Umstellung Hybrid LTE auf 5G - SIM Karte Freischaltung prüfen

vor einem Jahr

Hallo zusammen,

 

habe vorgestern meinen neuen Speedport Smart 4 Router mit  5G  Empfänger SE in Betrieb genommen. Die SIM Karte habe ich aus dem alten Speedport Hybrid Pro Gerät entnommen und entsprechend in den neuen 5G Empfänger gesteckt.

Der Empfang im  LTE  Bereich hat sich definitiv verbessert und der Download hat sich von 130 MBit/s auf 260 MBit/s verbessert, was natürlich schonmal für die neue Hardware und Technik spricht.

 

Dann war gestern mein offizieller Umstellungstermin für 5G , Termin war für den 31.08. bis 20Uhr angesetzt.

soweit wurde ich auch informiert und die Umstellung wurde dann im laufe des Tages als „abgeschlossen“ von euch gesetzt.

voller Vorfreude habe ich dann nochmal alle Geräte neu gestartet und versucht eine 5G Verbindung hinzubekommen, jedoch ohne Erfolg… ja ich wohne in einem Eckbereich wo sicherlich nicht die beste 5G Verbindung vorhanden ist, aber zumindest irgendein Lebenszeichen bzw. eine schlechte 5G Qualität (gelb) hätte ich schon erwartet… aktuell befindet sich das Gerät noch im Testmodus, also noch nicht verbaut, aber ich habe gefühlt schon alle Möglichkeiten der Positionierung durch, bei 5G tut sich einfach gar nix, Licht bleibt immer aus…..

 

Da bei der "Empfangsstärke 5G " in der Weboberfläche vom Router immer nur ein "-" angezeigt wird und ich schon öfters gelesen habe, das 5G Option nicht ordnungsgemäß nach dem „Upgrade“ von LTE Hybrid auf 5G übernommen wurde, bitte ich mal darum das in meinem Vertrag zu überprüfen. Auch bei großen Downloads ändert sich nichts, Evtl. ist die SIM-Karte doch noch nicht freigeschaltet worden.

In meiner Gegend soll  5G  Empfang ausgebaut sein, da hatte ich vor zwei Wochen eine Mail von euch bekommen.

 

Ich bitte darum die Freischaltung für den  5G  Empfangsbereich zu überprüfen. Die Kontakt- und Vertragsdaten sind in meinem Profil hinterlegt.

Danke Fröhlich

 

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7

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Grüße @madmax1978 

    Eine neue SIM gab es nicht?

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Nein, gab es nicht und wird laut Aussage Telekom auch nicht benötigt, da es quasi einfach weiter über die bereits vorhandene SIM passiert bzw. diese entsprechend dafür freigeschaltet wird…

     

    edit: habe hier im Forum eben schon einige gelöste Threads gefunden, wo die Telekom nochmal den Vertrag überprüft hat, und sich dann eben herausgestellt hat, das die Optionsbuchung nicht richtig funktioniert hat, hat bei den anderen danach funktioniert, deswegen dachte ich mir, ich stelle meine Anfrage auch mal hier rein Fröhlich

    liegt wohl meistens an den Benutzern die vorher bereits Hybrid LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE hatten.

     

    Das beschriebene Verhalten der anderen war eigentlich identisch zu meiner Hardware….

  • 4 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    @→Mataimaki←  schrieb:
    Eine neue SIM gab es nicht?

    Braucht man eigentlich nicht.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Hi @madmax1978,

     

    sag mir bitte noch kurz wann wir dich gut auf der hinterlegten Rückrufnummer erreichen?

     

    Gruß

    Sören G.

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @madmax1978

    Danke, dass du so geduldig warst und am 📞 hatten wir beide uns ja grade auch schon. Hat mir Spaß gemacht & wir beide haben uns toll auf Augenhöhe unterhalten, danke dir. Fröhlich Wie du ja selbst schon herausgefunden hast, ist 5G nicht wirklich zu empfangen und daher probierst du, ob du LTE noch besser erhascht bekommst. Wir verbleiben wie abgesprochen und du meldest dich einfach hier wieder und dann melde ich mich bei dir. Fröhlich

     

    Greetz

    Stefan D.

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