Umstellung auf Glasfaser erfolgreich, aber die Rechnung für bestehenden DSL (Magenta-L) für Folgemonat habe ich bereits

8 months ago

Hallo zusammen,

gestern wurde erfolgreich der Glasfaseranschluss in Betrieb genommen. Zu dem bisherigen DSL-Vertrag liegt für Oktober 2024 bereits eine Rechnung vor (Abbuchung per Lastschrift zum 7.10.).
Wie ist das Procedere bei der Umstellung? Nach dem damaligen Beratungsgespräch war ich der Meinung, dass ich den DSL-Vertrag nicht separat kündigen muss. Wird zur Oktober-Rechnung eine Gutschrift erstellt und gibt es eine Bestätigung, dass der DSL-Vertrag wegen der Umstellung auf Glasfaser mit sofortiger Wirkung inaktiv (gekündigt, storniert) ist? Die ersten Monate läuft der Glasfaser-Anschluss ja auch zu 19,95 statt ~55€

In der Magenta-App kann ich den Vertrag zu meiner Festnetznummer nicht mehr einsehen, um die Frage zu klären.
Schöne Grüße.

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    • 8 months ago

      Bei 6x 19,95€ hört sich das sehr nach einem Neuanschluss, statt einem Tarifwechsel an. Da müsste der DSL Vertrag separat gekündigt werden.

      sollte sich mal das Team ansehen.

       

      Damit die Kollegen tätig werden können, bitte dein Profil befüllen.

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    • 8 months ago

      Das Rechnungssystem berücksichtigt natürlich nur Änderungen, die zum Tag der Rechnungserzeugung passiert sind. 

      Rechnungsdatum - 3-5 Tage, alles was bis dahin noch nicht erledigt ist, steht nicht auf der Rechnung. 

       

      Ist zwischen letzter Rechnungsstellung und der nächsten Rechnungsstellung ein Tarif weggefallen oder wurde er geändert, siehst du dann erst das auf der Rechnung. 

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      8 months ago

      Moin @BeS1969, herzlich willkommen in der Community. Fröhlich

       

      Das ist bei Festnetz-Umstellungen "leider" normal, da die Kosten für den Festnetzanschluss im Voraus berechnet werden. Rückwirkend siehst du dann auf deinen Rechnungen Erstattungen für den alten Vertrag. 

       

      Ich kann dir das aber gerne, wenn gewünscht, am Telefon nochmal erklären. Befülle hierzu bitte vollständig dein Profil und gib anschließend Bescheid, wenn das erledigt ist. Dazu auch gerne schreiben, in welchem Zeitraum ich dich am besten erreichen kann. 

       

      Damit du bei unserem Gespräch nicht lange suchen musst, empfehle ich dir, deine Kundennummer und die letzten sechs Ziffern deiner IBAN bereitzuhalten für die Identifikation.

       

      Ich freue mich auf deine Rückmeldung. Fröhlich

       

      Viele Grüße,

      Christoph

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