Solved

Umstellung Hybrid LTE auf 5G - SIM Karte Freischaltung prüfen

2 years ago

Hallo zusammen,

 

habe vorgestern meinen neuen Speedport Smart 4 Router mit  5G  Empfänger SE in Betrieb genommen. Die SIM Karte habe ich aus dem alten Speedport Hybrid Pro Gerät entnommen und entsprechend in den neuen 5G Empfänger gesteckt.

Der Empfang im  LTE  Bereich hat sich definitiv verbessert und der Download hat sich von 130 MBit/s auf 260 MBit/s verbessert, was natürlich schonmal für die neue Hardware und Technik spricht.

 

Dann war gestern mein offizieller Umstellungstermin für 5G , Termin war für den 31.08. bis 20Uhr angesetzt.

soweit wurde ich auch informiert und die Umstellung wurde dann im laufe des Tages als „abgeschlossen“ von euch gesetzt.

voller Vorfreude habe ich dann nochmal alle Geräte neu gestartet und versucht eine 5G Verbindung hinzubekommen, jedoch ohne Erfolg… ja ich wohne in einem Eckbereich wo sicherlich nicht die beste 5G Verbindung vorhanden ist, aber zumindest irgendein Lebenszeichen bzw. eine schlechte 5G Qualität (gelb) hätte ich schon erwartet… aktuell befindet sich das Gerät noch im Testmodus, also noch nicht verbaut, aber ich habe gefühlt schon alle Möglichkeiten der Positionierung durch, bei 5G tut sich einfach gar nix, Licht bleibt immer aus…..

 

Da bei der "Empfangsstärke 5G " in der Weboberfläche vom Router immer nur ein "-" angezeigt wird und ich schon öfters gelesen habe, das 5G Option nicht ordnungsgemäß nach dem „Upgrade“ von LTE Hybrid auf 5G übernommen wurde, bitte ich mal darum das in meinem Vertrag zu überprüfen. Auch bei großen Downloads ändert sich nichts, Evtl. ist die SIM-Karte doch noch nicht freigeschaltet worden.

In meiner Gegend soll  5G  Empfang ausgebaut sein, da hatte ich vor zwei Wochen eine Mail von euch bekommen.

 

Ich bitte darum die Freischaltung für den  5G  Empfangsbereich zu überprüfen. Die Kontakt- und Vertragsdaten sind in meinem Profil hinterlegt.

Danke Fröhlich

 

331

8

    • 2 years ago

      Grüße @madmax1978 

      Eine neue SIM gab es nicht?

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Nein, gab es nicht und wird laut Aussage Telekom auch nicht benötigt, da es quasi einfach weiter über die bereits vorhandene SIM passiert bzw. diese entsprechend dafür freigeschaltet wird…

       

      edit: habe hier im Forum eben schon einige gelöste Threads gefunden, wo die Telekom nochmal den Vertrag überprüft hat, und sich dann eben herausgestellt hat, das die Optionsbuchung nicht richtig funktioniert hat, hat bei den anderen danach funktioniert, deswegen dachte ich mir, ich stelle meine Anfrage auch mal hier rein Fröhlich

      liegt wohl meistens an den Benutzern die vorher bereits Hybrid LTE hatten.

       

      Das beschriebene Verhalten der anderen war eigentlich identisch zu meiner Hardware….

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      →Mataimaki←

      Eine neue SIM gab es nicht?

      Eine neue SIM gab es nicht?
      →Mataimaki←
      Eine neue SIM gab es nicht?

      Braucht man eigentlich nicht.

      0

    • 2 years ago

      Hi @madmax1978,

       

      sag mir bitte noch kurz wann wir dich gut auf der hinterlegten Rückrufnummer erreichen?

       

      Gruß

      Sören G.

      3

      Answer

      from

      2 years ago

      Gerne morgen ab 11:00 Uhr, eigentlich den ganzen Tag erreichbar, wäre super 🙂

      Danke

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @madmax1978

       

      ich bedanke mich ganz herzlich für das sehr freundliche Gespräch.

      Ihre Frage habe ich nun zum Prüfen weitergeleitet.

      Sobald ich Anfang der Woche eine Rückmeldung habe, informiere ich Sie.

       

      Viele Grüße

      Marita W.

      Answer

      from

      2 years ago

      @madmax1978

      Danke, dass du so geduldig warst und am 📞 hatten wir beide uns ja grade auch schon. Hat mir Spaß gemacht & wir beide haben uns toll auf Augenhöhe unterhalten, danke dir. Fröhlich Wie du ja selbst schon herausgefunden hast, ist 5G nicht wirklich zu empfangen und daher probierst du, ob du LTE noch besser erhascht bekommst. Wir verbleiben wie abgesprochen und du meldest dich einfach hier wieder und dann melde ich mich bei dir. Fröhlich

       

      Greetz

      Stefan D.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      @madmax1978

      Danke, dass du so geduldig warst und am 📞 hatten wir beide uns ja grade auch schon. Hat mir Spaß gemacht & wir beide haben uns toll auf Augenhöhe unterhalten, danke dir. Fröhlich Wie du ja selbst schon herausgefunden hast, ist 5G nicht wirklich zu empfangen und daher probierst du, ob du LTE noch besser erhascht bekommst. Wir verbleiben wie abgesprochen und du meldest dich einfach hier wieder und dann melde ich mich bei dir. Fröhlich

       

      Greetz

      Stefan D.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from