UTM-Routerproblem seit Umstellung auf ALL-IP

vor 6 Jahren

Hallo Community,

 

ich wende mich an euch da ich folgendes Problem habe:

Wir wurden am Montag 24.06.2019 von "ADSL over ISDN" auf "All-IP" umgestellt. Seither verbindet sich der Router nicht mehr.

Splitter ist raus, DSL-Modul ist direkt an der Telefondose!

Heute Morgen war ein Techiker der Telekom da, hat alles gemessen und die Leitung sowie Vermittlungsstelle ist i.O..

Sein Argus Tester Verbindet sich, mach up und Downloads usw.

Ich nutze einen Netgear UTM9S mit einem ADSL-Modul. Das DSL-Modul synchonisiert sich mit dem Netz. Der Router bekommt jedoch keine IP zugewiesen und in der Port-Statistik erscheint SLOT-1 als "DOWN".

Die Sync scheint auch nicht all zu stabil zu sein, denn diese Ist flängere Zeit Syncron, dann wieder kurzzeitig nicht. Synchronisiert sich aber immer wieder erfolgreich. In der xDSL Statistik bekomme ich alle up-/downstream Daten angezeigt solange das Modul Syncron ist.

Laut Telekomhotline (die leider nur Speedport und Fritzbox kennen) ändert sich an der Konfig nichts.

Ich vermute jedoch dass in den xDSL-Einstellungen etwas geändert werden muss.

Besten dank im Voraus.

 

Gruß Sascha

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  • vor 6 Jahren

    @RS80 

     

    Unterstützt das Modem Annex J?

    Hast du VLAN 7 konfiguriert?

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    von

    vor 6 Jahren

    Hallo Karl,

     

    Meines Wissens ist der unterschied zwischen AnnexB und AnnexJ lediglich die Nutzung im unteren Frequenzband.

    AnnexB mit Splitter AnnexJ ohne Splitter. Ich habe da auch schon in anderen Foren gelesen, dass B/J kein Problem sein soll.

    Aber was ist VLAN 7? Ist das die Einstellung im Screenshot? Die obigen Einstellungen sind bei mir: VPI: 1; VCI: 32. Screenshot stammt vom Handbuch.

    Protokoll: PPPoE und MTU: 1442

     

    Gruß Sascha

    Screenshot.jpg

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 6 Jahren

    Hallo @RS80,

    Zitat NETGEAR-Support:

     

    • Enable VLAN by selecting the "Enable VLAN On DSL" check box.
    • Configure VLAN ID 7 for PPPoE and enter username/password.

     

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    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo,

     

    die Aktivierung des VLAN 7 brachte leider keine Abhilfe, woraufhin ich den Router durch einen Bintec RS353jv ersetzt habe.

    Nun funktioniert der Internet zugang einwandfrei.

     

    Danke für die Tipps.

    Uneingeloggter Nutzer

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Uneingeloggter Nutzer

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