Gelöst
Umstellung von Sprachtelefonie Analog zu IP mit Hausnotruf
vor 8 Jahren
Hallo,
ich versuche mich schlau zu machen was man machen muss für die Umstellung des Anschlusses unserer Mutter (82 Jahre alt und braucht kein Internet). Sie besitzt einen Anschluss aus den 1980er Jahren - also einen wirklich analogen Anschluss bevor es Call Basic etc. gab. Sie hat auch einen Hausnotruf vom DRK Neat Neo.
Kann Sie den Anschluss behalten oder muss Sie irgend etwas umstellen? Egal wieviel ich lese oder wieviel Hotlines und T-Shops ich frage ich erhalte immer andere Auskünfte.
Jetzt habe ich gelesen das man Analoge Anschlüße behalten kann wobei diese in der Vermittlungsstelle umgestellt werden? Das bedeutet für uns wir müssen eigentlich nichts tun - oder? Wenn ja, was müssen wir tun und brauchen wir z.B. trotzdem einen Router oder eben nur ein IP Fähiges Telefon?
Gruß AR
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vor 8 Jahren
Hallo, ich versuche mich schlau zu machen was man machen muss für die Umstellung des Anschlusses unserer Mutter (82 Jahre alt und braucht kein Internet). Sie besitzt einen Anschluss aus den 1980er Jahren - also einen wirklich analogen Anschluss bevor es Call Basic etc. gab. Sie hat auch einen Hausnotruf vom DRK Neat Neo. Kann Sie den Anschluss behalten oder muss Sie irgend etwas umstellen? Egal wieviel ich lese oder wieviel Hotlines und T-Shops ich frage ich erhalte immer andere Auskünfte. Jetzt habe ich gelesen das man Analoge Anschlüße behalten kann wobei diese in der Vermittlungsstelle umgestellt werden? Das bedeutet für uns wir müssen eigentlich nichts tun - oder? Wenn ja, was müssen wir tun und brauchen wir z.B. trotzdem einen Router oder eben nur ein IP Fähiges Telefon?
Geplant, also Standard ist, dass die Umsetzung bei der Telekom erfolgt und sich für deine Mutter nichts ändert. Es gibt Fälle, da ist das so nicht möglich und die Telekom stellt einen Router mit einer analogen Schnittstelle, so dass alle alten Geräte weiter verwendet werden können.
12
Antwort
von
vor 8 Jahren
Unter 1.1.2 findet man die Preise für die aktuell in der Vermarktung befindlichen reinen Telefonietarife
http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44460.pdf
Das sind die Tarife, in die man grundsätzlich wechseln kann. Welcher davon an einer speziellen Adresse in Frage kommt hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab. Wie die Telekom da den Umbau auf IP genau ausführt. Und das mag "heute" anders aussehen als "morgen".
Antwort
von
vor 8 Jahren
OK, ich habe jetzt mal die Kundennummer und die betreffende Telefonnummer eingetragen.
Antwort
von
vor 8 Jahren
vielen Dank, dass Sie sich hier an uns wenden.
Aktuell müssen Sie gar nichts machen.
Die reinen analogen Telefontarife bleiben, wie sie sind.
Wenn wir feststellen, dass es technisch nicht möglich sein sollte, den Anschluss so umzustellen, dann würden wir auf Sie zukommen, damit ein entsprechender Router von uns zur Verfügung gestellt wird.
Der Tarif muss nicht geändert werden.
Sollten noch Fragen offen sein, gerne hier melden.
Viele Grüße
Marita S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Jahren
Es gibt Gebiete, welche POTS erhalten, von denen du gesprochen hast. Also diese Bauteile, welche dafür sorgen, dass in einer Verteilungstelle das IP-Signal in Analogsignale umgewandelt werden.
Es gibt aber auch Gebiete, bei denen das baulich nicht sein wird. Dort wird man dann Router benötigen, denn es werden dann IP-Signale ins Haus geliefert.
Hausnotrufe sind sogenannte Sonderdienste. Hierfür gibt es eine Internetseite der Telekom, auf der man sich informieren kann (inklusive dort herunterladbar und ausdruckbaren Dokumenten fast am Ende der Seite). https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/tarife/sonderdienste/349838/hausnotruf.html
Lasst Euch von dem Begriff "Geschäftskunden" in dem Fall nicht irritieren, es ist wirklich für Endverbraucher gedacht, wurde aber organisatorisch als Sonderdienst in dem Bereich mit angesiedelt.
In diesem Video der Telekom gibt es Hinweise zur IP-Umstellung bei Senioren.
Und auch das folgende Video kümmert sich um das Thema IP-Umstellung und Senioren.
Diese Seite ist auch sehr informativ: https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/hausnotruf-und-ip-telefonie--sicher-und-zuverlaessig-mit-der-deutschen-telekom-65444
Außerdem noch ein Blog aus der Community (ein Video wird Euch dann bekannt vorkommen). In dem Blog wird einiges zusammengefasst erläutert.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/IP-Umstellung-Teil-3-Anschluesse-ohne-Internet-und-Sonderdienste/ba-p/2564345
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vor 8 Jahren
ich versuche mich schlau zu machen was man machen muss für die Umstellung des Anschlusses unserer Mutter (82 Jahre alt und braucht kein Internet).
Ich mach es mal ganz einfach: Du musst gar nichts machen. Wenn Die Telekom etwas will, werden sie dir einen Brief schicken und nicht nur anrufen.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
vielen Dank, dass Sie sich hier an uns wenden.
Aktuell müssen Sie gar nichts machen.
Die reinen analogen Telefontarife bleiben, wie sie sind.
Wenn wir feststellen, dass es technisch nicht möglich sein sollte, den Anschluss so umzustellen, dann würden wir auf Sie zukommen, damit ein entsprechender Router von uns zur Verfügung gestellt wird.
Der Tarif muss nicht geändert werden.
Sollten noch Fragen offen sein, gerne hier melden.
Viele Grüße
Marita S.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von