Umgehungslösung: Geschwindigkeitsprofil ändern im Kundencenter Festnetz
vor 9 Jahren
Am häufigsten gesucht:
Upgrade auf SVDSL 250 für SVDSL 175-Kunden:
Upgrade auf VDSL 50 IP für VDSL 25-Kunden:
Umstellung von ADSL auf VDSL 16:
Leider ist es im neuen Festnetz-Kundencenter seit Oktober 2016 auf normalem Wege nicht mehr möglich, das bestehende DSL-/Fiber-Profil zu ändern.
Mittlerweile ist es in vielen Fällen allerdings auch gar nicht mehr erforderlich, das Geschwindigkeitsprofil selbst zu ändern, da bei einer gebuchten reduzierten Geschwindigkeit der Anschluss automatisch durch ASSIA nach oben hin geöffnet wird, sofern dieser höhere Datenraten zulässt und stabil läuft.
Ausweg:
Einsehen des bestehenden Geschwindigkeitsprofils (falls nicht bekannt):
Im Kundencenter:
Dazu die Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter öffnen. Hier bitte in der Kachel des Festnetzvertrags auf "Zum Vertrag" klicken. Auf der folgenden Seite wird der Name des Profils unter "Meine Tarifoptionen" angezeigt (ggf. einmal auf "weitere gebuchte Optionen anzeigen" klicken).
Bitte beachten: Leider können bei bestimmten Tarifen derzeit nicht die Optionen angezeigt werden. In dem Fall hier ausklappen:
Ansonsten findet man die ungefähre Angabe auch auf der Auftragsbestätigung oder kann beim Kundenservice nachfragen.
Verfügbarkeitsprüfung anderer Profile ohne Tarifwechsel:
Zuerst sollte man sich im Kundencenter unter https://www.telekom.de/mein-kundencenter anmelden.
Wenn die Verfügbarkeit eines höheren DSL- oder Fiber-Profils geprüft werden soll, bitte einfach den passenden Buchungslink aus der unten folgenden Liste in diesem Beitrag auswählen. Kunden mit MagentaTV im Festnetzvertrag wählen bitte das jeweilige Profil mit "TV" im Namen.
Soll die Verfügbarkeit einer Hybrid-Option geprüft werden, bitte dem entsprechenden Link unten in der Liste folgen.
Ein paar spezielle Hinweise:
- Haben Sie bislang einen MagentaZuhause M Hybrid (2) und möchten auf VDSL 25 oder VDSL 50 wechseln, ist ein Tarifwechsel auf einen MagentaZuhause M nötig (neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten). Zu diesem kann ggf. kostenpflichtig die Hybrid-Option hinzugebucht werden
- Bei einigen älteren Tarifen (z. B. ein alter MagentaZuhause L) lassen sich nur noch höhere Geschwindigkeitsprofile in Kombination mit einem Tarifwechsel buchen.
Buchung eines neuen Geschwindigkeitsprofils:
Bitte beachten: Die angezeigten Preise auf den Buchungsseiten sind teilweise zunächst nicht korrekt. Es zählt der Preis, der im Warenkorb angezeigt bzw. später in der Auftragsbestätigung aufgeführt wird.
ADSL-Profile:
Information zu den Geschwindigkeitskorridoren der einzelnen Annex-J-Profile
VDSL-Profile:
Supervectoring-Profile:
SVDSL 175 TV
SVDSL 250
SVDSL 250 TV
Fiber-Profile:
Fiber 250 TV
Fiber 500
Fiber 500 TV
Hybrid 5G / LTE :
Hybrid LTE:
Viele Grüße
Mikko
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vor 7 Jahren
Hallo Mikko, hallo Support-Team,
nachdem alles soweit mit dem Umzug zur Telekom ohne Probleme geklappt hat - vielen Dank an dieser Stelle,
hätte ich noch eine Frage zur Geschwindigkeit:
Laut Fritz!Box kann mein Anschluß knappe 60MBit/18MBit. Laut Datenbank gehen aber nur 25MBit/5MBit.
