Umstellung auf All-ip seit 27.03.2015 nicht erfolgreich

vor 10 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 27.03.2015 wurde unser Ingenieurbüro von ISDN auf all-IP umgestellt. Leider funktionert der Anschluss seither nur eingeschränkt. Wir haben durch die Probleme bereits erhebliche Geschäftsbeeinträchtigungen.

 

Fehlerbild:

Der Anschluss ist aus dem Telekomnetz (Festnetz und Mobilfunk) erreichbar, partiell von Vodafone und COlt und überhaupt nicht von M-Net, 1und1, QSC, E-Plus, O2 und sonstiges Fremdanbietern. AUch von international ist der ANschluss (alle IP-Nummern) nicht erreichbar.

 

Nachdem wir von der Telekom Störungsstelle mehrfach unfreundlich abgebürstet wurden "Ihr Anschluss funktioniert doch" , Tickets ohne unser zutun storniert wurden, auf Router geschoben wurde (obwohl das bei dem Fehlerbild technisch ein vollkommener Schmarrn ist) etc. haben wir durch einen Spezialisten am Samstag, 18.04. nochmals eine Portierungsstörung eröffnet, die bis gestern 21.04.2015 hätte gelöst sein sollen. Leider ist dies wieder nicht der Fall.

 

Wir erwägen jetzt eine fristlose Kündigung wegen erfolgloser Bemühung, einen funktionsfähigen Anschluss zu gewährleisten. Seit fast 4 Wochen ist der Geschäftskundenanschluss gestört - dies ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit. 

 

Freundliche Grüße

ib_pitloun

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    • vor 10 Jahren

      War das eine Umstellung innerhalb der Telekom?

       

      Leider gibt es derzeit öfters mal Probleme mit Rufnummer-Mitnahme bei Vertragswechsel (im weitesten Sinne).  Letztlich verkauft die Telekom eine Technik, die bei der Telefonie eher keine Vorteile für die Kunden bietet, zwingt auch Kunden per Kündigung  trotz bekannter Probleme zur Umstellung auf IP-Telefonie, obwohl inzwischen hinlänglich bekannt ist, dass die Telekom bei Auftreten zumindest des VSM_VOIP SERVICE MANAGEMENT-Problems hoffnunglos überfordert ist. Die Telekom findet etliche Wochen Bearbeitungszeit für die Fehlerbeseitigung mehr oder weniger normal und das sei alles sehr komplex und da müsse der Kunde Verständnis haben und sich gedulden. Das ist aber natürlich Quatsch, Selbstverständlich muss der Kunde kein Verständnis haben und abwarten, sondern darf auf Vertragserfüllung durch die Telekom pochen. Einzelheiten, auch Vorschläge für weiteres Vorgehen, bei Verbraucherzentrale NRW.

      Ein nun schon etwas älterer Videobeitrag von plusminus zum Problem deutet darauf hin, dass solche Probleme nicht ganz selten sind, im Februar 2015 verhängte die Bundesnetzagentur ein (eher symbolisches) Bußgeld (Quellen: Handelsblatt, n-tv.de)

      Es wurde Verbesserung bei der Kundendienstqualität versprochen, verlassen würde ich mich darauf nicht, und vertraue nicht auf Glück, das kann auch noch ein paar Wochen dauern. Hier habe ich Handlungsmöglichkeiten aufgelistet, die alternativ zum “einfach abwarten” bestehen; falls ein bestimmter Fall anders gelagert ist, musst der Betreffende überprüfen, welche Punkte ggf. auch nicht in Frage kommen.

      Fang am besten sofort mit Notfallmaßnahmen an.

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      Antwort

      von

      vor 10 Jahren

      Es wurde von Telekom ISDN auf Telekom All-IP umgestellt, das ist ebenfalls eine Portierung, wenn auch Telekom-intern. Was nichts daran ändert: der Anschluss ist aus Fremdnetzen nicht erreichbar. Raustelefonieren geht, ebenfalls gehen im Router fremde SIP Anbieter (ein- und ausgehend).

      Also nochmal: Es ist kein anschluss-seitiges Problem, sondern ein Telekom-internes Problem des Routings eingehender Anrufe aus Fremdnetzen. Hat übrigens eine nette Dame an der Hotline auch bestätigt.

