Gelöst
Umstellung von Hybrid LTE auf Hybrid 5G
vor 2 Jahren
Hallo,
mir wurde per Mail der Umstieg auf 5G Hybrid angeboten. Laut Abdeckung (s.Anhang) bin ich gerade noch im Feld von 5G , habe daher Bedenken ob das ausreicht. Natürlich kann man das nicht verlässlich vorhersagen, daher meine Frage an das @Telekom hilft Team
Kann ich nach einer Umstellung auch wieder zurück auf meinen alten LTE -Tarif und meinem Speedport Pro, falls die Leistung nicht passt?
Klar die neu Antenne kann auch 4G , aber ich habe einen modifizierten Speedport Pro mit externer Antenne und Ausrichtung auf einen weit entfernten Funkmast, der mir bessere Werte liefert wie der in Mast in Sichtweite. Das läuft recht stabil mit 75MBit/s im Download und 15MBit/s Upload.
Viele Grüße
Didi
Mein Profil ist gefüllt
203
25
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
330
2
4
289
0
5
223
0
4
219
0
2
vor 2 Jahren
Guten Abend Didi ( @NurMeineMeinung)!
@NurMeineMeinung wrote: mir wurde per Mail der Umstieg auf 5G Hybrid angeboten. Laut Abdeckung (s.Anhang) bin ich gerade noch im Feld von 5G , habe daher Bedenken ob das ausreicht.
Genau die richtige Idee mich zu fragen.
@NurMeineMeinung wrote: Kann ich nach einer Umstellung auch wieder zurück auf meinen alten LTE -Tarif und meinem Speedport Pro, falls die Leistung nicht passt?
Ich finde, dass wir da mal miteinander telefonieren sollten und da ich hier gleich die Kerzen ausmache, dann morgen, oder?
Bin ab dem Nachmittag da und melde mich bei dir.
@NurMeineMeinung wrote: Klar die neu Antenne kann auch 4G , aber ich habe einen modifizierten Speedport Pro mit externer Antenne und Ausrichtung auf einen weit entfernten Funkmast, der mir bessere Werte liefert wie der in Mast in Sichtweite
Sind die Momente, wo dann selbst MacGyver staunt. 🙈
Greetz
Stefan D.
0
vor 2 Jahren
Hallo @Stefan D.
auf dich habe ich gewartet 😁
Wir können sehr gerne telefonieren, ich versuche den ganzen Tag erreichbar zu sein.
So wie ich recherchiert habe, ist auf meinem 5G Masten zusätzlich nur ein 800 LTE vorhanden, womit Carrier Aggregation nicht optimal ist.
Mein 1800 LTE mit dem ich mich momentan anbinde steht in einer anderen Richtung und kann deshalb vermutlich nicht zusammen mit 5G genutzt werden.
Solle mein 5G auf 3,6 GHz funken und nicht überlastet sein, wäre es trotzdem ein Gewinn für mich.
Viele Fragen für dich 😉
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hi @NurMeineMeinung,
ich werde unseren @Stefan D. informieren. Der Gute kommt erst heute Nachmittag, ist dann aber ausgeruht und mit Kaffee☕am Start.
Viele Grüße
Heike B.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@NurMeineMeinung
Hat sich mein Name also herum gesprochen?
Ich hoffe, dass es dir grade am 📞 auch so viel Spaß gemacht hat wie mir.
Ab jetzt darfst du dann auch mal wieder un-erreichbar sein. 🙈
Denke, dass wir uns grade elegant durch den Frageberg geschürft haben. Momentan erscheint mir 5G bei dir wenig sinnvoll, grade weil alles bei dir super läuft. 5G wäre nur in Ausläufern mit 700 MHz empfangbar. Innerhalb der nächten 6 Monate wird Funk weiter ausgebaut. Melde dich einfach spontan wieder & wir finden wieder zueinander.
Wenn du magst, darfst du gerne hier noch ein paar liebe Worte dalassen, ist aber kein Muss.
@Heike B.
Heute früh startete es schon mit einem wunderbaren Espresso ☕.
Greetz
Stefan D.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
@NurMeineMeinung
Hat sich mein Name also herum gesprochen?
Ich hoffe, dass es dir grade am 📞 auch so viel Spaß gemacht hat wie mir.
