Umstellung von "nur" Telefonie auf Magenta S

vor 4 Jahren

Hallo,

hatte Mitte Juni 2021 die Umstellung des Anschlusses meines Vaters (88 Jahre alt) von "nur " Telefon auf Magenta S beauftragt.

 

Die Telekom schickte darauf einen Techniker für die Umstellung. Dieser Techniker rief mich dann an und sagte zu mir, dass er den Auftrag nicht ausführen könne, da er nur "Kupfer-Anschlüsse" bearbeiten könnte und bei meinem Vater ist es ein "Fiber-Anschluss". Er würde diesen Auftrag jetzt stornieren und die Telekom würde sich nochmals bei uns melden.

Ein neuer Techniker kam dann nach weiteren 2 Wochen und versuchte in mehreren Stunden, dass Problem zu identifizieren und zu lösen. Das Ergebnis war die Auskunft, dass das Problem auf der anderen Seite bei der Telekom ist und dort behoben werden muss.

Seit dem warten wir auf die Lösung und rufen immer mal wieder die Störungsstelle an und fragen nach, ob sich etwas getan hat. Leider ohne Erfolg.

Ich brauche hier nicht erwähnen, dass ein 88jähriger so etwas nicht verstehen kann. Wir selber können es nicht verstehen!

 

Vielleicht hat der ein oder andere einen TIP, was man noch machen könnte.

 

Danke und Gruß

Klaus

 

1378

33

    • vor 4 Jahren

      Bitte Profil befüllen (Link in meiner Signatur; die Daten können nur die Teamies sehen),
      dann kann sich ein Teamie das anschauen.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hab`s Profil befüllt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      war den auch bei dem "Nur Telefon" schon ein Router installiert?

      0

    • vor 4 Jahren

      Klaus134

      von "nur " Telefon auf Magenta S beauftragt

      von "nur " Telefon auf Magenta S beauftragt
      Klaus134
      von "nur " Telefon auf Magenta S beauftragt

      Den gibt es nur mit Kupfer.

       

      Bei Glasfaser muss man mit MagentaZuhause M einsteigen.

      7

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren


      @Andreas__  schrieb:
      Der Magenta S(1) konnte mit Fiber 16 gebucht werden. Die Option wurde in der Tat eingestellt, [...]

      Hm, hm, hm. Und S (1) mit VDSL 16 gibts dann auch nicht mehr?

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Doch, den gibts weiterhin.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Der Glasfaserausbau ist ziemlich kostspielig. Das ist für mich vollkommen verständlich, dass man da Anschlüsse mit höheren Geschwindigkeiten/höherem Monatspreis vermarkten möchte. Zumal ein glasfaserbasierter hypothetischer MagentaZuhause S auch nicht am Problem so manches kupferbasierten MagentaZuhause S kranken würde, dass die erreichten Geschwindigkeiten weit unterhalb der Maximalgeschwindigkeit liegt. Sprich nicht wenige Leute wären mit einem glasfaserbasierten performanten MagentaZuhause S im Vergleich zum kupferbasierten MagentaZuhause S vollauf zufrieden. Und würden keinen "Zusatzbeitrag" zum Glasfaserausbau leisten.

       

      Je nachdem wo ein Glasfaserausbau stattfindet reden wir über viele Tausend Euro, die ein einzelner Anschluss kostet. In weniger dicht besiedelten eher ländlichen Gegenden ist man auch schnell bei ein paar Zehntausend Euro.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Klaus134

      Danke für das nette Gespräch und die Infos. Da der Leitungsweg Glasfaser nicht dokumentiert ist, hat der Techniker die entsprechende Abteilung gebeten, die Dokumentation nachzuholen. Aktuell steht das auf ein (voraussichtliches) Datum am Dienstag 17. August 2021. Wenn am Dienstag das dann doch noch nicht erledigt ist, fragen wir bei den entsprechenden Abteilungen bei Technik Netze nach, wie der Status und Stand ist.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Klaus134,

      lt. Ticket funktioniert der Anschluss seit gestern - können Sie das bestätigen?

      Liebe Grüße
      Nicole G.

      20

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      muc80337_2

      Willst Du erreichen, dass die gestrichen werden

      Willst Du erreichen, dass die gestrichen werden
      muc80337_2
      Willst Du erreichen, dass die gestrichen werden

      Nein.

       

      Ich hab nur implizit gefragt, warum es die bei FTTH nicht mehr gibt.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      warum es die bei FTTH nicht mehr gibt.

      warum es die bei FTTH nicht mehr gibt.
      warum es die bei FTTH nicht mehr gibt.

      Ist halt schwierig, mit den Minigebühren solcher Tarife einen Glasfaserausbau zu stemmen.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Klaus134,

      vielen Dank für das Telefonat.

      Wie besprochen ist der Auftrag nun erteilt und auch die Gutschrift ist erstellt Fröhlich

      Viele Grüße
      Oliver I.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen