Gelöst
UDP SYN FLOOD aus Telekomnetz
vor 3 Jahren
Servus Gemeinde, Hallo Teamies ,
seit einiger Zeit stottern hin und wieder mal meine Mediareceiver (Frau-Unzufriedenheitsfaktor relativ hoch). Auf der Suche nach dem eventuellen Problem im Heimnetz stieĂ ich auf Firewallmeldungen im Speedport Smart 3, welche beim letzten mal Logmeldungen schauen im Speedport (und eine Weile bevor sich Frau das erste mal beschwerte) noch nicht da waren.
07.12.2021 19:43:44 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD IP] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 87.141.219.40 : 43962 identifiziert. Als EmpfÀnger wurde die [Meine.IP] : 771 identifiziert.
07.12.2021 14:28:55 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD IP] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 87.141.217.44 : 43962 identifiziert. Als EmpfÀnger wurde die [Meine.IP] : 771 identifiziert.
03.12.2021 22:30:39 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD IP] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 87.141.219.41 : 43962 identifiziert. Als EmpfÀnger wurde die [Meine.IP] : 771 identifiziert.
02.12.2021 14:14:36 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD IP] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 87.141.219.43 : 43962 identifiziert. Als EmpfÀnger wurde die [Meine.IP] : 771 identifiziert.
02.12.2021 13:43:34 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD IP] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 87.141.219.43 : 43962 identifiziert. Als EmpfÀnger wurde die [Meine.IP] : 771 identifiziert.
26.11.2021 15:57:50 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD IP] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 87.141.217.43 : 43962 identifiziert. Als EmpfÀnger wurde die [Meine.IP] : 771 identifiziert.
Grob geschĂ€tzt stimmen die Zeiten mit den Aussetzern ĂŒberein.
Ja ich weià dass man Angriffsversuche "aus dem Internet" nicht verhindern kann, und ja ich könnte auch tÀglich meine IP wechseln mit den entsprechenden Datenschutzeinstellungen, aber .... worum es mir hier geht:
Die auftretenden IPs kommen alle samt aus dem Netz der Telekom, dazu sind die IPs von auĂerhalb des Telekomnetzes nicht erreichbar, von meinem DSL-Anschluss allerdings schon (traceroute/ping).
Laufen hier eventuell irgendwelche Telekom-internen GerÀte amok?
GrĂŒĂe
9959
143
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
839
0
2
466
0
2
vor 3 Jahren
2102
0
6
vor einem Monat
70
0
2
vor 3 Jahren
@RoadrunnerDD
Also die IP's scheinen in der Tat der Telekom zu gehören...
Schau mal hier:
https://whois.domaintools.com/87.141.219.41
oder auch hier:
https://whois.domaintools.com/87.141.217.44
Ich wĂŒrde mich mal direkt ĂŒber das Formular an das Abuse-Team wenden:
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/abuse-missbrauchsfall
21
Antwort
von
vor 3 Jahren
@RoadrunnerDD
Ist da was Besonderes?
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ist da was Besonderes?
Die RĂŒckmeldungen sollten bis einschlieĂlich 09.12. gegeben werden. Der Beobachtungszeitraum war einfach etwas knapp.
Jedenfalls ist bei mir nix mehr aufgetreten. Keine Ruckler, keine Firewall-Meldungen. Obs nun die Firmware ist, oder einfach nur der IP-Wechsel (durchs Firmware-Update) weiĂ nur der liebe Gott und der Weihnachtsmann.
An sich haben die Art meiner Aussetzer nicht zum Beschriebenen im Labor-Thread gepasst.
In diesem Sinne. Frohe Weihnacht đ€¶đ
PS.: Das Abuse-Team hat mittlerweile auch ausgeschlafen und immerhin nach Logs gefragt
Antwort
von
vor 3 Jahren
An sich haben die Art meiner Aussetzer nicht zum Beschriebenen im Labor-Thread gepasst
Stimmt, aber es wurde in letzter Zeit öfters an diesen Funktionen rumgeschraubt, da auch andere Probleme mit Online Meetings etc hatten.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
bei meinem Speedport 3 treten in letzter Zeit wieder hĂ€ufiger Ruckler und mehrminĂŒtige Aussetzer, insbesondere kn Verbindung mit der Nutzung von Magenta TV auf. Sehr Ă€rgerlichâŠ
Im Log vom Router finde ich dann zu diesen Zeitpunkten folgende Meldung:
Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD IP] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 87.XXX.XXX.8 : 32176 identifiziert. Als EmpfÀnger wurde die 217.XX.XX.126 : 771 identifiziert.
Kann mich da jemand unterstĂŒtzen? FW etc ist aktuell.
vG
Andreas
17
Antwort
von
vor 3 Jahren
Die Portweiterleitung 771/udp ist doch nur zum Testen.
Wenn die Streams dann immer noch abbrechen war die Ăbung fĂŒr die Katz.
Du ĂŒbertreibst mal wieder.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Der MR stottert, schnell geschaut im Speedport ... und was find ich:
11.02.2022 22:44:01(FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD IP] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 87.141.219.34 : 43962 identifiziert. Als EmpfÀnger wurde die [meine.ip] : 771 identifiziert.
đ€
Hab die Lösungsmarkierung mal wieder entfernt...
Antwort
von
vor 3 Jahren
hi @RoadrunnerDD
Bei mir war es eine andere Absenderadresse. Wenn hilfreich suche ich die exakte Adresse gerne raus.
Aber ich hatte jetzt nach dem letzten Neustart auch schon ein paar Tage Ruhe.