      Antwort

      von

      vor 10 Jahren

      > Also nochmal: ...
      Ich weiß das alles - und ich hatte meinen Anschluss mit dem gleichen Portieungsproblem nach 8 Tagen vollständig am Laufen.

      Antwort

      von

      vor 10 Jahren

      Ist ja prima - bei mir hat Ticket eröffnen bei der Hotline, EIntrag hier im Forum, exakte Fehlerbeschreibung - alles das, was in Deinem Blog steht, hat bislang nichts gebracht. Androhung der Kündigung mit Fristsetzung geht heute raus.

      @Gelöschter Nutzer hilft Team? Wo ist Eure Hilfe bitte?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Jahren

      Guten Morgen IB_Pitloun,

      es freut mich, Ihren ersten Beitrag in unserer Community lesen zu können.

      Nicht so erfreut bin ich, dass die Umstellung auf den IP-Anschluss nicht reibungslos funktioniert hat.
      Dass Sie seit dem 27. März 2015 nicht mehr für andere Telefonanbieter erreichbar sind, ist eine lange Zeit. Ich möchte mir das gerne einmal genauer anschauen, was unsere Kollegen von der Technik bisher schon getan haben und wie momentan der Stand der Dinge ist.

      Dazu füllen Sie bitte unser Kontaktformular http://bit.ly/1jDZpzy aus. Ich werde mich dann bei Ihnen melden.

      Liebe Grüße
      Irina K.

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      Antwort

      von

      vor 10 Jahren

      Sehr geehrte Frau Irina K., bis jetzt habe ich weder von Ihnen, noch von der Telekomstörstelle, eine Auskunft über den Bearbeitungsstand und der Ursache meiner Stöhrungsmeldung vom 18.04.2015 erhalten. Leider funktioniert der Anschluss seit der Umstellung am 27.03.15 immer noch nicht. Bei Anrufe von Fremdanbieter – außer Telekom und Vodafone – klingelt es 1 – 3mal und die Leitung ist dann tot. Auch für den Anrufenden. Herauszufinden, von welchen Anbietern ist schwierig, da ich in den meisten Fällen den Anrufer nicht kenne und Großfirmen, Gemeinden usw. meist nicht wissen, welchen Anbieter sie haben. Anrufe aus dem Ausland kommen überhaupt nicht durch. Eine detailierte Fehlermeldung hatten wir der Störstelle, wie auch Ihnen bereits zukommen lassen. Ich möchte Sie noch einmal eindringlichst darauf hinweisen, dass ich ca. 70 % der Anrufe nicht erhalte. Ich kann nicht einmal antworten, da keine Telefonnummern gespeichert werden. Für mich als Bauingenieur bedeutet dieser Zustand nicht nur ein bloßes "Anliegen", sondern eine mit Konsequenzen behaftete, ernsthafte Störung meiner Arbeit, die sich zudem noch - immer mehr zunehmend - als geschäftsschädigend erweist. Mit freundlichen Grüßen. IB-P

      Antwort

      von

      vor 10 Jahren

      Hallo IB_Pitloun,

      wie ich Ihnen in meiner E-Mail am 27. April 2015 mitteilte, liegt Ihr Anliegen bereits bei unserem Portierungsteam, welches solche Anliegen bearbeitet.

      Die Kollegen sind dran, den Fehler so schnell wie möglich zu finden. Momentan haben diese jedoch noch keine neuen Informationen. Die Kollegen teilten mir mit, dass sie sich bei Ihnen melden, sobald sie Neuigkeiten haben.

      Ich informiere mich auch regelmäßig nach dem aktuellen Iststand. Jedoch erhalte ich keine weiteren Informationen.

      Ich versichere Ihnen, dass ich an Ihrem Fall dran bin und nicht locker lassen werde.

      Bis dahin kann ich Sie leider nur um noch etwas Geduld bitten. Ich weiß, dass das schwer ist, da Sie bereits seit einiger Zeit von einigen Anbietern nicht erreichbar sind.

      Liebe Grüße
      Irina K.

      Uneingeloggter Nutzer

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