Gelöst

UDP SYN FLOOD aus Telekomnetz

vor 3 Jahren

Servus Gemeinde, Hallo Teamies ,

 

seit einiger Zeit stottern hin und wieder mal meine Mediareceiver (Frau-Unzufriedenheitsfaktor relativ hoch). Auf der Suche nach dem eventuellen Problem im Heimnetz stieß ich auf Firewallmeldungen im Speedport Smart 3, welche beim letzten mal Logmeldungen schauen im Speedport (und eine Weile bevor sich Frau das erste mal beschwerte) noch nicht da waren.

 

07.12.2021 19:43:44 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD IP] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 87.141.219.40 : 43962 identifiziert. Als Empfänger wurde die [Meine.IP] : 771 identifiziert.
07.12.2021 14:28:55 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD IP] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 87.141.217.44 : 43962 identifiziert. Als Empfänger wurde die [Meine.IP] : 771 identifiziert.
03.12.2021 22:30:39 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD IP] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 87.141.219.41 : 43962 identifiziert. Als Empfänger wurde die [Meine.IP] : 771 identifiziert.
02.12.2021 14:14:36 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD IP] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 87.141.219.43 : 43962 identifiziert. Als Empfänger wurde die [Meine.IP] : 771 identifiziert.
02.12.2021 13:43:34 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD IP] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 87.141.219.43 : 43962 identifiziert. Als Empfänger wurde die [Meine.IP] : 771 identifiziert.
26.11.2021 15:57:50 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD IP] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 87.141.217.43 : 43962 identifiziert. Als Empfänger wurde die [Meine.IP] : 771 identifiziert.

 Grob geschätzt stimmen die Zeiten mit den Aussetzern überein.

 

Ja ich weiß dass man Angriffsversuche "aus dem Internet" nicht verhindern kann, und ja ich könnte auch täglich meine IP wechseln mit den entsprechenden Datenschutzeinstellungen, aber .... worum es mir hier geht:

Die auftretenden IPs kommen alle samt aus dem Netz der Telekom, dazu sind die IPs von außerhalb des Telekomnetzes nicht erreichbar, von meinem DSL-Anschluss allerdings schon (traceroute/ping).

Laufen hier eventuell irgendwelche Telekom-internen Geräte amok?

 

Grüße

9959

143

    • vor 3 Jahren

      @RoadrunnerDD 

      Also die IP's scheinen in der Tat der Telekom zu gehören...

      Schau mal hier:

      https://whois.domaintools.com/87.141.219.41

      oder auch hier:

      https://whois.domaintools.com/87.141.217.44

       

      Ich würde mich mal direkt über das Formular an das Abuse-Team wenden:

      https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/abuse-missbrauchsfall

       

      21

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren


      @RoadrunnerDD  schrieb:
      auch wenns jetzt bis 9.12. mit Rückmeldungen knapp wird

      @RoadrunnerDD 

      Ist da was Besonderes?

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      prophaganda

      Ist da was Besonderes?

      Ist da was Besonderes?
      prophaganda
      Ist da was Besonderes?

      Die Rückmeldungen sollten bis einschließlich 09.12. gegeben  werden. Der Beobachtungszeitraum war einfach etwas knapp.

      Jedenfalls ist bei mir nix mehr aufgetreten. Keine Ruckler, keine Firewall-Meldungen. Obs nun die Firmware ist, oder einfach nur der IP-Wechsel (durchs Firmware-Update) weiß nur der liebe Gott und der Weihnachtsmann.

      An sich haben die Art meiner Aussetzer nicht zum Beschriebenen im Labor-Thread gepasst.