Selber kann ich die Umstellug von VDSL25 IP auf VDSL50 IP nicht beauftragen, da bekomme ich immer eine Fehlermeldung.
Könnt Ihr mir an dieser Stelle weiter helfen?
Vielen Dank und schöne Grüße aus Nürnberg.
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3
von
vor 7 Jahren
schön, dass mit dem Umzug alles geklappt hat.
Viele Grüße
Svenja Ba.
0
von
vor 7 Jahren
Hallo @Svenja Ba.,
danke für die schnelle Antwort.
Ist da wirklich nicht mehr drin?
Die Fritz!Box sagt, dass die Leitungskapazität reichen würde.
Falls nein, ist in absehbarer Zeit mit einem Ausbau zu rechnen?
Schönen Dank und viele Grüße aus Nürnberg
Marcus
0
von
vor 7 Jahren
Für Mitte Januar 2019 war ein Ausbau geplant, aber der Ausbau ist noch nicht vollständig abgeschlossen. Das gleiche gilt auch für den Ausbau der für Mitte März geplant war. Hier ist der Ausbau teilweise erledigt. Also, es wird sich noch was tun in den nächsten Wochen.
Viele Grüße
Svenja Ba.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 7 Jahren
Hi @Mikko
Hi @Steffi B.
Hast du Zugriff auf die Telekom Tarifwechselmöglichkeiten?
Ich meine gehört zu haben, vom Magenta Zuhause S (1) kann man jederzeit zum Magenta Zuhause S wechseln, aber vom S zum S (1) nur zum Laufzeitende, bin mir aber nicht sicher.
Gruď
Karl.
0
13
von
vor 7 Jahren
entschuldigen Sie bitte die späte Antwort.
Ich habe gerade nachgesehen. Für Ihren Bereich ist ein Ausbau vorgesehen, der Mitte Oktober 2019 abgeschlossen sein soll.
So sieht der aktuelle Stand aus. Wir können uns ja im Oktober noch mal diesbezüglich zusammentun. Dann kann ich im System auch ganz genau sagen, was am Anschluss buchbar ist.
Einverstanden?
Viele Grüße
Sabrina A.
0
von
vor 7 Jahren
Hallo Sabrina,
Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.
Ich werde mich melden wenn der Anschluss fertig ist, aber ich glaube Mitte Oktober ist unwahrscheinlich da es mit Baufirmen bei uns sehr schlecht aussieht-es sind keine Kapazitäten mehr frei. Es wollte erst die ENSO (zuständiger Energieversorger) das Netz ausbauen aber kurzerhand hat die Telekom schneller angefangen-kam überraschend.
Also bis bald.
Mm
Fg
0
von
vor 7 Jahren
vielen Dank für die Rückmeldung. Bis bald!
Viele Grüße
Svenja Ba.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 6 Jahren
Wenn ich die Änderung von "VDSL 25 TV IP" auf "VDSL 50 TV IP" über den Link / diese Umgehungslösung durchführe, beginnt dann die MVLZ mit der Umstellung von neuem?
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13
von
vor 6 Jahren
Ich schätze ich wurde nun auf die neue Platform umgestellt, zumindest war öfter mal das Internet weg und der Media Receiver 601 SAT funktiniert nun.
Ich hab nun VDSL 50 TV IP nochmals über den Link bestellt und bin gespannt was passiert.
von
vor 6 Jahren
Dieses Mal sehe ich den Auftrag nicht in meiner Auftragsstatus Übersicht. Beim letzten Mal stand das Ding zumindest als storniert in der Liste. Habe ich etwas falsch gemacht?
0
von
vor 6 Jahren
@mmeier440
Warte noch ein bisschen, wenn er nach 2 Tagen nicht auftaucht, melde dich.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 6 Jahren
Irgendwas stimmt mit meinen Vertragsdaten im Kundencenter nicht. Ich habe versucht VDSL 50 TV IP zu buchen. Es kommt eine Fehlermeldung, dass die Buchung nicht zu meinen Vertragsdaten passt. Ich habe im Moment VDSL 25 mit Hybrid 50.
Kann ein MItarbeiter der Telekom bitte nachschauen, woran die Buchung von VDSL 50 TV IP bei mir scheitert?
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8
von
vor 6 Jahren
@Mikko
Hast du die Buchungslinks für LTE Speed S und LTE Speed M?
LTE Speed S = Kündigung Speedoption M oder L bei S Tarifen
LTE Speed M = Kündigung Speedoption L bei M(2) Tarifen
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von
vor 6 Jahren
@Mikko Hast du die Buchungslinks für LTE Speed S und LTE Speed M? LTE Speed S = Kündigung Speedoption M oder L bei S Tarifen LTE Speed M = Kündigung Speedoption L bei M(2) Tarifen
@Mikko
Hast du die Buchungslinks für LTE Speed S und LTE Speed M?
LTE Speed S = Kündigung Speedoption M oder L bei S Tarifen
LTE Speed M = Kündigung Speedoption L bei M(2) Tarifen
Ja, die Links habe ich. Hast du das ausprobiert, ob das funktioniert?
LTE Speed S
LTE Speed M
0
von
vor 6 Jahren
Mächschen @Mikko Hast du die Buchungslinks für LTE Speed S und LTE Speed M? LTE Speed S = Kündigung Speedoption M oder L bei S Tarifen LTE Speed M = Kündigung Speedoption L bei M(2) Tarifen @Mikko Hast du die Buchungslinks für LTE Speed S und LTE Speed M? LTE Speed S = Kündigung Speedoption M oder L bei S Tarifen LTE Speed M = Kündigung Speedoption L bei M(2) Tarifen Mächschen @Mikko Hast du die Buchungslinks für LTE Speed S und LTE Speed M? LTE Speed S = Kündigung Speedoption M oder L bei S Tarifen LTE Speed M = Kündigung Speedoption L bei M(2) Tarifen Ja, die Links habe ich. Hast du das ausprobiert, ob das funktioniert? LTE Speed S LTE Speed M
@Mikko Hast du die Buchungslinks für LTE Speed S und LTE Speed M? LTE Speed S = Kündigung Speedoption M oder L bei S Tarifen LTE Speed M = Kündigung Speedoption L bei M(2) Tarifen
@Mikko
Hast du die Buchungslinks für LTE Speed S und LTE Speed M?
LTE Speed S = Kündigung Speedoption M oder L bei S Tarifen
LTE Speed M = Kündigung Speedoption L bei M(2) Tarifen
Ja, die Links habe ich. Hast du das ausprobiert, ob das funktioniert?
LTE Speed S
LTE Speed M
Hab keinen passenden Anschluss im Bestand, müsste jemand mit Hybrid s oder m(2) schauen, der eine Speedoption hat.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 6 Jahren
@Mikko
Mal ein Addon zur Anleitung:
Die Verfügbarkeitsprüfung im alten Portal würde ich nach oben zur Verfügbarkeitsprüfung in einen Spoiler unterbringen.
Bei Entertain SAT ist Entertain im Tarifnamen, es muss aber trotzdem das Profil ohne TV gewählt werden.
Die Verfügbarkeit der LTE Speedoptionen kann im alten Portal geprüft werden.
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von
vor 6 Jahren
@Mächschen
Mal ein Addon zur Anleitung: Die Verfügbarkeitsprüfung im alten Portal würde ich nach oben zur Verfügbarkeitsprüfung in einen Spoiler unterbringen.
Mal ein Addon zur Anleitung:
Die Verfügbarkeitsprüfung im alten Portal würde ich nach oben zur Verfügbarkeitsprüfung in einen Spoiler unterbringen.
Die Anleitung für das alte Portal habe ich inzwischen extra nach unten verfrachtet, da dieses Portal sehr störungsanfällig ist und nicht mehr weiterentwickelt wird, also auch neuere Profile und Tarife dort nicht mehr vertreten sind, sowie eine Buchung dort nicht möglich ist.
