, in unserer Region würde endlich Glasfaser ausgebaut.
Und tatsächlich lief alles im Zeitplan. Der oberirdische Ausbau, der Hausstich, der Hausanschluss. Und dann kam der Tag, auf den wir so lange gewartet habe: die Installation der Glasfaserdose und Aktivierung des Anschluss. Letztes hat dann aber nicht geklappt. Der Techniker wisse selbst nicht warum, es liege „ein Fehler im Amt vor.“
Okay, keine große Sache, sicherte man mir zu. Also auf die Beseitigung des Fehlers gewartet und den nächsten Termin vereinbart. Fehlanzeige. Verbindung sei da, aber Fehler im Amt.
Ich solle wieder warten. Aber worauf eigentlich? Dass der dritte Techniker ein „Fehler im Amt“ feststellt? Und dann der vierte?
Langsam macht das echt keinen Spaß mehr. Die Hotline ist da auch keine große Hilfe: Mal könne man mir nichts sagen, mal dürfe man keine Auskunft geben, mal ist der Ausbaupartner verantwortlich. Der gibt mir aber reichlich Auskunft: Messprotokolle liegen vor, alles ohne Fehler, physikalisch sei alles in Ordnung, das Problem liege bei der Telekom.
Die fehlende Kommunikation der Telekom gegenüber langjährigen Kunden ist dabei ein Trauerspiel. Fragen wie „Wie lange dauert denn die Fehlerbehebung?“, „Reden wir hier von Tagen, Wochen oder Monaten des Wartens?“, „Wo liegt überhaupt der Fehler?“ Bleiben also unbeantwortet.
Gibt es denn keine Möglichkeit, weitere Infos zu erhalten oder eine Stelle, von der man mehr erfährt?
Vielleicht ist dann die nächste Frage: „Wie soll ich meine Kündigung einreichen?“ :(
Mit den Antworten ginge es auch nicht schneller.
Schon mal an Mobilfunk gedacht, oder Satellit?
Welcher andere DSL-oder GF Anbieter würde Dir mehr liefern, wenn es da was gibt einfach wechseln.
0
17
von
vor 26 Tagen
Von der Beauftragung zum Bau mal ganz abgesehen ;)
Na ja, erstes scheint ja der Fall zu sein oder willst du sagen dass du keine Auftragsbestätigung bekommen hast?
Von der Beauftragung zum Bau mal ganz abgesehen ;)
Komisch, dass die Telekom das anders verlautet. Laut AGB und Widerrufsbelehrung ist damit nämlich kein Vertrag zustandegekommen. 🤦♂️
0
von
vor 26 Tagen
Nicht drohend, eher festellend.
Ob der Anschluss kostenfrei oder für entsprechende Gebühren kommt, ist mir tatsächlich eher zweitrangig…
von daher verstehe ich nicht ganz, was deine drohende Sprache soll.
Nicht drohend, eher festellend.
Wenn du nur „feststellst“ bitte ich eher darum, Dinge festzustellen, die ich noch nicht weiß. 🙄
0
von
vor 26 Tagen
Du hast zwei Sachen bestellt, eine eigemntlich kostenpflichtige Erschließung via Glasfaser, 799,95 € die fällig gewesen wären als HA Only. In Kombi mit Tarif kostenfrei.
Solltest du nun zum Beispiel im Gebiet vion GF* liegen oder GFNW wirst du eh nur mit der Telekom nach Beauftragung einen Anschluss buchen können.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 26 Tagen
Die einzigen die hier wirklich helfen können sind das Team, ich hab die mal informiert.
1
von
vor 26 Tagen
Eh, danke! :)
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 26 Tagen
@ad_koe
-
Ich informiere mal das Team!
In deinen Profildaten sollte die Kundennummer, deine Mobilfunknummer und unter "weitere Informationen" ein großzügiges Zeitfenster angegeben sein!
-
Und bitte zur Identifikation bitte die letzten sechs Ziffern deiner IBAN bereit halten.
-
Grüßle
0
1
von
vor 26 Tagen
Danke dir.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Offizielle Lösung
akzeptiert von
vor 11 Tagen
Lieber @Timur K. (& alle anderen aus dem Telekom Hilft Team),
danke, dass ihr euch dahinter geklemmt habt. Durch euch hat sich der Prozess an mehreren Stellen deutlich beschleunigt.
Insbesondere danke dafür, dass du gerade den Einrichtungslink wider Erwarten rausgeschickt hast. :)
Die Einrichtung läuft zwar noch, aber Internetzugriff besteht schon. Jahrelanges Warten hat damit heute ein Ende. 🤩
Und damit verabschiede ich mich erstmal in den Multiplayer. o7
Hinweis:
1
von
vor 11 Tagen
Vielen Dank für dein abschließendes, positive Feedback. 😊
Es freut mich wirklich sehr, dass die Einrichtung geklappt und du nun mit der schnellen Glasfaserverbindung online bist. 🙌🏽
Ich wünsche schon mal ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Online-Gaming. 🙂
Viele Grüße
Timur
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von