       

      In diesem Sinne. Frohe Weihnacht 🤶🎅

       

      PS.: Das Abuse-Team hat mittlerweile auch ausgeschlafen und immerhin nach Logs gefragt

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      RoadrunnerDD

      An sich haben die Art meiner Aussetzer nicht zum Beschriebenen im Labor-Thread gepasst

      An sich haben die Art meiner Aussetzer nicht zum Beschriebenen im Labor-Thread gepasst
      RoadrunnerDD
      An sich haben die Art meiner Aussetzer nicht zum Beschriebenen im Labor-Thread gepasst

      Stimmt, aber es wurde in letzter Zeit öfters an diesen Funktionen rumgeschraubt, da auch andere Probleme mit Online Meetings etc hatten.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      bei meinem Speedport 3 treten in letzter Zeit wieder häufiger Ruckler und mehrminütige Aussetzer, insbesondere kn Verbindung mit der Nutzung von Magenta TV auf. Sehr ärgerlich…

       

      Im Log vom Router finde ich dann zu diesen Zeitpunkten folgende Meldung:

       

      Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD IP] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 87.XXX.XXX.8 : 32176 identifiziert. Als Empfänger wurde die 217.XX.XX.126 : 771 identifiziert.

       

      Kann mich da jemand unterstützen? FW etc ist aktuell.

      vG

      Andreas

      17

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Die Portweiterleitung 771/udp ist doch nur zum Testen.

      Wenn die Streams dann immer noch abbrechen war die Übung für die Katz.

       


      @RoadrunnerDD  schrieb:
      Eigentlich blockierten, und potenziell gefährlichen Traffic auch noch ins Heimnetz weiterleiten?

      Du übertreibst mal wieder.

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Der MR stottert, schnell geschaut im Speedport ... und was find ich:

       

      11.02.2022 22:44:01(FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD IP] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 87.141.219.34 : 43962 identifiziert. Als Empfänger wurde die [meine.ip] : 771 identifiziert.

       

      🤔

       

      Hab die Lösungsmarkierung mal wieder entfernt...

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      hi @RoadrunnerDD 

      Bei mir war es eine andere Absenderadresse. Wenn hilfreich suche ich die exakte Adresse gerne raus. 
      Aber ich hatte jetzt nach dem letzten Neustart auch schon ein paar Tage Ruhe. 
      Interessanterweise tritt das Problem auch nur zur Primetime auf. Bei Dir auch? Wenn die Kids mittags mal was streamen läuft alles einwandfrei. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo @RoadrunnerDD.

      Das ist sehr merkwürdig. Tritt das Problem weiterhin auf?

      Ich habe den Kollegen von der Fachabteilung Bescheid gegeben.

      Sobald ich eine Antwort erhalte, melde ich mich.

      Beste Grüße

      Martin Bo.

      69

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Beim Speed 3 habe Ich Logs diese habe ich hir schon veröffentlicht. Beim Speed 4 den ich erhalten habe war in den logs nichts!!!

      Ich habe direkt geschaut wärend der aussetzer.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @viper.de 

      Doch habe ich sehr genau und wenn du den gesamten verlauf 22 seiten lesen würdes. dann siest du das ich im Speed 3 genau die gleichen Sachen hatte wie der Post eröffner. Letzte Woche habe ich den Speed 4 bekommen. die Probleme sind geblieben und nur das es zu den Ausfalzeiten keine Logs gibt. Also las es gut sein du müllst hier nur zu ohne zu wissen um was es geht.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/UDP-SYN-FLOOD-aus-Telekomnetz/m-p/5660105/highlight/true#M1453032 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @cyanx 

       

      sag mal, auf @Stephie G. hast du auch so gar nicht reagiert, oder?

      siehe

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/UDP-SYN-FLOOD-aus-Telekomnetz/m-p/5830782#M1486470

      Stephie G.

      Hallo @cyanx, bei Dir scheint das neue Gerät nicht über einen "Ungleichtausch" gelaufen zu sein. Wenn der neue Speedport Smart 4 die Lösung gewesen wäre, hätten wir das mit den Mehrkosten auch hinbekommen. Aber wie es scheint, ist er es nicht. Hinterlege doch bitte im Profil, wann wir Dich erreichen können. Damit wir uns mit Dir zusammen ein Bild davon machen können, was gerade Stand der Dinge ist und was bereits gemacht wurde. Viele Grüße, Stephie G.