Außerdem lässt sich die Verfügbarkeit anderer Profile ja auch prüfen, indem direkt über den Buchungslink schaut, ob eine Buchung des neuen Profils möglich ist. Bei den meisten Tarifen ist das ja auch kein großer Aufwand, nur in den Tarifen mit ADSL ist das ggf. etwas mehr Arbeit, nur deshalb habe ich die Anleitung für das alte Portal überhaupt noch hier mit drin.
Insgesamt hat das alte Portal bei vielen Leuten nur für Verwirrung geführt, weshalb die Lösung über die Buchungslinks meist die bessere ist.
Bei Entertain SAT ist Entertain im Tarifnamen, es muss aber trotzdem das Profil ohne TV gewählt werden.
Bei Entertain SAT ist Entertain im Tarifnamen, es muss aber trotzdem das Profil ohne TV gewählt werden.
Das war mir nicht bekannt. Trifft das auch noch nach der Migration auf die neue Plattform zu?
Die Verfügbarkeit der LTE Speedoptionen kann im alten Portal geprüft werden.
Die Verfügbarkeit der LTE Speedoptionen kann im alten Portal geprüft werden.
Das werde ich nicht ergänzen, da hier auch einfach über die zwei Buchungslinks die Verfügbarkeit geprüft werden kann.
0
von
vor 6 Jahren
@Mächschen Mächschen Bei Entertain SAT ist Entertain im Tarifnamen, es muss aber trotzdem das Profil ohne TV gewählt werden. Bei Entertain SAT ist Entertain im Tarifnamen, es muss aber trotzdem das Profil ohne TV gewählt werden. Mächschen Bei Entertain SAT ist Entertain im Tarifnamen, es muss aber trotzdem das Profil ohne TV gewählt werden. Das war mir nicht bekannt. Trifft das auch noch nach der Migration auf die neue Plattform zu?
@Mächschen
Bei Entertain SAT ist Entertain im Tarifnamen, es muss aber trotzdem das Profil ohne TV gewählt werden.
Bei Entertain SAT ist Entertain im Tarifnamen, es muss aber trotzdem das Profil ohne TV gewählt werden.
Das war mir nicht bekannt. Trifft das auch noch nach der Migration auf die neue Plattform zu?
@Mikko
Ja, siehe z.B. hier
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Umstellung-Media-Receiver-SAT/m-p/4155260#M1143660
Aber wie es bei Entertain SAT mit schnelleren Anschlüssen aussieht, weiß ich nicht.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 6 Jahren
@Mikko
Vorschlag:
Offiziell ist die Umstellung auf 2.800 kbit/s im Upload bei VDSL 16 abgeschlossen, es gibt aber noch ein paar Ausnahmen.
Bitte beachten, falls kein DSL 16000 RAM IP, aber VDSL oder Fiber verfügbar ist:
Ein Wechsel auf VDSL 16 (im Download bis zu 16 Mbit/s, im
teilweise noch mitUpload-Beschränkung auf max. 1 Mbit/s, zukünftigbis zu 2,4 Mbit/s) oder Fiber 16 ist nicht im MagentaZuhause S möglich. Für VDSL 16 bzw. Fiber 16 ist ein Tarifwechsel auf den MagentaZuhause S (1) nötig (neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten). Umgekehrt ist beim Wechsel von VDSL 16 auf DSL 16000 RAM IP ein Tarifwechsel auf den normalen MagentaZuhause S nötig.0
vor 6 Jahren
@Mikko
Ich fände einen Hinweis über die Kosten gut (dass nur der Preis im Warenkorb zählt)
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vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe diesen Monat zwei Mal versucht über die Umgehungslösung an einem alten MagentaZuhause L mit StartTV ( FTTH ), zur Zeit mit der alten 200 MBit/s Speed XL Option, die Speed XXL (500) TV Option zu buchen.
Der erste Auftrag verschwand unbeantwortet im Nirvana.
Der zweite Auftrag wurde heute mit einer recht kuriosen Begründung als nicht machbar abgelehnt. Ich poste hier mal ungefiltert die E-Mail, die mich heute erreichte:
An der Technik, wie in der Ablehnung suggeriert, kann es nicht liegen. Es ist ein FTTH Anschluss vorhanden und es war auch schon mal eine Speed XXL Option an diesem Anschluss gebucht. Eine Überbuchung halte ich für unwahrscheinlich, da die Verfügbarkeitsabfrage sogar noch MagentaZuhause Giga anbietet.
