Umstellung von Magenta L auf XL brachte lediglich 25mbit mehr leistung.

10 months ago

Servus,

 

vor kurzem habe ich von Magenta L auf XL gewechselt. Mir wurde im vorhinein schon gesagt das an meinem Standort nur 175mbit möglich sind was auch in Ordnung war für mich.

 

Als der Anschluss umstellt wurde habe ich für etwa 1 Stunde ca. 150mbit empfangen, danach war die Verbindung kurz weg und seitdem waren nie mehr als 125mbit möglich, meistens hat es sich bei 121mbit eingependelt.

 

Laut meiner Fritzbox 7530 AX ist die Leistungskapazität 152712 und die Aktuelle datenrate 124999.

 

Folgende Lösungsversuche habe ich probiert:

Router Neustart, teilweise mehrere Stunden ohne Strom.

Alte DSL Version der Fritzbox probiert.

Wlan und ethernet Kabel probiert.

Leitung Neustart / Fehler diagnose über Telekom kundenkonto.

Leitung Neustart über Whatsapp.

Verschiedene Smartphone / Tablet / PCs probiert.

 

Ich habe mal die DSL Informationen der Fritzbox angehängt, falls noch was anderes benötigt wird bitte bescheid geben. Für tipps und hilfe wäre ich sehr dankbar!

 

LG

 

Sebastian

 

 

 

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    • 10 months ago

      Rückabwickelung auf Vdsl 100 machen. Was anderes ist nicht möglich @Seb. o  die letzte Meile ist viel zu lang 

      0

    • 10 months ago

      Seb. o

      Aktuelle datenrate 124999

      Aktuelle datenrate 124999
      Seb. o
      Aktuelle datenrate 124999

      Da ist schon mal ASSIA am Werk, schätze ich.

       

      Die Leitungskapazität von gut 150 Mbps zeigt dir die Fritzbox ja an. Die geschätzte Leitungslänge ist mit über 400 Meter auch zumindest grenzwertig für SVDSL. Mit einer richtig guten Endleitung und eine neuen TAE -Dose könnte aber mehr drin sein als du aktuell hast. Ruhig mal eine Störung melden und einen Techniker schauen lassen, würde ich sagen.

       

      Viel Erfolg!

      Thomas

      0

    • 10 months ago

      @Seb. o Auch wenn die von der FRITZ!Box angezeigte Leitungslänge von 404m nur eine errechnete ist kann die tatsächliche Leitungslänge eine andere sein. Und Supervectoring und 400m und mehr werden keine Freunde. 

      Aber zunächst würde ich eine Störung melden und einen Techniker drüber schauen lassen. Bitte nehme Abstand von weiteren Routerneustarts oder DSL-Kabel an und abstecken. Auch werden weitere Leitungsdiagnosen sei es online über das Web-Portal oder WhatsApp keine Besserung bringen. 

      Aktuell hat ASSIA ein Auge auf deine Leitung geworfen. 

      0

    • 10 months ago

      Hey,

       

      vielen dank für die Hilfe bisher, ich habe wie von euch empfohlen nun eine Störung gemeldet und um einen Termin für nächste Woche gebeten. Mache mir aber nicht allzu viel hoffnung nachdem was ich hier nun über die Entfernung gelesen habe. 🤣

       

      lg

       

      Sebastian

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      Answer

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      10 months ago

      Hey @Seb. o

       

      Ich kläre dich da gerne auf, wofür ASSIA da ist. Stell dir vor, ASSIA ist der Coach deiner Internetleitung, der täglich im Wartungsfenster vorbeikommt, um zu schauen, ob das Team stabil genug spielt. Wenn dem Coach auffällt, dass die Mannschaft vermehrt Auszeiten braucht, wird durch ASSIA automatisch eine Stabilisierung des Anschlusses durch Optimierung der Leitung erreicht. So kann es sein, dass dein Netz keine Auszeiten mehr braucht, sondern dafür zeitweise die Geschwindigkeit angepasst wird. 

       

      Wenn du möchtest, können wir gerne mal einen Blick auf deine Leitung werfen, ob der Coach ASSIA zum Einsatz kam.

       

      War dein Technikertermin schon oder kommt er im Laufe der Woche noch? 

       

      Beste Grüße 

      Melek 

      Answer

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      10 months ago

      Hey,

      danke für die einfache erklärung, das ergibt ja schon Sinn.

       

      Zu deinem Angebot sage ich gerne ja, was muss ich dafür tun?

       

      Der Techniker kommt am Mittwoch nachmittag vorbei, bin schon gespannt was er dazu sagt und ob man überhaupt was daran ändern kann.

       

      lg

      Sebastian

      Answer

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      10 months ago

      Hey @Seb. o

       

      freut mich zu lesen, dass du nun auch ASSIA -Experte bist.😎

       

      Klar, dann lass uns gerne dazu telefonieren, wann passt es dir am besten? 

      Eine Lösung finden wir da sicher. Gib mir auch gerne Bescheid, wie es am Mittwoch lief. 😊

       

      Beste Grüße

      Melek

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    • 10 months ago

      Hey,

      kleines Update von mir.

       

      Techniker war da und hat alles durch gecheckt, das Problem liegt wohl ausserhalb. Erhat aber auch das was hier von euch geschrieben wurde so bestätigt(Zu lange Leitung etc). Ausserdem seien die Leitungen halt Uralt, er konnte aber aber noch ein paar mbit rauskitzeln womit ich nun bei folgender Geschwindigkeit bin:

       

      Geschwindigkeit: ↓ 145,9 Mbit/s ↑ 45,3 Mbit/s
      verbunden ↓ 150,5 Mbit/s ↑ 46,7 Mbit/s

       

      Abschliessend hat er gesagt das er das ganze an den Bautrupp weiter gibt damit die nach neuen Leitungen schauen, wie realistisch das ist oder ob dabei wirklich was rauskommt kann ich nur erahnen. Fröhlich

       

      lg

      Sebastian

      1

      Answer

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      10 months ago

      Hey @Seb. o, 👋

       

      danke für das Update! Cool, dass der Techniker noch ein paar MBit/s boosten konnte. 🙏 Baumaßnahmen benötigen oft etwas Vorlaufzeit, doch du wirst von uns weiterhin per SMS auf dem Laufenden gehalten. 🙂

       

      Viele Grüße

      Jonas

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    • 10 months ago

      Hey,

      nochmal ein kleines Update

      heute morgen gegen 7 Uhr war das Internet kurz weg(1-2min.) und nun sind die alten Werte wieder da.

       

      121,2mbit down - 45 up.

       

      Ich vermute da lässt sich wohl leider nicht mehr viel machen, ich kann im nachhinein allerdings nicht nachvollziehen wieso mir so ein Tarif angeboten wird.

       

      Edit: Eben kam ein Anruf das die Störung am 10. August behoben ist. Was das nun heisst kann ich nicht genau sagen, war leider grad etwas im Stress. 😂

      lg

       

      Sebastian

      1

      Answer

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      10 months ago

      Hey @Seb. o, 👋

       

      wenn die Geschwindigkeit nicht erreicht wird, können wir die Möglichkeiten einer Bandbreitengutschrift oder den Wechsel in den niedrigeren Tarif prüfen. 🙂 Wenn du darüber sprechen möchtest, können wir gerne dazu telefonieren. Verrate mir dafür einfach ein Zeitfenster, in dem ich dich erreichen kann. 🙏

       

      Beste Grüße

      Jonas

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