      Hallo @cyanx,

       

      bei Dir scheint das neue Gerät nicht über einen "Ungleichtausch" gelaufen zu sein. Wenn der neue Speedport Smart 4 die Lösung gewesen wäre, hätten wir das mit den Mehrkosten auch hinbekommen. Aber wie es scheint, ist er es nicht. Hinterlege doch bitte im Profil, wann wir Dich erreichen können. Damit wir uns mit Dir zusammen ein Bild davon machen können, was gerade Stand der Dinge ist und was bereits gemacht wurde. 

       

      Viele Grüße, Stephie G.

      Stephie G.

      Hallo @cyanx,

       

      bei Dir scheint das neue Gerät nicht über einen "Ungleichtausch" gelaufen zu sein. Wenn der neue Speedport Smart 4 die Lösung gewesen wäre, hätten wir das mit den Mehrkosten auch hinbekommen. Aber wie es scheint, ist er es nicht. Hinterlege doch bitte im Profil, wann wir Dich erreichen können. Damit wir uns mit Dir zusammen ein Bild davon machen können, was gerade Stand der Dinge ist und was bereits gemacht wurde. 

       

      Viele Grüße, Stephie G.


       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo Zusammen, gibt es hier jetzt eine Lösung? Ich habe immer mal wieder Magenta-TV Abbrüche und wahrscheinlich auch Internet-Abbrüche da immer diese Meldung in dem Speedport Smart 3 Systemmeldungen auftritt: 

      "(FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 62.155.250.111 : 32174 identifiziert. Als Empfänger wurde die 217.235.219.196 : 3163 identifiziert." 

      auf dem TV steht dann die Meldung:

      "(F104017) Bitte trenne die Strom...." 

      P.S. Morgen früh soll ein Telekom-Techniker kommen.

      IMG_6061.jpeg

      IMG_6059.PNG

      31

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Also das ist tatsächlich die Lösung. Der Techniker war vorgestern bei mir und konnte bei der Messung als auch dem Verbau keine Fehler feststellen. Durch die Recherche meines Fehlers hier im Forum habe ich dann auf ein Wechsel des Routers auf den Speedport Smart 4 gepocht. Der Techniker hatte diesen auch dabei, gewechselt und jetzt zwei Tage inkl. Streaming über Magenta TV Box getestet - Siehe da - Alles i.O.!!!

      Danke an euch alle insbesondere @RoadrunnerDD  

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Also ein Wechsel auf Speedport Smart 4 ist tatsächlich die Lösung. Der Techniker war vorgestern bei mir und konnte bei der Messung als auch dem Verbau keine Fehler feststellen. Durch die Recherche meines Fehlers hier im Forum habe ich dann auf ein Wechsel des Routers auf den Speedport Smart 4 gepocht. Der Techniker hatte diesen auch dabei, gewechselt und jetzt zwei Tage inkl. Streaming über Magenta TV Box getestet - Siehe da - Alles i.O.!!!

      Danke an euch alle insbesondere @RoadrunnerDD 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Locke1896,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung und das Feedback.

       

      Das freut mich, dass mit dem Wechsel des Routers alles wieder einwandfrei funktioniert. Melde dich gerne, wenn noch Fragen aufkommen sollten.

       

      Grüße

      Erdogan T.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Also ein Wechsel auf Speedport Smart 4 ist tatsächlich die Lösung. Der Techniker war vorgestern bei mir und konnte bei der Messung als auch dem Verbau keine Fehler feststellen. Durch die Recherche meines Fehlers hier im Forum habe ich dann auf ein Wechsel des Routers auf den Speedport Smart 4 gepocht. Der Techniker hatte diesen auch dabei, gewechselt und jetzt zwei Tage inkl. Streaming über Magenta TV Box getestet - Siehe da - Alles i.O.!!!

      Danke an euch alle insbesondere @RoadrunnerDD 

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