Kann man nun allgemein keine der Speed X(X)L Optionen mehr für Altverträge buchen und ist gezwungen in die neuen, unflexiblen, Tarife zu wechseln, oder hat der Mitarbeiter hier den Auftrag fehlerhaft bearbeitet?
Grundsätzlich möchte ich den Tarif selbst nicht wechseln, da sich die Konditionen für mich stark verschlechtern würden.
Hat jemand schon nach der Einführung der neuen MagentaZuhause XL und XXL Tarife versucht mit einem alten Magenta Zuhause L die Speed Optionen zu wechseln oder nachträglich zu buchen?
~Mixus
0
13
von
vor 6 Jahren
HI,
Danke für die Antwort. Bis bald nach der Zuschaltung.
mfg
0
von
vor 6 Jahren
wünsche dir noch einen schönen Abend
Viele Grüße
Daniela B.
0
von
vor 6 Jahren
... Die Umstellung ist hier nur mit einem Tarifwechsel in die neuen Tarife möglich. Die Verfügbarkeit ist gegeben, aber wir können die Option zu Ihrem aktuellen Tarif nicht hinzufügen. ...
@Mikko
Kannst du im Eingangspost ergänzen, dass bei manchen vertriebseingestellten Produkten kein Wechsel des Geschwindigkeitsprofils mehr möglich ist?
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 6 Jahren
Hallo erstmal,
ich habe nach dem ganzen Umbau, den ganzen Umstellungen und der Werbeflyer für schnellere Bandbreiten endlich eine Buchung vornehmen können. Von VDSL 25 TV IP auf VDSL 50 TV IP über diese Umgehungslösung. Eine Eingangsbestätigung habe ich erhalten, aber die Auftragsbestätigung sowie der Auftrag an sich wird mir nicht im Kundencenter angezeigt. Kann es sein, das der Auftrag im System fest hängt? Wäre super, wenn jemand vom Team mal drüber gucken könnte.
0
9
von
vor 6 Jahren
Also bei mir scheint es sich erledigt zu haben. Der Auftrag ist nun im Kundencenter ersichtlich. Die Auftragsbestätigung kommt denke ich mal dann nach. Trotzdem erstmal Vielen Dank. Umschaltung soll dann der 09.11. sein. Ich melde mich dann am besten nochmal, falls etwas mit der Umschaltung nicht funktioniert hat.
von
vor 6 Jahren
Die Nacht gab's dann den gewünschten Wechsel. Sync ist nun bei 50/10. Speedtest bestätigt den sync. Dann bin ich mal gespannt, was dann bei der Vectoring Freischaltung erst möglich ist.
Großes Lob an die reibungslose Umstellung!
von
vor 6 Jahren
vielen Dank für die Rückmeldung.
Es freut mich, dass die Umstellung reibungslos geklappt hat.
Viele Grüße Heike Ha.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 6 Jahren
Hi @Mikko
sollten beim Eingangspost die LTE Option für Call & Surf via Funk, wie z.B. LTE16 mit rein?
https://www.telekom.de/zuhause/zusaetze/4g-lte-mit-bis-zu-16-mbit-s-1800-2600-mhz
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17
von
vor 6 Jahren
Eigentlich isses ganz einfach
DSL .... im Namen = ADSL (0 bis 16)
VSDL ..... im Namen = VDSL (16 bis 100)
SVDSL ..... im Namen = SVDSL (175 oder 250)
0
von
vor 6 Jahren
Hallo,
Keine Panik ist für mich nur zur information.
Im Netz kursieren die furchtbarsten dinge.
Ich nerve jetzt nicht mehr.
Ich hoffe das es zum 30.11 klappt.
Vielen Dank euch.
Mfg
0
von
vor 6 Jahren
Hallo,
hat natürlich nicht geklappt Termin verschoben auf 02.12.
Schade, warum auch immer.
mfg
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Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von