Ab jetzt darfst du dann auch mal wieder un-erreichbar sein. 🙈
Denke, dass wir uns grade elegant durch den Frageberg geschürft haben. Momentan erscheint mir 5G bei dir wenig sinnvoll, grade weil alles bei dir super läuft. 5G wäre nur in Ausläufern mit 700 MHz empfangbar. Innerhalb der nächten 6 Monate wird Funk weiter ausgebaut. Melde dich einfach spontan wieder & wir finden wieder zueinander.
Wenn du magst, darfst du gerne hier noch ein paar liebe Worte dalassen, ist aber kein Muss.
@Heike B.
Heute früh startete es schon mit einem wunderbaren Espresso ☕.
Greetz
Stefan D.
0
vor 2 Jahren
@Stefan D. vielen Dank für die super Beratung! Und keine Angst, ich melde mich wieder 🤣
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
@NurMeineMeinung
@NurMeineMeinung wrote: vielen Dank für die super Beratung! Und keine Angst, ich melde mich wieder
Gerne, gerne.
Ich denke grade an den pinken Panther mit "Heute ist nicht alle Tage. Ich komme wieder keine Frage".
Bis bald also wieder.
Greetz
Stefan D.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hallo @Stefan D.
wie angedroht melde ich mich wieder
Mein Speedport Hybrid Pro verbindet sich leider neuerdings sporadisch mit einer ungünstigen Zelle weshalb ich nochmal das Thema 5G /Hybrid aufgreifen möchte.
Es gibt in meiner Umgebung 2 Masten mit 5G und jetzt die Frage an dich:
Ist die Zelle 21252504323 (700Mhz) für mich nutzbar, auch wenn keine direkte Sichtverbindung besteht?
Die Zelle 21252096515 (700Mhz) dürfte noch ungünstiger sein.
Vermutlich kannst du die Abdeckung nicht wirklich vorhersagen, weshalb es auf "einfach probieren" hinauslaufen wird.
Könnte ich den Tarif wechseln und den Speedport Smart plus 5G -Empfänger für einen Versuchsaufbau mieten und wenn die Verbindung nicht zufriedenstellend ist wieder zurück in den alten Vertrag?
Sonst müsste ich mich tatsächlich mal mit Starlink beschäftigen, was aber für mich die letzte Option für schnelles Internet wäre.
Brauche nämlich meine Festnetznummern und stabiles VPN .
Viele Grüße
Didi
1
Antwort
von
vor 11 Monaten
@NurMeineMeinung
wie angedroht melde ich mich wieder
Willkommen zurück & ich könnte mir eine bessere Gesellschaft nicht vorstellen.
Vermutlich kannst du die Abdeckung nicht wirklich vorhersagen, weshalb es auf "einfach probieren" hinauslaufen wird.
Da hast du direkt copy & paste aus meiner Gehirnrinde gemacht.
Ist wirklich so, kannst nur austesten. Was meine Karte anzeigt ist theoretisch und berechnet. Praktisch stimmt das oft, allerdings halt auch nicht immer. 🙈
Könnte ich den Tarif wechseln und den Speedport Smart plus 5G -Empfänger für einen Versuchsaufbau mieten und wenn die Verbindung nicht zufriedenstellend ist wieder zurück in den alten Vertrag?
Gibt noch eine dritte Version in der Geschichte, wo du es einfach mit dem Smart 4 + Antenne, also ohne Tarifwechsel probierst.
Heute ist etwas Nummern ziehen bei mir angesagt & finden wir morgen (Sonntag) am Hörer zueinander? Bin auch wieder die späte 🦉.
Greetz
Stefan
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hi Stefan,
alle guten Dinge sind 3 und dann nehme ich natürlich gerne die dritte Version.
Lass uns morgen telefonieren, ich bin erreichbar unter der Mobilnummer aus meinem Profil.
LG Didi
2
Antwort
von
vor 11 Monaten
@NurMeineMeinung
alle guten Dinge sind 3 und dann nehme ich natürlich gerne die dritte Version.
Gute Wahl & sperrig ausgedrückt, ist es die minimal Invasivste. 🙈
Lass uns morgen telefonieren, ich bin erreichbar unter der Mobilnummer aus meinem Profil.
Dann haben wir einen Deal & bis morgen dann.