Interessanterweise tritt das Problem auch nur zur Primetime auf. Bei Dir auch? Wenn die Kids mittags mal was streamen lÀuft alles einwandfrei.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @RoadrunnerDD.
Das ist sehr merkwĂŒrdig. Tritt das Problem weiterhin auf?
Ich habe den Kollegen von der Fachabteilung Bescheid gegeben.
Sobald ich eine Antwort erhalte, melde ich mich.
Beste GrĂŒĂe
Martin Bo.
69
Antwort
von
vor 3 Jahren
Beim Speed 3 habe Ich Logs diese habe ich hir schon veröffentlicht. Beim Speed 4 den ich erhalten habe war in den logs nichts!!!
Ich habe direkt geschaut wÀrend der aussetzer.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@viper.de
Doch habe ich sehr genau und wenn du den gesamten verlauf 22 seiten lesen wĂŒrdes. dann siest du das ich im Speed 3 genau die gleichen Sachen hatte wie der Post eröffner. Letzte Woche habe ich den Speed 4 bekommen. die Probleme sind geblieben und nur das es zu den Ausfalzeiten keine Logs gibt. Also las es gut sein du mĂŒllst hier nur zu ohne zu wissen um was es geht.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/UDP-SYN-FLOOD-aus-Telekomnetz/m-p/5660105/highlight/true#M1453032
Antwort
von
vor 3 Jahren
@cyanx
sag mal, auf @Stephie G. hast du auch so gar nicht reagiert, oder?
siehe
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/UDP-SYN-FLOOD-aus-Telekomnetz/m-p/5830782#M1486470
Hallo @cyanx, bei Dir scheint das neue GerĂ€t nicht ĂŒber einen "Ungleichtausch" gelaufen zu sein. Wenn der neue Speedport Smart 4 die Lösung gewesen wĂ€re, hĂ€tten wir das mit den Mehrkosten auch hinbekommen. Aber wie es scheint, ist er es nicht. Hinterlege doch bitte im Profil, wann wir Dich erreichen können. Damit wir uns mit Dir zusammen ein Bild davon machen können, was gerade Stand der Dinge ist und was bereits gemacht wurde. Viele GrĂŒĂe, Stephie G.
Hallo @cyanx,
bei Dir scheint das neue GerĂ€t nicht ĂŒber einen "Ungleichtausch" gelaufen zu sein. Wenn der neue Speedport Smart 4 die Lösung gewesen wĂ€re, hĂ€tten wir das mit den Mehrkosten auch hinbekommen. Aber wie es scheint, ist er es nicht. Hinterlege doch bitte im Profil, wann wir Dich erreichen können. Damit wir uns mit Dir zusammen ein Bild davon machen können, was gerade Stand der Dinge ist und was bereits gemacht wurde.
Viele GrĂŒĂe, Stephie G.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo Zusammen, gibt es hier jetzt eine Lösung? Ich habe immer mal wieder Magenta-TV AbbrĂŒche und wahrscheinlich auch Internet-AbbrĂŒche da immer diese Meldung in dem Speedport Smart 3 Systemmeldungen auftritt:
"(FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 62.155.250.111 : 32174 identifiziert. Als EmpfÀnger wurde die 217.235.219.196 : 3163 identifiziert."
auf dem TV steht dann die Meldung:
"(F104017) Bitte trenne die Strom...."
P.S. Morgen frĂŒh soll ein Telekom-Techniker kommen.
IMG_6061.jpeg
IMG_6059.PNG
31
Antwort
von
vor 2 Jahren
Also das ist tatsĂ€chlich die Lösung. Der Techniker war vorgestern bei mir und konnte bei der Messung als auch dem Verbau keine Fehler feststellen. Durch die Recherche meines Fehlers hier im Forum habe ich dann auf ein Wechsel des Routers auf den Speedport Smart 4 gepocht. Der Techniker hatte diesen auch dabei, gewechselt und jetzt zwei Tage inkl. Streaming ĂŒber Magenta TV Box getestet - Siehe da - Alles i.O.!!!
Danke an euch alle insbesondere @RoadrunnerDD
Antwort
von
vor 2 Jahren
Also ein Wechsel auf Speedport Smart 4 ist tatsĂ€chlich die Lösung. Der Techniker war vorgestern bei mir und konnte bei der Messung als auch dem Verbau keine Fehler feststellen. Durch die Recherche meines Fehlers hier im Forum habe ich dann auf ein Wechsel des Routers auf den Speedport Smart 4 gepocht. Der Techniker hatte diesen auch dabei, gewechselt und jetzt zwei Tage inkl. Streaming ĂŒber Magenta TV Box getestet - Siehe da - Alles i.O.!!!
Danke an euch alle insbesondere @RoadrunnerDD
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Locke1896,
vielen Dank fĂŒr die RĂŒckmeldung und das Feedback.
Das freut mich, dass mit dem Wechsel des Routers alles wieder einwandfrei funktioniert. Melde dich gerne, wenn noch Fragen aufkommen sollten.
GrĂŒĂe
Erdogan T.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Also ein Wechsel auf Speedport Smart 4 ist tatsĂ€chlich die Lösung. Der Techniker war vorgestern bei mir und konnte bei der Messung als auch dem Verbau keine Fehler feststellen. Durch die Recherche meines Fehlers hier im Forum habe ich dann auf ein Wechsel des Routers auf den Speedport Smart 4 gepocht. Der Techniker hatte diesen auch dabei, gewechselt und jetzt zwei Tage inkl. Streaming ĂŒber Magenta TV Box getestet - Siehe da - Alles i.O.!!!
Danke an euch alle insbesondere @RoadrunnerDD
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von