täglich neue WAN IP Zuweisung (Glasfaser/Speedport 4)
1 year ago
Hallo,
ich habe einen Glasfaseranschluss mit Speedport 4. Leider wird mir fast jeden Abend die Internetverbindung getrennt und mir dann eine neue WAN IP zugewiesen. Soweit eigentlich nicht schlimm, wenn es nachts um 3 Uhr wäre. Leider passiert dies aber immer abends gegen 21 Uhr. Also mitten in der Zeit, wo man TV schaut. Da Ich IPTV nutze, sehr ärgerlich.
Ich hatte die Idee, dies hängt mit der Datenschutzeinstellung zusammen. Nachdem ich diese aber deaktiviert habe, hat sich nichts geändert. Allein die Trennung scheint ein wenig eher statt zu finden.
Ein Neustart des Geräts am Vormittag, mit der Hoffnung das sich die Trennung dann auch verlagert, ergab leider auch keine Änderung.
Zur Kontrolle und besseren Übersicht habe ich mir dann eine Emailbenachrichtigung eingerichtet. Das Ergebnis: Täglich eine Trennung in den Abendstunden zwischen 20 und 21 Uhr, ansonsten keinerlei Trennungen am Tag oder in der Nacht.
Die Logdatei meldet bei der Trennung jeweils:
(R013-1) PPPoE-Fehler: Ethernet Link (WAN) verloren.
Bitte gebt mir eine Tipp wie ich das Problem beheben kann bzw. falls dies nicht von meiner Seite aus funktioniert, stellt die Zeit bitte in die Nachstunden um. So nervt das nämlich extrem.
PS. Ich habe nichts am System/Einstellung/Hardware geändert. Das Problem tritt seit Einrichtung des Anschlusses Ende Oktober 23 auf.
Mit besten Grüßen,
Stefan
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1 year ago
Auch dir ein freundliches Hallo @SteBa96
Einfach eine Störung melden!
Entweder unter 0800 33 01000 /-Störung oder https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Hier kannst du auch eine Leitungsdiagnose starten.
schöne Grüße
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1 year ago
Hallo @SteBa96,
alternativ zu @pamperlapescu Rat kannst du auch gerne dein Profil ergänzen, dann kann ich eine Störung aufnehmen.
Lass mich kurz wissen, wenn ich mich ans Werk machen soll.
Grüße
Sarah S.
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from
1 year ago
Hallo @Sarah S.,
vielen Dank für das Angebot welches ich sehr gerne annehme. Habe gestern Abend versucht eine Störung online zu melden. Dies funktionierte aber leider nicht mit dem Hinweis, dass dies bei meinen Anschluss aktuell technisch nicht möglich sei. Für die Hotline hatte ich noch keine Zeit/Lust, da ich eine Warteschleife befürchte. 😉
Brauchst du noch mehr Infos?
Mit bestem Dank,
Stefan
Answer
from
1 year ago
Hi @SteBa96,
wie eben auch schon am Telefon gesagt, habe ich die Störung aufgenommen und an die zuständige Abteilung weitergegeben.
Es wird sich dann bald jemand bei dir melden.
Beste Grüße
Sarah S.
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8 months ago
Hallo Sarah,
ich hoffe du kannste mir auch weiterhelfen, ich habe bei meinem Anschluss das selbe Problem, jeden Tag um 14:36-14:38, es startet mit einem Paketverlust dann ist die PPPOE Verbindung weg und ca. 1 min später erhalte ich eine neue IPv4 und alles geht wieder, komischer weise erhalte ich auch keine IPv6 zusätzlich zugewiesen, wobei dies geschehen müsste.
Mein erster Versuch bei der Hotline hat damit geendet das der Mitarbeiter einfach aufgelegt hat und nichts weiter passiert ist, es wurde zwar im Nachhinein eine Störung aufgenommen jedoch wurde diese 4 Stunden später als gelöst markiert, wobei das Problem nicht gelöst wurde. Die Krönung war noch, das der Mitarbeiter meinte ich solle mal meinen WLAN Funkkanal ändern...selten so eine dämliche Aussage gehört, da scheint kein Fachwissen vorhanden zu sein.
Ich habe von meiner Unifi Dream Machine alle Logs und kann die einzelnen IPv4 Änderungen auch bei meinem DynDNS Provider im Log sehen, jeden Tag eine neue...
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