Lass deinen Samstagabend entspannt und gediegen ausklingen.
Greetz
Stefan
Antwort
von
vor 11 Monaten
@NurMeineMeinung
Unser "morgen" von gestern ist schon unser heute.
Hat mir grade Spaß am 📞 gemacht und wenn man miteinander über die Dinge redet, wird es auch klarer. Du möchtest gerne 5G testen und da macht meine Variante 3 dann keinen Sinn und die wischen wir mal schnell beiseite. 🙈 Da ein LTE + 5G Sender in deiner Nähe aktuell gestört ist und von einem anderen Sender keine Daten da sind, hake ich auch schon in unserer Netztechnik nach.
Frisch zum Wochenstart, also morgen, rechne ich noch nicht mit frischen Infos und da ich mich die Woche etwas rar mache, melde ich mich dann am 15.6 wieder bei dir.
Genieße weiterhin deinen Sonntag.
Greetz
Stefan
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
@Stefan D. Du hast es gut auf den Punkt gebracht und genau so werden wir weiter verfahren 👍
Man merkt wenn jemand Ahnung hat und es ist schön wenn sich dieser Jemand auch noch kümmert 😉
5
Antwort
von
vor 11 Monaten
@Stefan D.
Danke für die Rückmeldung und kein Problem, ich bin geduldig 😎
Antwort
von
vor 11 Monaten
@NurMeineMeinung
Danke für die Rückmeldung und kein Problem, ich bin geduldig
Gerne und danke.
Wie heißt es doch so schön: Geduld eine Tugend sie ist. 🙈
Greetz
Stefan
Antwort
von
vor 11 Monaten
@NurMeineMeinung
Wir fliegen weiter auf Fuchur durch unsere unendliche Geschichte und warten elegant weiter.
Allerdings trägt der Schreiber ja ein "Ende" in seinem Namen und unsere Geduld wird wird belohnt werden. 
Greetz
Stefan
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
@Stefan D.
könntest du bitte, während wir fliegen 😎, vielleicht nachsehen ob die Zelle 21252504325 tatsächlich eine neue 5G Abdeckung ist und bestenfalls geeignet wäre?
Laut cellmapper.net wurde die Zelle das erste mal am 25.Dezember 23 gesichtet.
Grüße
Didi
4
Antwort
von
vor 11 Monaten
@Stefan D.
Prima, dann warten wir auf das "Ende" der Störung. Falls sich dann meine LTE -Verbindung auch wieder in die richtigen Zelle einbucht, dann wäre zu überlegen ob ich das running System changen möchte. Aber die 5G -Option reizt mich schon irgendwie.
Melde dich einfach sobald die Störung auf dem Mast behoben ist 😉
Grüße Didi
Antwort
von
vor 11 Monaten
@NurMeineMeinung
Jau und da wäre sicher er Michael auch *happy*, wenn es dann endlich gelöst ist.
Ich mag diesen Wortwitz ja. 
Auf der einen Seite würde ich es gerne machen, allerdings wäre ioch froh, wenn es schon vorher gelöst ist. 🙈 Habe ab morgen Elternzeit und bin erst gegen Ende Juli wieder am Start. Wenn Fuchur da keine zweite Luft bekommt, wäre ich super-froh, wenn das Flugtier doch schon vorher mit guten Neuigkeiten gelandet wäre.
Greetz
Stefan
Antwort
von
vor 10 Monaten
Hallo @NurMeineMeinung,
ich hab gesehen, dass es zu dem Ticket eine Rückmeldung gab. Hattest du dazu einen Anruf bekommen?
Grüße
Peter
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
Hallo @Peter Hö.
heute hat mich ein Kollege angerufen und mitgeteilt, dass die Abdeckung mit 5G bei mir "bescheiden" ist.
Ich habe jetzt trotzdem einen Smart 4 mit einen 5G Empfänger gekauft und teste damit die LTE Anbindung um eventuell den Speedport Pro auszumustern.
Und vielleicht melde ich mich nochmal um ggfls. doch 5G /Hybrid zu buchen und falls es wirklich nichts bring kann ich ja innerhalb des Widerrufs zurück.
Grüße Didi
1
Antwort
von
vor 10 Monaten
@NurMeineMeinung
Danke für die Rückmeldung.
Grüße
Peter
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von